[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

• Nein,habs durch !

Stimmen: 112 15,1%
  • Nein,zu verbugt !

Stimmen: 328 44,3%
  • na klar !

Stimmen: 193 26,0%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

Stimmen: 108 14,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    741
Mhhh also quasi dieses grün/rot da rings ums Bild... Ne ich glaub das muss ich nicht haben :fresse:

Was halt bisschen Schade für die Screens ist, mit dem QP+CM in aktueller Form und allen Extras eingeschaltet, wirkt das Game schon deutlich düsterer, das kommt irgendwie auf den Screens nicht so ganz rüber. Ohne die Düsterstimmung also quasi im Werkszustand vom Game war das noch alles bissl Farbenfroher. Das macht die Screens irgendwie etwas schicker, aber was solls...

Dafür das das Game von 2006 ist, schauts noch erstaunlich gut aus...
Und mit meinem 2600k bei 4500Mz kommen da nun auch erstaunlich spielbare FPS Raten zusammen. Mit dem alten System (vergleichbar QX6800@3,4GHz) waren schon in Ardea gerade mal ~20-25FPS. Und in Montera gings teils auf deutlich unter 20... Das geht nun erstaunlich gut. Trotz gleichem Restsystem...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo sagt einem nicht so wirklich etwas wenn du nicht sagst wie sie jetzt sind. ;)
Ist das denn mit 4xSGSSAA gemeint?
Das wäre ja ein Ding wenn sogar damit die CPU noch so einen Unterschied macht.

Vermute du nutzt die neueren, flotteren AA Bits 0x000010C1 ?
Mach doch mal einen Screenshots mit 4xSG, Ultra INI und Bloom (HDR sieht einfach doof aus) am Eingang von Ardea mit Blick nach draussen, dann können andere an der gleichen Stelle vergleichen.

P.S Die RAM Anzeige ist einfach schon immer wieder lustig, das mit Abstand älteste und kleinste 4.3 GBchen Game auf der Platte saugt mal eben 3GB weg.

...das Grossmaul von vor wenigen Tagen ganz kleinlaut. :d

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sinds so um die 50FPS... Teilweise an manchen Stellen aber gehts immernoch runter bis auf 25-30. Beispielsweise im Wald da etwas über Okara. Oder direkt Innenstadt Montera...
Aber für gewöhnlich packt der jetzt die 50FPS. In Höhlen und engeren Räumen auch gern mal 100FPS und mehr.

Die CPU macht gewaltig einen Unterschied. Bei mir sinds ~100% Leistungsplus durch die CPU. Es nutzt auch kein SSAA oder MSAA was. Denn damit wird nur die GPU besser ausgelastet, Leistung kommt nie hinzu. Es wird immer langsamer, wenn auch teils nur minimal. Und mit dem alten System gab es auch ohne AA schon massiv schlechte FPS... Also ganz klar CPU limitiert das ganze. Wobei man auch schön sehen kann, das immer nur ein Core im Taskmanager ausgelastet wird.

Screenshot siehst du oben im Post #776. Das ist Eingang Ardea mit Blick nach draußen.
Ebenso nur mit Bloom wenn ich mich recht entsinne. Wobei mir HDR aber besser gefällt muss ich sagen. Geschmackssache hatl ;)

Und ja, ich nutze diese 10C1 Bits. Funkt wunderbar ;)

Zum Thema RAM, ja das ist hier ähnlich, er macht so um die 3,5 - 3,8GB nach einer Zeit voll. Und der VRAM ist bis 1280MB voll. Also alles was die Karte bringt bei mir...
Ruckler gibts trotzdem zwischendrin immernoch...

Achso und weils so schön war noch ein paar Bildchen:
gothic32011-03-0613-32hh9o.jpg

gothic32011-03-0613-32dfjv.jpg

gothic32011-03-0613-32kdov.jpg

gothic32011-03-0613-32oey0.jpg

gothic32011-03-0613-45ldm5.jpg

haben die in der "ultra ini" eigendlich die Ram größe angepaßt?

nö, geht auch gar nicht. Ne 32Bit Anwendung kann nur 4GB RAM belegen. ;)
Das was man im CP1.74 gemacht hat, ist der Anwendung das 4GB ready Flag zu setzen, was out of the Box von PB nicht gesetzt wurde (ergo nur 2GB für G3)
Aber das ja schon länger bekannt...

4GB für G3 gehen natürlich auch nur mit einem 64Bit Windows, sollte klar sein :fresse:
Es wird aber trotzdem empfohlen mit der Extreme ini 6GB+ RAM zu haben. Denn wenn G3 allein die 4GB voll macht, muss das OS und sein ganzes Gedöns ja auch noch irgendwo hin. Ich hab hier von 16GB grob 7GB voll. Ohne laufendes G3 sinds grob 2,5GB :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ne der inGame Ram mit dem alten Game Tool damals konnte man den per % anheben
Cache sorry

Zuletzt bearbeitet:
Also falls du die Ressourcenverteilung des RAMs auf die verschiedenen Teile des Spiels meinst, ich glaube das haben die mit eingebaut... Denn das was man da im Tool Ändern kann, fließt ja auch mit in die g3.ini ein...
Ich hab aber keine nennenswerten Probs. Außer eben die üblichen Nachladeruckler. Die bekommt man aber nicht weg.

Eventuell fixen die Jungs vom CPT noch mal was nach für G3. Denn für Götterdämmerung will man da wohl was gegengewirkt haben...

boah richtig geil, muss ich mit dem Story Patch der hoffentlich noch dieses Jahr kommt unbedingt zocken :)

Was soll der eigentlich bringen? Ich hab auch schon gehört, das da noch Jungs irgendwie an was arbeiten. Aber ich meine, was will man da noch machen? Wird die Story dann komplett umgekrempelt oder wie?

Man will das Game wohl so anpassen, wie es eigentlich hätte werden sollen.
Die quests werden aktualisiert, aber auch die Hauptmissionen werden wohl angepasst.
Es werden noch weitere Quests unlocked, die im Spiel integriert waren aber nicht zu sehen waren.

Außerdem will man wohl die ganze Welt inkl Models alles halt redesignen, zurzeit werden auch Grafiker dafür gesucht.

Man will wohl mehr an den Stil von Gothic 1 und 2 anknüpfen.
Ansonsten sind nicht so viele Infos veröffentlich worden. Das Projekt sollte eigentlich schon längst fertig sein, wurde aber immer wieder verschoben.

Die CSPler haben sogar eine Homepage, mal schauen was daraus wird.
Gothic 3 Community Story Project | Informationen zum nächsten Community Projekt für Gothic 3

7.5 GB RAM total ist ja irre! :fresse:
Darum wird meine exe dann nicht mehr als 3GB, gesamt geht das bis auf 5.5 und das wars schon fast bei 6GB.
Läuft zwar eigentlich gut wenn die exe mal ihre 3GB hat, nicht mehr viele Ruckler ab da.

CPU limitiert ist es in meinen 1920x1200 schon nicht mehr, vor dem Ardea Eingang wie auf dem Bild gibts so 43 FPS und ohne AA gleich zehn mehr.
Allgemein sind es in Myrtana bis auf einige kritische Stellen wo es unter 30 geht immer über 30-60 (Vsync) je nach Gegend.
Läuft schon viel besser mit den neuen Bits, mit den langsameren alten gabs auch mehr Einbrüche an Stellen wo ich jetzt mit 40 FPS durchrausche.
Aber wie sch... das ohne 4xSGSSAA aussieht wow, Gras, Bäume, Zäune, alles flimmert örks, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auch noch paar Bildle

P.S. fdsonne, statt dem armen Diego seine Klamotten abzuschwatzen wärst besser auf die kleine Insel vor Ardea geschwommen, da gibts was viel besseres. ;)

Wo bist du da? Vor Faring? Sieht so aus ;)

Neja zur CPU, wie gesagt, das Problem ist, wenn diese nicht Potent genug ist, sacken die FPS extrem in den Keller.
Ich hab bei mir auch nur ne GPU Auslastung von grob 90% schwankt etwas... Mit 5GHz wäre das sicher noch besser ;)
Wenn es zwischen MSAA+SGSSAA nur 10FPS bei dir unterschied macht, dann limitiert da noch was anderes. Normal müssen die FPS da um gut die hälfte wegbrechen.

Was gibbet denn da auf der Insel vor Ardea?
Irgend so ne schweine Rüstung oder ne Robe? Bin normal voll auf dem Kampfmagier Tripp. Mal schauen ob es mit dem alternative Balancing auch machbar ist Schwertmeister + Schwertmeister mit zwei Schwertern + alle Magietalente zu erreichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht verraten, musst dich schon nass machen und selber schwimmen zum rausfinden. :)

Ja ist schon eine sehr kleine Differenz so wie 4xSGSSAA sonst reinhaut, muss schon noch anderes limitieren.
MSAA ist aber nicht aktiv, gleiche Werte bewirken reines SGSSAA, erst mit 8xQ+4xSGSSAA hätte man 4xMS+4xSG.
Nur ob mehr Takt wirklich soooo viel bringt glaub ich gar nicht mehr so recht, die gut 50 FPS vor Ardea in 1680x1050 hab ich ja auch trotz i7 mit nur lumpigen 3.4 GHZ, da müssten deine doch viel höher sein mit 4.5 GHZ.

Ich glaube schon.
Ich habe mit meinem Phenom 2 955er nur ca. 50% GPU-Auslastung bei Ardea.
Egal, was ich im Treiber einstelle.

Meint ihr das läuft auf einer OC 5850 in 1680x1050 mit den Settings von fdsonne?

Den Q66 kann ich schleifen und dann auf 4Ghz kloppen.

Sind bei euch im NVInspector auch so viele Platzhalter?
Ist das normal, oder spinnt bei mir etwas?

Offenbar schon, mit SGSSAA gibts schon etwas mehr als 50% Auslastung ;)

cVd Probiers einfach aus, die Ultra INI gibts hier und wenns nicht gut läuft ist sie ja schnell wieder gelöscht.

Ok, dann spiel ich damit mal etwas rum.

Edit: Nein, es mag einfach nicht gehen.
Magst du mir mal dein NVInspector-Profil schicken, falls vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht verraten, musst dich schon nass machen und selber schwimmen zum rausfinden. :)

Ja ist schon eine sehr kleine Differenz so wie 4xSGSSAA sonst reinhaut, muss schon noch anderes limitieren.
MSAA ist aber nicht aktiv, gleiche Werte bewirken reines SGSSAA, erst mit 8xQ+4xSGSSAA hätte man 4xMS+4xSG.
Nur ob mehr Takt wirklich soooo viel bringt glaub ich gar nicht mehr so recht, die gut 50 FPS vor Ardea in 1680x1050 hab ich ja auch trotz i7 mit nur lumpigen 3.4 GHZ, da müssten deine doch viel höher sein mit 4.5 GHZ.

SGSSAA geht doch nur in Verbindung mit MSAA... Also ohne MSAA geht kein SSAA, oder steht ich nun aufm Schlauch? Man kann doch auch nicht mehr SSAA eindrehen wie MSAA anliegt...

Meint ihr das läuft auf einer OC 5850 in 1680x1050 mit den Settings von fdsonne?

Den Q66 kann ich schleifen und dann auf 4Ghz kloppen.

Probier halt wenn du kannst... Mit den AMDs könnte es unter Umständen Probleme mit AA geben. Und mit den AMDs scheint es wohl irgend so nen Schattenbug oder sowas zu geben.
Mit Tiefenunschärfe aktiv muss das nicht immer gehen. Christoph0815 hat weiter oben ein paar Screens mit seiner AMD gepostet. So ganz 100% Flimmerfrei bekommt man es wohl trotzdem nicht. Aber das hab ich nicht getestet. Meine letzte AMD Erfahrung mit G3 war vor über 2 Jahren mit ner HD4870 512MB. Das machte nur bedingt Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Bevor ich einen neuen Fred eröffne, kann ich ja schnell mal hier fragen.

Habe den nVidia Inspector jetzt auch mal installiert und mich bissl eingelesen.
Alles verstehe ich irgendwie immer noch net aber wird schon mit der Zeit.

Habe mich jetzt mal an Gothic3 gewagt und die Settings aus der 3DC Anleitung übernommen mit recht hohen Einstellungen.

http://www.3dcenter.org/abbildung/profileditor-gothic-3-sgssaa

Also Unterschied zu den bisherigen Einstellungen (ingame 16x AF, 4x AA und alles auf max. mit Bloom) ist schon deutlich zu sehen.

Nur es läuft auf meinem System (siehe Sig) alles flüssig ohne grosse Ruckler?
Das kann doch mit meinem "relativ" langsamen System eigentlich gar net sein oder habe ich eventl. was vergessen einzustellen oder ist diese Einstellung noch für mein System zu packen?

Ultra.ini habe ich auch versucht, das ist dann doch bissl too much. ;)
Könnte ich eventl. SGAA auf 8x erhöhen, was müsste ich dann noch verstellen?
LOD @ -1,5 oder noch was anderes?

Danke schonmal,

Hatstick

Zuletzt bearbeitet:
SGSSAA geht doch nur in Verbindung mit MSAA... Also ohne MSAA geht kein SSAA, oder steht ich nun aufm Schlauch? Man kann doch auch nicht mehr SSAA eindrehen wie MSAA anliegt...

Bei den Bits mußte unterscheiden die 10ner und 40er sind "NUR" für sgssaa, da geht "kein" mssaa.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:57 ----------

Huhu!

Bevor ich einen neuen Fred eröffne, kann ich ja schnell mal hier fragen.

Habe den nVidia Inspector jetzt auch mal installiert und mich bissl eingelesen.
Alles verstehe ich irgendwie immer noch net aber wird schon mit der Zeit.

Habe mich jetzt mal an Gothic3 gewagt und die Settings aus der 3DC Anleitung übernommen mit recht hohen Einstellungen.

Profileditor: Gothic 3 SGSSAA | 3DCenter.org

Also Unterschied zu den bisherigen Einstellungen (ingame 16x AF, 4x AA und alles auf max. mit Bloom) ist schon deutlich zu sehen.

Nur es läuft auf meinem System (siehe Sig) alles flüssig ohne grosse Ruckler?
Das kann doch mit meinem "relativ" langsamen System eigentlich gar net sein oder habe ich eventl. was vergessen einzustellen oder ist diese Einstellung noch für mein System zu packen?

Ultra.ini habe ich auch versucht, das ist dann doch bissl too much. ;)
Könnte ich eventl. SGAA auf 8x erhöhen, was müsste ich dann noch verstellen?
LOD @ -1,5 oder noch was anderes?

Danke schonmal,

Hatstick

die ultra ini ist Quatsch³ alleine die weitsicht..das kann das Game überhaupt nicht.

mayer, also kann man getrost MSAA quasi ausknippsen im Inspector? Geht das dann immernoch?

Komisch, mein G3 "kann" die Ultraini schon zum zweiten mal ohne Probleme :d, soviel zu Quatsch hoch drei...

SGSSAA geht doch nur in Verbindung mit MSAA... Also ohne MSAA geht kein SSAA,

Genau, das MSAA muss immer an sein, ist wie ein Schalter zum aktivieren und wird dann vom SGSSAA überlagert oder so ähnlich, stand mal genauer bei 3DCenter.
4xMS+4xSG = 4xSG, 4xMS+2xSG = 2xMS+2xSG, Mischmodi gibts nur wenn mehr MS als SG eingestellt ist.

Neja es geht eher darum, das du auch Wahnwitzige Werte in die ini reindrehen kannst, die das Game gar nicht umsetzen kann. Sprich man sieht keine Änderungen... Ich denke das wollte er damit ausdrücken ;)

Ich weis ja nich was noch für inis im Netz rumgeistern, aber die PCGH Extreme ini scheint sehr ausgewogen zu sein und dort sieht man auch die Änderungen noch. Also ist nicht übertrieben viel.

Komisch, mein G3 "kann" die Ultraini schon zum zweiten mal ohne Probleme :d, soviel zu Quatsch hoch drei...

Genau, das MSAA muss immer an sein, ist wie ein Schalter zum aktivieren und wird dann vom SGSSAA überlagert oder so ähnlich, stand mal genauer bei 3DCenter.
4xMS+4xSG = 4xSG, 4xMS+2xSG = 2xMS+2xSG, Mischmodi gibts nur wenn mehr MS als SG eingestellt ist.

können tun und dann sehen was bei rauskommt sind zweierlei Ding....da kannste auch noch mehr einstellen, passieren tut da dann genau sowenig wie jetzt...nähmlich nix.

Und auch nochmal für dich die "sgssaa bits" sind nur für "sgssaa" da kannste "mssaa" austellen da es eh nicht angewendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte es denn für ein System sein, damit man flüssig mit der pcgh.ini spielen kann?

SLi 480/580 und auch nur mit den neuen bits da haste dann ne Auslastung von 98% mit den Stalkern so um die 55...... :-)
mit einer 580er haste da im Durchschnitt 25 FPS mit 2x sgssaa in 1920x1200**

*** kaum mehr haste allerding mit jeder anderen Config auf veryhigh auch nicht...da ab einem gewissen Punkt Ende ist mit dem händischen Hochdrehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

mayer, also kann man getrost MSAA quasi ausknippsen im Inspector? Geht das dann immernoch?

du kannst es auf anwendungsgesteuert stellen bei den bits oder weiterhin auf irgend einen Wert das ist egal, ich wollte damit nur verdeutlichen das mit den Bits kein MSSAA verwendet wird...wie bei anderen bits zb. 8xmssaa+2xsgssaa zb.

Zuletzt bearbeitet:
SLi 480/580 und auch nur mit den neuen bits da haste dann ne Auslastung von 98% mit den Stalkern so um die 55...... :-)
mit einer 580er haste da im Durchschnitt 25 FPS mit 2x sgssaa in 1920x1200**

*** kaum mehr haste allerding mit jeder anderen Config auf veryhigh auch nicht...da ab einem gewissen Punkt Ende ist mit dem händischen Hochdrehen.
Wieso ist denn deine FPS Rate so schlecht?
Ich hab hier mit der 4500MHz Sandy um die 50FPS überwiegend in Myrtana... An manchen wenigen Stellen gehts mal auf ~30FPS runter, aber sehr sehr selten.
In Höhlen, der Wüste und Nordmar sinds teils 100FPS und mehr...

PS: bei mir ne Single 465@470GTX@OC auf grob 480GTX Performance...

Zock aber nur in 1680x1050... Das dürfte die FPS Rate aber nicht halbieren, würd ich meinen. Die FPS die du hier nennst, kenn ich eher von meiner alten Workstation...

du kannst es auf anwendungsgesteuert stellen bei den bits oder weiterhin auf irgend einen Wert das ist egal, ich wollte damit nur verdeutlichen das mit den Bits kein MSSAA verwendet wird...wie bei anderen bits zb. 8xmssaa+2xsgssaa zb.

Alles klar bescheid... Wenns keinen Effekt bringt, kann es auch drin bleiben. Juckt ja net ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh