[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

  • Nein,habs durch !

    Stimmen: 112 15,1%
  • Nein,zu verbugt !

    Stimmen: 328 44,3%
  • na klar !

    Stimmen: 193 26,0%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

    Stimmen: 108 14,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    741

Doch, noch sieben Rufpunkte bei den Orks. :d
Schon ziemlich mickrige Belohnung, sollte wenigstens eine coole Spezialrüstung sein wie die vom mystischen Wanderer in GD oder ein vergoldeter Krush Tarach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seitdme ich das data back tool draufgmeacht hatte und einmal fast durchlaufen lassen habe auf c spinnt der rechner komplett

hängt nur rum. cpu auslastung 50 - 0 - 45- 8 .. also hoch runter hoch runter

und nen fehler bei windows dienst anmeldung -.-

hilfe^^

SEHR gut. jetz darf ich wieder formatieren.... der gabnze rechner spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
man darf wieder ein ganz kleines bischen auf ein Gothic 5 hoffen...

Schenkt man einem Interview der Seite Gothicz.net Glauben, gelangt Piranha Bytes in absehbarer Zeit wieder vollumfänglich in den Besitz der Gothic-Markenrechte. Die Spieleschmiede habe ihrem ehemaligen Publisher JoWooD die Nutzungsrechte nur zeitlich beschränkt gegeben. Dieser Zeitrahmen werde voraussichtlich zur Fertigstellung von Risen 2 - dem aktuellen Rollenspielprojekt der Piranhas - ablaufen.

Ob dann ein Gothic 5 in Erwägung gezogen wird, kann derzeit nur spekuliert werden. Zumindest decken sich obige Aussagen aber mit Informationen aus den Jahren 2007 und 2008, laut denen Piranha Bytes kein neues Gothic ausschloss und JoWooD ab Teil 5 nur noch über Erstvertriebsrechte verfügen würde. Natürlich kann sich das Ganze mittlerweile geändert haben.

Das Interview enthält übrigens ein paar interessante Hintergrunddetails zu früheren Gothic-Spielen. Teil 1 habe demnach mehrere Millionen Euro Entwicklungskosten verschlungen, jedoch nur einen Teil davon wieder eingespielt. Erst Teil 2 habe die Kosten wieder reingeholt, ohne jedoch grossartige Gewinne abzuwerfen. Die kamen erst mit Die Nacht des Raben, heisst es. Und dass Teil 3 über kein abschliessendes Ende verfügt, obwohl Gothic ursprünglich als Trilogie geplant war, begründet Hoge mit Zeitmangel.
 
seitdme ich das data back tool draufgmeacht hatte und einmal fast durchlaufen lassen habe auf c spinnt der rechner komplett

hängt nur rum. cpu auslastung 50 - 0 - 45- 8 .. also hoch runter hoch runter

und nen fehler bei windows dienst anmeldung -.-

hilfe^^

SEHR gut. jetz darf ich wieder formatieren.... der gabnze rechner spinnt.

Sowas macht man doch auch nicht wärend einer laufenden Windowsversion, die auch noch auf der gleichen Platte liegt :fresse:

Platte abziehen und an nem anderen Rechner anstecken und dort scannen lassen (nur scannen, nicht wiederherstellen...)
Wenn er was gefunden hat, dann einfach auf dem anderen PC in nen Ordner wiederherstellen.
Alternativ wenn nur ein PC vorhanden, mit was externem anbooten und dann die Platte scannen lassen. Wiederherstellen auf nen Stick oder externe HDD (sollte ja problemfrei gehen)

@Madschac
neja ich glaube ehrlich gesagt nicht an ein G5... Zumindest nicht an eins, was die Teile 1-3 irgendwie weiter führt...
Nachdem mit Arcania ja nun ein neuer Held in quasi neuer Welt mit zwei drei alten Bekannten eingeführt wurde, wäre es natürlich denkbar da weiter zu machen...

Aber es zeigt ja auch, das eben der alte Held nun König ist und quasi die Geschichte sozusagen zu Ende ist...


Ich denke für PB liegt mehr Potential in Risen... Die Atmo ist quasi ähnlich, die Welt ist ähnlich, die Handlung ist neu, und die Helden/NPCs sind neu. Ansonsten Gothic durch und durch. (find ich zumindest)
Ähnlich Jowood ein G4 quasi nur des Namens wegens zu bringen würde ich für unwarscheinlich halten.
 
Sowas macht man doch auch nicht wärend einer laufenden Windowsversion, die auch noch auf der gleichen Platte liegt :fresse:

Platte abziehen und an nem anderen Rechner anstecken und dort scannen lassen (nur scannen, nicht wiederherstellen...)
Wenn er was gefunden hat, dann einfach auf dem anderen PC in nen Ordner wiederherstellen.
Alternativ wenn nur ein PC vorhanden, mit was externem anbooten und dann die Platte scannen lassen. Wiederherstellen auf nen Stick oder externe HDD (sollte ja problemfrei gehen)

nice. jetz is zu spät und alles wieder drauf wie heute morgen. 4 mal in 2 wochen plattgemacht. mittlerweile gehts zackig :d

jo war wohl mein fehler :fresse:

ich werds wohl irggendwann neu anfangen. das umstecken dauert mir jetz zu lang :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, was meint ihr was besser läuft in G3?
Eine 560 oder eine 6970?
Muss unbedingt geil @ G3 performen, kann das Spiel nicht mit unter 30fps zocken ^^
Was mir natürlich auch wichtig ist, die Grafikqualität.

// @ 1680x1050
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia Grafikkarte generell, da diese bei G3 skallieren und ATIs nicht. Würde aber eher zur GTX 570 greifen, wegen ultra Ini, wenn restliches System passt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"geil @ G3 performen", das klingt heiss! :d
Wenns getunt sein soll 8GB RAM nicht vergessen, G3 frisst alleine schon 3GB oder sogar noch mehr.
 
dazu bitte noch ne SSD @ SATA 3 für die Installation ... nicht vergessen, damit die Ruckler verschwinden

und (ganz wichtig) 64 bit OS aka win7
 
Nur mir machen die 1GB Vram der 560 sorgen, eine 570 kann ich mir leider nicht leisten.
Auf win7 inkl. 64bit bin ich schon umgestiegen und irgendwo im Zimmer liegen auch noch 2 GB ram.
Dann hätte ich erstmal 6GB.
 
ok, na dann, also verbrauch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ist bei mir bei start schon insgesamt 5gb, daher 6gb ist minimum denke ich mal, geht also...

bei deiner Auflösung müssten 1024Mbyte bis weilen noch ausreichen, bin mir aber nicht sicher
 
Auch ok, hab auch nur 6GB und kann gut mit Ultra Ini spielen, aber würde auch sagen 6GB ist das Minimum dafür, die sind immer voll.
 
ich wär eher für ne karte mit 2gb vram. 1gb kommt bei mir nicht mehr rein.^^
 
Die AMDs ab der 5000er Reihe scheinen in G3 aber auch ganz gut zu performen... Kommt halt drauf an, wie man zocken möchte...

Spielt man mit 4xSSAA so wirds selbst mit ner 480GTX eng... Es gibt da ein paar Stellen um Silden rum, da geht die FPS Rate mal auf unter 30.
Und ganz schlimm hab ich festgestellt ist die Grenze zwischen Varant und dem Grünland. Aber nicht der Pass, sondern schon hinten die Berge bei Ben Erai bzw. Bakaresch.
Dort wo sich die Orks hinter Bakaresch im Wald verstecken hab ich nur um die 15 FPS... Das geht mal gar nicht...

System bei mir ne freigeschaltete 465GTX mit Taktraten von der Leistung ca 480GTX, aber halt nur 1,25GB RAM.
2600K@4500MHz und 16GB RAM...
G3 liegt auf ner einzelnen 7,2k SATA Platte... Nachladeruckler teils trotzdem extrem. Gerade wenn man die Landschaft wechselt, sprich Teleport in verschiedene Vegetationszonen.
Die obligatorische 360° Drehung nach dem Spielstart knallt die 1,25GB VRAM nahezu vollständig voll.
 
ja und das mit durchschnittlichen texturen.^^
 
mit gescheiten wären wir bei noch mehr vram ^^
 
sooo schlecht sind die Texturen doch gar nicht...
Man bedenke, das Spiel ist von 2006. Und schaut mit ein wenig ini Modelierung noch ziemlich gut aus...
 
Er kennt halt Fallout 3 mit NMC Texturen, danach sieht jedes Spiel scheisse aus was Texturen angeht. :d

Die hohen VRAM Zahlen kommen neben AA auch von der Ultra Ini, testete es mal vor Ardea ohne AA.
Nach Save laden waren 540MB voll und nach einmal umdrehen schon 860MB, mit AA im Treiber wäre es schon klar über 1GB gewesen.
Mit der normalen Ini waren es nur 350MB und nach umdrehen 550MB, die Ini haut auch beim VRAM ordentlich rein.
 
nene hab ja nicht gesacht das gothic 3 schlecht aussieht.^^ is ja auch schon etwas älter. varant gefällt mir sehr gut. etwas leer evtl aber jedes gebiet hat so seine atmosphäre. das find ich genial

jo die nmc texturen sind halt geil^^
 
Neja also mit ner NV Karte haut die ultra.ini nicht wirklich viel mehr rein, die Karte behält halt alles im VRAM was möglich ist. Sprich sammelt erstmal alles ein was sie bekommen kann.
Mit der ultra.ini ist aber die Sichtweite so stark erhöht das logisch viel mehr gleichzeitig angezeigt werden muss, sprich es muss auch gleichzeitig mehr dargestellt und texturiert werden.
Aber bei mir spielts nahezu keine Rolle ob mit ultra.ini oder ohne, die 1,25GB meiner Karte gehen spielend voll. Ohne ini dauerts etwas länger bis genügend Objekte vor den Schirm gewandert sind, welche in dem VRAM müssen.


Ich hab damals Fallout3 "nur" mit ner HD4870 512MB gespielt. Da war an Texturmods nicht zu denken. Habe es aber sehr schnell wieder weg gepackt. Das Prinzip gefiehl mir irgendwie nicht, hat mir so nicht zugesagt...
 
Hab jetzt doch zur 6950 CU2 von Asus gegriffen, für 180 kann man nichts sagen und die zusätzliche Powa durchs unlocken muss ich haben, da die Karte für die nächsten zwei Jahre eingebaut bleibt.
Bin mal gespannt wie sie so in Gothic performed ;)
Werde berichten, muss nur noch meinen Q66 schleifen :d
 
hat Götterdämmerung ne neue story? dann würd ich das zuerst durchspielen und danach das 3er nochma^^
 
hat Götterdämmerung ne neue story? dann würd ich das zuerst durchspielen und danach das 3er nochma^^

Meinst du mich?
Ja hat ne neue Story, ist aber nicht mehr von PB und werde ich wenn überhaupt auch nur spiele weil der Community Patch dafür veröffentlich worden ist.
 
erst G3 mit CP patch 1.74 + QP 4.2 + CM 2.2

dann

G3 GD mit CP 2.0

nur so ist das richtig .... :wink::love:
 
Jup da die GD Story nach G3 spielt, ist lustiger wenn man G3 schon kennt und wer wo was machte da, viele sieht man in GD wieder.
 
Angeblich soll die Story von GD ja gar ganz brauchbar sein... Also die Hauptstorry sozusagen.
Nicht so extrem weitläufig wie in G3. Wo man quasi beim Start die Aufgabe bekommt und dann erstmal stundenlang nur Nebenquests macht. Ohne überhaupt an der Hauptstory zu arbeiten...

Bei GD soll das deutlich dichter beisammen liegen und vom Inhalt auch brauchbar sein... Aber ich hab GD zu Release nur ganz kurz angespielt. Im Gegensatz zu G3 waren die Bugs so schlimm, das das Game absolut unspielbar war... G3 lief wenigstens noch und der Guru war mit dem letzten offiziellem Patch auch recht selten zu treffen...
 
Ist ja nun CP sei Dank Geschichte, hatte in GD nicht einen Guru bis zum Ende und alle gemachten Quests klappten, ist sehr gut spielbar jetzt.
Nebenquests gibts leider nur wenige, dreht sich schon fast alles um die HQ rund um den Krieg zwischen Thorus in Trelis und Gorn in Gotha.
Frei rumwanderen wie man will kann man in ganz Myrtana natürlich trotzdem, sogar nach dem Abspann weiterspielen ist möglich.
 
Zocke G3 nun mit einer GTX285. Habe den neuesten Treiber drauf und folgende Einstellungen im inspector (s. Anhang).

Leider habe ich (zumindest in Nordmar, woanders habe ich noch nicht geschaut) ganz übles Flackern. Viel schlimmer als mit der HD5870. Woran könnte das liegen ??

EDIT: Achso ja: ich nutze die Geforce-Ultra.ini von PCGH !
 

Anhänge

  • Desktop_2011_04_08_20_44_10_8052.jpg
    Desktop_2011_04_08_20_44_10_8052.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh