[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

  • Nein,habs durch !

    Stimmen: 112 15,1%
  • Nein,zu verbugt !

    Stimmen: 328 44,3%
  • na klar !

    Stimmen: 193 26,0%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

    Stimmen: 108 14,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    741
nachdem ich als einer der early adopters und gothic-fan nach 2-3 anläufen und einem cheat-durchlauf (quest-bug - ging nicht weiter) das spiel den ganzen sommer hab liegen lassen, bin ich jetzt im 1ten durchlauf mit 1.12 + 1.5.2 so weit rumgekommen wie nie zuvor. (fast jeden abend 1-3 stunden seit weihnachten)

es macht richtig spaß, alle ecken von myrtana auszukundschaften, so langsam kommen gute sachen aus den questtruhen und die story ist, genau betrachtet, nicht dünner als in g2, eher komplizierter und die entscheidungen wirklich konsequenzbehaftet.

nur wird das durch die vor allem am anfang riesig scheinende(!) welt mit unmengen an "neben"quests verdeckt.

eigentlich das paradies für einen rpg'ler.

und ich hab grade mal alle quests in myrtana und ein paar in nordmar hinter mir - incl. beseitigung allen ungeziefers, was stört (excl. orks, hirsche und bisons, schlangen, eidechsen und hasen...)


mal ehrllich: die atmo in g1 war suoer, aber was blieb von der großen auswahlmöglichkeit nach stufe 7? eben - ab zu den söldnern. nix mit sumpfkraut rauchen. ;)

in g2 wars schon besser mit den unterschiedlichen nebenquests für jedes "lager", aber die hauptstory war für alle gleich und für mich ziemlich weit hergeholt. (echsenmenschen, suchende - wo sind die jetzt hin bzw. woher kamen die überhaupt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
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eigentlich das paradies für einen rpg'ler.

Sehe ich auch so. Es macht auch wirklich Spaß diese riesige Welt zu entdecken. Was nervt sind einzig diese Klickorgien bei großen Gegnermassen.

Die Story ist wirklich nicht schlecht. Hab mir alle 3 Enden angesehen und gut gemacht ist jedes davon. Das mit Xardas gefällt mir am besten. Lässt noch Story für den Nachfolger übrig...
 
mit den patches 1.12 + 1.5.2 funktioniert g3 jetzt tadellos.
ist man meisterschütze macht es besonderen spaß mit einem guten bogen oder armrust
auf die jagt zu gehen und alle fiesen kreaturen und gegner zu meucheln.
 
Das wär natürlich auch eine Idee... damit müsste ich mich nicht mehr mit dem stupiden gegner totklicken à la Diablo 2 herumschlagen. Auf der anderen Seite... Gothic 1/2 hab ich am liebsten mit Bogen + 1hand Schwert gespielt... und sobald ich das Schwert ziehen müsste würd ich mich wieder aufregen... ;)
 
ich habe das game auf nem athlon xp 2800+,nem gig ram und ner 9800xt gezockt:haha:
naja ging mehr oder weniger nicht ab aber ich habs bis (fast) zum ende gezockt.
ich war da wo man sich für einen der 3 wege entscheiden musste,also xardas und so hatte ich bereits gefunden.
naja dann hatte ich keinen bock mehr;)
habe bis zum release gewartet und mir das game gekauft^^und dann liefs nicht mal gut
ich war damals so von gothic 1 und 2 begeistert dass ich es einfach kaufen musste:)
(GOTHIC 1 IST DAS BESTE VON ALLEN!!!!!!!)
naja wenn ich ma nen neuen rechner habe dann wird das erst mal durchgezockt^^

p.s. was passiert eigentlich nachdem man mit xardas gegangen ist?
(also am schluss an dem komischen stein)???
würde ich gerne mal erfahren;)


LG Conrad
 
ich war damals so von gothic 1 und 2 begeistert dass ich es einfach kaufen musste:)
(GOTHIC 1 IST DAS BESTE VON ALLEN!!!!!!!)


als gothic 1 rauskam hatte ich einen k6-2 500 und 128mb, was so ziemlich absolute oberklasse war, und es hat geruckelt wie sau.

außerdem hing man ne ewigkeit an der blöden winde, bis der 7. oder 8. patch das endlich geflickt hat.

aber cool wars trotzdem ;)
 
gothic 1 und 2 kennen wohl alle, habt ihr auch > die nacht des raben < gespielt ?
 
*meld2*
Fands aber nicht gerade motivierend, dass man noch mal von vorne anfangen musste.
 
ich warte auch den patch 1.6, dann zock ich es vielleicht nochmal. war echt ein reinfall das spiel....
 
gothic 1 und 2 kennen wohl alle, habt ihr auch > die nacht des raben < gespielt ?


gothic.jpg



reicht das?
 
gothic 1 und 2 kennen wohl alle, habt ihr auch > die nacht des raben < gespielt ?

Klar, DNdR habe ich auch gespielt. Fand es eine nette Erweiterung der Welt. Was auch gut war, das der Schwierigkeitsgrad etwas angehoben wurde.
Ich fand das Piratenlager ganz nett. Und die ganzen Tempelanlagen hatten was vom Ende in Gothic1 ;)
 
Die Nacht des Raben hab ich auch gezockt allerdings fand ich es auch nicht sehr motivierend, dass man noch mal von Vorne anfangen musste und, dass es auf den restlichen Spielverlauf keinen Einfluss hatte. Man konnte sich quasie ein Weiterspielen nach dem Add-On Teil relativ sparen...

Gothic 3 werde ich zocken sobald mein neuer PC da ist :) Bin schon gespannt inzwischen dürfte es ja relativ gut laufen mit den diversen Patches die rausgekommen sind...
 
Klar, DNdR habe ich auch gespielt. Fand es eine nette Erweiterung der Welt. Was auch gut war, das der Schwierigkeitsgrad etwas angehoben wurde.
Ich fand das Piratenlager ganz nett. Und die ganzen Tempelanlagen hatten was vom Ende in Gothic1 ;)

stimme ich dir voll und ganz zu. ich fand die kombination recht gelungen.
angeblich soll ja noch ein g4 kommen welches an g3 anknüpft hoffentlich haben die entwickler dann aus den fehler von g3 was gelernt.
 
Die Nacht des Raben hat Gothic 2 sehr gut komplettiert und abgerundet und wohl die best-designte Welt (Jharkendar) mitgebracht, natürlich habe ich das gespielt.
 
stimme ich dir voll und ganz zu. ich fand die kombination recht gelungen.
angeblich soll ja noch ein g4 kommen welches an g3 anknüpft hoffentlich haben die entwickler dann aus den fehler von g3 was gelernt.

Wobei Gothic4 von einem anderen Team entwickelt wird ^^
Und es wird hauptsächlich für XBOX gemacht.

PB entwickelt parallel ein ganz neues RPG. Darauf warte ich eher. Wird Zeit, dass die mal was anderes machen.
 
Wobei Gothic4 von einem anderen Team entwickelt wird ^^
Und es wird hauptsächlich für XBOX gemacht.

PB entwickelt parallel ein ganz neues RPG. Darauf warte ich eher. Wird Zeit, dass die mal was anderes machen.

Ja, wird interessant, was dabei heraus kommt. Sowohl bei dem ganz neuen RPG von PB, als auch bei Spellbound (so heißen die doch. oder?), die ja Gothic4 entwickeln. Also ich hätte schon Lust den namenlosen Helden wieder mal durch Orc verseuchte Gebiete zu schleppen. Aber es sollte doch mal wieder eine tiefe Story im Vordergrund stehen, als nur super duper hui Grafik... Allerdings, wie du schon meintest, wird es hauptsächlich für die xBox gemacht und genau das macht mir sorgen, was die Story betrifft -.-
 
Wobei Gothic4 von einem anderen Team entwickelt wird ^^
Und es wird hauptsächlich für XBOX gemacht.

PB entwickelt parallel ein ganz neues RPG. Darauf warte ich eher. Wird Zeit, dass die mal was anderes machen.

laut World of Gothic soll g4 Ende 2009 für Xbox und Anfang 2010 für PC auf den Markt kommen. Entwickler ist Spellbound.
 
hey,

da hier ja soviele unterwegs sind die es eh nicht mehr spielen würde ich gern mal auf meinen suche thread hier verweisen :=) Vielleicht will ja jemand seins loswerden.

Danke
 
Gothic 3 werde ich zocken sobald mein neuer PC da ist :) Bin schon gespannt inzwischen dürfte es ja relativ gut laufen mit den diversen Patches die rausgekommen sind...

Es läuft schon ganz gut mit den Patches, solange man nicht nen 22er TFT hat und den mit 1680 x 1050 befeuert. Selbst mit ner 88er GTX wirds ne Ruckelorgie, wenn man alles aufgedreht hat... Und ich mach keine Abstriche bei der Darstellung... Bin mal gespannt, obs flüssig läuft wenn der G100 rauskommt...
Ansonsten sind die meisten Bug´s mit den Patches behoben.

LtSnoopy
 
Das Spiel läuft echt schlecht und sieht nichtmal toll aus (hölzerne Bewegungen bei den Charakteren,...).
Einfach schlecht programmiert...ohne mich.
 
Patch 1.6 erschienen... Link
 
Macht sich gut der Patch. Hab gerade 2 Stunden am Stück problemlos bei 2560x1600 gezockt. Bin sehr zufrieden.
Das Spiel scheint endlich fertig geworden zu sein.
 
Endlich. Das wird sofort ausprobiert! Hoffe nun funzt es... Wurde auch Zeit :drool:
 
Hier die in Patch 1.6 vorgenommenen Änderungen:
a) Fixes der Community:
-----------------------
- Beim Tod des Helden werden keine "Quest gescheitert"-Meldungen mehr ausgegeben.
- Eingefrorene NPCs und Monster tauen in jedem Fall nach einer Weile wieder auf.
- Rune und Zapotek greifen nicht mehr an, wenn der Held bei ihnen Schinken bzw. Holz für Quests aufsammelt.
+ Um das Inventar nicht mit unbrauchbar gewordenen Gegenständen zu belasten, verschwinden Quest-Gegenstände wie Fischfässer, Brennholz usw. aus dem Spiel, wenn man sie am Bestimmungsort abgegeben hat.
- NPCs mit questrelevanten Gegenständen fliehen nach einer Stadtbefreiung nicht mehr, sondern kämpfen weiter.
- Auf NPCs, die durch "Zustechen" ihre letzten Lebenspunkte verlieren, sticht der Held nicht mehr weiter ein.
- Wenn man NPCs, denen man folgen soll, niederschlägt, laufen sie nach dem Aufwachen weiter zum Zielpunkt, statt einfach nur rumzustehen.
- Nachdem ein NPC in eine Truhe geschaut hat, bleibt die Truhe nicht mehr offen stehen.
- Wenn man einen Waldläufer angreift, eilen ihm die umstehenden Waldläufer zu Hilfe.
- Auch Krush Tarachs, Speere und Hellebarden, die von NPCs fallen gelassen werden, sind nun "abgenutzt".
+ Nach der Meldung "Zu wenig Ruf!..." wird nun auch ausgegeben, wie viele Punkte dem Helden noch fehlen.
- Tutorials lassen sich dauerhaft ausschalten.
+ NPCs, die nach einer Revolution fliehen, sterben direkt, wenn man ihnen die letzten Lebenspunkte abzieht.
+ Der Held kann Schleifsteine erst benutzen, wenn er das Talent "Klinge schärfen" erworben hat.
- Questbezogene Dialogauswahl bei Teillieferungen von Waren korrigiert.
+ Auch die Dialoge zum Gelingen oder Scheitern von Quests werden ins Questlog übertragen.
- Menüs lassen sich auch dann über die Menütasten schließen, wenn der Held beim Öffnen des Menüs Magie in den Händen hielt.
- Man kann nicht mehr mehrere NPCs gleichzeitig zu einem Arenakampf auffordern.
+ Immer, wenn man einen "Guru" bekommt, wird automatisch eine Log-Datei gespeichert.
+ Man sieht Truhen an der Namensfarbe an, dass man sie noch nicht geleert hat.
+ Beim Annehmen einer Follow-Quest werden andere aktive Follow-Quests abgebrochen. Diese können später in einem Gespräch wieder gestartet werden.
+ Der Held kann Sanford auch dann bei Marik verraten, wenn die Enttarnung in ein Duell mit Sanford mündete.
- Überflüssige Dialogoption "Weiter" bei Marlo entfernt.
+ Dialoge mit Relevanz für Erfolg oder Mißerfolg für eine Quest werden nun im Questlog aufgeführt.
+ Diverse Questlog-Einträge bei einigen Quests ergänzt.
- Dialoglogik bei Folleck korrigiert.
- Kor-Shach steht nicht mehr zu früh als Lehrer zur Verfügung.
- Ein Satz von Emet ist nun zu hören.
- Dialogreihenfolge bei Porgan korrigiert.
- Der Held kann die drei patrouillierenden Orks aus Faring töten, ohne damit gleich die Revolution in Faring zu starten.
- Der verbuggte Respawn wurde komplett deaktiviert.
- Schutzwerte des "Paladin-Schildes" und der "Leichten Rebellenrüstung" wurden korrigiert.
- Auch für Dunkles Snapper-Leder und Feuerwaran-Leder bekommt man nun bei Jäger-Händlern den doppelten Preis (wie bei anderen Häuten/Fellen auch).
- Der Wert einiger Ahnensteine wurde auf 50 Gold korrigiert.
- Fackeln kosten nun 3 Gold bei Händlern, Verkaufspreis ist 1 Gold.
- Für die Gegenstände "Goldener Ring" und "Goldene Halskette" erzielt man bei Diebes-Händlern nun den doppelten Preis
- Der Wert der "Goldenen Halskette" wurde auf 250 Gold korrigiert.
- Unsauberkeiten bei den Inventar-Icons beseitigt.
- fmodex-Verbesserungen, Update auf neuere Version.
- Diverse interne Verbesserungen.
- Neue Textur für Angars Kopf.
- Setzen des Flags "application can handle >2gb addressets".
+ Post-Processing Cartoon Shader (für Grafikkarten mit Shader 2.0 oder höher)
- Fehlende Holz-Textur ergänzt.
- Leichte Überarbeitung der Gegnerwahl bei Kämpfen, damit weniger NPCs unbeteiligt herumstehen.
- NPCs mit Fernkampfwaffe und Magier suchen sich nun ein neues Ziel, wenn das erste nicht mehr in Sichtweite ist.
- Reihenfolge der Dialoganzeige für Lebenskraft-Erhöhung korrigiert.
- Der Held kann seine beschworenen Begleiter verletzen.
- Erfahrungspunkte für "Der Feuermagier Rakus soll nach Okara gehen" angeglichen.
- Die Fähigkeit "Orktöter" funktioniert nun.
- Wenn der Held in ein Tier verwandelt ist, werden keine grundlosen Levelups mehr eingeblendet.
- Der Held behält nach der Verwandlung in ein Tier sein Level bei und ist dadurch als Tier nicht mehr so schwach.
- Erfahrungspunkte, die der Held sammelt, während er in ein Tier verwandelt ist, sind nach der Rückverwandlung nicht mehr verschwunden.
- Sprache in der Universe Edition wird nun wieder abgespielt
- Start im Vollscreen-Modus nun auch in der Universe Edition

Folgende weitere Fixes werden erst nach Starten eines neuen Spiels wirksam, aber nicht in vorhandenen Spielständen:
- Geschwindigkeit von Ogern und Goblins beim Seitwärts-Laufen korrigiert.
- Sklavinnen tragen keine Waffen und Schilde mehr.
- Die Orks in Al Shedim reagieren auch dann aggressiv auf das Töten eines ihrer Freunde, wenn der Held bereits die fünf Artefakte an einen Gott übergeben hat.
+ Einige Ork-Händler verkaufen nun neben den üblichen Waren auch Orkwaffen.


b) Fixes von Spellbound:
------------------------
- Neue Speicherverwaltung eingebaut, um Performance und Stabilität zu verbessern.
- Fehlerbehandlung in Speicherpool verbessert.
- Speicherreservierungsfehler beim Speichern behoben.
- Speicher wird nun korrekt wieder freigegeben.
- Verbesserung der Speicherreservierung für Datenströme in Dateisystemen/Streams.
- Memory Leak gefixt, das beim Fehlschlagen einer Einfüge-Operation auftreten könnte.
- Memory Leak gefixt, das bei jedem Savegame 84+20 Byte-Lecks entstehen lässt, wenn der Ladebildschirm erscheint.
- Deutliche Erhöhung der Stabilität durch Senken der Speicherbelastung beim Laden und Speichern von teilweise über 100 MB auf meistens unter 1,5 MB.
- Memory Leak in Script_Game behoben.
- Einige potenzielle Memory Leaks in Scripten beseitigt.
- Bessere Speichernutzung durch diverse Shader-Verbesserungen.
- An diversen Stellen Lesen von nicht-initialisierten Speicherbereichen gefixt (konnte zu unsicherem und nicht vorhersagbarem Laufzeitverhalten führen).
- Speicher-Loggingsystem verbessert, um detailliertere Protokolle vom Speicherreservierungen zu erhalten.
- Caching verbessert.
- Caches werden vor einem Neustart des Spiels entladen (Minderung von Memory Leaks beim Laden/Speichern).
- Alle regulären Caches werden vor dem Laden eines Spielstandes gelöscht (Minderung von Memory Leaks beim Laden/Speichern).
- Access Violation Exception beim Verlassen des Spiels behoben.
- Absturzursache beseitigt, bei der Entitys ausgelagert wurden, obwohl sie noch in Benutzung waren.
- Absturzursache in Physics- und Character-Controller beseitigt, die potenziell mitten im Spiel auftreten kann.
- Absturzursache im Entity-Manager beseitigt, die potenziell mitten im Spiel auftreten kann.
- Eine Absturzmöglichkeit beim Benutzen eines Teleportsteins beseitigt.
- Kontrollreihenfolge der PrefetcherJob-Destruction geändert, um Deadlocks und mögliche Abstürze zu vermeiden.
- Fmodex.dll wurde auf Version 4.10.01 angehoben (potentielle Freezes oder Abstürze gefixt).
- Dateisystem für Fmodex geändert, um Dateiformat-Fehler zu vermeiden.
- Speicherleistung im Mesh-Renderer verbessert.
- Speicherfragmentierung reduziert zwecks Performanceverbesserung.
- Performance- und Speicherverbesserungen der Container Templates.
- Leichte Performanceverbesserung im ThreadPool.
- Vertexbuffer-Deklarationen an verschiedenen Stellen wiederverwendet.
- Fehlerhandling in Vertex-Prozessoren verbessert.
- Wenn der Managed Pool versagt, wird der Vertexbuffer in Default-Pool erstellt.
- Speicherüberschreibungen im Shader-Modul gefixt.
- Rendern von null oder weniger Eckpunkten
- DX9-Problem behoben, das verursachte, dass verschiedene Vertex-Schritte der Lightmaps nicht verarbeitet werden konnten
- DX9-Problem bzgl. unmöglicher MIP-Filterung behoben.
- Diverse kleine kosmetische Fixes für die Welt.
- Einige Fixes, um das Abspielen von Sounds mit leeren Dateinamen zu verhindern.
- Fehler behoben, durch den Objekte eine falsche Farbe bekommen konnten.
- Geplünderte Leichen geraten nicht mehr in den Fokus des Helden.
- Fehler bei der Beleuchtung der Vegetation behoben.
- Ausgabe von mehr Informationen beim Erhöhen von Attributen.
- Ini/dx9error.txt beim Start der Applikation entfernt.
- Memory Verwaltung bei Teleports verbessert und dadurch Spiel stabilisiert.
- Absturzrisiko beim Teleport verringert.
- Visuelle Artefakte beim Teleport durch vorhergehende Fixes behoben.
- Crash Fix bei der Eingabe von "/" in der Konsole.
- Threads, die beim Caching zum Einsatz kommen, wurden ausgeschaltet, da nicht wie erforderlich multithreadingfähig.
- Memory Leak gefixt, der beim Scheitern von Fileladeoperationen auftritt.
- Speicherbedarf verringert und Performance beim Laden von Packfiles verbessert.
- Ein Fehler behoben, der dazu führte, dass vom Memory-Pool keine größeren Blöcke mehr bereitgestellt werden konnten.
- Möglicher Crash in ge_dx9device.cpp gefixt.
- Laden im Thread ausgeschaltet, da die jeweiligen Module nicht 100% threadsafe sind.
- Seltener Crash Bug in ge_pvscellitem.cpp, ge_entityadmin.cpp, ge_frustumfilter.cpp, ge_frustumdatabase.cpp gefixt.
- 160MB Speicherheap in membase.cpp entfernt.
Quelle: http://www.pcgames.de/?rewrite=aid,...enspiel/Patch_16_fuer_Gothic_3_ist_da/&page=2
 
Ist der Guru mit dem Patch weg?
Und wenn ja und wenn ich wirklich nochmal wagen sollte, das Spiel zu installieren, in welcher Reihenfolge muss ich welche Patches und Comunitypatches installieren?
 
Es gibt von Patch 1.6 eine Update und eine Full Version. Es reicht wenn du Gothic 3 mit dem offiziellen Patch 1.12 installierst, weil dann kannst du den Patch 1.6 Full installieren und du brauchst nicht alle Patches nach der Reihe installieren.
 
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