GPP ist tot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten... hinter verschlossenen Türen kann es nach wie vor so weitergehen.

Mal sehen was mit Arez (dummer Name besonders die Schreibweise) jetzt passiert.
 
nicht kann - wird...
Wunderte mich sowieso, dass hier so ein Aufriss gemacht wurde. Das was dort abgezogen wird ist gängige Praxis im Business. Knebeln soweit wie der Knebel eben funktioniert.
Nach offizieller Beendigung heist der Knebel eben vllt nicht mehr GPP - irgendwelche "wenn du das machst, bekommst du das dafür" Geschichten gibts aber immer - nennt sich im Zweifel einfach nur "Vertrag" und wird im Endeffekt zwischen juristischen Personen schon allein des Schutzes vor Ansprüchen ggü. dem Anderen geschlossen. Denn was auf dem Papier steht ist im Zweifel Gesetz...

Komisch dass dann immer alle aus allen Wolken fallen wenn da was public von wird, als ob hier alle so ultra blauäugig wären und denken, dass das Business ja so handzahm ist um keiner Fliege was zu leide zu tun. Da gehts um Geld und um exakt nichts anderes.
 
Jaja, die üblichen Verträge haben auch immer direkt die Benachrichtigung Dritter enthalten. Ach ne stimmt, ist ja alles nur für den Kunden, der zu dumm ist Nvidia Karten von AMDs zu unterscheiden, obwohl er weiß, dass er Nvidia kaufen will.
 
Das geht nicht weiter. Das ist eben zu früh aufgefallen, so stand NV letztendlich allein auf weiter Flur und konnte das GPP nicht durchsetzen. Bevor die Behörden die Vertragsunterlagen angefordert haben, hat man das Programm jetzt eben eingestellt. Könnte höchstens sein, dass Asus jetzt einen Schadenersatz erstreiten möchte, die anderen Hersteller hatten ja bislang keine Kosten, da sie ja nicht umgestellt haben.
Jetzt werden viele Beteiligte da mit Argusaugen darauf wachen, dass NV nicht nochmal sowas eintütet.
Es könnte übrigens auch der Versuch noch unangenehme Folgen für NV haben, es ist nicht gesagt, dass die Einstellung des Programms reicht.
 
Nur will ASUS Nvidia wirklich auf Schadensersatz verklagen? Am Ende werde sie schlecht bzw. gar nicht mehr beliefert. Die werden wir eher auf den Kosten sitzen bleiben.
 
Bis jetzt gab es kaum Informationen, weil die Beteiligten Angst haben vor negativen Konsequenzen.
Es herrscht ein Klima der Angst. Bei so vielen Beteiligten, wird bestimmt alles irgendwann offengelegt ...
 
Jaja, die üblichen Verträge haben auch immer direkt die Benachrichtigung Dritter enthalten. Ach ne stimmt, ist ja alles nur für den Kunden, der zu dumm ist Nvidia Karten von AMDs zu unterscheiden, obwohl er weiß, dass er Nvidia kaufen will.

jaja, du kannst sicher erklären, wer hier von "üblichen" spricht!?
-> immer diese sinnfreie Interpretation... :rolleyes:
Kein Plan warum ihr das nicht geschissen bekommt, einfach mal beim geschrieben Text zu bleiben und euch nicht die Aussagen in irgend eine Richtung hinbiegt...

Hättest du deine Tellerranddenke unter Kontrolle wäre dir ggf. aufgefallen, dass die Aussage einfach nur impliziert, dass es keinem hochtrabenden Namen für ein Partnerprogramm braucht um irgendwo irgendwelche Vereinbarungen zwischen den Parteien rechtlich bindend durchzupressen. Denn dazu reicht einfach nur ein simpler Vertrag - den beide Seiten in beiderseitigem einvernehmen schließen.
Das ist nunmal gängige Praxis - auch dass vertraglich zugesicherte Dinge (ob Vor- oder Nachteil, egal) zwischen den Beteiligten nicht erst seit dem GPP existieren. Genau so wenig, wie dass erst durch GPP solche Vereinbarungen teilweise "Dritte" benachteiligen - was bei 2 (3, wenn man Intel dazuzählt) Herstellern und gerade mal 2-3 Hände voll Partner auch völlig logisch ist.

PS: und wer sprach eigentlich davon, dass die "Kunden zu dumm" wären?
Viel eher wäre passend, dass es dem Hersteller berechtigerweise ein Dorn im Auge ist, wenn er für eine Marke wirbt, in der auch Konkurrenzprodukte vertrieben werden. Andersrum wird es aber AMD komplett gegenteilig eher richtig toll finden - weil die Konkurrenz ja die Marke bewirbt und damit indirekt ihre Produkte.


Mich würde übrigens mal brennend interessieren, wie deine persönliche Meinung zum Thema Asrock und AMD GPUs ist - nachdem, AMD (scheinbar) den Vertrieb für Europa warum auch immer untersagt...
Sicher machen die das aus Nächstenliebe :banana:
Oder gibts da vllt doch möglicherweise Verträge, die genau so einen Schritt als Konsequenz haben!???

Bis jetzt gab es kaum Informationen, weil die Beteiligten Angst haben vor negativen Konsequenzen.
Es herrscht ein Klima der Angst. Bei so vielen Beteiligten, wird bestimmt alles irgendwann offengelegt ...

Eine juristische Person ist perse emotionslos... Da gibts keine "Angst", die man haben kann.
Bestenfalls haben die natürlichen Personen hinter dem Firmennamen "Angst" oder eben auch nicht... Geh mal eher davon aus, dass da auf den Bürostühlen der Schlippsträger (und Lederjackenträger) alle samt die gleiche Art von **********n sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht weiter. Das ist eben zu früh aufgefallen, so stand NV letztendlich allein auf weiter Flur und konnte das GPP nicht durchsetzen.
"Alleine auf weiter Flur?" Du findest die AIBs haben ihre Marken nun grundlos umstruktuiert? :) Weil das nichts kostet und jetzt sagt Nvidia "nö machen wir doch nicht" wo alle schon soweit damit sind, daß es fast fertig ist? Na klar...

Ich würde das an Stelle von z.B. Asus NV in Rechnung stellen ;)
 
Gute Meldung. Dieses Partner Programm diente einfach nur einer sinnlosen Abgrenzung um die verschiedenen Marken der einzelnen Hersteller für sich zu benutzen und andere auszugrenzen (wo auch AMD teils mit für sorgte das diese Markennamen etabliert wurden).

Die Begründung zeigt mMn das man sich verrannt hat. Man hätte auch einfach alle aufklären können statt einen Rückzieher zu machen.
 
>>A lot has been said recently about our GeForce Partner Program. The rumors, conjecture and mistruths go far beyond its intent. Rather than battling misinformation, we have decided to cancel the program.<< Naja, das ist eine gute Meldung, aber aufgrund der obigen Aussage waere ich nicht ueberrascht, wenn Nvidia zukuenftigg das Projekt umnennst und es nochmal versucht.
 
Diesmal war das 'Geschrei' einfach noch zu groß - better luck next time. :d
 
Nur will ASUS Nvidia wirklich auf Schadensersatz verklagen? Am Ende werde sie schlecht bzw. gar nicht mehr beliefert. Die werden wir eher auf den Kosten sitzen bleiben.

Glaube nicht das man sich leisten kann keine NVIDIA-Karten unter dem ROG-Logo zu verkaufen. Die machen sicher einen großen Teil des Absatzes aus.
 
jaja, du kannst sicher erklären, wer hier von "üblichen" spricht!?
-> immer diese sinnfreie Interpretation... :rolleyes:
Kein Plan warum ihr das nicht geschissen bekommt, einfach mal beim geschrieben Text zu bleiben und euch nicht die Aussagen in irgend eine Richtung hinbiegt...

Warum musst du jedes mal auf genau einem Wort rumreiten, wenn dir ein post nicht passt und dann mit so beschissenem schwarz/weiß Fanboy Geschwafel anfangen?
Sorry, werde erwachsen...


PS: Gängige Praxis mit üblich zu übersetzten ist jetzt nicht weit her geholt:
Duden | gänÂ*gig | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
"BEDEUTUNGSÜBERSICHT ℹ
allgemein üblich, gebräuchlich, in Mode"

Sorry hab allgemein davor vergessen :rolleyes:
 
Warum musst du jedes mal auf genau einem Wort rumreiten, ...

Wen interessiet die Bedeutung von diesem einen Wort? Ich reite nicht auf dem Wort rum, ich störe mich an deiner Missinterpretation. Das "Wort" war nur der Aufhänger, da es MIR zeigt, dass du anfingst mit Interpretieren... Hätte dich genau so fragen können, woher du die "dummen Kunden" da hast. Oder an welcher Stelle das im Kontext steht... Deswegen frage ich, woher das stammt. Eben weil es nicht von mir kam oder irgendwo in der Form ausgesagt wurde.
MICH nervt das! Und ich verstehe da bei dir im ganz besonderen auch keinen Spaß mehr nach deiner letzen Aktion mir das komplette Gegenteil meiner eigenen Aussage zu unterstellen und dann noch so dummdreist zu sein mir auf dieser Basis Lügen vorzuwerfen.


Wie wäre es, wo es dich doch sowieso nicht interessiert, was ich dir zu sagen habe, du dir in Zukunft einfach sparst meine Aussagen zu kommentieren? Dein Interesse an einer sachlichen Diskusion mit mir geht doch gefühlt gegen Null - also lass es doch einfach sein? Wenn du mit der Aussage nicht konform gehst, schreib einfach hin, dass du anderer Meinung bist oder die Aussage falsch ist oder du sie scheiße findest oder weis der Geier. Aber was soll dieses Umverbiegen und Missinterpretieren? Es läuft JEDES! mal aufs gleiche hinaus... Ich nehme dir ganz sicher nicht deine Meinung. Aber ich will mich hier einfach mit Gleichgesinnten oder Interessierten austauschen über Meinungen und Produkte. Und wo ich kann auch den Usern helfen - nicht aber dieses Gesabbel hier mit solchen Leuten wie dir führen. Ohne jeglichem Interesse an sachlicher Diskusion ist es einfach irgendwann nervig, auch diese ganze Scheiße über Markenverbundenheit geht mir sowas von auf die Ketten!

Also ganz einfach, wenn du keinen Bock hast auf ein sachliches Gespräch mit mir - einmal Backen halten und fertig!
 
Wen interessiet die Bedeutung von diesem einen Wort? Ich reite nicht auf dem Wort rum, ich störe mich an deiner Missinterpretation. Das "Wort" war nur der Aufhänger, da es MIR zeigt, dass du anfingst mit Interpretieren... Hätte dich genau so fragen können, woher du die "dummen Kunden" da hast. Oder an welcher Stelle das im Kontext steht... Deswegen frage ich, woher das stammt. Eben weil es nicht von mir kam oder irgendwo in der Form ausgesagt wurde.

:rolleyes:

Folgendes hast du also nicht geschrieben?

nicht kann - wird...
Wunderte mich sowieso, dass hier so ein Aufriss gemacht wurde. Das was dort abgezogen wird ist gängige Praxis im Business. Knebeln soweit wie der Knebel eben funktioniert.

Und dem widerspreche ich halt, denn Verträge zu ungunsten Dritter sind gängige Praxis, zumindest nicht in diesem Ausmaß.


MICH nervt das! Und ich verstehe da bei dir im ganz besonderen auch keinen Spaß mehr nach deiner letzen Aktion mir das komplette Gegenteil meiner eigenen Aussage zu unterstellen und dann noch so dummdreist zu sein mir auf dieser Basis Lügen vorzuwerfen.

Ist ehrlich gesagt nicht mein Problem, wenn du hier Romane schreibst und am Ende nicht mehr weißt, was du am Anfang geschrieben hast und dir dann teilweise in einem Post sogar widersprichst... Weißt man dich darauf hin, wirst du genauso angepisst wie jetzt gerade.



Wie wäre es, wo es dich doch sowieso nicht interessiert, was ich dir zu sagen habe, du dir in Zukunft einfach sparst meine Aussagen zu kommentieren? Dein Interesse an einer sachlichen Diskusion mit mir geht doch gefühlt gegen Null - also lass es doch einfach sein? Wenn du mit der Aussage nicht konform gehst, schreib einfach hin, dass du anderer Meinung bist oder die Aussage falsch ist oder du sie scheiße findest oder weis der Geier.

Ich würde dich liebend gerne auf meine Igno packen, aber leider verbietet es das "Moderator" unter deinem Namen. So lese ich halt blöderweise deine Texte und stolpere über die Widersprüchlichen oder Fragwürdigen Aussagen und werde diese weiter kommentieren. Auf dem Handy sehe ich nicht mal wirklich, dass die Posts von dir sind, da ich nicht jedes mal auf den Namen schaue ;)

Also ganz einfach, wenn du keinen Bock hast auf ein sachliches Gespräch mit mir - einmal Backen halten und fertig!

Das Problem ist: Mit dir kann man nicht sachlich diskutieren, da jede Diskussion mit dir immer nach dem selben Schema abläuft.
Wenn man Kritik äußert, dann Endet es mit einem "Ich hab das nie gesagt" auch wenn man das dann sogar Quoten kann und dann wird Versucht, das ganze so hinzubiegen, dass es passt :shake:
 
Das geht nicht weiter. Das ist eben zu früh aufgefallen, so stand NV letztendlich allein auf weiter Flur und konnte das GPP nicht durchsetzen. Bevor die Behörden die Vertragsunterlagen angefordert haben, hat man das Programm jetzt eben eingestellt. Es könnte übrigens auch der Versuch noch unangenehme Folgen für NV haben, es ist nicht gesagt, dass die Einstellung des Programms reicht.

Hauptsache der Präzedenzfall ist vorhanden. Lederjäckchen hat die Windel voll und versucht sich nicht komplett in die Ecke drängen zu lassen, denn sollte INTEL das "GAMING"-Brand mit einem derartigen Programm für seine Mainboards beanspruchen und im schlimmsten Fall noch AMD davon ausnehmen (x86-Konkurrenz bewahren) so wäre kurz darauf keine Gamingkarte mehr von NVIDIA zu finden, aber Boards und Karten von INTEL/AMD. Das Ganze ist nur ein Schachzug für die kommenden Jahre, denn wenn INTEL anfängt GPUs oder große IGPs(8700k+vega ohne Computeballast+ordentlich HBM) zu basteln wird der Markt ein deutlich heißeres Pflaster werden....
 
Oh man fdsonne,... Ernsthaft?

Nvidia zwingt die Partner dazu Konkurenzprodukte aus ihren Haupt-Gaming-Brands auszugiedern und immernoch verteidigst du diesen Saft-laden.

Das ist natürlich gleichzusetzten mit einem Verkaufsverbot von Asrock Grafikkarten im eigenen Portfolio.

Das eine hat den Hintergrund die Konkurenz vom Markt zu drängen un Die Monopolstellung auszubauen.
Das andere ist eine Beschränkung der AIBs bei den EIGENEN Produkten. Das ist zum Nachteil von AMD selbst. (weniger AIBs = weniger verkauft AMD Karten). Hintergrund wird vermutlich sein, dass die letzten verblieben AIBs hier exklusive Vorteile bekommen haben. Denn ich sag mal so, - die letzten 2-3 Jahre waren für die sicherlich kein Zuckerschlecken mit Marktanteilen von ~20% gegenüber Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G3cko:
Verbot von AMD: ASRock darf Grafikkarten nicht in Europa verkaufen - ComputerBase
Update 05.05.2018 15:57 Uhr
Laut Hardware.info sind die Karten von ASRock für den asiatischen Markt gedacht und sollen helfen, AMDs dort sehr geringen Marktanteil bei Grafikkarten auszubauen. Einige der AMD-only-Grafikkartenhersteller seien dort kaum vertreten – diese Lücke soll ASRock füllen. In Europa aber auch den USA ist die Situation eine andere, weil die großen Boardpartner von AMD hier bereits für deutliche höhere Marktanteile gesorgt haben. Auch spielen hier die Beziehungen von AMD zu den Partnern eine Rolle, heißt es abschließend.
 
Wow. Jetzt bin ich verwirrt.
Bis gestern dachte ich noch, fdsonne erzählt hier im O-Ton, so eine News wäre nen feuchten wert, weil man das nun entweder unter einem anderen oder eher gar keinem (!) Namen trotzdem wie geplant durchzieht - und daher real nur der Name und nicht das Programm vom Tisch ist. Und garnierte das halt mit seiner Meinung über reallife Buisness.

Ihr sammelt euch dagegen zusammen um ihm vorzuwerfen, wie er denn sowas wie GPP weiterhin verteidigen kann?? D.h. ihr habt sogut wie kein Wort von #9 verstanden? Und von #10 wohl auch nicht? Und #17 auch nicht? Ernsthaft? Was ist denn an den Texten kompliziert?

Habt ihr schonmal versucht das Browserfenster soweit aus dem Bild nach links zu schieben, daß ihr die Avas und die Usernamen nicht seht? Und DANN die Beiträge gelesen und beantwortet? Kann ich nur empfehlen. Ist echt ne coole Kompetenzübung ;)

p.s.:
Jemand eine Erklärung, warum der Bot befand die News gehört nach Offtopic? :d ;)

edit:
@senbei
Das ist leider überhaupt nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist geradezu positiv, dass die Marken, die am GPP teilgenommen haben in die Bresche springen wollten und kräftig auf die Nase gefallen sind. Nvidia versucht das Gesicht zu wahren und lässt dafür unter anderem ASUS fallen, die sich den Vereinbarungen gebeugt hatten und nun den Schaden haben. Die Partner sind nun sensibilisiert, vielleicht noch nicht immunisiert, aber werden sich gut überlegen in Zukunft auf so ein System einzugehen.

Solange hinten rum nicht einfach ein neues Programm aufgelegt wird, können sich erstmal alle erholen. :)
 
@Holzmann
Mit einer 101%igen Sicherheit ist das nicht der Fall. Die Partner werden ne Weile ein Obulus was GPU-Preise, und noch mehr PR-Unterstützung was NV-Grakas angeht, bekommen, und fertig.

Die REALEN Informationen, daß NV nun auf irgendeine Weise Asus bei der Sache fallen lässt, gibt es wo bitte? Oder ist das hier der "wünsch mir was" Thread?

Es ist geradezu positiv, dass die Marken, die am GPP teilgenommen haben in die Bresche springen wollten und kräftig auf die Nase gefallen sind.
Wirklich? Sprangen die Firmen/Marken nicht eher für AMD in die Bresche und fingen direkt an das AMD-Geschäft auf andere Firmen/Marken zu verlagern, um weiterhin AMD-Grakas anbieten zu können?

Ich halte da wie selten mit fdsonne. Daher nochmal: Realität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin gespannt wie Asus reagiert. Die haben ja schon ganz schön Arbeit und Geld in die Arez Nummer investiert, was wird den nun daraus?

"Die REALEN Informationen, daß NV nun auf irgendeine Weise Asus bei der Sache fallen lässt, gibt es wo bitte? Oder ist das hier der "wünsch mir was" Thread?"

Naja ASUS hat mühevoll eine neue Marke erstellt für AMD Karten, die sie scheinbar jetzt zurückziehen.
(Arez auf der US Seite schon verschwunden und AMD Karten wieder unter RoG).

Selbst wenn es von NV eine Entschädigung geben würde, hat Asus bereits jetzt einen Image-Schaden davon getragen, dieser lässt sich nur sehr schwer wieder gerade rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. DAS ist eine Information. Danke. Dachte Arez wird eine Marke von ASRock.

Den Imageschaden sehe ich bei Asus aber nicht. Sie haben sofort angefangen AMD umzulagern. Sogar relativ werbewirksam. An sich besser also als der Rest bisher. Damit standen sie halt auch mehr im Fokus dessen. Grad das soll jetzt zum Imageschaden führen? Inwiefern?

Wir sind glaub ich wieder beim Thema "Wunschdenke"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Imageschaden sehe ich bei Asus aber nicht. Sie haben sofort angefangen AMD umzulagern. Sogar relativ werbewirksam. An sich besser also als der Rest bisher. Damit standen sie halt auch mehr im Fokus dessen. Grad das soll jetzt zum Imageschaden führen? Inwiefern?
Wir sind glaub ich wieder beim Thema "Wunschdenke"...

Selbst hier haben doch schon sehr viele User gesagt, das sie keine Produkte mehr kaufen von Asus, MSI und Gigabyte.

Daher kein Wunschdenken eher Marketing. ;) ROG könnte als Marke durch Arez verwässern, aber gut wenn Arez nun vom Tisch ist und die Kunden AMD ROG nicht noch als gefährdet ansehen, wissen wir aber noch nicht, so bleibt abzuwarten wie sich die Dinge entwickeln.

Und mal im Ernst, wie kommt es für dich als User/Kunde an, wenn eine Firma eine neue Produktlinie (Arez) ankündigt, die du vielleicht kaufen möchtest, diese aber dann kurze Hand wieder storniert wird, dies meinet ich mit Imageschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst hier haben doch schon sehr viele User gesagt, das sie keine Produkte mehr kaufen von Asus, MSI und Gigabyte.
Vielleicht weil grad hier die Leute kaum die Hälfte davon schnallen was vor sich geht? Das ist hier wohl wirklich kein Maßstab, würd ich mal klar&sicher behaupten...

Und mal im Ernst, wie kommt es für dich als User/Kunde an, wenn eine Firma eine neue Produktlinie (Arez) ankündigt, die du vielleicht kaufen möchtest, diese aber dann kurze Hand wieder storniert wird
Ich kaufe wie schon davor geplant die ROG-Ausführung?

Daß es Arez und nicht ROG geben soll hat von der Masse wahrscheinlich nichtmal 10% bereits mitbekommen. Jetzt werden in den nächsten Wochen weitere 20% mitbekommen, daß es kein Arez und weiterhin ROG geben wird. Schulterzucken also. Die restlichen 70% bekommen im Laufe dieses Jahres, daß es da kurzzeitig irgendein Theater gab, daß aber nun egal ist. Schulterzucken Nr.2

Die Zocker zocken. Sie marodieren nicht jeden Tag stundenlang auf HWluxx & Co. Die haben keine Zeit für sowas Threads zu lesen ob und wie groß der Imageschaden sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zum Nachteil von AMD selbst. (weniger AIBs = weniger verkauft AMD Karten).

Man kann es aber auch so formulieren => weniger AIBs = weniger Konkurrenzkampf unter diesen => weniger Preiskampf = Nachteil für Kunden .... Ach misst ich muss es ja noch dick hervorheben.. Done!

Ich hoffe du verstehst den Wink mit den Zaunpfahl ;)


Ihr sammelt euch dagegen zusammen um ihm vorzuwerfen, wie er denn sowas wie GPP weiterhin verteidigen kann?? D.h. ihr habt sogut wie kein Wort von #9 verstanden? Und von #10 wohl auch nicht? Und #17 auch nicht? Ernsthaft? Was ist denn an den Texten kompliziert?

Leider ist das ständig so bei diesen Personen... Ich weiß nicht, ob die das absichtlich machen oder wirklich nicht in der Lage dazu sind, geschriebenes zu verstehen.


Und mal im Ernst, wie kommt es für dich als User/Kunde an, wenn eine Firma eine neue Produktlinie (Arez) ankündigt, die du vielleicht kaufen möchtest, diese aber dann kurze Hand wieder storniert wird, dies meinet ich mit Imageschaden.

Ähm wo hast du denn diese Information her?
Also ich sehe auf der Asus US Seite beide Linien koexistieren.

AMD Series | Graphics Cards | ASUS USA

AREZ-DUAL-RX580-8G | Graphics Cards | ASUS USA
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh