GPU-Z 0.5.8 mit korrektem PCI-Express-Status und ASIC-Qualität

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Spezifikationen und Testparameter werden grundsätzlich mit dem Kunden abgestimmt.

In der Waferfertigung werden die Wafer-Lose optisch und elektrisch inspiziert. Wir kontrollieren anhand standardisierter Teststrukturen, ob alle grundlegenden Komponentenparameter in den festgelegten Grenzen liegen. Anschließend gelangen die Wafer in die weiteren Tests.

Das sagt jetzt auch nichts darüber aus inwiefern es jetzt getestet wird und was AMD und NV für Ansprüche oder vorgaben stellt.

Die vorgaben werden dann in der Einhaltung des Maximalen Verbrauches liegen, worüber ich schon etwas geschrieben hatte.
 
Predo - MSI GTX580 ASIC 80,6% VID 1.013V
 
bin ja mal gespannt was meine gtx 580 matrix für einen wert hat, wenn sie denn am montag endlich mal ankommt :fresse:...wenn asus wirklich die chips selektiert für die karten, dann müsste dieser ja relativ gut ausfallen.
 
bin ja mal gespannt was meine gtx 580 matrix für einen wert hat, wenn sie denn am montag endlich mal ankommt :fresse:...wenn asus wirklich die chips selektiert für die karten, dann müsste dieser ja relativ gut ausfallen.

Frage ist, wenn selektiert ob dann nach Asic auch selektiert wird...
 
hmmm das ist halt die frage :) ... da der asic wert ja eigentlich nix mit den angeblichen 1000mhz chiptakt zu tun hat, welchen die karten schaffen sollen...gespannt bin i trotzdem :)
 
mhh mein ASIC wert ist auch "nur" 69,4% :/ nicht grade berauschend. naja bald wird meine graka eh ersetzt
 
Wie/wo lässt sich denn die VID den auslesen?
Das aktuelle Bios der Gigabyte GTX 580 SOC Karte prügelt die Karte auf 1,113 Volt.
Ich meine davor bekam sie 1,1 Volt. Die Chips für diese Karte sollen angeblich auch selektiert
werden und der Wert meiner Karte liegt bei 71,1%. 920MHz packt sie aber sie damit locker
–mehr habe ich noch nicht versucht.
 
Wie/wo lässt sich denn die VID den auslesen?
Das aktuelle Bios der Gigabyte GTX 580 SOC Karte prügelt die Karte auf 1,113 Volt.
Ich meine davor bekam sie 1,1 Volt. Die Chips für diese Karte sollen angeblich auch selektiert
werden und der Wert meiner Karte liegt bei 71,1%. 920MHz packt sie aber sie damit locker
–mehr habe ich noch nicht versucht.

Ich glaube nicht, dass da irgendwas selektiert wird!
Um die VID rauszufinden, muss ein default Bios drauf, welches keine Spannung per Bios vorgibt.
Dann kannst du beispielsweise die VID im Inspector ablesen.
 
Ich denke der wert ist fest auf der Karte verankert? Wie soll das default Bios aussehen was keine Spannung per Bios vorgibt.:confused:
 
Ich denke der wert ist fest auf der Karte verankert? Wie soll das default Bios aussehen was keine Spannung per Bios vorgibt.:confused:

Ja, die VID kommt von der Karte selbst.
Diese Spannung wird dann angenommen, wenn nichts im Bios definiert ist.
Steht aber im Bios dass die Karte 1,050v für den 3D Betrieb verwenden soll, dann wird dieser Wert angenommen.
 
Also bisher hatte bei mir jede Karte einen Wert, wenn der wert nicht vom Bios definiert wird, könnte man ja auch glaube den Wert gar nicht mit irgendwelchen Programmen auslesen oder sehe ich das falsch?

PS: Warum zitiert ihr eigentlich alle Beiträge die direkt drüber stehen?

Edit:
Zum anderen wurde ja auch schon festgestellt das eine Spannungsveränderung keinen Einfluss auf die ASIC-Qualität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher hatte bei mir jede Karte einen Wert, wenn der wert nicht vom Bios definiert wird, könnte man ja auch glaube den Wert gar nicht mit irgendwelchen Programmen auslesen oder sehe ich das falsch?

PS: Warum zitiert ihr eigentlich alle Beiträge die direkt drüber stehen?

Edit:
Zum anderen wurde ja auch schon festgestellt das eine Spannungsveränderung keinen Einfluss auf die ASIC-Qualität hat.

Wieso sollte der nicht ausgelesen werden können? Der wert wird in irgendeinem register auf der karte gespeichert, hat null mit dem bios zu tun. Das Bios kann aber die Vid natürlich verändern, der asic wert wird vom chiphersteller ermittlet.

Die ganzen programme die diesen auslesen, lesen doch nur einen hexwert aus nem register und rechnen anhand einer tabelle um! Dieser wert scheint bei nvidia karten nicht zupassen. Denke mal wird daran ligen das die Entwickler vom gpu-z die richtigen umrechenwerte vom fermi nicht kennen, wenn es überhaupt solche werte gibt, für die fermis. Sind ja nur bekannt von amd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass da irgendwas selektiert wird!
Um die VID rauszufinden, muss ein default Bios drauf, welches keine Spannung per Bios vorgibt.
Dann kannst du beispielsweise die VID im Inspector ablesen.

Schon wieder so ein Zitierer:fresse:
Meine Aussage bezog sich auf OliverM84 Antwort, wenn dem so ist, spielt es keine rolle ob ich ein anderes Bios nutze oder die Spannung ändere.
 
xD. jetzt mal ohne Zitat.

Ja, es spielt keine Rolle. Wie kommst du darauf das es eine rolle spielt?
 
Hm, sorry verstehe nicht, was das direkt mit der asic zu tun hat, also auch die aussagen von oliverm84.

Ich meine nur den asic wert in hex/dec unumgerechnet, dieser ändert sich nie. Ich glaub wir reden leicht aneinander vorbei...^^
 

Was ist daran falsch?

Du kannst mit den Programmen wie Inspector u Afterburner nunmal nur den VID Wert ermitteln,der im Bios steht und nicht nen fest verankertem auf dem Chip selber

Darum brauchst du das originale default Bios der Karte,wo dieser noch nicht angetastet wurde.Irgendwelche OC Karten fallen hier also aus dem Raster

Der Asic Wert kommt so die Erläuterung von Unwinder aber vom Chip selber

Vielleicht hat orbmu2k auch ne andere Möglichkeit,den Chip selber anzusprechen,aber soweit bekannt bezieht das Tool die VID,vom im Bios hinterlegten Spannungswerten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch grad mal ausprobiert.
Meine erste 570 VID 0.975 hat ne asic qualität von 96,6.
Die zweite 570 VID 0.988 hat ne asic qualität von 79,8.
Die erste braucht für 950 mhz 1,125v stable und ist bei 980 und 1,2v nicht immer benchstable.
Die zweite braucht für 950 mhz 1,113v stable, max nicht ausprobiert .

Also keine Ahnung was der Wert aussagt:d
 
Naja wie bei CPUs halt

High ASIC = low ViD

Low ViD != viel OC, aber oft wenn viel OC dann Hot
Low ViD != schlecht OC, aber wenn OC, meistens Cool
 
Was ist daran falsch?

Du kannst mit den Programmen wie Inspector u Afterburner nunmal nur den VID Wert ermitteln,der im Bios steht und nicht nen fest verankertem auf dem Chip selber

Darum brauchst du das originale default Bios der Karte,wo dieser noch nicht angetastet wurde.Irgendwelche OC Karten fallen hier also aus dem Raster

Der Asic Wert kommt so die Erläuterung von Unwinder aber vom Chip selber

Vielleicht hat orbmu2k auch ne andere Möglichkeit,den Chip selber anzusprechen,aber soweit bekannt bezieht das Tool die VID,vom im Bios hinterlegten Spannungswerten

Wie/wo lässt sich denn die VID den auslesen?

Ja so ist das wenn man nur oberflächlich liest, sorry hatte den Satz irgendwie ausgelassen.
OliverM84:hail: kannst du mir noch einmal verzeihen?:rolleyes:

Aber das mit dem Zitieren.....:d
 
Ja so ist das wenn man nur oberflächlich liest, sorry hatte den Satz irgendwie ausgelassen.
OliverM84:hail: kannst du mir noch einmal verzeihen?:rolleyes:

Aber das mit dem Zitieren.....:d

Verzeihen kann ich immer ;) ... bin kein nachtragender Mensch ....

Ich hab zwar nicht ganz verstanden, was es da nicht zu verstehen gab, aber egal :d

Was ich oben ausdrücken wollte, was auch meiner Meinung nach deine Frage beantwortet hat, war ja einfach, dass im Normalfall der Standardwert für die Spannung der GPU auf der Karte selbst definiert ist.
Diese Spannung wird von der Karte genutzt und auch von den Tools ausgelesen, sofern kein anderer Wert im Bios fesetgelegt ist.

Will ein Hersteller der Karten z.B. OC Karten anbieten, kann dieser Wert überschrieben werden, indem ein fester Spannungswert im Bios definiert wird.
Ist das der Fall, wird dieser genutzt und auch von dem Tools als VID angezeigt, was ja eigentlich nicht wirklich die VID der Karte selbst ist.

"Früher" war es noch so, dass man per Bios einen Offset zur VID definieren konnte. z.B. VID + 2 Spannungsstufen.
Somit war dann die angezeigte Standardspannung immer zwei Stufen höher als die VID.
Beispielsweise eine Karte mit 1.000v VID, hatte dann per Offset im Bios, real 1.025v .... eine Karte deren VID 1,025v ist, hatte dann 1,050v mit dem gleichen Bios wie die erste Karte.
 
Du Zitierst mich ja schon wieder:motz:das machst du doch mit absicht:hmm::fresse:

Denk dir den Satz weg Wie/wo lässt sich denn die VID den auslesen?

Dann hört es sich so an als würdest du ihm erklären wollen das ein anderes Bios Auswirkung auf die VID bzw. die ASIC-Qualität hat, deswegen bin ich drauf eingestiegen.:wink:
 
Verzeihen kann ich immer ;)
Will ein Hersteller der Karten z.B. OC Karten anbieten, kann dieser Wert überschrieben werden, indem ein fester Spannungswert im Bios definiert wird.
Ist das der Fall, wird dieser genutzt und auch von dem Tools als VID angezeigt, was ja eigentlich nicht wirklich die VID der Karte selbst ist.

"Früher" war es noch so, dass man per Bios einen Offset zur VID definieren konnte. z.B. VID + 2 Spannungsstufen.
Somit war dann die angezeigte Standardspannung immer zwei Stufen höher als die VID.
Beispielsweise eine Karte mit 1.000v VID, hatte dann per Offset im Bios, real 1.025v .... eine Karte deren VID 1,025v ist, hatte dann 1,050v mit dem gleichen Bios wie die erste Karte.

Das ist auch heute noch so nur machen es die wenigsten Hersteller richtig.

Es ist so dass aktuell im Referenz BIOS der GTX 580 keine feste Voltage definiert ist sondern eine Range 1.0000V - 1.0625V in dieser Range wird die VID vom BIOS abhängig von diesem ASIC Wert bestimmt.

Manche Hersteller nutzen diese Logik auch richtig z.B. die EVGA GTX 480 FTW war immer 2 V-Steps höher als die Standard VID so wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Zitierst mich ja schon wieder:motz:das machst du doch mit absicht:hmm::fresse:

Denk dir den Satz weg Wie/wo lässt sich denn die VID den auslesen?

Dann hört es sich so an als würdest du ihm erklären wollen das ein anderes Bios Auswirkung auf die VID bzw. die ASIC-Qualität hat, deswegen bin ich drauf eingestiegen.:wink:

Warum sollte ich dich auch nicht zitieren, wenn ich dir ja antworten will, macht das Sinn ...

---------- Post added at 00:40 ---------- Previous post was at 00:40 ----------

Das ist auch heute noch so nur machen es die wenigsten Hersteller richtig.

Es ist so dass aktuell im Referenz BIOS der GTX 580 keine feste Voltage definiert ist sondern eine Range 1.0000V - 1.0625V in dieser Range wird die VID vom BIOS abhängig von diesem ASIC Wert bestimmt.

Manche Hersteller nutzen diese Logik auch richtig z.B. die EVGA GTX 480 FTW war immer 2 V-Steps höher als die Standard VID so wie es sein sollte.


Ja, "früher" kam das häufiger vor. Jetzt wird bei OC Karten oft ein fester Wert per Bios angewendet.
 
SFVogt - Asus GTX 580 (Referenzdesign 41 KW 2010) - 51.1% - Vid 1.050V


Die Karte läuft bisher mit 900/1800/2200MHz @ 1,125V @ Alpenföhn Peter + 2x 100x12mm Lüfter in verschiedenen Spielen ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich dich auch nicht zitieren, wenn ich dir ja antworten will, macht das Sinn...

Nö gerade deshalb macht es kein Sinn, sinn macht es wenn der Beitrag etwas älter oder höher steht aber doch nicht wenn du direkt Antworten kannst, deswegen hat man unten Rechts auch 3 Batten erfunden, darunter auch Antworten (Direkt Antworten).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh