Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Exlua - Gainward GTX580 3GB - 94,3% - VID 1.000V
Alle Spezifikationen und Testparameter werden grundsätzlich mit dem Kunden abgestimmt.
In der Waferfertigung werden die Wafer-Lose optisch und elektrisch inspiziert. Wir kontrollieren anhand standardisierter Teststrukturen, ob alle grundlegenden Komponentenparameter in den festgelegten Grenzen liegen. Anschließend gelangen die Wafer in die weiteren Tests.
bin ja mal gespannt was meine gtx 580 matrix für einen wert hat, wenn sie denn am montag endlich mal ankommt ...wenn asus wirklich die chips selektiert für die karten, dann müsste dieser ja relativ gut ausfallen.
Wie/wo lässt sich denn die VID den auslesen?
Das aktuelle Bios der Gigabyte GTX 580 SOC Karte prügelt die Karte auf 1,113 Volt.
Ich meine davor bekam sie 1,1 Volt. Die Chips für diese Karte sollen angeblich auch selektiert
werden und der Wert meiner Karte liegt bei 71,1%. 920MHz packt sie aber sie damit locker
–mehr habe ich noch nicht versucht.
Ich denke der wert ist fest auf der Karte verankert? Wie soll das default Bios aussehen was keine Spannung per Bios vorgibt.
Also bisher hatte bei mir jede Karte einen Wert, wenn der wert nicht vom Bios definiert wird, könnte man ja auch glaube den Wert gar nicht mit irgendwelchen Programmen auslesen oder sehe ich das falsch?
PS: Warum zitiert ihr eigentlich alle Beiträge die direkt drüber stehen?
Edit:
Zum anderen wurde ja auch schon festgestellt das eine Spannungsveränderung keinen Einfluss auf die ASIC-Qualität hat.
Ich glaube nicht, dass da irgendwas selektiert wird!
Um die VID rauszufinden, muss ein default Bios drauf, welches keine Spannung per Bios vorgibt.
Dann kannst du beispielsweise die VID im Inspector ablesen.
Um die VID rauszufinden, muss ein default Bios drauf, welches keine Spannung per Bios vorgibt.
Ja, die VID kommt von der Karte selbst.
Diese Spannung wird dann angenommen, wenn nichts im Bios definiert ist.
Steht aber im Bios dass die Karte 1,050v für den 3D Betrieb verwenden soll, dann wird dieser Wert angenommen.
Deswegen!
Was ist daran falsch?
Du kannst mit den Programmen wie Inspector u Afterburner nunmal nur den VID Wert ermitteln,der im Bios steht und nicht nen fest verankertem auf dem Chip selber
Darum brauchst du das originale default Bios der Karte,wo dieser noch nicht angetastet wurde.Irgendwelche OC Karten fallen hier also aus dem Raster
Der Asic Wert kommt so die Erläuterung von Unwinder aber vom Chip selber
Vielleicht hat orbmu2k auch ne andere Möglichkeit,den Chip selber anzusprechen,aber soweit bekannt bezieht das Tool die VID,vom im Bios hinterlegten Spannungswerten
Wie/wo lässt sich denn die VID den auslesen?
Ja so ist das wenn man nur oberflächlich liest, sorry hatte den Satz irgendwie ausgelassen.
OliverM84 kannst du mir noch einmal verzeihen?
Aber das mit dem Zitieren.....
Verzeihen kann ich immer
Will ein Hersteller der Karten z.B. OC Karten anbieten, kann dieser Wert überschrieben werden, indem ein fester Spannungswert im Bios definiert wird.
Ist das der Fall, wird dieser genutzt und auch von dem Tools als VID angezeigt, was ja eigentlich nicht wirklich die VID der Karte selbst ist.
"Früher" war es noch so, dass man per Bios einen Offset zur VID definieren konnte. z.B. VID + 2 Spannungsstufen.
Somit war dann die angezeigte Standardspannung immer zwei Stufen höher als die VID.
Beispielsweise eine Karte mit 1.000v VID, hatte dann per Offset im Bios, real 1.025v .... eine Karte deren VID 1,025v ist, hatte dann 1,050v mit dem gleichen Bios wie die erste Karte.
Du Zitierst mich ja schon wiederdas machst du doch mit absicht
Denk dir den Satz weg Wie/wo lässt sich denn die VID den auslesen?
Dann hört es sich so an als würdest du ihm erklären wollen das ein anderes Bios Auswirkung auf die VID bzw. die ASIC-Qualität hat, deswegen bin ich drauf eingestiegen.
Das ist auch heute noch so nur machen es die wenigsten Hersteller richtig.
Es ist so dass aktuell im Referenz BIOS der GTX 580 keine feste Voltage definiert ist sondern eine Range 1.0000V - 1.0625V in dieser Range wird die VID vom BIOS abhängig von diesem ASIC Wert bestimmt.
Manche Hersteller nutzen diese Logik auch richtig z.B. die EVGA GTX 480 FTW war immer 2 V-Steps höher als die Standard VID so wie es sein sollte.
Warum sollte ich dich auch nicht zitieren, wenn ich dir ja antworten will, macht das Sinn...