GPU14 Tech Day: AMD kündigt "MANTLE"-Entwickler-Plattform an (Update)

Das Dice da groß Geld reingesteckt hat, glaube ich nicht, die dürften Know How geliefert haben.

Wenn jeder (Dice/AMD) jeweils seine eigenen Personalkosten trägt, dann hat Dice da sicherlich Geld reingesteckt. Der Anteil der Softwareentwicklungskosten an den Gesamtkosten ist geringer, als so manch einer denkt. Sowohl der Aufwand an Abstimmung, als auch an Test ist bei solch großen Projekten/Firmen kostentreiber.


Dice hätte eine API nicht freiwillig nur auf CGN zugeschnitten, das ist AMDs Baby. ;)

Da die API an erster Stelle den optimierten Zugriff der Konsolen auf die interne Grafikhardware gestattet, hätte auch Dice die API auf CGN zugeschnitten. Worauf denn sonst?

Und für Lau ist kein "Mehrwert" man zahlt GPU und Spiel. ;)

Den Mehrwert generiert der Spielehersteller bei seinen Selbstkosten für Lau -- d.h. es ist kein weiterer Aufwand beim Spielehersteller nötig, um ein Mantle basiertes auf Konsolen lauffähiges Spiel im Grafikbereich für CGN Grafikkarten zu portieren. Tatsächlich ist in diesem Bereich nur Aufwand für die DirectX portierung von nöten, sollte man auch auf NVidia Karten spielen wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum geht es nicht.



Lol?!
DICE hat an Mantle mitentwickelt und den alleinigen Input geliefert. Es war DICE exklusiv, weil DICE als alleiniger Entwickler Zugriff darauf hatte.
Alle anderen bekommen erst jetzt Einsichten in die API. Epic muss also erstmal die UE4 anpassen, um Mantle zu unterstützen. Und dann müssen Spiele mit Mantle als API entwickelt werden. Der Zeitunterschied zwischen FB3 und UE4 wird riesig sein.

Da stellt sich einfach die Frage, wieso man als Konkurrent etwas unterstützen sollte, wo ein anderer einen riesigen Vorteil hat...
Das heißt dann wiederrum DICE war mitentwickler aber es macht das ganze nicht Exklusiv da es zu der Zeitpunkt generell nicht verfügbar war. Für exklusiv muss es schon allgemein veröffentlicht sein aber nur für Bestimmte ausgewählte Firmen verfügbar sein. Es ist auch nicht offiziell dass nur DICE in der Entwicklung beteiligt war es ist erstmal nur deine Interpretation.

Seit wann ist AMD konkurenz von Spieleentwickler? Ein vorteil haben gerade die Spieleentwickler damit weil sie endlich eine Platformübergreifende low level API haben was Ports zwischen Konsolen aber auch für AMD GCN PC-s viel einfacher macht. Zudem ist es möglich Effekte und Szenen auf den PC zu bringen was mit DirectX 11 nicht möglich ist. Zwar geht es nur mit AMD GCN Grafikkarten aber dann sind Nvidia und Intel von der Hardware her unfähig diese Effekte und Szenen darzustellen, da würde also kein API Update helfen. Die Alternative wäre also dass niemand diese Effekte und Szenen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht.



Lol?!
DICE hat an Mantle mitentwickelt und den alleinigen Input geliefert. Es war DICE exklusiv, weil DICE als alleiniger Entwickler Zugriff darauf hatte.
Alle anderen bekommen erst jetzt Einsichten in die API. Epic muss also erstmal die UE4 anpassen, um Mantle zu unterstützen. Und dann müssen Spiele mit Mantle als API entwickelt werden. Der Zeitunterschied zwischen FB3 und UE4 wird riesig sein.

Da stellt sich einfach die Frage, wieso man als Konkurrent etwas unterstützen sollte, wo ein anderer einen riesigen Vorteil hat...
Wo hast du denn die Informationen her das es 100% DICE exklusiv war???


Unternehmen lügen. Der PC-Markt spielt für DICE keine Rolle mehr. Wäre der so wichtig, hätte FB3 OpenGL support.
Ah du arbeitest bei DICE?
hm warum bringt DICE dann noch BF4 für PC raus? warum stecken sie so viel mühe in die Entwicklung der PC-Version?
DICE war schon immer sehr mit dem PC verbunden und das hat sich nicht sehr geändert, BF3 war auf dem PC ein sehr gut entwickelter Knaller! Keine billige Konsolen Portierung!


DICE wollte einen Low-Level-Access haben. Es ist AMD, die die Entwicklung bezahlten. DICE kümmert sich nicht drum, dass andere Zugriff bekommen, weil man hier die eigenen Entwicklerphantasien ausleben kann.
hach AMD entwickelt das für DICE nur aus nettigkeit! :)


Hä? DICE hat kein Interesse am PC. Ob die 50% an Kunden verlieren, juckt ihnen nicht. Jeder, der eine proprietäre Schnittstelle vor einer offenen bevorzugt, ignoriert Verkaufszahlen auf der Plattform.
Also bezahlen sie haufenweise Geld oder stecken mühe rein für etwas was sie nicht Juckt??? Merkst du da was?
AMD bekommt vom Konsolendeal wieder frisches Geld was sie brauchen ist Know-How (wissen und Feedback) um sich überall wieder stärker zu positionieren! Und da arbeiten sie mit mehreren zusammen und nicht nur für DICE aus Nettigkeit!


Lol. AMD will sich nicht unabhängig machen. Die wollen sich vom Hardware-Wettbewerb verabschieben, weil sie diesen nicht mehr gewinnen können. Mit einer proprietären Schnittstelle geht es einzig um einen Vorteil, den man durch Hardware eben nicht hat.
Würde man sich von MS und D3D unabhängig machen wollen, könnte man OpenGL forcieren.

LOL? AMD kann den Hardware-Wettbewerb nicht mehr gewinnen???
Komisch das sie Aktuell ne Grafikkarte raus bringen die wieder paar Prozent über Nvidia steht oder zu mindestens gleich ist!?
Sie wird ja nicht proprietär, andere Hersteller dürfen diese verwenden im Gegensatz zu Nvidia die alles abschotten (PhysX, CUDA...)
Der Grund warum sie nicht OpenGL forcieren ist weil sie zusätzlich mehr Leistung haben wollen und es auch für Konsolen effektiv zugänglich machen wollen!
Außerdem ist OpenGL in spielerischer Hinsicht DirectX scheinbar unterlegen, sonst wären schon alle Spiele auf OpenGL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder (Dice/AMD) jeweils seine eigenen Personalkosten trägt, dann hat Dice da sicherlich Geld reingesteckt. Der Anteil der Softwareentwicklungskosten an den Gesamtkosten ist geringer, als so manch einer denkt. Sowohl der Aufwand an Abstimmung, als auch an Test ist bei solch großen Projekten/Firmen kostentreiber.

Ja wenn, nur kann es genauso gut, sein, dass AMD Dice für den "Aufwand" entschädigt. Theoretisch hat AMD da mittelfristig mehr von als Dice. ;)

Da die API an erster Stelle den optimierten Zugriff der Konsolen auf die interne Grafikhardware gestattet, hätte auch Dice die API auf CGN zugeschnitten. Worauf denn sonst?

Dice verkauft seine Produkte aber auch an die Besitzer andere GPUs, wäre das DICE API wäre das mit Garantie ein allgemeinerer Low Level-Zugriff gewesen. Wollen Nvidia oder Intel es nutzen, müssen sie den ganzen Krempel vorher anpassen - das nützt AMD aber nicht Dice. ;)

Den Mehrwert generiert der Spielehersteller bei seinen Selbstkosten für Lau -- d.h. es ist kein weiterer Aufwand beim Spielehersteller nötig, um ein Mantle basiertes auf Konsolen lauffähiges Spiel im Grafikbereich für CGN Grafikkarten zu portieren. Tatsächlich ist in diesem Bereich nur Aufwand für die DirectX portierung von nöten, sollte man auch auf NVidia Karten spielen wollen.

Trotzdem bezahlst du Mantle, da du die jeweiligen Produkte bezahlst. Die "Selbstkosten" eines Produzenten deckt nämlich in der Regel der Kunde. davon ab kann von uns gar keiner abschätzen welcher reale Portierungsaufwand am Ende vorherrscht, weil man über MAntle eigentlich gar nichts weiß, die Folien sind eigentlich herrlich nichts sagend.
 
Mit den neuen Konsolen wird erstmal High-Level entwickelt und dann erst optimiert.

Da wird gar nichts High Level entwickelt, das würde überhaupt keinen Sinn ergeben, außer der PC ist die Leadplattform.
Es ist nunmal so dass ein großteil der Spiele für die Konsole entwickelt werden, wieso soll das jetzt anders sein?

Mantle ist zZ auch nur eine DICE Entwicklung und keinem anderen Entwickler zu Verfügung gestellt.

Nö es ist eine Entwicklung von AMD, steht so auch in den Dokumenten. Dice ist lediglich ein Partner.

NasaGTR schrieb:
Und Unterstützung von Crytek gab es garantiert auch

Halte ich für wahrscheinlich, aber nicht für garantiert.

dochurt schrieb:
nun alle Entwickler von PC only Games gleich auf die Mantle api programmieren halte ich für eine Ente

Das erwartet ja auch keiner.

Stell dir doch einfach mal die Frage: Wenn sie mit "leading game developers to create an API specification" gearbeitet hätten, wieso wusste davon niemand außer DICE?!

AMD hat mit Dice zusammengearbeitet. Und das andere Partner von dem nichts wissen, ist nicht bekannt.
AMD hat angekündigt dass im November noch mehr Partner genannt werden?!

Weil der DICE einen Low-Level-Access haben will. Deswegen hat AMD mit ihnen zusammengearbeitet.

Und wo ist eine Quelle die das sagt? Warum sollte Dice für AMD eine Low Level API programmieren? Ich glaube dazu haben sie wohl kaum das Know How.
Mag ja sein, dass Dice sowas wollte, aber mit der Behauptung die hätten das gemacht stehst du wohl allein auf weiter Flur.

Sontin schrieb:
Es war DICE-Exklusiv bis zum Techday. Erst jetzt spricht AMD mit anderen Entwicklern darüber. Ergo wird es dauernd, bis es außerhalb von DICE angewendet wird.

Woher weißt du denn dass es Dice exclusiv war bis zum Techday und selbst wenn, warum soll das bedeuten dass es von Dice entwickelt ist?

NasaGTR schrieb:
Komisch, nur ein Zufall das es auf nem FX8150 so fast flüssig läuft wie auf nem i7 4770k... ?

Kein Zufall, am Anfang funktionierte SMT nicht richtig. Ein FX-8350 nimmt es mit einem i5 4670 auf, aber die SMT´´ler sind trotzdem in Front, außerdem ist das nur eine paar Szenen, wo alles so schön parallelisiert ist.

Sontin schrieb:
Nach den Reaktionen von Carmack, wusste anscheinend nur DICE und irgendwelche vollkommen uninteressanten Entwickler davon. Wenn man die besten der Branche nicht unterrichtet, wie verfährt man dann wohl mit den Unternehmen, mit denen man keinen Kooperationsvertrag hat?

Aha, also nur eine Vermutung von dir, welche wieder als Behauptung verpackt wird. Super

Du betreibst hier wieder Meinungsmache und Wahlkampf für Nvidia, nach dem Motto, wenn es AMD ist kann es nichts werden.
Die anderen Entwickler sind dann doch da, aber natürlich vollkommen uninteressant.

Wenn man die besten der Branche nicht unterrichtet

Naja, vielleicht ist es aus Marketingstechnischen Gründen auch nicht so klug alle mit ins Boot zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö es ist eine Entwicklung von AMD, steht so auch in den Dokumenten. Dice ist lediglich ein Partner.
Nur weil das in Dokumenten so steht heißt das noch lange nicht das AMD der Erfinder von Mantle ist.
Ich bin auch der Meinung das Mantle bzw. das Konzept von Dice kommt.
 
I
Nur weil das in Dokumenten so steht heißt das noch lange nicht das AMD der Erfinder von Mantle ist.

Habe ich gesagt, AMD sei der Erfinder? Ich habe lediglich gesagt, dass AMD das in Kooperation mit Dice entwickelt hat, so wurde es jedenfalls an die Leute herangetragen.
Wer da die Idee hatte ist doch egal, gibt bestimmt mehrere Leute bei AMD oder auch sonstwo noch, welche sowas in der Planung haben, das ist aber alles Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das in Dokumenten so steht heißt das noch lange nicht das AMD der Erfinder von Mantle ist.
Ich bin auch der Meinung das Mantle bzw. das Konzept von Dice kommt.
Das Konzept selbst kommt von den Konsolen, dort wird so eine API Aufbau schon seit längerer Zeit verwendet, Mantle ist im Aufbau ziemlich gleich mit derXBOX One API. Es wurde also nichts neu erfunden es wurde nur das API Konzept der Konsolen auf multiplatform Ebene gebracht da ja die selbe Grafikarchitektur in 3 Platformen vorkommt.
 
NasaGTR schrieb:
Schau dir den post nochmal an Mick_Foley meinte, das eher so, dass es keinen Sinn ergibt wenn es nur für Frostbite zugeschnitten ist wo AMD doch einen offenen / halboffenen Standard machen will deswegen auch der Smile

A, da bin ich in die Sarkasmusfalle getreten^^
 
anandtech.com schrieb:
So when we talk about AMD writing APIs for the new consoles, we’re really talking about AMD writing two APIs for the new consoles: a high level API, equivalent to the likes of Direct3D and OpenGL, and a low level API suitable for banging on the hardware directly for maximum performance.

This brings us to the crux of the matter: what’s not being said. Simply put, what would happen if you ported both the high level and low level APIs from a console – say the Xbox One – back over to the PC? We already know what that high level API would look like, because it exists today in the form of Direct3D 11.2, an API peppered with new features that coincide with AMD GCN hardware features. But what about a low level API? What would it look like?

What’s not being said, but what becomes increasingly hinted at as we read through AMD’s material, is not just that Mantle is a low level API, but rather Mantle is the low level API. As in it’s either a direct copy or a very close derivative of the Xbox One’s low level graphics API.
AnandTech Portal | Understanding AMD
Klingt für mich recht schlüssig und damit dürfte das zumindest auch in recht enger Zusammenarbeit mit MS enstanden sein. Und die Frostbite von DICE hat sich wohl angeboten, da EA als großer Publisher für Konsole und PC, wenn ich mich recht entsinne, nur noch zwei Engines unterstützen möchte: Frostbite und Ignite. Und BF4 wird ja wohl als inoffizieller Benchmark / Referenz für Grafikleistung herhalten müssen in den nächsten Monaten.

Es wurde ja auch bereits vermutet, dass Mantle auch sehr ähnlich zur PS4 Low-Level API sein könnte. Macht von der AMD-Seite her Sinn, es wird ja auch dort GCN verbaut. Andererseits, falls es sich doch eher an der Xbox orientiert, könnte das für MS ein Vorteil bei Multi-Plattform-Titeln sein. Wenn One und PC sehr ähnlich sind, muss dann zur PS4 richtig portiert werden und da wird dann möglicherweise wenig Aufwand reingesteckt. Damit dürfte die theoretische Mehrleistung der PS4 möglicherweise weniger eine Rolle spielen. Insgesamt aber alles noch sehr spekulativ und sehr viele Fragen offen. Aber so wird die NextGen doch noch interessanter, als gedacht.
 
Theoretisch hat AMD da mittelfristig mehr von als Dice. ;)

Wer von dem Deal mehr hat, AMD oder Dice -- das ist sehr spekulativ. Dabei darf man den ROI nicht außer acht lassen und nicht nur den gesamten Kapitaleinsatz sehen. Grade mittelfristig könnte Dice Nutznießer sein. Langfristig, wenn alle anderen Softwarehäuser neben Dice ebenfalls Know How aufgebaut haben, sehe ich ehr AMD im Vorteil.

Auch hat AMD nur dann mehr davon, wenn es gelingt tatsächlichen Mehrwert zu generieren. Dies kann man zur Zeit noch nicht beurteilen. Nicht zuletzt kommt es darauf an, wie gut NVidia seine Hardware in Mantle integrieren kann, falls es notwendig sein sollte.


Trotzdem bezahlst du Mantle, da du die jeweiligen Produkte bezahlst. Die "Selbstkosten" eines Produzenten deckt nämlich in der Regel der Kunde.

Das insgesamt der Kunde die Rechnung zahlt ist klar, aber darüber brauchen wir doch nicht philosophieren. :)

Die Selbstkosten für die Grafikentwicklung auf Mantle Basis fallen jedoch bei der von mir angesprochen Cross Plattform Entwicklung sowieso an, da bei den Konsolen der Weg daran nicht vorbeigeht. Ob diese Kosten dann gedeckelt werden ist dabei letztendlich unerheblich.
Erheblicher zu Buche schlagen da dann ehr die Kosten für eine DirectX Umsetzung, die alleinig für NVidia notwendig wäre.
 
Man sollte übrigens nicht vergessen das DirectX kosten nicht nur wegen Nvidia sondern auch für Intel, AMD vor GCN sowie AMD GCN 1.0/1.1/2.0 vor dem Mantle Patch anfallen!
 
Nein, Star Citizen hat aber Crytek Entwickler an bord, und wenn DICE mit BF4 (von EA vertrieben und mit AMD Zusammenarbeit) ihre Engine an Mantle anpassen dann ist die Wahrscheinlichkeit das dies für ein Crysis 4 auch passiert, da Crysis 3 auch von EA vertrieben und mit AMD Zusammenarbeit gemacht wurde.

Und wenn Chris Roberts, Mantle auf der AMD bühne so sehr lobt, dann liegt es nahe das Crytek /Cryengine Entwickler da evtl. mit gewirkt haben, immerhin wird an Mantle schon seit ner weile gearbeitet und die zusammenarbeit bei Crysis 3 war für Mantle bestimmt nicht ohne Bedeutung! An Mantle wird laut AMD schon viele Jahre gearbeitet!

Ich habe nicht behauptet das die Cryengine zum jetzigen Zeitpunkt Mantle kompatibel ist, aber das Crytek mitgewirkt hat ist mMn. sehr wahrscheinlich!

Nun ja.... Sehr viel Spekulatius, was wer wann und wieso gemacht hat, bekommt der dumme Konsument eh nicht zu hören - PR für die Massen :d

Aber so wie es scheint und wie ich schon vor längerer Zeit vermutet/geschrieben habe, dürfte es erst 2015 mit einigen Spielen so richtig losgehen und wer dann der Gewinner ist, lässt sich derzeit nicht Sagen - Eins dürfte Sicher sein, nV wird Mantle mit Sicherheit nicht Lizenzieren, dazu hat man schon einen zu großen Partner mit Steam demnächst unter Linux und darunter soll erst einmal Mantle zeigen was es kann, ich ahne Böses :d
 
Wer von dem Deal mehr hat, AMD oder Dice -- das ist sehr spekulativ. Dabei darf man den ROI nicht außer acht lassen und nicht nur den gesamten Kapitaleinsatz sehen. Grade mittelfristig könnte Dice Nutznießer sein. Langfristig, wenn alle anderen Softwarehäuser neben Dice ebenfalls Know How aufgebaut haben, sehe ich ehr AMD im Vorteil.

Auch hat AMD nur dann mehr davon, wenn es gelingt tatsächlichen Mehrwert zu generieren. Dies kann man zur Zeit noch nicht beurteilen. Nicht zuletzt kommt es darauf an, wie gut NVidia seine Hardware in Mantle integrieren kann, falls es notwendig sein sollte.

Also was davon haben tun beide eh nur, wenn wenn sie einen tatsächlichen Mehrwert davon haben. ;) Aber wenn kann Dice zwar "ein paar" Spiele mit seiner Engine rausbringen und diese vielleicht auch per Lizenz weiter veräußern, aber AMD könnt in dem Fall Mantle bei anderen Spiele schmieden Unterbringen und würde auf breitem Feld besser Performen und dadurch den Absatz erhöhen. wenn man sich anguckt wo wer von den beiden Firmen am Markt steht, hat AMD da mehr zugewinnen, meiner Meinung nach. Aber das ist an sich halt sehr theoretisch, weil man über Mantle eigentllich gar nichts weiß. :d
 
Da wird gar nichts High Level entwickelt, das würde überhaupt keinen Sinn ergeben, außer der PC ist die Leadplattform.
Es ist nunmal so dass ein großteil der Spiele für die Konsole entwickelt werden, wieso soll das jetzt anders sein?

Soso, Ubisoft hat also mit nVidia-Karten Watch Dogs per Low-Level-API entwickelt, ja? :lol:
Man, Kopf anschalten und mal Denken.
 
Soso, Ubisoft hat also mit nVidia-Karten Watch Dogs per Low-Level-API entwickelt, ja?

Wow du schaffst es auf einen Aspekt zu antworten und das dann mit Polemik, haben wir explizit von Watch Dogs gesprochen?
Ich sagte ein Großteil wird für die Konsolen entwickelt und deine pauschale Aussage, es wird High Level entwickelt ist ja nun sowas weit weg vom Schuss.
 
Aha. Wir reden also von dem Großteil, der sowieso nie auf den PC kommt, ja?
Oder reden wir hier von den Multi-Port-Games, deren Entwicklung per PC und High-Level-API beginnt?

Wie gesagt: Mal Denken. Tut auch nicht weh, versichere ich dir. :)
 
Es geht doch grade bei Mantle darum, dass Konsolenentwicklungen einfacher portiert werden können.
Ich war immer der Ansicht, dass ein Großteil der Spiele für die Konsole entwickelt werden.
 
Nun ja.... Sehr viel Spekulatius, was wer wann und wieso gemacht hat, bekommt der dumme Konsument eh nicht zu hören - PR für die Massen :d

Aber so wie es scheint und wie ich schon vor längerer Zeit vermutet/geschrieben habe, dürfte es erst 2015 mit einigen Spielen so richtig losgehen und wer dann der Gewinner ist, lässt sich derzeit nicht Sagen - Eins dürfte Sicher sein, nV wird Mantle mit Sicherheit nicht Lizenzieren, dazu hat man schon einen zu großen Partner mit Steam demnächst unter Linux und darunter soll erst einmal Mantle zeigen was es kann, ich ahne Böses :d

OK neuer Tag neues Glück. Nvidia hat nichts exklusives mit Valve und Steamos am laufen. AMD ist da genau so im Boot, nur haben sie es noch nicht an die große Glocke gehangen.
 
Nur mal so nebenbei, dass wurde auch nicht von nV an die große Glocke gehängt, dass waren die Partner die hier nV exklusiv genannt haben :d

Bei AMD ist das komplett anders, die machen Sachen öffentlich die erst Jahre später erscheinen ^^
 
@ dochurt

Wo sind bitte die Quellen für deine Aussage, das würd mich mal interessieren..
 
Ich glaube er wollte eher einen Beleg dafür, dass er falsch informiert ist. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh