Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

rutschst du mit dem 8700k auch mal deutlich drunter?

bzw was schafft der 8700k im benchmark bei 720p?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein plan wie du darauf kommst das nen 8700k oder 7700k singlecore-cpus wären :confused:

in 1080p pustet mir der i7 8700 in dem spiel über 100fps raus.


die von mir angesprochene SingleCore-CPU ist keinesfalls die CPU gemeint, welche nur 1 Kern hat. Ganz im Gegenteil:

Ich meine die "Single Core Performance" dieser CPU's welche besser gegenüber den Multi Core Performance wie zum Bleistift meines i7 5820k.

Wenn ich zum Bleistift den internen Benchmark durchlaufen lassen. Die Einstellungen sind auf 1920x1080p Ultra gestellt.

siehe:



Meine GTX 1070 2025 Mhz aufm Core ist zu 97% ausgelastet und der kleine 5820k nur zu 43%. So kommen die FPS auf Min 87, im Durchschnitt 96 und max 100FPS

Dazu habe ich mal einen 2ten Test gemacht in 1280x720p mit ebenfalls Ultra:



Meine GTX 1070 2025 Mhz aufm Core ist zu 83% ausgelastet und der kleine 5820k nur zu 50%. So kommen die FPS auf Min 86, im Durchschnitt 107 und max 144 FPS

Würde das bedeuten eine CPU wie zum Bleistift der 8700k würde die MinFPS erhöhen oder müsste ich eine stärkere GPU zum 5820k gesellen, da ich schon gerne das Spiel in Ultra genießen würde und auch streamen. Mit Stream sind es min 75 FPS.

Vielen Lieben dank im Voraus fürs weiterhelfen.
 
gpu nicht ausgelastet -> cpu limit.
 
sie ist nicht augelastet, weil kein stream an ist ^^

wenn ich spiele läuft mein stream immer

stream mit 4500 Bitrate (ohne max puffer = bis zu 7k)
veryfast 1280x720p 60fps bicubic

dann ist die CPU ausgelastet ^^
selbst in OW komme ich auf 60 - 80%, weil das game nur auf low gespielt wird. ich mach heute abend mal benchmark von fc5 während ich streame
 
Habe nun den Benchmark auch mal laufen lassen und komme mit meinem System auf folgendes Ergebnis:

Min. FPS: 77
Durchschnittl. FPS: 89
Max. FPS: 103
Gerenderte Frames: 5183

Auflösung: 2560x1440
Grafikqualität: Ultra
 
So ich hab mal den Benchmark angeworfen, während der Stream offen war



@Scrush + gerne alle anderen:

bedeutet dies nun, dass das Limit von CPU auf GPU verschoben wurde, da die CPU bis zu 90% hoch kommt.

schöne woche
 
Mache die Tage auch mal einen Bench zum vergleich. Habe einen i7 2600K @4,2 GHz und eine Gainward GTX 1080 GS !
 
So ich hab mal den Benchmark angeworfen, während der Stream offen war



@Scrush + gerne alle anderen:

bedeutet dies nun, dass das Limit von CPU auf GPU verschoben wurde, da die CPU bis zu 90% hoch kommt.

schöne woche

sehs leider nicht. abload ist hier geblockt :d

ignoriere die cpu last.

nehm als indikator die gpu. die versucht immer vollgas zu geben sofern du sie per limiter oder vsync bremst.

kann sie das nicht, wird sich limitiert. und das ist in der regel die cpu
 
rutschst du mit dem 8700k auch mal deutlich drunter?

bzw was schafft der 8700k im benchmark bei 720p?


hier der integrierte benchmark mit ultra preset bei 720p
dsc2cltdq4gciqy8o.jpg


gpu dabei um die 70% ausgelastet, sprich cpu-limit.

edit:
ist übrigens ein 8700 non-k
 
Zuletzt bearbeitet:
ob k oder non-k macht kaum nen unterschied, wenn man OC und höheren Basistakt wegrechnet

Die CPU ist halt Single Core Performance = höhere MinFPS
 
20% + gegenüber einem 6700k 4,4ghz
 
dies ist mir klar, es ging drum dass solche CPUs in reinen Gaming-PCs stärker sind als CPU wie mein 5820k^^
 
Mache die Tage auch mal einen Bench zum vergleich. Habe einen i7 2600K @4,2 GHz und eine Gainward GTX 1080 GS !
Ich hab meinen 2600k auf 4.8ghz hochgeprügelt. Mit der 1080ti komme ich auf max 130fps. Min 78. Alles auf Ultra 1080p. Das Spiel braucht derbe CPU Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehs leider nicht. abload ist hier geblockt :d

ignoriere die cpu last.

nehm als indikator die gpu. die versucht immer vollgas zu geben sofern du sie per limiter oder vsync bremst.

kann sie das nicht, wird sich limitiert. und das ist in der regel die cpu

adblock hab ich auch an, das bild seh ich trotzdem ^^

Meine 1070 wird nie gebremst, wozu auch? Ich will ja viele FPS = 144 Hz Monitor ;)
 
Zum Vergleich habe ich gestern mal den Benchmark in 1080p durchlaufen lassen und komme da auf folgendes Ergebnis:

Min. FPS: 86
Durchschnittl. FPS: 116
Max. FPS: 143
Gerenderte Frames: 6735

Auflösung: 1920x1080
Grafikqualität: Ultra

P.S: Wenn die nächsten/kommenden Spiele von der Leistung ähnlich werden, reicht mein System ja noch min. 1-2 Jahre für 1440p :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich habe ich gestern mal den Benchmark in 1080p durchlaufen lassen und komme da auf folgendes Ergebnis:

Min. FPS: 86
Durchschnittl. FPS: 116
Max. FPS: 143
Gerenderte Frames: 6735

Auflösung: 1920x1080
Grafikqualität: Ultra

Hab gestern auch mal 1080p laufen lassen und zum Vergleich nochmal 1440p. Einmal mit und einmal ohne GPU OC.
Die min fps fast auf gleicher Höhe, +/- 5fps

Bei elcrack0r sieht man schön was die CPU ausmacht. So niedrig kommt meine Karte nicht mal ohne OC in 1440p
 
i7-2600k @ 4.8Ghz
1080ti 11G @ 2037/6200 Mhz
16GB DDR3 @ 2133 9-10-9-24 1T

Ultra Setting
720p: minFPS: 77 maxFPS: 135 avFPS: 103 renderedFrames: 5965
1080p: minFPS: 77 maxFPS: 135 avFPS: 104 renderedFrames: 6010

Der Sandybridge hat hier definitiv ein Problem.
Ich hab ein Problem o_O
 

Anhänge

  • fc51080p.jpg
    fc51080p.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 109
  • fc5720p.jpg
    fc5720p.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
solange die fps aber reichen passt das doch^^ für so ne alte cpu
 
Ja schon. Aber ich habe so ne teure Graka und kann sie nicht auslasten XD.
Das Spiel an sich fühlt sich bei 90-100fps eigentlich auch ganz smooth an. Aber wer weiss was da noch so kommt. So langsam kommt die CPU halt doch in die Jahre.
 
sei doch froh. jetz mal unabhängig von 144hz, dann bleibt die graka kühl und leise
 
Ich bin der 120Hz Typ ;) Mit nem Gsync Monitor wäre ja schon was gewonnen. War bisher zu geizig. Aber dass die CPU mit 4.8Ghz laufen muss und trotzdem kein Land gegen die neuesten CPUs sieht, lässt mich doch so langsdam über ein Upgrade grübeln. So leise die Graka jetzt ist, desto lauter wird die AiO der CPU ;)
 
Ich bin der 120Hz Typ ;) Mit nem Gsync Monitor wäre ja schon was gewonnen. War bisher zu geizig. Aber dass die CPU mit 4.8Ghz laufen muss und trotzdem kein Land gegen die neuesten CPUs sieht, lässt mich doch so langsdam über ein Upgrade grübeln. So leise die Graka jetzt ist, desto lauter wird die AiO der CPU ;)

Ja zum Benchen ist das Beste gerade gut genug. ;)
 
solange die fps aber reichen passt das doch^^ für so ne alte cpu

Darum geht es doch nicht....
Es geht im die Tatsache, dass eine Ti dank der CPU weniger FPS liefert ;) Ob das passt oder nicht ist doch :wayne:

Aber vllt sind die Ergebnisse auch nichts aussagend ?

1080p Ultra
84/109/138 OC
87/108/127 Non OC
:d

- - - Updated - - -

Ich bin der 120Hz Typ ;) Mit nem Gsync Monitor wäre ja schon was gewonnen. War bisher zu geizig. Aber dass die CPU mit 4.8Ghz laufen muss und trotzdem kein Land gegen die neuesten CPUs sieht, lässt mich doch so langsdam über ein Upgrade grübeln. So leise die Graka jetzt ist, desto lauter wird die AiO der CPU ;)

Schick die Dame mal in Rente ;) Hatte ne Ivy mit 4,7 die durfte auch vor ner Weile schon gehen. Ein Träumchen die CPU, 4000MHz bei 0,932V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Spiel echt auf einer SingleCore-CPU aka 8700k/7700k besser als auf einer Multicore-CPU aka 5820k

Wenn ich sehe wieviele FPS mein System schafft, frag ich mich ob eine stärkere GPU mehr bringen kann. Denn mein kleiner 5820k ist zum Streamen echt super.

1080p normal 5820k 4 GHz + GTX 1070 clock



1080p Ultra 5820k 4 GHz + GTX 1070 clock



Mein Plan war im diesem Jahr auf eine 1080ti zu wechseln von der 1070 um einfach in FHD mehr raus zubekommen, wenn ich grafischlastigere Spiele spielen und streamen mag und diese auf Ultra gerne sehen würde.

Oder was denkt ihr?

Bei deinem Rechner stimmt irgendwas nicht, hardwaretechnisch sollte bei deinem Sys etwas mehr bei rumkommen.

 
Darum geht es doch nicht....
Es geht im die Tatsache, dass eine Ti dank der CPU weniger FPS liefert ;) Ob das passt oder nicht ist doch :wayne:

Aber vllt sind die Ergebnisse auch nichts aussagend ?

das weis ich doch aber das problem könnte man auch genauso gut auf die settings ummünzen indem man die gpu einfach mehr belastet durch erhöhen der settings.

würde er in 4k spielen, wäre die cpu wohl nicht zu langsam. :)

das ein sandy mit einem coffelake nicht mithalten kann war doch abzusehen ;)

das ich mit der gtx1080 in 1080p 60hz mit fixen 60fps fast nie die gpu ausfahren ist ja meine absicht. theoretisch könnte ich ja auch jammern dass meine cpu zu lahm ist die graka unter 1080p auzulasten wenn ich den frame limiter deaktiviere.

das problem ist in dem fall aber nicht die CPU denn das CPU limit reicht mir bei meinen 60hz nämlich im großen und ganzen aus. (ausnahmen gibt es natürlich auch wie z.b. gta V)

Aber das Problem bei mir ist eher die auflösung bzw die gpu settings und nicht die cpu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In 4k möchte ich nicht spielen, weil ich gerne alle Details einschalte und da ist die GPU definitv zu langsam.
Klar, dort ist sie dann auch ausgelastet aber statt Auflösung hab ich halt lieber Detail mit ner anständigen Framezahl.

Hier mal 1080p Ultra mit Resolution Scale 2.
minFPS: 51 maxFPS: 71 avFPS: 59 renderedFrames: 3425

Für mich leider keine Option.
 

Anhänge

  • Far Cry 52018-4-6-9-25-24.jpg
    Far Cry 52018-4-6-9-25-24.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 95
@elcrack0r
Von 4k bleibe ich auch erst mal weg, bin deshalb auf 1440p gegangen. Wobei doch die Ti dafür besser ausgelegt sein sollte wie meine 64er. Kann das aber auch nicht testen da ich keinen 4k Monitor habe.

@Scrush
Macht natürlich Sinn bei 60Hz auf 60 fps zu gehen.
Ich wollte eigentlich bei 1080p für BF1 auf konstante 120fps gehen, allerdings taktet dann meine Vega 64 durch die gerningere Auslastung den VRAM alle paar Sekunden auf 800MHz, was zu ganz kurzen Rucklern geführt hat.
Muss ich jetzt mal in 1440p testen bei 100fps.

@Topic
Btw, im Spiel (FC5) falle ich in manchen Situationen wenn richtig viel los ist auch auf 79fps. Deshalb ist der Benchmark mit Vorsicht zu genießen, bietet aber eine grobe Hausnummer.
 
das runtertakten ist echt komisch bzw die auswirkungen davon.

kannst du die taktraten nicht fixen?

- - - Updated - - -

In 4k möchte ich nicht spielen, weil ich gerne alle Details einschalte und da ist die GPU definitv zu langsam.
Klar, dort ist sie dann auch ausgelastet aber statt Auflösung hab ich halt lieber Detail mit ner anständigen Framezahl.

völlig verständlich.

es hat sich nur so angehört als willst du die gpu unebdingt ausgelastet sehen unabhängig daovn ob du von den mehr als 60frames was hast oder nicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh