Grafikkarten ***Bilder*** Thread (2) (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage,

könnt ihr mir sagen ,ob beim C112 ein Transistator fehlt ? Kann ich einfach einen gleichgroßen von meiner schrotten 6600gt ablöten und dort ranlöten ? (Graka ist defekt)

Mfg und Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Kristijan!

Dieses Foto habe ich von einer anderen Seite geklaut:

Es stammt von einer X800, die aber vom Layout fast identisch mit einer X800gto² ist.

Demnach fehlt auf Deiner Graka der KONDENSATOR C112.

Problem:
Kapazität unbekannt - Du kannst nicht einfach irgendein C nehmen und dort reinlöten

2. Problem:
Mit Hobbymitteln an SMD-Teilen herumzulöten kann mehr kaputt machen als anders herum.

Sorry!
Kann Dir somit auch nicht helfen :(

Gruß Tom

Hm... scheis*e .... Naja ,gut das ich erfahren habe ,dass man nciht irgendeinen SMD ranlöten kann ,denn sonst hätte ich es gemacht. Ich finde die Rechnung irgendwie net :(

Transistor nicht, fehlt wie Tomix gepostet hat nur ein kleiner Kondensator. Finde aber, wenn Du Dir zutraust sowas zu löten, sollte es absolut kein Problem sein einfach einen anderen SMD Kondensator mit gleicher Baugröße + Form auf gut Glück dort einzusetzen (z.Bsp. von der defekten 6600er), wenn es nur dran gelegen hat und sie vor dem Abriss des kleinen C´s noch funktioniert hat, wird sie wieder funktionieren.

P.S. sowas zu löten geht durchaus auch mit Hobbymitteln, man muss nur eine ruhige Hand haben :bigok:

P.S. sowas zu löten geht durchaus auch mit Hobbymitteln, man muss nur eine ruhige Hand haben

Stimmt! Ich habe leider von mir auf andere geschlossen. Bin etwas grob motorisch veranlagt :xmas:

Die Frage ist aber:

Funktioniert die Graka nicht mehr, weil der Kondensator fehlt (z.B. mechanisch abgerissen)?

Oder fehlt der Kondensator, weil irgend etwas anderes defekt ist (Spannungsstoß, Kondensator explodiert)?

Risiko :teufel: Du bist am Zug.

Bevor Du mit dem Lötexperiment beginnst, mach sicherheitshalber noch ein Foto von Dir.

So können wir Dich später einfacher identifizieren :bigok:

Gruß Tom

Oder fehlt der Kondensator, weil irgend etwas anderes defekt ist (Spannungsstoß, Kondensator explodiert)?

Risiko :teufel: Du bist am Zug.

Bevor Du mit dem Lötexperiment beginnst, mach sicherheitshalber noch ein Foto von Dir.

So können wir Dich später einfacher identifizieren :bigok:

Gruß Tom

LOL hahahhaha ,zu geil ,wie lustig du bist :drool: :shot: :bigok:

Also ,das eigentliche Problem ist ,dass ich nicht einmal sicher bin ,ob wirklich dieser kleine SMD Transistor der Grund fürs Defekt ist. Es kann sogar möglich sein ,dass dort überhaupt keiner war. Auf einer X800GTO² mit roter Platine ist der SMD Transistor dort angelötet ,jedoch brauch die GTO mit der roten Platine einen extra Stromanschluss, deshalb macht mich das bissl stutzig.

Ich werde das mal auf gut glück probieren und die Karte dann unten bei EP-MediaStore testen lassen. (hab dort Praktikum gemacht und kenne die Leute auch so ,sind alle sehr nett) . Möchte meine HW ja net in gefahr bringen ,allerdings werde ich aus faireheit denen erzählen ,was ich mit der Karte gemacht hab.

Ne ruhige Hand meine ich zu haben ,Lötkolben hab ich hier auch ,der ist aber ganz shcön groß ,bzw. die Spize.

MfG

...Die Frage ist aber:

Funktioniert die Graka nicht mehr, weil der Kondensator fehlt (z.B. mechanisch abgerissen)?
Gruß Tom

Eben ! Wenn ich solche Hardware vor mir liegen habe, mache ich auch nix anderes als offensichtlich fehlende Teile einfach zu ersetzen. Hätte ich immer einen Schaltplan von den Karten zur Hand, wäre alles viel einfacher...aber so ging es bisher auch immer zur vollsten Zufriedenheit der Besitzer oder mir selbst. Explodieren kann ja nix, und wenn er doch einen Kurzen fabriziert, hält sich das entstehende Feuerwerk bei Spannungen um die 1-3V sicher sehr stark in Grenzen, ist also kein Foto notwendig ;)

schade ,wollte sogern ein vorher nachher Foto machen ;)

Naja ,ich versuchs mal :d Aber nicht mehr heute.

@legoplan (seite 448)

lol nich schlecht ey ich hab grad mal 2 ^^
endweder bonse
oder schwer gearbeitet
oder ne bank überfallen XD

hm was biste ^^?

r360.jpg

@ HazZarD: Das ist aber net der org. nv Lüfter auf der Leadtek 8800GTS 640MB?!? :confused:

@ HazZarD: Das ist aber net der org. nv Lüfter auf der Leadtek 8800GTS 640MB?!? :confused:

Jein, die Leadteks haben einen umgeänderten nVidia Lüfter, wobei
nur die hinteren AUslässe bearbeitet wurden. Der Lüfter ist derselbe,
Dennoch hat diese LEadteks eine geringere Temp.

Mystic-Car

Schön schön. Kaufst Du dir von dem Geld einen neue Cam? :p

E:

DonGeilo :lol:

hast du die aufem Klo fotografiert ?

so die "neue" graka fürs zweitsys is nun auch seit ner woche da - hier mal ein paar fotos :)

7800-1.jpg

7800-2.jpg

7800-3.jpg

palit/xpert vision?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh