Grafikkarten *** BILDER *** Thread Part [0]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, RAM Kühler bringen eigendlich eh nicht soooo viel. Da lieber en lüfter in der seite der luft über den RAM pustet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die bringen nicht viel :lol:

:hmm: :hmm: :hmm:

Wozu kauft mann sie dann denn, also weils gut aussieht warscheinlich nicht, ich hab sie gekauft damit ich ein gutes gewissen habe das die Grafikkarte gut gekühlt wird, und dadurch kann mann besser übertakten.
 
also auf die 3MhZ kann man getrosst schei**en. Ich habe sie vorrangig wegem aussehn gekauft ...

Wenn die Heatpipe druff is kommen die eh runter ...
 
Aha .... dann erklär uns doch mal warum unsere FX5800 Ultra benutzer wie Anarchy mit den neuen Revoltecs aus Kupfer besser übertakten können .... hmmm soweit ich weiss sinds bei ihm nicht nur 3 MhZ, wir können nix dafür das deine 9500NP keine 340MhZ MEM Takt schafft was wir durch die Revoltecs noch besser schaffen können, bei dir ist es ein Sprung von 3 MhZ
4.png
...bei uns eins von 10-30MhZ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ner 5800 Ultra is auch DDR II, welcher noch arme Hitzeprobs hat, verbaut. ;) Ich glaube das ist nen "kleiner" Unterschied zu DDR 1, welche nicht so extrem heiß wird.
 
Du musst lesen ... ich hab geschrieben das selbst ich 10-30MhZ mehr schaffe mit guten gewissen .... :rolleyes:

EDIT: Auch wenns DDR2 ist sieht mann das es was bringt, und das will ich klar machen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schaffst 10-30Mhz mehr durch Speicherkühler?!

Wage ich zu bezweifeln, vor allem da der Unterschied "sehr genau" angegeben wurde.

Zwischen 10 und 30Mhz liegen immerhin noch 20mhz und das ist nen Haufen Holz :fresse:
 
Bei ner 5800 ist RAM Kühlung PFLICHT ! Da muss ein kühler drauf ...

Bei RAMs einer 9600/9800 is RAM kühlung nicht nötig somit sollte auch ein Lüfter der den RAM ständig mit frischluft versorgt ausreichend sein - RAM kühler werden da keinen so großen effekt haben wie bei einer 5800 aber sind auch nicht komplett nutzlos ...
 
Original geschrieben von AMD Deluxe
Aha .... dann erklär uns doch mal warum unsere FX5800 Ultra benutzer wie Anarchy mit den neuen Revoltecs aus Kupfer besser übertakten können ....
Ähem, Anarchy hat eine GeForce FX 5800 non-Ultra!! Die sind zwar vom Speicher her Standardmäßig mit 400 MHz getaktet, haben aber des öfteren sehr guten Speicher verbaut (teilweise sogar den, einer GeForce FX 5800 Ultra mit 1,8ns)!
Deshalb kann man die so leicht OC'en, da der Speicher hier rein theoretisch untertaktet wird und noch Luft nach oben hat :d
Und ausserdem braucht GDDR2, im Vergleich zu GDDR1, eine etwas bessere Kühlung, da dieser ja um einiges heisser wird!
Die RAM-Kühler haben vielen Fällen (speziell bei GDDR1-Grafikkarten alá Radeon 9700/9800) nur für die schönere Optik zu sorgen und weniger 'nen praktischen Nutzen ;)
 
@Anarchy:

Er behauptet aber 10-30Mhz bei seiner 9700 Pro und das kann ich nicht glauben.

Ich schaff ~385Mhz ... mit Speicherkühlern könnt ich mir ~390Mhz noch vorstellen, mehr aber auch nicht.

Aber keine Angst, das test ich sicher noch, allein wegen der Optik :d
 
Ja ist doch ok!

@Mr.Mito

Nein ich schaffe die auch ohne, ich spreche hier von gewissen, durch die Revoltecs kann mann getrosst den Speicher @ z.b 365 lassen weil mann weiss sie werden gekühlt und es besteht keine überhitzungsmöglichkeit, und wenn mann wie ich z.b auch einen Noisebocker S2 an der Seite hat der auf sie bläst Wage ich mich die 30MhZ oder auch mehr ;)
 
warum solls denn nichts bringen
1. mehr oberfläche
2. die währme wir schon mal besser vom speicher abgegeben... metal hat eine um einiges bessere wärmeleitfähigkeit
 
Toll du wagst dich 30Mhz höher !

Das heißt aber nicht das man dadurch deutlich höher takten kann und so wurde es "von euch" dargestellt !

Zumindest habe ich deine Aussage so aufgefasst. War etwas dumm formuliert ...

Der Speicher geht also durch Kühler, wie von einigen schon gesagt, nur wenige Mhz höher. Alleiniger Vorteil der Sache ist die Optik und ihr seit beruhigt das nix abraucht wenn ihr @Max Takt seit. *g*

EDIT:

@z1erer:

BGA Ram gibt, im Gegensatz zu TSOP Ram, die Hitze zum Großteil an´s PCB ab ;)

Daher bringen die Kühler fast nix, außer eben schön aussehen und Gewissen beruhigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na, das heißt noch lange net, dass es dann nix bringt.. wir reden ja vom übertakten
klar kühler ohne luftstrom bringen auch net so viel
 
Hier nun mein hässliches Entlein

509500_9700.jpg








Es handelt sich um eine Sapphire 9500np mit 128MB (L förmig)

Bei der Karte wurde durch das Auftragen von Silberleitlack die fehlenden 4 pipelines erfolgreich freigeschaltet.

Sie läuft mit 380MHZ GPU und 303MHZ Speicher (Infineon ) und macht bei 3dMark03 knapp 5600punkte. Leider nutze ich sie zurzeit nicht. Verkaufen kann man sie auch nemmer, da bei der Abnahme der hinteren Kühlplatte (neugierde) für die Spannungsversorgung ein IC abgerissen wurde. Ich habe ihn wieder angelötet und seitdem funktioniert die Karte auch wieder ohne probs, nur kann man sie so nemmer verkaufen.:heul:

Obwohl man könnte es schon, nur bin ich net so einer von denen;)
 
Du kannst die hier im Marktplatz anbieten - wird aber nicht viel bringen :(

Wenn du sie behälst und nicht benutzt is es doof und wenn du sie für billig verkloppst is auch doof ...
 
lol, das stimmt !!! Nur ist es halt schade, da die Karte echt der Hammer ist. Selber Schuld wenn man zu neugierig ist :wall:
 
@z1erer:

Teste es einfach.

Teste den max Ramtakt und hau dann Kühler drauf.

Du wirst, wenn es gut läuft, vieleicht, gerade mal 5Mhz gut machen ... :fresse:

Es bringt echt nur wirklich was für´s Gewissen und die Optik ;)
 
Ich glaube ich sollte mir auch mal 'nen Kühler auf diese Platte der Spannungswandler machen o_O .
 
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Ich glaube ich sollte mir auch mal 'nen Kühler auf diese Platte der Spannungswandler machen o_O .

Ich hab da welche drauf, wenn die Platte gemeint ist die ich meinen zu meinen! :d

Edit:

Ich meine diese Platte! Sind die kleinen CoolerMaster Kühler drauf...ob es was bringt! :rolleyes:

3136graka_0145.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.mito:
bei meiner graka warn schon vom hersteller ram kühler drauf, genauso wie bei der vorigen ;)
da ich keinen lüfter dran haben will kommt da auf ram und gpu noch wakü drauf.. muss ich noch baun
mal schaun was es bringt.. evtl. mach ich 'n vmod - da bringts was ;)
 
@ delux

wenn man 2,8ns RAM hat und der standartmässig auf 310MhZ läuft, isses NORMAL das man 10-30MhZ mehr bekommt. Aber du bekommst sicher nicht 10-30MhZ mehr über die ~357MhZ die der Speicher eigendlich mit machen sollte. Du wirst sehn das es nur 3-5MhZ sind.

Und von dem her dürfte es auch klar sein das 3,3ns RAM (specs. bis 303MhZ) nur 3MhZ über seine Specs. betrieben werden können.

Und mit der Kühlung des GDDR-II wurde ja auch schon geredet.

Die user von FX5800'er können nicht durch die Kühlung besser OC'en, die könne auch nur so hoch weil die 1,8ns ram druff haben (die meisten). Kannst ja selber mal rechnen was des für en takt gibt: 1000/1,8 = ~555MhZ! Und bei so taktraten währe es tötlich ohne kühlung. Ihr macht euch ja schon ins hemd wenn eurer GDDR-I ram bei 350MhZ war wird. Klar der wird auch zimlich warm und da sind die Kühler auch besser. Aber vom OC her bringt das fast NIX!

Und der BGA Speicher gibt die wärme eh mehr ans PCB ab als an die umgebung (das sagt aber glaub schon Mr.Mito).



:maul:


@ Inbusch

die karte sieht schon schön aus ... aber ich seh meine nur von oben ... deswegen kommt an meinem geburtstag auch en Heatpipe druff. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde euch heute oder morgen sagen was es bei meiner 9800SE @ Pro bringt! Es kommt ne Wakü und Revoltec Fächerkühler drauf ;)
Der RAM geht so bis 730MHz bzw. 365MHz!
Mein RAM wird aber auch @680MHz sau heiss! Anfassen: max 2sek :eek:
Also kommen die Kühler druff!
Was ist unter der berühmten "Platte" ? Ich hab keine :hmm: Allerdings hab ich auf der Vorderseite 2 Spannungswandler Kührippen (ca 10x15mm).
 
Achso!
Hab gerade mein Paket begonnen, alles drin :d Werde mit dem umbau beginnen und am Abend posten, bis bald ;)
 
viel spass ... :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh