[Sammelthread] Grafikkarten Fotos

Genau, ne 3dfx Voodoo 2 mit 8MB Speicher (gabs ja auch noch mit 12MB). Die erste GPU, die AFR (Alternate Frame Rendering) konnte, also das, was wir heute als Crossfire und SLI kennen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein weiterer Konkurrent würde die Szene auf jeden Fall beleben. Ebenso bei CPUs. Ich bete dafür, dass AMD niemals aus dem Rennen ausscheiden wird, denn das würde Intel und nVidia nicht sehr gut tun bezüglich ihrer Preisgestaltung
 
Ein weiterer Konkurrent würde die Szene auf jeden Fall beleben. Ebenso bei CPUs. Ich bete dafür, dass AMD niemals aus dem Rennen ausscheiden wird, denn das würde Intel und nVidia nicht sehr gut tun bezüglich ihrer Preisgestaltung

Ist ja aktuell schon so, dass Intel sich quasi ausruhen kann. Welcher normale Mensch kauft sich sonst neue Hardware wenn die nur 5% schneller ist als die alte (2600k -> 3770k -> 4790k).

Alles Marktstrategie...
 
Ist ja aktuell schon so, dass Intel sich quasi ausruhen kann. Welcher normale Mensch kauft sich sonst neue Hardware wenn die nur 5% schneller ist als die alte (2600k -> 3770k -> 4790k).

Alles Marktstrategie...

Eine besonders schlaue Marktstrategie ist das aber auch nicht, ohne den Kunden auch zum kaufen zu animieren. Da bleibt dann jeder bei seinen 2600K und Intel verdient an den neuen Kram gar nix. Gut das das in der Praxis anders aussieht.... :d
 
Jo, wenn AMD mal etwas reingehauen hätte, dann hätten wir in ganz normalen Endkunden-PCs vielleicht schon Acht- und Zwölfkerner. Stattdessen gibts genau einen leistungsfähgien Achtkerner (5960x), und für den legt man nen Heidengeld hin. Naja, kann man viel spekulieren. So ist es jetzt halt gekommen.

Hier nochmal ein paar Bilder von einer meiner selteneren Lieblingskarten:

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_9467.jpg
    DSC_9467.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 463
  • DSC_9465.jpg
    DSC_9465.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 452
  • DSC_9460.jpg
    DSC_9460.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 441
Asus wieder mit seiner WLP :<

-.- :fresse: -.-
Und es macht es nicht besser, dass der Kühler für den Chip eine Fehlkonstriktion ist.

Was macht ihr eigentlich, wenn die Karten abrauchen? Trotzdem RMA, obwohl die Garantie offiziell durch Kühlerdemontage weg ist? :fresse: So lange die Grafikkarte nicht durch den Pastenwechsel abgeraucht ist, sollte nichts dagegen sprechen. :fresse:
 
Weil nur so ungefähr drei der Heatpipes davon berührt werden, und die Abstände zwischen den Heatpipes auch unnötig groß sind. Der GM204 macht da zum Glück keinen auf Spielverderber wie der Radeon Hawaii R9 200er Chip. Der Asus Kühler kann die Karte selbst bei der WLP bei ungefähr 60°C halten, bei gerade mal 1200 rpm. Außerdem macht das mit den Heatpipes noch nicht unbedingt was, weil sich die Hitze vom Chip ja dreidimensional ausbreitet.
 
ich dachte Ihr meint die 5970 mit baufehler ! na, wenns nur die Strix Trix oder wie die heute heißen das hat. na dann viel Erfolg .
 
Inno-3D hat aber auch rumgemurkst: Die haben eine Bodenplatte verwendet, die nicht poliert wurde.
 
Was macht ihr eigentlich, wenn die Karten abrauchen? Trotzdem RMA, obwohl die Garantie offiziell durch Kühlerdemontage weg ist? :fresse: So lange die Grafikkarte nicht durch den Pastenwechsel abgeraucht ist, sollte nichts dagegen sprechen. :fresse:

Ach so, und deswegen: Naja, probieren kann mans ja mal, und ich finde es auch so lange nicht unmoralisch, wie die Karte nicht durch Übertakten/Spannungserhöhung gekillt wurde. Durchgeschmorte MosFETs, Wasserschäden oder dauerhaft ungesunde Settings zählen natürlich nicht zu validen RMA-Gründen. Also du hast schon recht. Das Raus- und Reinschrauben von vier Schrauben sowie der Wechsel der Wärmeleitpaste (die ja selten zu einer noch schlechteren gewechselt wird), sollten die Hersteller einem Endkunden schon zutrauen können. Natürlich nicht jedem, weswegen es dazu nicht direkt offizielle Statements gibt, aber konkrete Probleme sollte man bei einer RMA deswegen eigentlich nicht bekommen.
 
Ja, Kühler demontieren ist auch kein Hexenwerk mehr. Das hat ja schon bei der kaputten 8800GTS 512 geklappt, auch bei der besser geflashten 465. Da hatte ich auch Bock, mal bei meinem Kepler die Kühlleistung zu verbessern. Sind zwar nur 2°C, aber Kleinvieh macht auch Mist. Und wenn die Karte ggf. mal in RMA muss, braucht auch keiner rumjammern, schließlich liegt die Fehlerursache nicht beim WLP-Wechsel. :fresse2:
 
-.- :fresse: -.-
Und es macht es nicht besser, dass der Kühler für den Chip eine Fehlkonstriktion ist.

Was macht ihr eigentlich, wenn die Karten abrauchen? Trotzdem RMA, obwohl die Garantie offiziell durch Kühlerdemontage weg ist? :fresse: So lange die Grafikkarte nicht durch den Pastenwechsel abgeraucht ist, sollte nichts dagegen sprechen. :fresse:

Ist sie bei Asus nicht (und bei vielen anderen Herstellern mittlerweile auch nicht mehr).

img_33715qy8v.jpg
 
Ein Geschenk vom Besuch am Wochenende,eine HD 7750 dazu gabs noch einen Acer g5910 mit i5 2500K den ich Erstaunlicher Weise mit dem Originalem Acer Board Übertakten Darf.

attachment.php
[/QUOTE]
 

Anhänge

  • IMAG05891.jpg
    IMAG05891.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 420
  • IMAG0577.jpg
    IMAG0577.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 109
Selbst mit den alten Acer OEM Boards kann man OCen wenn man im Bios die option Freischalten kann :cool:
 
Ja das auf jedenfall :)
 
Das REX war aber nicht für lau oder :d
@Dryline: Soll ich wieder Spielverderber spielen oder mal die anderen raten lassen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
5770 Hawk, hatte ich auch mal 2 Stück drin :d

img_8958ebkgs.jpg
 
Das REX war im Rechner meiner Frau und ist jetzt leider in Rente mit dem Q9550.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Rente heißt aber nicht = kaputt oder? Das wär schade drum. Ist nen klasse Board, die gehen heute je nach Zustand und Zubehör noch für 150-200€ weg.

Aber hier nochmal was interessantes. Die Asus 980 Strix und die 980 Matrix haben beide denselben Kühler, nur dass der von der Matrix schwarz lackiert ist - dachte man zumindest. Aber guckt mal auf die Rillen zwischen den Heatpipes:
 

Anhänge

  • Matrix Kühler.jpg
    Matrix Kühler.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 165
  • Strix Kühler.jpg
    Strix Kühler.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 159
Nein es Läuft noch, aber leider wird es jetzt wohl ein Langweiliges Leben haben. habs jetzt schon 5 jahre.
Wenn man auf meinem Post mit der 7750 beim Board etwas genauer schaut, sieht man das da was am Board fehlt.
Hier ein altes Foto.
 

Anhänge

  • DSCI0101 (5).jpg
    DSCI0101 (5).jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

Gehört auch poliert.

Ich hoffe ja, dass ich irgendwan denn alten PC meiner Schwester irgendwie abstauben kann. Der ist zwar abgeraucht, aber den mache ich wieder ganz. Immerhin ein I5 für den 1156-Sockel drin und eine GT240, die ich hier posten möchte.

Sie hat sich für 1000€ einen neuen gekauft. Bestimmt bei Mediamarkt oder so, 4790 und Low-Karte bestimmt drin. :fresse2:
 
Das frag ich mich auch immer was die Leute sich dabei denken, 1000 fürn fertig PC. hauptsache keine Sorgen haben :fresse2:
 
Dafür fahrt ihr mit euren Autos in die Werkstatt, wo sich andere vielleicht das Gleiche denken wie ihr jetzt.

Nicht jeder kann alles wissen oder beherrschen.

RIP 3dfx
 
aber mann kanns versuchen

Dann versuche doch mal ein Lenkgetriebe zu tauschen oder die Bremsleitungen neu zu verlegen:d Das mit dem Auto war nur ein Beispiel. Hätte auch Waschmaschine sagen können.



Ich glaube manche fahren besser, indem sie einen Komplett-PC kaufen.


Sorry 4 OT
Mein PC den ich mir zu meinem (2) Studium neu gekauft hatte.
 

Anhänge

  • P1000989.jpg
    P1000989.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird sich farblich und Hardwaretechnisch einiges tun, hier schon einmal ein Vorgeschmack:

img_3443oyj93.jpg


img_3448asksx.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh