[Sammelthread] Grafikkarten Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine beiden GTX570 Phantoms wurden auch gerne um die 95 grad warm 😂

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Eine einzelne 480 sollte aber nicht derart heiß werden. Drei zusammen, die mein aktuelles Setup bilden, kommen mit der Standardspannung dahin. Die Karten sind aber hart im Nehmen, da waren Exemplare bei, da hat es mich gewundert, dass die bei all dem Staub noch funktioniert haben. Die 580 hatte erstmals die Vampor Chamber und blieb deutlich kühler und leiser. So hätte die Karte eigentlich kommen müssen...

HWluxx-38.JPG

Ex PhysX Karte: XFX 8800GT 2. Revision

HWluxx-37.jpg
 
Sterben die drei Karten nicht den Hitzetod wenn alles gedämmt ist?
 
Nein, wie bekannt sind die Karten sehr heiß und nicht unbedingt leise. Ich habe die besten Teile verschiedener Karten/Kühler penibel gereinigt und zusammengebaut und auch mit neuen Wärmeleitpads und guter Paste versehen. Mit High Flow Blenden und Backplate (die obere fehlt mir noch) habe ich weiter optimiert. Von vorne und auch der Seite kommt aktiv Luft ins Gehäuse (120er bei etwa 900 Upm). Mit Standardspannung und 100% Last werden deutlich über 100 Grad erreicht. Dauerhaft werden bzw. sollen die Karten weit unter 1,0V betrieben werden, was die Abwärme stark reduziert. In weniger fordernden Spielen bleibt die Temperatur unter 90 Grad bei der wärmsten Karte und noch moderater Geräuschkulisse. Für nahezu alle anderen trotzdem viel zu laut, aber da bin ich deutlich unempfindlicher. Die Dämmung ist nicht wie bei Fractal und Co dünn und an wenigen Stellen verbaut, sondern komplett an allen Teilen. Der Schrank in der der PC sitzt hat auch eine Glastür, die die Geräusche nach vorne fast komplett blockt. Das ganze ist schon recht speziell, aber das machte halt den Reiz aus. Die Karten bekommt man außerdem fast nachgeworfen, weil keiner sie haben will...also ideal für mich. Momentan optimiere ich auch noch.

@ Roman

Das Shuttle, daran erinnere ich mich auch noch... als du versucht hast die Kühlung da zu verbessern und rigoros das Blech weggeknipst hast...

8800GTX, die einzige Karte, die mir bei offenem Seitenteil überhitzte

HWluxx-40.JPG
 
Sieht ohne Zweifel Nett aus, und so ein Tripple SLI System ist auch Sexy.

Aber: Was ist der Sinn dabei? Nostalgie?

3x GTX 480 mögen noch angenehm Leistung haben, aber spätestens die nur 1,5GB VRAM vermiesen eigentlich alles.
Und der Stromverbrauch... selbst leicht undervolted sollten allein die drei Karten 900 Watt unter Last ziehen :d
Dein Netzteil sollte das eigentlich gar nicht schaffen.
 
Ich spiele praktisch nie aktuelle Spiele, sondern die, die nach geraumer Zeit auf der Pyramide landen. Seit zig Jahren läuft Multi-GPU bei mir und mit den Nachteilen habe ich mich arrangiert, nicht jedoch mit dem Umstand für eine aktuelle Karte inzwischen Unsummen auf den Tisch zu legen. Ich bin auch Bastler und habe gerne eine Grafiklösung, die nicht ganz alltäglich ist. Das System ist stromoptimiert, bis auf die 480er, die teste ich momentan. Ohne Reduktion der VCore der Karten erreiche ich einzelne Lastspitzen von 855W, also 778W am NT. Normal sind 680-720W (keine 100% Last, Test mit Crysis 1 Benchmark). Also nichts, was das NT überfordert. Mit maximalem Undervolting liege ich im Bereich von 560-630W (Crysis 1 Benchmark). 100% Last habe ich da nicht mehr im Kopf, aber das tritt bei meinen Spielen selten auf.
 
Ach ja, stimmt, das ist schon eine Weile her. Klein und mit viel Leistung, aber leise ist auch recht reizvoll. Einen großen Tower kaufen kann ja jeder. Ist auch ein Grund, warum ich bis heute mein Compucase habe, wenn auch "klein" aber für ATX...
Na da bin ich gespannt, was dann kommt.

HD3450

HWluxx-41.jpg
 
Hab da auch was.
Aber was aktuelles.






Das Teil ist so ein Brecher, das fetteste was mir je untergekommen ist.
1,5 Kilo und knapp 32cm lang.
 
Da ächzt der PCI-Slot [emoji14]
 
Neuer1 Die wollte ich auch... habe mich dann aber für etwas dezenteres entschieden. ^^
 
So dann will ich auch mal...Gigabyte X1900XTX 512MB :bigok:

IMG_20160721_100624.jpg
 
Meine beiden R9 290 gegen eine 980Ti Gaming gewechselt. Die Stromrechnung freut sich, und Ark Evolved auch (kann kein CF :)).
 

Anhänge

  • P1010052.jpg
    P1010052.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 193
Ich frag mcih warum AMD eigtl schon ewig seine GPUs schief auf das PCB pflanzt. Weiss das wer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
na was haben wir hier
 
google sagt zu 'sfpx71 rev d3' Nvidia Geforce 7950GT
 
OC_Burner: Ein Brett mal wieder!! Nutze deine ganzen WP mittlerweile als Windows Hintergrund.
 
Nicht so hübsch wie die meisten anderen hier, aber ich hab mal noch eine zweite zum Testen dazugesteckt. Ich nenne es liebevoll "Heatblock" :xmas:...

WP_20160815_14_05_51_s.jpg
 
@ glx

Ich hätte ja die obere Karte nach unten gesetzt, die bekommt so verbaut keine Luft. Das Radialgebläse nach oben, das ist dafür ausgelegt.
Interessantes Gehäuse, da hätte ich eine AIO verbaut, denn so saugt der Lüfter über dem PCB warme Luft an, obwohl dass der vorgegebenen Ausrichtung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ glx

Ich hätte ja die obere Karte nach unten gesetzt, die bekommt so verbaut keine Luft. Das Radialgebläse nach oben, das ist dafür ausgelegt.
Hm, ich hatte sie absichtlich sorum eingebaut, weil ich dachte, dass die andere sonst wegen der Backplate der EVGA garkeine Luft mehr bekommt.
Bin mir aber eh nicht sicher, ob die zweite überhaupt drinbleibt. Wenn dann hatte ich alternativ an einen Hybrid-Kühler für die obere gedacht.

Interessantes Gehäuse, da hätte ich eine AIO verbaut, denn so saugt der Lüfter über dem PCB warme Luft an, obwohl dass der vorgegebenen Ausrichtung entspricht.
Ein 140er AiO passt leider nicht oben hin (zumindest mit einem 140er Lüfter nicht), weil dann das Mainboard im Weg ist, hatte ich aber auch schon überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ACX den Hybrid Kühler bekommt, dann würde ich das so lassen. Bis dahin tauschen. Dem Radialkühler reichen kleine Öffnungen, aus denen Luft nachströmen kann. 2x Radialgebläse würde auch noch passen.

Schon mal analysiert, ob du mittels 120 auf 140mm Adapter die AIO verbauen kannst? 140er Kühler (Adapter) mit 120er Lüfter oder (Adapter) 120er Kühler 120er Lüfter...
 
Ich probier das jetzt mal mit dem tauschen, die ACX rennt nämlich die ganze Zeit ins Temp-Cap, dann läuft das SLI noch mit geschmeidigen 595MHz :banana:
Ne, glaub da reicht garkeine AiO bzw. kein Radiator. Knapp 3mm unter dem Lüfter fängt nämlich gleich das Mainboard an :(.
Aber die CPU-Temperatur ist auch kein Problem eigentlich, nur die von der oberen GTX :(...
 
Die Temperatur sollte besser sein, wenn die ACX unten ist. So wie jetzt verbaut funktioniert ein Axialgebläse nicht. Bedenke, dass jede Karte 250W abgibt, die obere bekommt so keine Luft und wälzt auch
alles ins Gehäuse ab. Das kann nicht optimal sein.

Solange die AIO nicht mit Teilen des MB kollidiert, kann sie auch darüber ragen, das sehe ich nicht so als Problem.
 
Hm, das läuft erheblich besser so, hätte ich nicht gedacht. Obwohl die obere jetzt ja auch nur die Luft von der heißen Backplate der unteren bekommt.
Bin aber echt noch am überlegen, ob ich die behalte, weil mein System eigentlich nicht dafür ausgelegt ist (weder µATX noch die etwas mickrigen 650W vom Netzteil, ist aber immerhin ein Corsair, also nicht der letzte Schrott). Hab die eigentlich nur mal aus Neugier reingesteckt :d.
 
Die Kombo hat auf jeden Fall richtig Leistung. Für 10 Euro gibt es ja Verbrauchsmesser für Kaltgerätestecker. Mit Undervolting erreicht man große Einsparungen ohne Leistungsverlust. Ich habe selber 3x 480 in Betrieb und da langt das 850er komfortabel.
HWluxx hat 713W (aus der Dose!) ermittelt, aber auf X99 mit OC, ohne Stromsparmechanismen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh