Grafikkarten Kultur, Tod ?

Nighteye

Urgestein
Grüße

ich vermute dieses thema spricht eher ältere user an.

es gab eine zeit, wo alle 12-15 monate eine neue grafik karten generation auf den markt kam.
ich weiß nicht genau wann diese anfing, aber sie endete 2011

seit 2011 haben wir mit der 28nm Radeon HD 7970 nur noch kleine schritte im vergleich zu den jahren von 1998 bis 2011
davor gab es regelrecht viele menschen bei denen es ein hobby wurde, sich jedes jahr eine neue anzuschaffen.

es gab sehr viele sammler und sehr viel mehr spekulations talk. es war ein sehr ausfüllendes hobby.
damals gab es neben den Giganten, ATI und Nvidia auch interessante grafik karten hersteller wie 3dfx, S3, Matrox die den markt noch Faszinierender gemacht haben.

damals haben dadurch sogar zeitschriften wie PCGH sehr viel spaß gemacht und wirkten teilweise mystisch wenn ich an die geilen review und spekulations vergleiche denke.

heutzutage ist dieses hobby so gut wie tod. seit jahren sind nahezu gleiche produkte mit neuem namen am markt. kaum spekulations spielraum etc.
dieses komplette feeling rund um die grafik karten kultur, ist für mich komplett verloren gegangen die letzten jahre iergentwie.

und ich vermute, das diese kultur mit dem immer größer werdendem einzug der grafik karte in die cpu, auch immer mehr an spaß verlieren wird die nächsten 10 jahre.

dieses thema ist jetzt nicht so wichtig wie gott und die welt, aber dennoch vermisse ich diese zeiten.
wir leben in einer zeit wo der pc mir immer langweiliger erscheint.
die individualität der computer systeme von heute, ist nichts im vergleich zu den zeiten von damals.

/discuss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die welt ist im wandel. Ich spüre es im wasser, uch spüre es in der luft...( herr der ringe :d )
Scherz beiseite
Btt: der markt verschiebt sich immer mehr in richtung mobile. Dort kommen ja noch jedes jahr neue grafikchips bzw. Ganze smartphones raus.
Gibt es eigentlich smartphone sammler? :ugly:

noch ein tolles beispiel

wenn hier jemand in kaufberatungs threads nach grafik karten bis 100 euro fragt, bekommt man grafik karten der HD7000 empfohlen. ob diese jetzt R7 260 heißen oder HD8000 oder HD7000, es sind immernoch die selben chips.

das ist gerade mal eine generation weiter als meine alte HD6870 von 2010. nach 4 jahren haben wir in diesem preisbereich quasi den sprung von HD6000 auf HD7000 gemacht....

das ist erbärmlich zum vergleich von vor 10 jahren.

Das nennt sich Gewinnmaximierung. Wenn man eine Graka Gen. über mehrere Jahre verkaufen kann, dann spart man sich halt Entwicklungskosten.
Entwicklungen kosten in erster Linie Geld und bringen direkt nichts ein (Indirekt über spätere Verkäufe natürlich schon!).

Dazu darf man nicht vergessen, dass der Aufwand, der für eine Leistungssteigerung getrieben werden muss immer höher wird.
Außerdem liegt das Augenmerkt mittlerweile nicht mehr nur auf Leistung sondern auch auf Effizienz.
Was bringen Chips wie die HD 2900XT denn, wenn sie einfach gnadenlos heizen?

Klar das die Hersteller gerne sparen... Ganz deutlich zeigt sich das auf dem Notebookmarkt.
Fermi basierte Chips gibts/gabs da ja eeeewig :d

Zuletzt bearbeitet:
Der leistungssprung ist noch iwo vorhanden aber auch ich muss sagen das es iwie langsamer geht. wenn ich da an die letzten paar jahre denke:

6800 ultra --> 7900GT --> x1900xt-->8800gts 640mb--> 8800gts sli --> gtx260 216--> hd 5850 / gtx 460 --> gtx560ti --> hd7950

Da hatte ich immer mal wieder nen anreiz mir ne neue Karte zu holen aber jetzt denke ich mir nur das ich für jedes spiel das ich spiele mehr als genug leistung habe. War schon kurz davor mir mal wieder was neues zu holen aber warum sollte ich mir jetzt ne 290x oder 780ti kaufen. Darunter lohnt sich nicht wirklich aber auch der schritt ist irgendwo nicht groß genug bzw. ist in der aktuellen spielelangschaft nicht genug spürbar das es sich für mich lohnt. Wenn man bedenkt das die 7950 Anfang 2012 auf den markt kamen und bis heute vom chip her die 4. schnellste karte bei AMD ist und das sich vermutlich bis jahresende nicht ändern wird ist das schon traurig.

Aber man will ja nicht nur meckern. Spar ich immerhin kohle für die nächste karte und muss nicht jedes jahr neu kaufen :d

Gubbel:
Deine Zeitleiste wird erst richtig interessant, wenn man Rechenleistung und Stromverbrauch und den Fertigungsprozess mit einträgt.
Dann erkennt man schon wo die Reise hingeht ;)

Was erwartest du ohne fehlender Konkurrenz?
Da du Matrox angesprochen hast. Mystique + Voodoo 2. Ja, das hatte was :d

Außerdem waren damals die Konsolen und der PC nicht so eng beieinander, bzw. waren Konsolen nicht die Lead Plattform.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Gewinnmaximierung. Wenn man eine Graka Gen. über mehrere Jahre verkaufen kann, dann spart man sich halt Entwicklungskosten.

damals wollten die doch auch sparen und haben dennoch jedes jahr ne neue gen gebracht.

Wenn man eine Graka Gen. über mehrere Jahre verkaufen kann, dann spart man sich halt Entwicklungskosten.

wenn man nichts neues anbietet, sind wir ja dazu gezwungen mehrere jahre den alten driss zu kaufen :fresse:

Dazu darf man nicht vergessen, dass der Aufwand, der für eine Leistungssteigerung getrieben werden muss immer höher wird.

also geht der technologische fortschritt immer langsamer vorran.

Was erwartest du ohne fehlender Konkurrenz?
Da du Matrox angesprochen hast. Mystique + Voodoo 2. Ja, das hatte was :d

AMD und NV produkte sind ziemlich ebenbürtig. immerhin 2 Konkurenten.

Gewinnmaximierung und das Problem der Entwicklung selbst (Intel zum Vergleich strauchelt ja zum Beispiel auch schon mit ihrem anstehenden Schrink - in allen Bereichen wird es schwieriger) sind sicher auch Gründe, aber wenn du mich fragst, könnte die Verlangsamung auch einfach an mangelndem Bedarf liegen.

Die meisten Nutzer (die Enthusiasten hier mal ausgenommen :d ) sind mit 30-60 fps vollkommen zufrieden und dafür braucht man keine solch brachiale Leistung mehr bei den aktuellen Spielen. Es müsste mehr, super-anspruchsvolle Spiele wie BF4 geben.

Ich erinnere mich noch als Crysis 3 erschien, da hies es, es gäbe noch praktisch keine Hardware auf dem Markt die das Spiel am Maximum packt.. diese Zeiten sind offenbar vorbei!

Hat aber wie schon erwähnt wurde, auch was gutes... endlich konzentriert man sich auch ein wenig auf den Stromverbrauch :P

Ein echter, neuer Schub würde kommen wenn sich höher auflösende Displays, oder höhere Frequenzen endlich weitreichend durchsetzen würden... Im Moment will aber niemand für den Monitor soagr noch mehr als für die high-end Graka zahlen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden die Konsolen vergessen. Die dürften der primäre Grund für stagnierende Entwicklung sein, da sie die Entwicklung durch ihr begrenztes Potential hemmen. Selbst die gerade neu erschienen Konsolen sind leistungstechnisch mit einem modernen Rechner kaum zu vergleichen.

Nighteye:
Klar zwingt man uns damit den alten Kram zu kaufen. Das machen aber trotzdem genug Leute, sonst würde sich das nicht rechnen :d
Die Mehrheit glaubt bei einem neuen Namen ja anscheinend auch an eine neue gpu und nicht an ein aufgewärmtes Modell ;)

Hier werden die Konsolen vergessen. Die dürften der primäre Grund für stagnierende Entwicklung sein, da sie die Entwicklung durch ihr begrenztes Potential hemmen. Selbst die gerade neu erschienen Konsolen sind leistungstechnisch mit einem modernen Rechner kaum zu vergleichen.

Das ist für mich auch der Hauptgrund.
Es gab mal Zeiten, wo man sich gefühlt alle 6 Monate eine neue Graka kaufen konnte, weil die Anforderungen der jeweils neuen Games rasant anstiegen.
Wenn ich mir überlege wie wenig HW ich die letzten 6 Jahre getauscht habe kann ich das selbst kaum glauben.

Ach ich bin da eigentlich ganz froh drüber :d

Die Entwicklung wird wohl das derzeitige Tempo beibehalten und damit komme ich auch ganz gut zurecht :)

Ach ich bin da eigentlich ganz froh drüber :d

Die Entwicklung wird wohl das derzeitige Tempo beibehalten und damit komme ich auch ganz gut zurecht :)

Teilweise bin ich auch froh drüber. Allerdings so alle 2-3 Jahre könnte es schon jeweils einen Meilenstein in Punkto Grafik geben.

Hab mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt.
Ich meinte in diesem Fall ein etwaiges Game was einem zum Aufrüsten zwingt.
Und so müssten bzw. würden die Grakahersteller auch wieder mehr Gas geben.

Achso, ja... nunja, wie gesagt, ich glaube da liegt weniger an den Softwares, sondern eher daran dass 4K Bildschirme und Co. zu teuer sind.
Games kann man heute scheinbar nur noch durch immer grösseren Aufwand, schöner und anspruchsvoller gestalten und da kommen die Hersteller eben auch an ihre Investitionslimits...

Ein echter Meilenstein wäre der erste AAA Titel das ganz auf Echtzeit-Raytracing basiert. Allerdings fürchte ich, dafür ist dann die Hardware doch noch bei weitem nicht stark genug... oder man müste wieder mit HD Qualität und 30Fps anfangen.

Echtzeit-Raytracing wäre natürlich der Hammer. Und dann noch in 4K:fresse2:
Aber das wird mit Sicherheit noch ne ganze Weile dauern.

Crytek gibt sich doch regelmäßig alle Mühe deinen Anspruch zu erfüllen. :d Ich seh das ehrlich gesagt eher anders herum, durch die ganzen Zuwächse der letzten Jahre geben sich die Entwickler immer weniger Mühe alles aus der Hardware heraus zu holen, hängt natürlich auch mit den Konsolen zusammen, aber das was wir sehen liegt unter dem was die GPUs auf Bild zaubern könnten. Natürlich meine persönliche Meinung. :d

Uhm, wenn das so wäre, dann wären die meisten Games doch nicht mehr im GPU-Limit, oder?
Oder meinst du dass nicht so richtig optimiert wird?

Zum Thema Raytracing, glaube da müsste mal irgendein Hersteller das Eis brechen, und eine dafür optimierte Grafikkarte raus bringen. Der Grossteil der Rechenarbeit muss im Moment ja auf der CPU geschehen da z.B. die Shader einer Grafikkarte praktisch nutzlos dafür sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Mit Furmark erzeugst du auch 99% GPU-Last, sieht das deswegen gut aus? ;) Ja ich meine es ist nicht richtig optimiert, mal holt aus Hardware und Schnittstellen nicht raus, was rauszuholen wäre.

Crytek gibt sich doch regelmäßig alle Mühe deinen Anspruch zu erfüllen. :d Ich seh das ehrlich gesagt eher anders herum, durch die ganzen Zuwächse der letzten Jahre geben sich die Entwickler immer weniger Mühe alles aus der Hardware heraus zu holen, hängt natürlich auch mit den Konsolen zusammen, aber das was wir sehen liegt unter dem was die GPUs auf Bild zaubern könnten. Natürlich meine persönliche Meinung. :d

Naja den letzten gefühlten Quantensprung gabs mit Crysis 1. Die Nachfolger sind doch letztenendes optimiert und grafisch nur minimal besser.

Ich dachte wegen des Thread-Titels schon hier versucht jemand Grafikkarten zu züchten ... WTF Radi-Thread ?! :fresse2:

Hast du dich nie darüber gewundert, dass hier im großen Stil UV-Lichter und LEDs in PCs installiert werden? :rolleyes:

7 Stunden Beleuchtung täglich und nach etwa 8-12 Wochen hat man eine wunderschöne, ausgewachsene Hanfpfl...äh Grafikkarte.

Probleme gibt's leider immer wieder mit dem Insektenbefall...also den Bugs :d

:fresse2:

Das waren noch Zeiten als man wegen eines Spiels die Grafikkarte austauschte.
Mein persönlich größtes AHA Erlebnis kam damals mit Quake III Arena und der Geforce 256(?) DDR samt Slot A Athlon, da taten sich ganz neue Welten auf :love:

Naja und Crysis hat mich damals zu meinem ersten SLI System gebracht.. :fresse2:
Das ist gefühlt aber auch schon 100 Jahre her *g*

Ich gebe auch den Konsolen die Schuld und leider sind die so hochgelobten neuen Konsolen auch schon wieder veraltet.
Naja wenigstens gibt es einen kleinen Sprung bei der Grafikqualität, dafür muss man ja fast schon dankbar sein!
Aber Glücklicherweise gibt es ja ein paar Spieleentwickler die Back to the Roots gehen.
Vor allem Star Citizen kommt mir da in den Sinn, endlich wieder ein PC-Only Titel der wirklich zeigen dürfte was machbar ist und einige Rechner zum schwitzen bringen dürfte :)

Oh die beiden Metro Teile möchte ich natürlich nicht vergessen, auch Titel die mir sehr gut gefallen und einiges von der Hardware fordern!
Richtig enttäuscht war ich von Rage, Crysis 2 und 3... also Titeln bei denen ich eigentlich deutlich mehr erwartet hatte.
Aber leider gabs da kein "Ich brauch ne neue Grafikkarte"...
Heutzutage lese ich mehr zur Belustigung Threads in denen nach Grafikkarten zu bestimmten Spielen gefragt wird.
Allen voran kommen mir da BF3 und 4 in den Sinn, die sogar auf meiner Büromühle mit GTX 470 und nem ollen Lynnfield problemlos liefen!
Also abgesehen von Bugs natürlich :fresse:

Ich freue mich auf das nächste Spiel bei dem zum System die Frage kommt "But can it run *****"
Im Moment sieht es ja wieder rosiger aus was das betrifft, wobei ich in absehbarer Zeit kein Spiel kommen sehe das meine Daddelkisten an die Grenzen bringen wird.
Vielleicht sollte ich aufhören ständig aufzurüsten, um mal wieder Ruckelbilder zu sehen?
Im Moment habe ich dafür ja noch meine Bürokiste, aber selbst die reicht für die meisten Spiele nach wie vor aus.. zumindest wenn man auf extreme AA Settings verzichtet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh