DragonTear
Legende
Vieleicht solltest du einen 4K Moni kaufenVielleicht sollte ich aufhören ständig aufzurüsten, um mal wieder Ruckelbilder zu sehen?
Btw, Gn8 xD
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vieleicht solltest du einen 4K Moni kaufenVielleicht sollte ich aufhören ständig aufzurüsten, um mal wieder Ruckelbilder zu sehen?
Vieleicht solltest du einen 4K Moni kaufen
Btw, Gn8 xD
Oder die HD4870 / 5770 / 6770. Da gibt's noch ganz paar mehr Beispiele.
danach ging die entwicklung langsamer vorran, und bis heute noch immer langsamer.
mittlerweile haben wir ja 3 x die gleiche generation im neuen namen.
das macht deinen ganzen post relativ
vergleichst nicht die selben kategorien.
du machst jetzt genau den fehler den man nicht machen sollte.
cherry picking zwischen den herstellern. du guckst wer grad schneller war und ziehst dann den vergleich. mein vergleich ist objektiver da er sich auf seine eigenen produkte bezieht, also die wahren vorgänger !
Genau. Bei jeder neuen Generation sind die Karten von der Leistung eine Stufe runtergerutscht (5770<5870, 6770<6870<6970), liefern aber im direkt Vergleich ähnliche Leistung.
Wenn man zwangsweise immer bei einem Hersteller kauft dann mag das sein aber ich habe jede neue generation da gekauft wo ich mehr für mein geld gekriegt habe und daher kann man auch so vergleichen.
du machst jetzt genau den fehler den man nicht machen sollte.
cherry picking zwischen den herstellern. du guckst wer grad schneller war und ziehst dann den vergleich. mein vergleich ist objektiver da er sich auf seine eigenen produkte bezieht, also die wahren vorgänger !
4 jahre 28nm sprechen ja schon für sich.
Moment mal. Seit der HD4000er generation stark verlangsamt ?
Nix cherry picking... Es ist völlig irrelevant, wer der direkte Vorgänger aus eigenem Haus ist... Was für die Masse der Käuferschicht zählt ist objektive Betrachtungsweise. Und da ist es vollkommen wurscht, ob die direkte Vorgängerkarte aus eigenem Haus HighEnd war oder nur Performanceklasse. Man vergleicht gegen das, was auf dem Markt vorher in der jeweiligen Klasse anzutreffen war!
es wurde seit der HD4000 generation immer extremer und führte letzendlich dazu das wir seit der HD6970 aus dem jahre 2011 bis heute kaum was neues haben. 4 jahre 28nm sprechen ja schon für sich.
Wobei das natürlich auch seine Gründe hat. Schaut man sich die Transistorstrucktur auf Atomebene an, sieht man schnell, dass es nicht mehr viel kleiner geht. Eine Verringerung der Stuckturgrößen bringt eben einige Nachteile mit sich. Mal angefangen mit der zu Beginn geringeren Ausbeute. Auch die Verlustleistungsdichte bringt allerhand Probleme mit sich. Pipelining und Parallelprocessing haben das ein wenig herausgezögert.
wie gesagt vergleiche ich nicht so.
wenn ich über die deutsche panzer geschichte und ihrer fortschritte rede, beziehe ich ja nicht auf einmal amerikanische panzer oder japanische panzer mit ein.
Ja nur jetzt wird halt verstärkt der fokus auf leistung pro watt gelegt und nicht mehr auf die reine leistung da wir mittlweile eine leistungsklasse erreicht haben die für jegliche halbwegs normale anforderung ausreicht.
warum muss ich dabei an das zitat denken
""640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein.""
Fdsonne behauptet es gibt fortschritte in sachen leistung pro watt. das habe ich ja nie bestritten !
darum gings auch nie in dem thema ! damals gab es genau so fortschritt was leistung pro watt angeht !
ich will damit darauf hinaus, das wir nie genug leistung haben
die tatsache das wir jetzt auf leistung pro watt entwickeln müssen, weil wir die leistung nicht mehr steigern können ist traurig.
Wäre jedoch völlig am Markt vorbei und eben deshalb machen die Hersteller das aktuell auch nicht.