Grafikkarten Wahnsinn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zombie schrieb:
Sorry aber diesen geistigen Erguß versteht wohl niemand :stupid: :p ..du solltest lieber vorher meinen post lesen und verstehen bevor du denkst ;)

also ich hätte auf deinen post keine bessere antwort geben können und finde h²O hat das schon ziemlich gut getroffen

seh wie meine damals noch 300 EUR teure 9800 Pro nach einem halben Jahr in Doom3 und Far Cry performt, graust mir vor der Vorstellung, wo das hinführen soll.
Das kann man so nicht sehen.
Es ist "normal" das Grakas kurz vor dem Release einer neuen Generation halt noch so "teuer" ist. Irgendwie müssen sie ja die Restbestände loswerden. Und mit der vorangegangenen Generation ( 9700pro) konnte man 2 Jahre (ja, so alt ist sie schon) ziemlich gut über die Runden kommen. Ich komme da jetzt auch noch ganz gut mit klar.

Also ich kaufe nicht jedes Jahr ne Karte sonder nur dann wenn ich ein Spiel was ich gern spielen will nicht wirklich gut spielen kann...,
sowie wirklich neue technik die graifikkarte beherscht und immer nur von NVIDA weil ich einfach ein Nvida junge bin *g :lol:

z.b. die ersten T&L Hardware Grafikkarten :) siehe unten
dann die ersten wirklichen direkt x8 Grafikakrten Geforce 4

z.b. hab ich bisher nur ne
Geforce 256 DDR 32 mb gehabt die war die beste karte damals auf dem markt hatte alle platt gemacht und sogar als die geforce gts raus kamen konnte die karte gut mithalten bis zu den zeiten von 3d marks 2001 :asthanos:

dann bin ich auf Geforce 4 Ti 4200 umgestiegen und war auch sehr sehr sehr postiv begeister damals war es auch bis auf geforce 4 ti 4600 das nun pluss ultra, zumal das ding ohne probleme auf geforce 4600 niveau geht....

Und ratet mal welche karte ich immer noch habe
die Geforce 4200 mit 64 MB :asthanos: :shot:

Ich kann damti alle Spiele aber wirklich alle Spiele ausgenommen Spiele die jetzt ab Mai auf dem Markt sind :xmas: bei 1024+ 768 32 bit high einstellung ohne probleme spielen,
bei den spielen die so 1 Jahr alt sind kann ich sogar noch bis 2 fach entl 4 fach anti alasinig spielen,

Und jetzt wo es wirklich wieder was neues gibt mit pixel shader 3.0 sowie ander neue techniken, bin ich der meinung kann ich mir doch ne neue Karte gönen wie ne Geforce 6800 GT :)

Ich finde Innhalb von 1998 bis 2004 mit 2 neue Grafikkarten bin ich doch gut zurecht gekommen und die neue muss jetzt min 2 jahre :) gehen dann will ich auch auf pci express, bis dahin in 2 Jahren ist das Standard, umsteigen und SLI ALIAS VOODOO POWER nutzen :asthanos:

das zum thema grafikkarte und grafikkarten verschleiss bzw alter...
:bigok:

Wobei D3 wieder so ein extremes Beispiel ist. Ich denke die Entwickler haben keine saubere Arbeit geleistet, wenn man schon Abstriche mit einer 9800Pro machen muss.

Ich bin mir noch nichtmal sicher, ober der Durchschnittspieler eine TI4200 hat. Selbst FarCry lief bei meinem Sytem (da noch mit 512MB und nur FSB166 und einer 9800Pro auf Standartakt) bis auf ganz wenige Stellen so mit 40-50Fps, bei mittleren Details bei 4xAA 8xAF und Wasser @ hoch.

Und soviel besser kann die Grafik von D3 garnicht sein, andere Games laufen immerhin rasend schnell.

Eigetlich ist es doch so, dass jeder halt das beste haben möchte. Das hängt dann halt nur vom eigenen Budget ab. Sonst würde ja jeder hier Porsche fahren.
Ich nicht, würd ne Viper nehmen... :d :d

@DoubleJ: die besten Namen wo gibt....

Und ich würde lieber Ferrari oder Brabus fahren ;)

Ne aber man braucht nicht immer was beste, ich will mir lieber statt einer neuen Graka einen guten TFT gegen Ende des Jahres kaufen, da hat man mehr von ;)

for me wäre es einer der limitierten bugattis :fresse:
natürlich hängt es vom geld ab. tatsache ist jedoch das auch ich als Schüler mir ohne probleme nur die creme de la creme der hardware kaufen könnte wenn ich lust hätte aber ich sehe es einfach nicht ein ;)

wenn ich soviel geld hätte das mich das garnicht tangieren würde dann schon :)

also ich würd nen enzo fahren... die karre is so endlos nice

@topic
ja so leute gibts auch wieder die einfach nur das neuste und beste immer kaufen weil sie eh "zuviel" geld haben

Klar, das beste braucht man eigentlich nicht unbedingt.
Wenn ich das Geld hätte, würd ich mir zwar noch lange nicht ein Auto für ne halbe Million holen.
Aber der Reiz das beste und teuerste zu haben ist natürlich irgendwo da, aus welchen Gründen auch immer....

nen enzo kostet 1 mio :P
außerdem muss man nen f40 oder f50 schon besitzen hm oder beide weiss nich mehr genau

egal sorry für offtopic ^^

D€NNIS schrieb:
Finde ich zum Beispiel Schwachsinn gute Grafik bei adäquatem Speed ist DEFINIERBAR.
Und niemand kann sagen iiih 100FPS bei 4xAA und 8/16X AF ne das will ich nicht.

Das Ding ist halt das man aus einer defensiven Position heraus das versucht zu verteidigen was man selbst besitzt und eventuell bei mangelnder Bereitschaft viel zu investieren nach Argumenten sucht es von vornherein sein zu lassen.

Sehr elegant und treffend formuliert.

snodo schrieb:
nen enzo kostet 1 mio :P
außerdem muss man nen f40 oder f50 schon besitzen hm oder beide weiss nich mehr genau

egal sorry für offtopic ^^

Jap, der Wagen wird nur an "auserlesehnde Kunden" verkauft, ist eh mehr keiner zu haben.

Der Enzo kostet übrigends über 650.000€, aber wenn man ihn haben will muss man jetzt nochmal sicherlich drauflegen, da er ja komplett verkauft worden ist.

Ich finde persönlich mann kann sich doch alle 2 Jahre eine neue Karte kaufen.

Hatte erst ati xpert 99
dann ne voodoo2 Kaufgrund Forsaken/quake 3
..geforce 2ti Kaufgrund RTCW/Multiplayer
..geforce 4 Ti 4200 Kaufgrund UT2k4
..Radeon 9800Pro Kaufgrund Unreal2/doom3beta

Hab so zusagen alle 2 jahre ne neue _Karte für ca 200€ gekauft.
Bis auf die 9800Pro dir war bei 350€.

Aber sonst finde ich fährt mann gut sich alle 2 Jahre ein gute Karte zu kaufen. Gegebenfalls noch die alte für 50€ verkaufen.

MfG Murkser

ich hab mir auch ne x800 bestellt..warum?

weil ich weder prollen will, noch weil ich die schnellere haben will, noch weil ich eh den längsten hab :p

Nein. Mir iss meine 9700pro abgeraucht und jetzt für ~200 ökken ne 9800pro zu kiaufen oder gleich für 425 ne x800pro vivo..das iss wurst, zumal die x800 auchn bisschen halten wird/muss

Riverna schrieb:
Ich bin von einer 9800XT@480/420 auf eine X800Pro umgestiegen und ich find es hat sich wirklich gelohnt ;) Für mich ist keine Aufrüstung sinnlos ;)

das ist sie auch nicht, prinzipiell sind solche diskussionen nur dann angebracht, wenn eine bzw. die neue graka-generation nur 10-20% schneller ist als die alte
beispiel:
9700Pro auf 9800Pro oder
9800 Pro auf XT
aber wer ne 9800Pro hat und sich ne X800Pro/XT kauft hat zwar ne menge kohle ausgegeben aber unter DirectX9 fast die doppelte Performance ;)

Darum geht es doch überhaupt!

So war es bei mir und wird es bleiben. Jedes Direct X bekommt ne neue Graka damals noch DX6->DX7>DX8>DX9

ODer etwa nicht?

Wieso muss man sich alle 2 Jahre eine neue Karte kaufen? Warum nicht die aktuelle verkaufen, 100€ drauflegen und wieder ein brandneues Modell haben, so bleiben die Kosten genauso gering und man hat immer das Beste.

ich update auch lieber öfter, ich komme so gut klar. Jedoch denke ich das man mit der 2 neusten Generation auch immer sehr gut über die Runden kommt :hail:

SilverWizard schrieb:
lol, willst du deinen post nochmal überdenken ?

glaubst du echt das geht mit ner alten gf3 in doom3 ein fps-minimum 40fps zu haben
also ich glaub schon dass die karte in vielen situationen drunter liegen wird auch @ 640x480 @ medium details

der grund warum ich mir eine 6800gt gekauft habe ist einfach Doom3 ich hatte vorher eine Geforce 4 Ti4200 und da musste einfach was neues her. Die 6800gt schien mir die beste wahl da ich vor habe sie laenger zu benutzen.

Ich find dieses thema ausserdem recht laecherlich jeder hat das recht mit seinem geld das zu machen was er moechte.

@Richy Meine Ti4200 ist mir nach 2 jahren benutzung abgeraucht

Zuletzt bearbeitet:
ohne sauer zu werden....
aber ist euch schon mal aufgefallen (ich sage es vorsichtig), das zu meist die Leutz meckern bzw sich über Hardware Wahnsinn aufregen, die nur "kleine" Hardware am laufen haben... oft sich was neues schlecht leisten können ??
Oder es sind minimalisten durch und durch...
Zb die 9800pro Besitzer die X800 als prollerei und völlig unnötig verschreien...Zitat von Dennis passt schon sehr gut....

Ich habe von 9800pro auf x800Pro Vivo@XT aufgerüstet weil ich einfach in höherer Qualität spielen möchte....net darüber nachdenken möchte ob ich zb wenn ich Doom3 oder FarCry zocke, welche Details oder Auflösung wohl hoffentlich noch läuft...
Ich will Qualität und dementsprechend meinen Spass..und das will ich jetzt....und kann ich es mir grade leisten kaufe ich es auch...egal ob hundert Leutz schreien und auf die Industrie schimpfen...Ist mir eh wurscht... Jedem das sein, aber bitte Hand aufs Herz (an die notorischen miesmacher) net immer so viel Futterneid....ist echt unnötig und wie ich finde peinlich...

Daher viel Spass oder auch net

tolonamele es ist nur logisch das leute die kleinere systeme haben diese threads eröffnen. wie würde es sich auch machen wenn jemand mit einer 6800ultra soetwas eröffnen würde ? :fresse:

ich glaube kaum das er euch beneidet seine argumente haben schon hand und fuss nur gibt es halt leute die ihr geld lieber in den rechner stecken und andere wiederum gehen damit mit den kumpels saufen und andere wiederum stecken es ins auto.

ich denke das thema ist durchgelutscht. tatsache ist die industrie kann ihre preise so machen wie sie will weil es immer leute geben wird die es kaufen ob es nun einfach wie ~90% angeber sind oder ob die leute die power brauchen ist doch egal.

gruss :(

Oder mal so:
TI500-Kaufpreis je nach Marke knapp über 500€ wenn ich mich da so an meine Asus Erinnere.Karte dürfte nicht älter als zwei Jahre sein.
Heutiger Verkaufspreis,wenn denn einer Kauft.....30€ Vieleicht 50€.

Ich habe z.B 02/2004 eine 9800XT für 399€ gekauft und in 07/04 wieder für 330 Verkauft.

Sagen wir großzügig 100€ Wertverlust alle 6 Monate für ein Topmodell.
Ich denke ein je nach Hersteller realistischer Wert.

TI500=Wertverlust in ca. 2Jahren mindestens 450€

Trotz ständigem Wechseln von 9700 auf 9800+Pro und 9800XT
hat das für mich die letzten zwei Jahre bedeutet das ich unter dem Werverlust der TI geblieben bin und trotzdem immer mit neuester Hardware unterwegs gewesen bin.
Klar muss mann regelmäßig was dazuzahlen,muss sich dann aber über 800*600 und Medium nicht wirklich Gedanken machen.

Grüsse Strolchi

SilverWizard schrieb:
das ist sie auch nicht, prinzipiell sind solche diskussionen nur dann angebracht, wenn eine bzw. die neue graka-generation nur 10-20% schneller ist als die alte
beispiel:
9700Pro auf 9800Pro oder
9800 Pro auf XT
aber wer ne 9800Pro hat und sich ne X800Pro/XT kauft hat zwar ne menge kohle ausgegeben aber unter DirectX9 fast die doppelte Performance ;)

Ich hab beides schon gemacht. Also 9700Pro zur 9800Pro und von einer 9800Pro zu einer 9800XT. Es geht nicht immer nur um Performance sondern es macht spaß die Grafikkarte auszutesten und zu benchen. Und den Unterschied zwischen einer 9800Pro und einer 9800XT mehr man spätestens bei hohen Auflösungen und AA und AF ;)

snodo schrieb:
glaubst du echt das geht mit ner alten gf3 in doom3 ein fps-minimum 40fps zu haben
also ich glaub schon dass die karte in vielen situationen drunter liegen wird auch @ 640x480 @ medium details

hey das is doch wohl bischen übertrieben bzw. untertrieben
die karte dürfte locker 800x600 @ medium details mitmachen !

hat jemand ne gf3 ?

mhm bei 800*600 könnte eine GeForce 3 knapp reichen. Vorallem wird bei der GeForce 3 ja keine Direkt X 8 Anwendungen richtig angezeigt. FarCry läuft auf einer TI4600 auch mit höheren FPS als mit einer 9800Pro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh