Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.200
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du nicht. Du machst es ja nicht bis zur Schmelze. Evt. 130°C oder leicht höher & maximal halbe Stunde.

Einer nutzte mal einen Bratbeutel, um den Geruch einzudämmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand aus technischer Sicht erklären wieso das funktionieren soll? :hmm:

Stichwort: kalte Lötstellen ;)

Übrigens hatte ich gestern auch Erfolg. :)

Fujitsu Siemens Amilo Pa 2548; vorher: 1x lang, 2x kurzes Piepen = Grakadefekt, kein Bild!
Maximal 1 Minute mit dem Heißluftfön auf ca. 100-120°C in kreisenden Bewegungen den Grafikchip bearbeitet und das Notebook läuft wieder.

Keine Pixelfehler, kein Piepen, nichts. :banana:

Shit :)

Wie bin ich drauf nicht gekommen, habe vor 3 Monaten meine 8800 GTX entsorgt weil die defekt war, vielleicht hätte ich es auch erstmal backen sollen :fresse:

Kann jemand aus technischer Sicht erklären wieso das funktionieren soll? :hmm:

Es gibt immer noch keine genaue technische Erklärung dafür, wieso das funktioniert. Bleifreies Lot schmilzt eigentlich erst ab 220 °C aufwärts, bei 100 °C dürfte das noch nicht mal annähernd weich werden. Vermutlich reicht diese minimale Ausdehnung der Metall-Gitteratome um irgendwelche Mikrorisse zu brücken. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. :wink:

Kleine Frage: Hab einen Dell XPS M1730 momentan hier stehen, welcher eine GeForce 8700m GT SLI enthält. Die sekundäre GPU scheint allerdings (Teil-)defekt zu sein: Sie wird erkannt, aber sobald man sie im SLI nutzen will oder für Physx verwendet, schmiert der Rechner sang- und klanglos ab. Sollte ich das gute Stück (Zum Glück weiß ich, wie man das Ding auseinandernimmt :fresse: ) mal für 10-15 Minuten bei ~110°C in den Backofen jagen?

Wenn du keine Garantie mehr drauf hast, kannste es ja mal probieren. Immerhin kannste notfalls ja immer noch mit nur einer GPU weiter machen.

Btw: Habe kürzlich mal ein ganzes FSC Notebookmainboard mit ner 6600M (oder so) auf 150-180° gebacken und bis jetzt läuft es seit mehreren Wochen wieder problemlos. Nur ein Elko hat mir die Hitze etwas übel genommen und wird bei Gelegenheit noch ausgetauscht :fresse:

Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Garantie ist seit keine Ahnung wie lang erloschen. Sicher schon 1,5 Jahre. Ich denke, dass ich dann heute Nachmittag das gute Stück nochmal auseinandernehme und danach berichten werde. :)

Es gibt immer noch keine genaue technische Erklärung dafür, wieso das funktioniert. Bleifreies Lot schmilzt eigentlich erst ab 220 °C aufwärts, bei 100 °C dürfte das noch nicht mal annähernd weich werden. Vermutlich reicht diese minimale Ausdehnung der Metall-Gitteratome um irgendwelche Mikrorisse zu brücken. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. :wink:

Naja Lötzinn schmilzt nicht aber das PCB und alles drum rum dehnt sich aus. Darauf müsste die Lötstelle reagieren, wenn sie das nicht ausreichend tut, dann kommt kein Signal mehr an.

Kurz Bericht erstatten: Karte ging vor dem Backen wieder. Warum auch immer. Der 2. Chip läuft wieder. SLI geht. Ich finds gut.

Also doch nicht gebacken?

Der Geruch hätte dich sicher hungrig gemacht! :kotz:

Und wie! :lol:

kann man ein notebook eigentlich auch komplett backen oder schmelzen die plastikteile schon bei 100° weg,
hat das mal jemand versucht?

Ich wuerd das NB direkt aufn Grill legen, damit biste 100% safe.

Ne mal im Ernst. n ganzes Notebook in den Backofen? Bau die Karte aus und gut ist...

hm, das komplette mainboard auszubauen trau ich mir noch irgendwie zu, aber dann wieder zusammenbauen (und ohne dass ein kabel oder etwas gerissen ist) fänd ich schwierig..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gemacht und es ging.
Also Mainboard (ohne Netzteil, RAM und sonstigen Komponenten wie W-LAN usw.) in die Röhre und danach kamen auch keine Grafikfehler mehr.
Aber der Ein-/Ausbau ist schon n größerer Aufwand als ne neue Grafikkarte in den PC zu stecken ;)
Also merken wo welche Schrauben waren usw.

Also ich hab au schon Laptops gebacken und ich empfehle au alle möglichen pleiste Teile abzubauen. Ich hab bei meinem ersten mal au Fotos von allem gemacht

hm, könnte man nicht wenigstens nur tastatur und display entfernen und den rest in alu einpacken, mit einer aussparung an der gpu?

Naja, dann kannst du auch gleich mit nem Heißluftfön draufhalten ;)

peratur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

@nuke das wäre au ne Möglichkeit, wobei ich kein Fan von der bin, da es ziemlich ungleichmäßig wird.

LG

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

@ultima: da du das schon oft gemacht hast, was war denn die erfolgreichste/sicherste methode bei dir?
120° halbe stunde? irgendwas in alu gepackt?

Es gibt im Elektronikfachmart so ne Art "heisluftfrorm" die man um einen Grafikchip stellen kann, in die Aussparung kann man dann mit nen Heißluftfön "nachlöten".
Vorteil vom Backofen ist das man etwas "heisser" löten kann und vor allem das benachbarte Bauteile nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Dürfte sicherlich besser sein als das Teil in den Backofen zu packen.

Da man oft von oben oder unten direkten Zugriff auf die im Notebook verbaute Graka hat, braucht man das Teil auch nicht komplett auseinander nehmen.
Tastatur raus oder untere Serviceklappe demontieren langt oft aus.

hab hier einen conrad in der nähe, gibt es die auch da? vielleicht mal einen link dazu? hab googelmäßig nichts gefunden.
dann muß man die unter dem chip auf der platinenrückseite anbringen? oder oben? müß man den kühler & wlp entfernen?

bei meinem notebook mit erfolg durchgeführt, wie es scheint, puh!
mobo ausgebaut (ausser dem abgebrochenen wlanschalter und ausgerissenem kabel einer box hält sich der schaden im rahmen),
alle kühler ab, mittlere schiene auf 130° 25min, 20 minuten ausgekühlt.
keinen absturz in den letzten 2 tagen.

danke an den fred hier.

Freut mich! :)

Aber denk' dran: die Dauer des Erfolgs ist oft stark beschränkt.
Trotz aller Euphorie - allzuwichtige Daten und Aufgaben würde ich dem Gerät nicht mehr anvertrauen. ;)

naja, die hdd wird ja kaum in flammen aufgehen ;)

beschränkt heisst? je mehr man die gpu belastet desto kürzer?

@schmendrik
Ja, denn am schlimmsten sind die starken Temperaturschwankungen.
Wenn Du auf 3D-Spiele verzichtest, dann kann sich die Lebensdauer erhöhen.
Die Taktraten der GPU dauerhaft zu senken, kann auch Lebensverlängernd sein.

@schmendrik
Ja, denn am schlimmsten sind die starken Temperaturschwankungen.
Wenn Du auf 3D-Spiele verzichtest, dann kann sich die Lebensdauer erhöhen.
Die Taktraten der GPU dauerhaft zu senken, kann auch Lebensverlängernd sein.

Kann ich, wie schon erwähnt, nicht bestätigen. Aber hängt wohl sekundär auch von der GPU ab, die gebacken wurde...

Das ist möglich. Habe ich auch schon beobachtet, dass sich die gebackenen Sachen teilweise recht unterschiedlich verhalten.
:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh