Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute meine 2te Grafikkarte erfolgreich gebacken!

1. Asus 8800 GTS
Hatte regelmäßige rosa Bildfehler übers ganze Bild.

2. Point of View 570 GTX
Bild war schwarz, auch kein BIOS sichtbar, 25 Monate alt.

Gehäuse, Lüfter und Kühlkörper abmontiert, GPU gereinigt und 30 min bei ca. 115 °C gebacken.
Neue Wärmeleitpaste auf GPU gegeben und wieder zusammengebaut.

Die Karte ist jetzt seit über 6 Stunden fehlerfrei in Betrieb.
 
http://www.hardwareluxx.de/communit...er-oder-doch-anderes-941517.html#post20133193

Mein Thread zu meiner Karte, Artefakte und absturz beim hoch laufen,

Daten:

Nvidia 580 von Point of View 1.5gb
Umgebaut auf Wakü
Gekauft 11.11.2010
Kaputt am 2.01.13
Backzeit und Temperatur:1x 5min bei 200° Artefakte weg aber absturz kurz vorm Windowsscreen. 1x 10min bei 200° Artefakte weg und Karte läuft seit dem wunderbar.

Vll denk ich dran mich öfters hier zu melden wie lange die Karte hält. Aufjedenfall ne geile Sache um auf ne neue Karte zu sparen da man nicht jeden Monat 600€ für ne neue Karte hat.
 
200° oO bisschen viel, 115 reicht meiner erfahrung nach locker, dan musst aufpassen das dir die plaste nicht wegschmillst

lg
 
Bei 200°C passiert nix. Hatte mal Testweise ne ganz defekte HD4870 zum spaß im offen erst auf Maximaler Stufe (300°C)
konnte man grade erst die Chips entfernen aber das Plastik war immer noch Hart ^^
 
Stichwort: kalte Lötstellen ;)


Übrigens hatte ich gestern auch Erfolg. :)

Fujitsu Siemens Amilo Pa 2548; vorher: 1x lang, 2x kurzes Piepen = Grakadefekt, kein Bild!
Maximal 1 Minute mit dem Heißluftfön auf ca. 100-120°C in kreisenden Bewegungen den Grafikchip bearbeitet und das Notebook läuft wieder.

Keine Pixelfehler, kein Piepen, nichts. :banana:

Fehler kam übrigens nach ein paar Wochen erneut! :(
Dann mal versuchen das komplette Board in den Ofen schieben! ;)
 
Gestern eine GTX260 mit Grafikfehler(Streifen, auch im BIOS) in den Backofen geschoben bei 200°C 8min. lang. Transistoren sind abgefallen hab ich wieder angelötet und Siehe da, 100% einsatzfähig ohne Probleme. War nun meine 3. Grafikarte die ich aus den Toten wieder erweckt habe.
 
Ich hab heute auch mal dieses Rezept ausprobiert :) BIOS ging noch an aber sobald das Asus Logo angezeigt wurde beim starten hat sich danach nix mehr getan, Bildschirm ist schwarz geblieben. Hab mir gedacht noch mehr kaputt machen geht net und hab die Grafikkarte aus meinem alten Laptop ausgebaut und für 20 Minuten bei ca 110° gebacken und dann noch die letzten 10 Minuten auf 150° hochgedreht und siehe da, der Laptop läuft seid ca fünf Stunden ohne Probleme! Bin total begeistert. :bigok:

20130330_162056.jpg

Ist eine GeForce 9500M GS aus einem ASUS X55SV Laptop.
 
Ich möchte hier nun auch mal Erfolg melden. Kannte die Methode schon länger, war bisher aber skeptisch und konnte es am WE erstmals versuchen.

Asus Notebook K51AC geht an, aber macht kein Bild und kein Fehlerpiepen:

Hauptplatine ausgebaut und bei 180°C 5,5min in den Ofen, dann wenden und nochmal 5min bei 200°C. Zuletzt sind leider 2 USB Ports und 2 Audio Ports angefallen, was aber erstmal zum testen nicht so schlimmm war und mir zumindest auch die Rückmeldung gibt, dass mit dem Lot was passiert ist.

Seither läuft das Book einwandfrei, hat auch schon 2 Nächte Passmark BurnIn Test hinter sich.


Die Unsicherheit bleibt nun natürlich, wie lange das gut geht. Ich habe jetzt mal 2 Tage immer mal wieder zwischendurch quer gelesen und mein Eindruck ist, dass es bei Leuten die deutlich niedrigere Temperaturen hatten (100-150°C) der Fehler relativ schnell wieder aufgetretten ist. Bei höheren Temperaturen sind die Meldungen dagegen eher positiv.

Was meint ihr?
 
Die Unsicherheit bleibt nun natürlich, wie lange das gut geht. Ich habe jetzt mal 2 Tage immer mal wieder zwischendurch quer gelesen und mein Eindruck ist, dass es bei Leuten die deutlich niedrigere Temperaturen hatten (100-150°C) der Fehler relativ schnell wieder aufgetretten ist. Bei höheren Temperaturen sind die Meldungen dagegen eher positiv.

Joa, dass liegt daran, dass das Lot unter den BGA Chips bei den niedrigen Temperaturen noch nicht weich wird oder gar schmilzt. Der Schmelzpunkt der meisten bleihaltigen Lote liegt bei über 180° zudem verwendet ihr Backofenlöter mit aller Wahrscheinlichkeit kein Flussmittel.

Ich hab vor einiger Zeit auch mal just 4 fun die ein oder andere Karte gebacken, aber alle sind nach mehr oder weniger langer Zeit "rückfällig" geworden, wohingegen die Chips, die ich mit ner BGA Lötstation neu eingelötet habe auch jetzt noch laufen (sowohl reflow als auch reball)
 
OK, ich möchte mir aber weder so eine Station leisten, noch könnte ich damit umgehen.
 
Hatte vor nem Monat wieder den gleichen Fehler an meinem Labby. Habe jetzt anstatt das Board in den Ofen zu schieben dieses am Grafikchip mit ner Heisluftpistole bearbeitet. Jetzt läuft der wieder einwandfrei.
Der Vorteil dieser Methode ist dass man die Wohnung/das Haus nicht komplett vollstinkt, man andere Komponenten auf dem Board nicht schadet und man hat keinen vergasten Ofen in dem man ja normalerweise noch Nahrungsmittel verarbeitet.

ALso kann euch echt nur dazu raten eher zur Heisluftpistole zu greifen.
 
Das Macbook meines Neffen hatte auch Ausfallerscheinungen, ging nur manchmal an und machte Bildfehler oder fror ein.
Wir haben den Grafikchip/die Platine mehrmals mit Heißluftpistole bearbeitet ohne Erfolg. Er hat es dann später für ~ 7min bei 200°C im Ofen gehabt, nun läuft die Kiste wieder. Wir haben geklärt, dass er das Macbook weiter benutzt bzw im Familiekreis bleibt, ich will gerne mal berichten, ob es lange hält.

In diesem Fall war die Heißluftpistole wohl nicht ausreichend, möglicherweise habe ich mich auch nicht getraut, genügend nah ran zu gehen bzw. lange genug zu erhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben erfolgreich eine Asus Geforce 4Ti 4600 zu neuem Leben erweckt :) ...20min. bei 100°C

Die Karte zeigte vor der behandlung mit installiertem Treiber nur bunte Artefakte...
jetzt läuft Sie wieder in meim Retrorechenknecht und löst die Geforce 3Ti 500 ab ^^
 
... von Grafikkarten und DVB-T Receivern ....

Nun hat meine Quadro 4000 den Geist aufgegeben. Wie hier schon oft beschrieben, zuerst magenta-farbene Darstellung, dann wurden die Abstände bis zum Bluescreen immer kürzer. Die Karte war dabei leider sehr heiß. Wenn ich sie nun zerlege, so verbleiben einige Bauteile, wie der kleine Lüfter, den ich nicht herausbekomme, weil andere Bauteile darüber sind, die ich nicht entfernen kann (vermutlich verdeckt geclipst).

Gestern dann habe ich durch Zufall das "Backofen-Prinzip" gefunden und war erstaunt. Um meine "heiß"-geliebte Quadro jedoch nicht gleich als Versuchskaninchen zu verwenden, habe ich die Platine meines defekten DVB-T Receivers ausgebaut und gebacken. Einige Kunststoffteile sind hier aber nicht demontierbar, die dann promt beim ersten Versuch (200 Grad) in den ersten zwei Minuten dahinschmolzen. Egal.

Was mache ich nun mit meiner Quadro 4000?
1. es sind elektronische Bauteile beidseitig verbaut, können also bei Hitze der Schwerkraft folgen!
2. es sind auch Kunststoffteile drauf, insbesondere der Lüfter. Was hält dieser wie lange aus?

Kann jemand Vergleichswerte der Backzeit und Temperatur nennen? Das Rezept soll diesmal echt gelingen!!
Schon mal besten Dank im Voraus !

---------- Post added at 22:53 ---------- Previous post was at 20:21 ----------

die Platine meines DVB-T Receivers funktioniert wieder! Nachdem ich sie erneut bei etwas über 100 Grad für eine halbe Stunde gebacken habe, funktioniert sie wieder.
Schreibe das nur, um das Erfolgserlebnis für andere zu dokumentieren.

Für mein nächstes Vorhaben, die Quadro 4000 zu backen, wären jedoch noch Erfahrungswerte erwünscht. Niedrige Temp bei 30 Minuten okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Also, rein aus Logik müssen die ganzen Leiterbahnen und Lötstellen ja durch die Hitze flüssig werden und dann wieder abkühlen um eventuell Unterbrochene bahnen oder kalte Lötstellen zu fixen. Keine Ahnun aber 180 C bei 30 min. Vielleicht ?

Aber Vorsicht, hafte für nichts ;)
 
Meine Quadro 4000 läuft wieder. 30 Minuten bei 125 Grad. Ich habe danach sämtliche Wärmeleitstellen erneuert. Übrigens habe ich das original weisse Wärmeleitmaterial duch neue silberne Paste mit höherer Qualität ersetzt. Ich habe leider keine Ahnung, wie lange das funktionieren wird. Ich denke, dass der Defekt auch durch nicht mehr genügender Leitfähigkeit der original eingebrachten Pasten hervorgerufen wurde. Sie läuft jedenfalls seit heute.
Wo kann ich dieses Erfolgserlebnis mit eintragen?
Jetzt noch folgende Fragen: Wo bekomme ich eine bessere Kühlung für meine Quadro 4000 her? Gibt es entsprechende Erfahrungen mit Wasserkühlung?
 
Eben meine 5 1/2 Jahre alte Zotac 8800 GT repariert, 30min bei 150°C Umluft, im Bratschlauch, was den Geruch in der Küche aber nicht ganz verhindern konnte, und auf dem Backblech auf vier Steine gelegt, damit keine Berührung mit dem Blech entsteht.

Symptome waren: Bunte Pixel beim Booten, nurnoch Abgesicherter Modus, sonst Bluescreen.
 
Ein weiteres Erfolgserlebnis, und da ich ohne diesen Thread nicht auf die Idee gekommen wäre - danke dafür -, möchte ich meine Erfahrungen gern mit euch teilen:

Board: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
Graka: XFX Geforce 9800GTX/GTX+

Problem:
Grafikkarte gab beim Starten jeglicher 3D Anwendung nach 2-3 Sek auf: Pixelbrei, halb eingefärbeter Bildschirm grün oder rot, Framedrop -> CTD. (Hab sie kurz vorher mit Downsampling + FXAA injection aber auch massiv strapaziert..)
Desktop (XP32) + 2D lief noch ohne Einschränkungen, die Symptome deuteten aber klar auf einen Hadwarefehler..

Lösung:
Da sowieso mal wieder eine Wartung der Karte anstand (aufmachen, saubermachen, WLP erneuern) also:
Karte raus, alles runter (Lüfter, Kühlkörper) und das gute Stück bei vorgeheizten 125°C (Umluft) für 30min in den Ofen geschoben,
danach das Rost halb herausgezogen und mit offenem Ofen langsam(!) abkühlen lassen (nochmal ca 30min).

Alles wieder zusammengebaut, Rechner eingeschalten.. ...Beeeep! ..wtf?

Neues Problem:
Plötzlich sagte mein Board mir das die Grafikkarte nicht richtig installiert sei (Fehlercode: wiederholender Beeep).
Ich kannte das Problem vom ersten Aufbau und einigen Reinigung als ich die Karte in den letzen Jahren ab und zu ausgebaut hatte,
auf jeden Fall ein Mainboard-problem. Bis jetzt half es immer sie nochmal rauszunehmen und wieder einzusetzen, nur diesmal bekam ich den selben Fehler selbst mit ausgebauter Grafikkarte auf dem onboard adapter..?!?

Schn*ze voll, alles wieder raus, versucht die Kühlkörper vom Board zu entfernen - UND BITTE, BITTE AUCH UNBEDINGT MACHEN! -
das folgende ist keine Empfehlung sondern ein Beispiel für mehr Glück als Verstand..!
Ein onboard-Kühler (Southbridge??) und der CPU Kühlkörper saßen aber sehr fest, und ich wollte auch nicht wirklich die CPU neu aufsetzen (ich hatte einen idle von ~26° bei übertakteten 3,5GHz auf nem AMDX2 245..)
Also Kühlkörper+CPU draufgelassen - !! davon rate ich hier nochmal unter allen Umständen ab !! - wenn es irgendwie geht, runter damit!, Batterie vom Board entfernen! und nochmal bei vorsichtigen 120°(Umluft) für 30min das Mainboard gebacken, auch das danach bei geöffnetem Ofen abkühlen lassen.

Alles wieder zusammengebaut -> Läuft! -> 3D test: keine Pixelfehler mehr, volle Frames -> 3h "Dauer-Benchmark" ohne Probleme.

Temperaturen:
CPU: idle 26° - 37° volllast (top wie immer trotz ofen-folter..)
GPU: idle 41° - 58° volllast (besser als vorher weil sauber..)

Tipps:

Ich war sehr skeptisch die Karte nur auf Backpapier aufs Rost zu legen, deshalb hab ich mir eine kleine Stütze aus 'nem alten lüftergitter gebogen die an den gehäusepunkten der graka verschraubt, und die Karte "kopfüber/wie eingebaut" auf das rost gestellt, sodass sie nur auf der Blendenkante (Monitoranschlüsse) und der Stütze stand und quasi frei im Ofen hing.. ..viel gebastel, easier solution:

Benutzt am besten eine starke Pappe als Unterlage (unbeklebt, unbedruckt!!) - habe ich dann fürs Mainboard genommen.
ich vermute die oft erwähnte starke Geruchsentwicklung kommt vor allem von der Platine wenn sie direkt auf dem Ofenrost liegt..
ich jedenfalls hatte keine Probleme mit unangenehmen Plastedämpfen und -gerüchen.

Das einzige Plastikteil (Board + Karte) an dem oberflächliche Spuren der Wärmeentwicklung zu erkennen sind, wenn auch eher mit der Lupe, ist der Lüfteranschluss an der Graka, der Stecker passt aber noch perfekt.

Zusammengefasst:

120° für 30min sollten in den meisten Fällen ausreichen, damit das Lötzinn weich werden und sich wieder etwas ausdehnen kann, um eventuelle Haarrisse zu verschließen.

Umluft ist wahrscheinlich die bessere Wahl, bei direkter Ober- oder Unterhitze kommt die Wärme definitiv auch direkter an und könnte u.U. Plastikteile beschädigen.

Möglichst irgendeinen Abstand/Isolator zwischen Ofenrost und Platine (Karte, Mainboard) bringen (nicht nur Backpapier).
Einfachste Lösung ist ein Stück starke braune Pappe (ohne Beklebung, Lackierung, Druck..) diese funktioniert dann perfekt als "Backpapier" und sollte unangenehme Dämpfe und Gerüche weitestgehend vermeiden!

Langsam abkühlen lassen, am besten im offenen Ofen! Wer versucht mit Ventilator, Fön oder Pusten die Karte nach dem Backen schnell runterzukühlen provoziert ein neues reißen der beeinträchtigten Lötstellen.


Ich übernehme keine Garantie oder Haftung für Gelingen oder Nichtgelingen, Schäden oder ähnliches.
Dies ist ein persönlicher Erfahrungsbericht zur Orientierung.

Mein gutes Stück läuft jetzt seit 3 Tagen wieder als wäre nix gewesen, ich gebe nochmal ein update falls sich was ändert.. ..oder auch nicht (aufholzklopf..)!!

Cheers, und viel Erfolg beim Backen!
 
Ich habe soeben auch mal aus Spaß eine 8800GTX gebacken, schön knusprig durch.

Nach einer Stunde Abkühlung werde ich dann mal sehen ob sie dann wieder ohne Streifen und bunte Vierecke funktioniert.
 
Grafikkarte funktioniert wieder, keine bunten Streifen oder Vierrecke.

Grafikkarte war 30 Minuten bei 125°C im vorgeheiztem Ofen. Frische WLP (MX-4) drauf, zusammengebaut und Funktionstest bestanden.
 
jo,is schon geil,wird aber wahrscheinlich nicht so lange halten
 
Bei mir hielt das mit meinem Laptop mit ner M8600GT immer so ca 1 Jahr...
 
Das soll ja auch keine 100% perfekte Reparatur darstellen hier. Aber immerhin kann man die Karten danach überhaupt wieder benutzen ;)
 
Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Solange die Dinger dann nicht als funktionstüchtige Gebrauchtware verkauft werden ohne Hinweis auf die Reparatur...
 
Werden sie aber. Wenn man bei eBay so durchschaut, findet man immer wieder Leute, die G80 und Co. ohne Ende defekt kaufen und funktionsfähig verkaufen.
 
Jep, deshalb schaue ich bei ebay immer wieder gerne, was die Leute sonst so verkauft haben, wenn jemand so tut, als wenn er keine Ahnung hat, aber ständig ähnliche Artikel verkauft, weiß er dann wohl schon, was er verkauft.

Ich habe ja hier neulich die MXM - 7600go von einem Toshiba A100 mit Heißluft bearbeitet und benutze das Book für nebenbei etwas daddeln in der Dosbox, das ist ja so eine Art Flashvideo, mal sehen, wie lange noch. :)
 
Ok, vorab muß ich gerstehen, daß ich diese Backofengeschichte bislang als kompletten Schwachsinn erachtet habe - mit fast 42 Lenzen denkt man ja auch Alles zu wissen;)
Also...ich habe vor kurzem eine Gainward GTX480 per Zufall in die Hände bekommen und testweise verbaut...bunte Streifen/Artefakte halt und dachte das Ding ist Schrott - was soll´s, hat nix gekostet probierste halt mal das Ding zu backen!
Gesagt getan...vorhin zerlegt, gereinigt und nach 15 Minuten 110° für 10 weitere bei 120° im Ofen gehabt...und siehe da: das Ding funktioniert wieder 1A.
Bin jetzt recht sprachlos und ärgere mich, da ich in der Vergangenheit so manche Grafikkarte und Mainboard entsorgt habe, die ggf noch zu retten gewesen wären:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh