Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.200
Zuletzt bearbeitet:
das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Ja mir ging's genauso, bis jetzt funktionieren auch noch alle, wo ich auch ziemlich erstaunt war, viel Glück das es bei dir auch so ist

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich heute auch mal als Bäcker versucht. Ich habe von einem Kumpel einen Rechner mit defekter GTX580 überlassen bekommen.
Booten konnte ich den Rechner noch nur kamen dann schon direkt beim Booten Bildfehler, Streifen, etc. Mit anderer Graka lief der Rechner wie ne eins.
Da die Karte ja nun schon mal augenscheinlich defekt war hab ich mir gedacht schlimmer kanns ja nicht werden.
Als Auflage für die Karte habe ich eine mit Backpapier umwickelte Auflaufform aus Keramik benutzt um den Gestank zu vermeiden der entstehen kann wenn die Karte direkt (durch Backpapier) mit Metall in Berührung kommt.
Das ganze habe ich dann bei 125° C für 25 Minuten gebacken. Momentan kühlt die Karte ab und wartet darauf morgen früh getestet zu werden wenn ich von der Nachtschicht komme.
Das Ergebnis werde ich dann auch hier posten.

Edit 1: Bin zu platt, der Test folgt heute Abend.

Edit 2: So, die Karte läuft wieder wie ne eins. Beim ersten Test waren die Temperaturen ein wenig hoch also habe ich die Graka noch mal ausgebaut und die WLP noch mal neu aufgetragen. Jetzt sind die Temperaturen in Ordung und es treten keinerlei Bildfehler mehr auf. Mal schauen wie lange das jetzt anhält.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Thema "Schadstoffbelasstung" im Ofen und den zubereiteten Gerichten nach der Hardwarereparatur aus? Bedenklich? Unbedenklich?

fenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Dazu wird hier keiner verlässliche angaben machen können.
Ich würde sowas nur in einem zweit ofen machen, die gesundheit ist wichtiger als ein paar grafikkarten.

Gebe meinem Vorredner darin Recht, nichts genaues weiß man nicht, jedoch sehe ich das nicht so eng, gut Auslüften muss reichen.

Hmm ok, ich werde dennoch das nächste Mal einen Bratbeutel benutzen. Ich habe gestern auch versucht mir die Frage per Google zu beantworten, jedoch stößt man dabei auf Wiedersprüche: Es gibt immer 1-2 die sagen dass es total giftig sei und dann alles kontaminiert sei, benutzen dazu aber kaum bis gar keine definierten Größen und es es gibt den Großteil, dem das total latte ist.

Machen tuen wir das ja wegen RoHS und RoHS sorgt ja für eine Verbannung von Schadstoffen aus dem Komponenten?!

Also Tatsache ist das man das ganze auch schon minimieren kann indem man dafür sorgt das die Karte nicht direkt mit Metall in Berührung kommt und somit die Hitze nicht punktuell so hoch anliegt.
Was darüber hinaus an Schadstoffen frei wird müsste man mal nach messen aber wer hat da schon die Instrumente daheim.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Gebe meinem Vorredner darin Recht, nichts genaues weiß man nicht, jedoch sehe ich das nicht so eng, gut Auslüften muss reichen.
Hat ja auch jeder 2 Backofen @ Home :shot:. Mal im ernst immer wenn ich sowas Starte ~> Reinige ich den Backofen und ich lebe immer noch sehr gesund :).

Graka mit Steinen in den Backofen ~> Danach mit Backofen-Spray Reinigen und noch mal Auswaschen ~> Fertig. Sieht danach aus wie neu und riecht auch so.

NVIDIA GeForce 9300M G defekt, nach 30 Minuten auf 100° im Backofen wieder funktionstüchtig! Unglaublich!

:xmas:

2013-09-09 16.50.16.jpg

Glückwunsch! Meine läuft auch immer noch einwandfrei. Ich bin echt begeistert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

´n Abend zusammen.

Ich habe hier eine GeForce GTX 260 (216 Cores) auf ebay ersteigert. Als voll funktionstüchtig beschrieben, versagt sie leider ihren Dienst. Verkäufer macht auf blöd.
Deshabl meine Frage:
Funktioniert diese Methode nur bei fehlerhafter Darstellung (Balken und Streifen), oder auch wenn die Karte gleich vom Bios als defekt angepiepst wird und gar nichts mehr anzeigt?

Kann auch funktionieren wenn kein Bild mehr kommt.
Hab mal vom Kumpel ne XFX 8800GT Alpha Dog Edition bei 150°C für 30min. "erfolgreich" gebacken.
Nach einem halben Jahr aber wieder defekt.

ich muss meine auch nochmal backen, hat bei 100Grad und 30 Mins nicht geklappt...

Also, bei einer GeForce GTX 260 mit dem Defekt "kein Bild, wird nicht vom Bios erkannt" haben 30 Minuten auf 150° leider nichts gebracht. Das Ding ist immer noch im Eimer.
Lag vielleicht daran, dass ich nur Ober- und Unterhitze habe, keine Umluft.
Na gut, kommt das Ding halt in die Tonne :-)

Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

wenn du se mir schickst, schau ich mal. ich tippe eher auf n defektes grakabios oder bauteil.

kannst dich hern per pn melden.

heute eine GTX 480 gebacken, zuvor zeigte sie nur Pixelbrei und nach 30min bei 130°C geht sie jetzt wieder, grad am 3D Marken und da sind die Temps ca 70-80°C

spinnst doch, extra für das Grafikkarten backen nen ofen zu kaufen? :fresse:

wieso?
wenn man das regelmaessig tut?

reflow ist ja nun nicht so ungewoehnlich!

Gibt Leute die Kaufen sich Chiller um den PC zu kühlen...warum nicht auchn Ofen um teile zu Backen? :shot: :rofl:

spinnst doch, extra für das Grafikkarten backen nen ofen zu kaufen? :fresse:
Ich repariere oft Hardware von Bekannten, da Backe ich so 2-3 mal im Monat.
reflow ist ja nun nicht so ungewoehnlich!
Stimmt.
Gibt Leute die Kaufen sich Chiller um den PC zu kühlen...warum nicht auchn Ofen um teile zu Backen? :shot: :rofl:
So könnte ich meine nasse Bench Hardware auch bequem trocknen. :bigok:

Habe heute eine 8400M gebacken, leider ohne Erfolg.. Vielleicht liegts auch garnicht an der Grafikkarte, sondern an was anderem :(

Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Info...

Mal den RAM getauscht und nen BIOS Reset gemacht?

Habe gestern eine 6800gt mit dem heißluftföhn bearbeitet, vorher pixelbrei jetzt wieder bild.
Heute habe ich meine xbox360 zerlegt und mit der gleichen prozedur bearbeitet, rrod ist auch weg.
Es muss also kein backofen sein, ein heißluftföhn tut es auch.
Ohnehin, bei 120° wird der zinn nicht weich, es werden nur die haarrisse ein wenig überbrückt.
Mit dem heißluftföhn kann man punktuell wesentlich mehr hitze erzeugen wodurch der zinn eher flüssig wird was bedeutet das sich die haarrisse besser schließen.
Es gibt freaks die machen mit dem heißluftföhn ein kompletts reballing einer gpu :-)

Möchte mich hier mal für den Thread bedanken!

Habe ein Medion Akoya MD96630 mit einer Geforce 9300M G. Das zeigte nur noch Streifen bzw. duplizierte Bildschirme an. Da die Kiste schon ziemlich alt ist habe ich es einfach mal mit dem Backofen probiert. Habe es nach dieser Anleitung auseinander gebaut und dann das Mainboard im Backofen für ca. 20 Minuten bei 125°C und dann weiter 10 Minuten bei ca. 150°C gebacken. Das zusammenbauen funktionierte wider Erwarten problemlos und jetzt ist die Grafikausgabe wieder perfekt.

Vielen Dank!

Habe mit meiner GTX560 Ti seit ein paar Tagen abstürze, aber keine Grafikfehler. Ein Bluescreen brachte mal den Fehler "VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL".

Denkt ihr das backen würde hier was bringen? Softwaremäßig hab ich schon alles probiert! (Treiber, Neuinstallation..)
Hab seit kurzem aber auch neue CPU+MB, sollte ich die Grafikeinheit auf der Intel CPU abschalten?

mfg

Und wie siehts temp mässig bei dir aus?
Hab ich noch nicht kontrolliert aber ich sage jetzt einfach mal normal, weil ich die Abstürze auch im Idle habe bzw wenn die Karte nicht unter Last ist.

edit: temperaturen sind normal. habe jetzt bei bios update auf dem board gemacht, bis jetzt läuft es stabil :fresse:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh