Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.199
Zuletzt bearbeitet:
4870x2
wie hoch sind die chancen ? achja sie wird inst. udn zeigt alles koreckt an !

Anhänge

• dscf1404.jpg
    dscf1404.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 345
  • dscf1405.jpg
    dscf1405.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 331
  • dscf1524.jpg
    dscf1524.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 325
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch eine kaputte 8800 GTS 512MB, allerdings funktioniert sie noch, ausser im 3D Modus. Da gibt es wechselnde Farben und Artefakte bis zum Freeze.

Ist das auch ein Problem welches mit dieser Methode behoben werden könnte? Wie gesagt, im Bios und normalen Windowsbetrieb geht sie noch. Garantie ist aber auch schon ein paar Monate abgelaufen.

Ich würde es ausprobieren! Bei mir hat bis jetzt jede Karte wieder Funktioniert, bei der Ich den Versuch angewendet habe!

Ich würde es ausprobieren! Bei mir hat bis jetzt jede Karte wieder Funktioniert, bei der Ich den Versuch angewendet habe!

Ich hab aber nur einen Elektroofen, und keinen Umluft. Geht das nur mit Umluft?

Wie hast dus gemacht? Mit Schrauben "aufgebockt", oder einfach aufs Blech gelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit die Herrschaften,
ich habe noch eine alte X1950Pro von einem Kumpel, diese geht nur sporadisch an, ansonsten Beepcode: 1x Lang 2x Kurz -->Videospeicher. Wenn sie mal angeht funktioniert sie auch recht gut. Meint Ihr das es was bringt sie zu backen?

Gleiche Frage von mir. Habe zwei Radeon9800pro. Die Gigabyte bringt gar kein Bild und die Hercules zaubert auf dem Destop immer schöne bunte Muster. Lohnt es sich? Noch kaputter können die eh nicht werden.

Beantwortest dir deine Frage schon irgentwie selbst oder nicht :p ?
Bei meiner X1950Pro hats damals leider nicht geklappt :(
Aber ich würds einfach mal probieren

mfg

Ich hab aber nur einen Elektroofen, und keinen Umluft. Geht das nur mit Umluft?

Wie hast dus gemacht? Mit Schrauben "aufgebockt", oder einfach aufs Blech gelegt?

Kann mir das jemand beantworten?

Geht das nur mit Umluft richtig oder auch mit vorgeheiztem Elektroofen? Und direkt aufs Blech legen sollte mans sicher auch nicht, oder? Und wo ist bei einer 8800 GTS die "oberseite"? Nicht dass da das Zeug abschmilzt und runterfällt weil ichs falschrum gelegt hab.

So, vorhin sind zwei 9800pro in einen Bratschlauch verfrachtet worden und 30min lang bei 110°C durchgewärmt worden.
Resultat:

Die Gigabyte Karte die vorher kein Bild brachte, lebt wieder :banana:
Die Hercules Karte mit den Bildfehlern macht immer noch welche aber nicht mehr so stark.

Selbst meine Frau hats nicht geglaubt. Übrigens Bratschlauch demmt hervorragend den Kartengestank und hält den Ofen sauber.

Mit meiner 8800 GTS 512 MB hats tatsächlich funktioniert, normaler Elektroofen, kein Umluft. 10 min bei 190°C. Läuft wieder wie geschmiert, bin sehr glücklich.

also ich hab das mal als spass gelesen und imemr geschmunzelt, doch als ich eine ( defekte) 8800GTS 640 geschenkt bekommen habe, dachte ich mir was solls is eh pixelfehler ohne garantie, die karte konnte nur noch 640x480 und bereitete schon beim booten fehler, ich dann kühler ab rein in backofen 30 min 110°, wollt ja sicher gehn^^
rausgenommen und da dachte ich dann eem das kann ja nie klappen, mach wlp rauf, bau ein zack keine fehler und wird auch wider erkannt mit voller auflösung, kann sogar resident evil 5 bei voller grafik spielen, da kann die X1950GT im 2. rechner ja abgelöst werden, noch nen mainboardtausch auf PCIe und teurer DDr2 rein fertig is der neue billigrechner DANKE!!! so geil

Ich werde mal meine 4870 backen gehen, die wird immer heißer und stürzt neuerdings mit Pixelfehlern ab :)

Ich muss wohl beide Karten mit mehr Wärme behandeln. Habe jetzt die Gigabyte eingesetzt und wieder kein Bild. :heul:

War bei einem Freund von mir auch.

Seine 8800 GTS, 30 min bei 110.
3 Tage gings gut dann wieder Bildfehler.

Dann nochmal 30 min, bei 125.

Seitdem läuft die, jetzt schon ein guten Monat.

Meine 4870 wollte letzte Woche nicht mehr. Ohne installierten Treiber ging alles, sobald ich einen treiber installiert und neue gebootet hatte, bekam ich einen schwarzen Bildschrim nach dem Win Bootscreen.
Dann hab ich die Karte in den Ofen gepackt. Zuerst Kühler runter, Aufkleber ab. Ofen auf 100°C vorgeheizt und dann die Karte für 30 Minuten bei 110°C Umluft gebacken.
Nachdem die Karte wieder kalt war eingebaut und sieh da .... Win bootet mit installiertem Treiber 10.5
Furmark oder rthdrbl liefern nach 2 sec Bildfehler.
Naja, werd sie wohl nochmal in den Ofen legen :-)
Was meint ihr, was mehr Sinn macht:
- Höhere Temperatur (130°C) bei gleicher Zeit
- Gleiche Temperatur aber länger braten (45min)
Ich denke mal, dass ich versuche sie bei 130°C zu backen.

So, hier ist Teil 2: (Teil 1)
Hatte heute die Karte für 30min bei 130-140°C im Ofen. IMO hat das PCB etwas nachgedunkelt. :-P
Dann Karte raus, Kühler drauf und eingebaut.
Bootmenu - OK
Win Login - OK
Desktop - OK
rthdribl - OK!!!
FurMark - Artefakte und "Treiber wurde zurückgesetzt" nach 5 Sekunden :fire:

Ich werde bei Gelegenheit mal mit reduziertem Takt probieren und als nächsten Schritt versuchen mit der Heißluftpistole die Karte wieder fit zu bekommen.

So, heute hab ich mir ein Herz gefasst und wollte die Karte wieder in den Ofen schieben, 10 Min bei 190 hab ich mir gedacht. Als ich den Accelero S1 demontiere fällt mir auf, dass die WLP nur auf der hälfte der GPU verteilt ist. :shot:
Das könnte der Fehler sein, denk ich bei mir. GPU sauber gemacht, neue WLP drauf, Kühler sauber montiert und ab in den Test-PC.
Win bootet, Treiber installiert und FurMark gestartet.
:banana::banana::banana::banana::banana::banana:
10 Minuten alles banane! Ich dreh durch! WAHNSINN!!

Ole, meine 4870 rennt auch wieder wie ne 1 :)

Die 8800GTX meines Bruders musste jetzt schon zum 2. mal gebacken werden, konnte aber wieder mal reanimiert werden.:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das ein Fall für den Ofen?

Gibts hier einen, der mal eine 4870x2 gesund-gebacken hat?

grad ne 8800GTS 512 gebacken

ich hättes nicht gedacht, aber die scheint wieder zu funktionieren

vorgeheizt
25 min bei 120 Grad
dann 30 min langsam abkühlen lassen

hoffentlich hält sie ne weile, zumindest bis sich der Staub um die 460iger gelegt hat

Kurze Fragen:

- Karte ohne Kühler einfach nur aufs Backblech (mit Backpapier)?

- Bei Karten, wo ein anderer Kühler mit RAM-Kühlungssteinen angebracht war, auch die Steine entfernen?

- alte Wärmeleitpaste vor Backgang entfernen von GPU?

Danke im voraus.

Du musst von der Karte alles entfernen, sämtliche Kühler, die komplette Wärmeleitpaste/Pads und am Ende reinigen. So wie ich das mitbekommen hab, ist es besser, wenn die Karte nicht direkt aufn Blech liegt, sondern (z.B. mithilfe von Alufoliekügelchen an den Ecken) etwas über dem Blech schwebt.

BTW.

ich würde immer noch gern wissen ob mein oben geschriebenes Problem ein Fall für den Ofen ist ;)

Ich hatte meine eben zum Test noch mal im Rechner - wieder selber Fehler > Eingefroren, Absturz, etc

Nun hab ich sie auseinander geschraubt und in den Ofen gehauen (25min @ 130°C).

Ich werde dann gleich mal berichten ob´s geklappt hat - Ich hoffe es sehr, denn es ist meine letzte Chance :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:19 ----------

Ich bin absolut überrascht, die Karte scheint wieder zu funktionieren.
Sie läuft bis jetzt perfekt! :banana:

Hab heute zwei kaputte 8800GTX gebacken und beide Funktionieren wieder
Danke

Gesten meine 5. Grafikkarte gebacken. Funzt Top. Die erste die ich vor ca 4 Monaten in die Röhre schob, hat wieder Fehler ich werde es mal bei zeiten mit dem Heißluftföhn versuchen. Bin gade dabei jemandem eine defekte ATI 4870x2 abzuschwatzen. Vielleicht wird die ja wieder :d

Ich glaube, dieser Thread hat die Preise für Grakas mit Bildfehlern auf Ebay ziemlich hochgetrieben...
:motz: :heul:

:hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh