[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.DarkerAngel

Verkauf die lieber bei Ebay. Oder schenk mir :) Nach dem Backen kannst du die in Müll werfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, hab es gemacht.. und jetzt ist sie total tot... vorher konnt ich wenigstens booten, das kann ich jetzt nichtmehr... egal... muss ne neue her
 
habe ich doch gesagt.. Mit Nvidia 7xxx, 8xxx, 9xxx klappt das uberhaupt nicht

off/ wie komme ich in den Marktplatz rein? Es kommt immer Meldung - " Bad Fox, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein..." /off
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte durchaus bei allen karten funktioneren. Nur haben die karten die getestet worden sind keine kalte lötstelle, sondern nen andern defekt.

du musst 60 tage registriert sein, bevor du in den MP gehen kannst.
 
T.Lancer
Danke!

Zu den kalten Lötstellen... Bei den alten garfikkarten (bis GF6xxx) schmilzt Löt bei ca. 180*, bei den neuen sind das ca. 220*. Bei Radeons von Sapphire manchmal noch mehr.

Ich habe eine 8500GT. Wenn sie kalt ist, kommen Bildfehler. Sobald sie warm wird, sind die Bildfehler weg. Hab die mal bei 130* gebacken - keine änderungen (ist auch logisch).
Deswegen denke ich, mit den kalten Lötstellen hat das nichts zu tun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Graka hat ein Paar kalten Lötstellen. Bei 130* hat sich aber nichts zusammengelötet. Bei den Leuten, bei den das geklappt hat, konnte sich auch nichts zusammenlöten.
 
lötzinn mit nicht umbedingt schmelzen, sondern ausdehnen, und bei einigen war da schon genug. Hab auch ein Riegel DDR2 So-dimm ram wiederbelebt, von daher ;) sag mal was die wärme sonst verursachet, damit die karten wieder laufen, wenn es mit dem Lötzinn nichts zu tun hat. ;)
 
kurze zeit später wurden wieder Grafikfehler angezeigt

"kurze zeit" heßt bei manchen eine Woche, bei den anderen 2-3 Wochen . Braucht eine kleine Lötkugel mit 0,6 mm Durchmesser eine Woche zum Abkühlen?
Meine 8500 zeigt Garfikfehler , wenn PC 1 Stunde aus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
so :d unser neuer Azubi hatte ebenfalls Probleme mit ner 6800gt bereits in 2d.

Er hat Sie gestern gebacken, eben zusammenmontiert und in 2d läuft wieder alles :-D

Vorher dicke fette Streifen. Jetzt testet er erstmal den 3dBetrieb.
 
Würde das ja auch gerne mal testen aber müsste vorher ne Graka schrotten...also lieber net.:fresse:
 
Ich habs vor ein paar tagen mit meiner 6800Ultra versucht. Bei der sahen die Grafikfehler auch ein wenig wie Matrix aus. Ich habs 2mal mit dem Backen (1x 100°C und 1x 120°C) versucht und beides mal gab es keine Besserung =/
 
Ich habs vor ein paar tagen mit meiner 6800Ultra versucht. Bei der sahen die Grafikfehler auch ein wenig wie Matrix aus. Ich habs 2mal mit dem Backen (1x 100°C und 1x 120°C) versucht und beides mal gab es keine Besserung =/

Die nV 6xxx u. 7xxx-er hatten im allgemeinen jedoch ein Suizid-Hang:

http://www.lookbeyond.de/showthread.php?t=77956

Es gibt auch hier einige Sammelthreads dazu (mal suchen)!

PS:

Meine damalige 6800U AGP verstarb auch ohne Voranmeldung von einem Tag auf den anderen (Blackscreen), ganz ohne OC und andere Spirenzien, da half nur noch die RMA!
 
joa also ich hab das ganze auch mal probiert bei meiner alten kaputten geforce 68er GT und joa, 30 mins bei 105° im ofen...

vorher ging nichts mehr.. is beim zocken abgestürzt und seitdem zeitpunkt ging nichts mehr, immer beim hochfahren immer weiße striche im bild und dann wenn das windos anmeldeteil kommen sollte ging sie komplett aus und der bildschirm auf standby... also wollt ich ma schaun ob das ganze funktioniert.. und siehe da, die streifen sind weg ^^

ich war schon ziemlich beeindruckt das das aufeinma wieder ging und alles, nur dann.. wollte ich den 3D modus auf der graka probieren, und plötzlich bleibt alles hängen, und nach ca 30 sekunden schaltet sich der bildschirm wieder ab...

zumschluss das endergebnis... graka läuft wieder... im 2D modus perfekt nur sobald 3D ins spiel kommt kakt sie ab... naja ich glaube doch trotzdem noch dran das man eine graka mit der ofen-methode wieder komplett wiederbeleben kann, meine war wohl zu sehr kaputt ^^

greeez Icke
Hinzugefügter Post:
hammer hart :d sorry, vorhin hab ich die graka in meiner firma getestet auf einem alten rechner, war wohl irgendein treiber problem wegen dem 3D modus... denn ich hab sie jetzt bei mir zuhause am pc reingebaut und zack, alles läuft perfekt :dDDD leute ich liebe euch ^^ danke für diesen geilen tipp, hoffe die graka läuft noch bis ich mir mein neuen pc hole :P naja ok also nomma danke leutz!!! ich bin jetzt zocken :d

greeez Icke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will das auich machen hab aber keine defekte grafikkarte aber kumpel von mir ...wir probieren das ma morgen :) ....auf was für ideen ihr kommt :fresse:
naja ich seid halt einfach die besten :hail:
 
meine GF 6800 GT hat es nach dem ersten Reparatur-Versuch noch 2 Tage prima gelaufen, nun nach der 2. Behandlung ist sie ganz schrott :(

also immer geht es nicht ;)
 
meine GF 6800 GT hat es nach dem ersten Reparatur-Versuch noch 2 Tage prima gelaufen, nun nach der 2. Behandlung ist sie ganz schrott :(

also immer geht es nicht ;)

ich wette du hast nurden käse vergessen :fresse:

aber naja man kann nich alles haben :p
 
ok, ich hatte sie nicht im Ofen, sondern bin vorsichtig mitm Heißluft-Fön dran gegangen, aber was beim ersten Mal so schön geklappt hat, hat ihr beim 2. Mal gar nicht gefallen ^^
 
vllt wars ihr nich warm genug? son heisluft för macht bestimmt keine 100° ...
 
naja, irgendwas muss sich dabei wohl gerührt haben, denn vorher hatte sie nur Bildfehler gemacht, aber dazwischen wenigstens noch was normales angezeigt ;)

Nun seh ich noch paar lilane und rote Streifen, das wars dann auch :p
 
dann probiers doch mal etwas länger ^^manche müssen ersma in ganz kommen :)
 
joa, von der Hitze her sollte es eigentlich reichen ;)

Ich werds einfach nochmal testen, zur Not bleibt sie eben kaputt :p
 
naja wir miss brauchen die teile ja nur aber es gibt anwendungen wo die hitze benötigt wird. ich hab ja nich gesagt das wir unsere karten bei 400 brutzeln sollten.

btw btt ich hab auch grad ne fx 5200 im offen. hatte kein bild mehr gemacht.



edit bei mir auch erfolg los.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreibe nicht hier rein weil ich meine grafik karte backen will :d

sondern weil hier so viele sind die erfahrung mit defekten grafik karten haben.

ich habe eine 8800gts und gestern beim zocken wurde plötzlich dass bild schwarz.

aber der rechner lief noch, ich war im teamspeak und konnte mich weiterhin mit kumpels unterhalten.

am monitor lags nicht.

dann neu start gemacht und ich hatte wieder bild aber nach ein paar sek im windows wurde dass bild wieder schwarz.

dann rechner ausgemacht. 1 min gewartet. hochgefahren
und ich hatte ca 3 mins im windows ein bild bis es wieder passierte.

dann habe ich eine alte 7300gs eingebaut.

und kein prob mehr. also defenetiv graka kaputt oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh