[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.918
Zuletzt bearbeitet:
s4ms3milia
warscheinlich ein smd-teil (oder mehrere) in der Nähe von Montagelöcher erwischt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen,

hab hier ne GTX von nem Kollegen, ist ihm wohl runtergefallen :shot: :fresse:
Es scheint wohl nur der Kondensatorkontakt kaputt zu sein, ist das ein Fall für den Ofen?
Hier ein par Bilder:



Die Karte ist ansonsten relativ neu, ca einen Monat^^

mfg

EDIT: Hab den bisschen hochgebogen, damit man es besser sieht. Ich dachte, ich beschwere den irgendwie und dann mal bei 50°C ohne Kühler testen. Bei 50°C sollte ja nichts weiter passieren. Wenn das nichts hilft, würde ich auch mal 105°C testen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: ne, Ofen bring da nichts. und 50°C erst recht nciht, da schmilzt ja nicht mal der Lötzinn. Da muss neu gelötet werden, kann aber auch ein normaler mensch machen, professionell muss es nicht sein. Und für sowas kleines auch nicht. aber wenn die grad mal 1 monat alt ist: Garantie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach komplett auslöten das ding und mit kurzen Kabeln wieder befestigen ;)
 
Bitte einmal eintragen:

Radeon 9800Pro 128MB 256Bit
Vor dem Backen: Gibt kein Bild aus
Nach dem Backen (40min bei ~100° Umluft): Gibt kein Bild aus

Gruß
DiedMatrix
 
reik

Die Grafikkarte kann auch ohne diesem Kondensator fuktionieren. Wenn er dich stört, du kannst ihn ganz entfernen.

Lötzinn schmilzt bei ca. 200-220 Grad Celsius
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ihn entfernt. ich habse dann mal eingebaut, monitor blieb auf standby. ich befürchte, es ist wirklich hin das gute teil

ich werde das morgen oder übermorgen mit den kurzen kabeln machen. Wenn das nichts hilft, bin ich ratlos, man sieht halt wirklich gar nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
die andere war auch abgerissen, der wurde nur noch von dem kunststofffuß gehalten. leider ist mein löti momentan auf reisen, aber morgen hol ich ihn. übermorgen nutz ich ihn dann wohl. ich werde berichten ;)

Wenn die wieder geht, hat mein kollege wohl die längste zeit ne gtx gehabt :fresse:
 
Hab an meiner 7900GT auch mal 2 Kondensatoren abgerissen da hilft der Lötkolben am besten ist jetzt schon 1,5Jahre her bis jetzt ist noch alles i.O. ;)
 
Das mit dem backen ist so horny! :d
Hab eine 9800Pro AIW. Die macht auch komische Bilder. Werd das demnächst mal testen!!
 
Nabend,
hatte eine alte 6600GT defekt von ebay rumliegen.
Gab kein Bild aber Lüfter drehte. Gestern mit Benzin geputzt,
30min. bei 105 Unluft in Backofen. Zu einem Bekannten
gefahren da ich kein AGP System mehr hatte und siehe da,
kam sofort ein Bild, Treiber installiert FurMark lief problemlos.
COD4 auch. Mal sehen wie lange die hält.

Gruß skybo
 
meine 6800GT mit Heißluft-Fön Reparatur macht seit heute wieder Bildfehler :/

demnächst mal wieder dran setzen
 
Geiler Thread!

Zitat:
die 8800gtx funktioniert auch mit nur einem kondensator glaub mir....
:fresse:

Seit XBOX 360 sind ja die "homebrew reflow technologies" bestens bekannt :)

Der "Threadführer" sollte eine Art OC Tabelle mit den Temperaturen einbinden,
wo Versuche erfolgreich waren und wo nicht (RoHS und nicht RoHS Produkte bitte trennen) :)
 
die gtx funzt definitiv nicht mit einem kondensator... habs mehrmals getestet..
 
so ich verrückter hab grad meine alte 7600gt in den ofen getan. sie sah auch nach speicher defekt aus. vllt funzt sie ja danach wieder :fresse:

o3w-x-jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner Palit 8800GT ( die ohne Lüftersteuerung) hats auch nicht geklappt :(
Die Graka ist mir mal an einem kurzschluss gestorben, weil der OCZ XTC draufgekommen ist :(
 
Interessante Sache hätte ich auch eine Chance mit einer 6600Go Notebook Grafikkarte ?

Diese hat gleich nach den Start bald darauf immer wieder Bildausfälle, könnte ein Backvorgang da helfen ?
 
Folgendes Ergebnis bei mir:

Radeon 1600PRO 256 MB (AGP, passiv), keine Grafikausgabe (schwarzer Bildschirm)

Nach 30 Minuten bei 100 ° C funktionstüchtig während der foldenden 12 Tage, mittlerweile erneut defekt.
 
Achja, schon länger:

X1900XTX
vorher: Bildfehler bei 3d und ATi Tool
nachher: ATI Tool immernoch Fehler, läuft aber in Spielen :bigok:

40min bei 110°
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh