[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte nochmal den Startpost aktualisieren. Mittlerweile hat es ja bei einigen mehr Leuten nicht geklappt.

Gruß
DiedMatrix
 
Ist ja nen Hammer, danke für den Tip ( aber hoffentlich nie brauchen werd ) :fresse:
Wie schaut es übrigend's mit Asus MoBo's aus? Vielleicht gehen die danach auch besser zu takten wenn man sie in der Hölle hat braten lassen. :asthanos:
 
Man könnte nochmal den Startpost aktualisieren. Mittlerweile hat es ja bei einigen mehr Leuten nicht geklappt.

Gruß
DiedMatrix
Ist ja auch kein Wunder, man muss da nämlich differenzieren.

Wenn einer zuvor seine Graka tot-oced hat, sind hiermit keine Wunder zu erwarten: kaputt bleibt kaputt!

Oder wenn passive an Überhitzung gestorben sind etc. pp. ...

EDIT:

Die ELKOs auf Grakas sind keine Low-ESR - die hocken nur auf Mobos - (die sind bis max. 105° ausgelegt), das hier sind nur simple die bis 85° ausgelegt sind - weil das hier mit denen um die 100° verbreitet wurde!

Das heißt, mit dieser Methode könnten sich auch noch eure ELKOs verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, da diese dann keine Last haben. Aber ich würde dafür nicht meine Hände in den Backofen legen. :lol:
Das hat nichts mit "Last" zu tun (zudem es passive Bauelemente sind, da liegt keine "Last" an!).

Das innen befindliche Elektrolyt ist nur bis zu einer gewissen Temp. ausgelegt, danach fängt es an sich zu stark auszudehnen, Resultat kennen wir ja: die berühmten ausgelaufenen/aufgeplatzten ELKOs!
 
Selbst wenn sie nicht auslaufen, das Elektrolyt kann austrocknen, dadurch verlieren die Elkos auch an Kapazität. Aber 1h im Backofen wird den Elkos auf die Dauer nicht viel antun können, anders würde es aussehen, wenn diese im PC wochenlang bei solchen Temperaturen betrieben werden..
 
Selbst wenn sie nicht auslaufen, das Elektrolyt kann austrocknen, dadurch verlieren die Elkos auch an Kapazität. Aber 1h im Backofen wird den Elkos auf die Dauer nicht viel antun können, anders würde es aussehen, wenn diese im PC wochenlang bei solchen Temperaturen betrieben werden..
Mag sein, auf jeden Fall "leidet" der ELKO unter solchen Temp.-Bedingungen, der Rest kann so was gut weg stecken.

Ich wollte das auch nur einwerfen um noch eine andere mögliche Fehlerquelle zu nennen, falls die Graka danach noch immer nicht funzt, bzw. nach Wochen wieder den Geist aufgibt.
 
Mag sein, auf jeden Fall "leidet" der ELKO unter solchen Temp.-Bedingungen, der Rest kann so was gut weg stecken.

Ich wollte das auch nur einwerfen um noch eine andere mögliche Fehlerquelle zu nennen, falls die Graka danach noch immer nicht funzt, bzw. nach Wochen wieder den Geist aufgibt.

Das stimmt. Wer seine Grafikkarte kaputtübertaktet hat, kann keine Wunder erwarten.

Problematisch wirds in der Tat, wenn billige elkos von z.B Sanyo oder ähnlich schlechte Hersteller verbaut werden, diese können sich auch unter Normalbedingungen wölben ( zum Glück findet man solche Exemplare nur in extrem günstigen Geräten ).

Btw, ich hab eine neulich verstorbene Geforce 5200 ( AGP ), diese wurde immer pfleglich behandelt, nie übertaktet und liefert kein Bild mehr. Da die Karte theoretisch schon verstorben ist, kann die Backofenmethode nicht schaden. Andererseits fange ich lieber mit meiner Zeit was besseres an, kaufe eine 30 Euro lowend Karte ( die im Office PC wahrscheinlich genauso gut funzen wird ) und hab auch 2 Jahre Garantie.
 
Dazu fällt mir noch eine Episode ein:

Ich habe hier 2 Exemplare der "Medion 9800XL" zu liegen = 9800Pro, leicht niedriger getaktet.

Leider haben die nur Winzkühler verpasst bekommen, das Resultat ist dann ab und an das gleiche wie bei vielen anderen hier: kalt alles ok, unter 3D-Last kommen Pixelfehler, Farbfalschdarstellungen und anderes.

Da hilft nur noch ein anderer, größerer Kühler, dazu am besten noch die kl. passiven VGA-RAM-KKs, welche den Zalmans oft beiliegen.

Mit diesem Umbau läuft auch wieder alles top!
 
Die Geforce 5200 hatte von mir vor Jahren einen Pentium4 Boxedkühler, passend umgebaut, mit Wärmeleitpaste erhalten ;) Der Kühler wurde bombenfest verschraubt, die Karte wurde passivgekühlt recht warm, aber noch im erträglichen Rahmen und ist jahrelang stabil gelaufen. Der Defekt kam quasi von heute auf morgen..
 
Ist ja auch kein Wunder, man muss da nämlich differenzieren.

Wenn einer zuvor seine Graka tot-oced hat, sind hiermit keine Wunder zu erwarten: kaputt bleibt kaputt!

Oder wenn passive an Überhitzung gestorben sind etc. pp. ...

EDIT:

Die ELKOs auf Grakas sind keine Low-ESR - die hocken nur auf Mobos - (die sind bis max. 105° ausgelegt), das hier sind nur simple die bis 85° ausgelegt sind - weil das hier mit denen um die 100° verbreitet wurde!

Das heißt, mit dieser Methode könnten sich auch noch eure ELKOs verabschieden.

Die Graka die ich geteste habe wurde nicht geoced und die Elkos waren ebenfalls nicht aufgebläht.
Aber da wir auch nicht wissen warum die Karten überhaupt nach einer Stunde im Ofen teilweise wieder funzen, macht es genauso wenig Sinn darüber zu reden, warum es meine oder die der anderen nicht tun.

Gruß
DiedMatrix
 
Komisch, die 5200-er scheinen wohl öfter zu versterben?

Ich hatte die letzten Wochen 2 von der Sorte in den Fingern: optisch alles topfit, jedoch beide mit Blackscreen.

Eine davon liegt hier noch unnütz rum.


PS:

Eine von den 9800XLs hat von mir auch einen simplen CPU boxed-KK bekommen, damit läuft alles.

Als ich wieder den orig. Winz-KK rauf schraubte, trat obig beschriebenes wieder auf ...
 
Eine Erklärung wären nicht nur die Haarrisse im µm Bereich die sich durch die Wärme wieder verbinden könnten sondern auch die Kontaktierungsfehler in ICs die ebenfalls durch Wärme kurzzeitig wieder beseitigt werden könnten.
 
Die Graka die ich geteste habe wurde nicht geoced und die Elkos waren ebenfalls nicht aufgebläht.
Aber da wir auch nicht wissen warum die Karten überhaupt nach einer Stunde im Ofen teilweise wieder funzen, macht es genauso wenig Sinn darüber zu reden, warum es meine oder die der anderen nicht tun.

Gruß
DiedMatrix
Dazu gab es hier drin doch schon die passende Erklärung: das Lötzinn wird dadurch wieder etwas weich und mangelhafte Lötstellen dadurch wieder "überbrückt"!

Das mit den "mangelhaften Lötstellen" kann durchaus von Hardcore-OC kommen, denn durch die dort fließenden höheren Ströme kann sich diese erwärmen und (an-)lösen.

Man kennt ja ev. noch so ein paar Meldungen wo sich die BGAs von alleine ablöten wenn der RAM zu stark getreten wurde?

Das ist kein Witz, das kann in der Tat passieren.

Aber auch wenn die Lötverbindungen schon aus der Produktion nicht gut heraus kamen (zu lose dran, schlecht verlötet etc.) kann das passieren.

Ich spiele da auf den kleineren Leitungsquerschnitt infolge einer schlechten Lötverbindung an.

Das heißt, dass dann durch OC mehr Strom durch einen kleineren Querschnitt fließt, da sollte es nicht verwundern wenn es sich da überhitzt/von selbst auslötet.

Aber das auslöten kommt auch bei sauberen Lötverbindungen in Verbindung mit zu viel Hardcore-OC vor.

Dafür gibt ja auch das berühmte "Brain-Power-PCB"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb würde ich aus Prinzip nur noch CPUs übertakten ( schließlich sind die Mainboards, Spannungswandler etc. dafür ausgelegt ). An einer Grafikkarte zu spielen kann böse Folgen haben ( ich habe eine Geforce 2 MX aufm Gewissen ).

Selbst wenn die Karte sehr gut gekühlt wird, die höheren Ströme können durchaus die Spannungswandler langsam aber sicher grillen, besonders die Speichermodule werden sich bedanken..

Lieber die Grafikkarte normal betreiben, dann sollte sie auch lange leben.

Btw: Ein stärkerer Prozessor und mehr RAM bringt mehr als eine Grafikkarte zu übertakten ( wegen ein paar % höhere Schwanzmarks lohnt es sich eh nicht ).
 
Es reicht eigentlich wenn man oced mit eingeschaltem Hirn, denn das ist seltenst der Fall!

Ich kann ja Graka & Co. gerne richtig treten, dann jedoch nicht über Gebühr.

Dazu muss dann aber auch gut gekühlt werden, besonders auch RAMs mit Hardcore-OC.

Wenn ich jedoch ein Kokü-Nutzer bin, ist das Thema auch keines mehr, da hat man Kühlung satt.

Wenn man dann seine HW zersägt, passiert das meist nur weil die Leute keine Grenzen kennen ...
 
Dazu gab es hier drin doch schon die passende Erklärung: das Lötzinn wird dadurch wieder etwas weich und mangelhafte Lötstellen dadurch wieder "überbrückt"!

Seit wann schmilzt Lötzinn bei 100°C? :rolleyes:

Das mit den "mangelhaften Lötstellen" kann durchaus von Hardcore-OC kommen, denn durch die dort fließenden höheren Ströme kann sich diese erwärmen und (an-)lösen.

Man kennt ja ev. noch so ein paar Meldungen wo sich die BGAs von alleine ablöten wenn der RAM zu stark getreten wurde?

Hast du da noch einen Link?Noch nie davon gehört.

Gruß
DiedMatrix
 
nope high end graks sind auch dafür ausgelegt oder warum denkst du haben 2900xt und 4870 digital spawas um aus spaß an der spannung rumzuspielen ?die 2900xt zb. hat ja so schon eine viel höhere spannung als sie braucht was ihr aber ermöglicht sie bei gleichen last ein gutes stück zu oc'en
 
Ich habe mir extra eine HD2900XT 1GB Graka gekauft um nicht in Versuchung zu kommen, daran zu basteln. Naja, heute hat die Karte tatsächlich den Accelero gekriegt.

Es war aber ein gutes Stück Arbeit:

Kühler abmontieren, Grafikkarte reinigen ( GPU war mit WLP total verdreckt ).
Anschließend habe ich die RAM Module mit Wärmeleitpaste behandelt + Pads geklebt + Wärmeleitpaste vor der Kühlermontage. Der GPU habe ich Flüssigmetal spendiert, externer Tempsensor vom LianLi Dual Thermometer etc.

Fazit: Die Karte ist jetzt wesentlich kühler und leiser, dennoch werde ich diese nicht übertakten, die soll ja noch ne Weile halten ;)

Btw: Der Tempsensor unter Windows liest Schrott aus, 70° C entsprechen real knapp 63°C. ( Der sehr sehr dünne Sensor wurde gut mit Klebeband direkt neben der DIE fixiert ). Soviel zum Thema Sensoren..
 
Seit wann schmilzt Lötzinn bei 100°C? :rolleyes:



Hast du da noch einen Link?Noch nie davon gehört.

Gruß
DiedMatrix
Du musst schon richtig lesen/zitieren.

Ich schrieb von anlösen, nicht schmelzen!

Das ist das was ich auf die Schnelle fand:

http://www.teccentral.de/forum/9821-post7.html

Wer sich mehr Zeit nimmt, findet dazu noch ein paar Hits.

Aber mit ein klein wenig physikalischem Verständnis, leuchtet es einem von alleine ein.

Ich fand damals sogar Pics davon, da lag ein BGA-Chip schön sauber ausgelötet unter dem RAM.
 
nope high end graks sind auch dafür ausgelegt oder warum denkst du haben 2900xt und 4870 digital spawas um aus spaß an der spannung rumzuspielen ?die 2900xt zb. hat ja so schon eine viel höhere spannung als sie braucht was ihr aber ermöglicht sie bei gleichen last ein gutes stück zu oc'en

Während der Entwicklung des R600 hat sich ziemlich oft die Anforderung an die Karte erhöht (spätestens mit erscheinen des G80) was dazu geführt hat, dass die Ingenieure bei AMD/ATI versucht haben die Karte auf höhere Taktraten zu Prügeln als diese ursprünglich ausgelegt war. Um sicher zu gehen das viele R600 Chips dann auch wirklich mit den erhöhten Taktraten zurecht kamen wurde brutal an der Spannung gedreht.
Einige HD2900XT mögen zwar mit niedriger Spannung laufen, bei denen die ich hatte (3) war das nur bei einer der Fall, die anderen sind sofort nicht mehr gelaufen und ich musste das alte Bios zurückflashen.
 
Och, der Trick geht nicht nur bei kapputten Grafikkarten.
Hab mal mein kaputtes Dell Laptop für ne Stunde bei 250° in den Backofen, schaut selbst, das Laptop geht wieder wie ne 1 :lol::

81333955gx9.jpg


13474668id3.jpg



:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bilder stammen von ner russischen Website, bei dem Gerät ist der Akku explodiert
 
So, ich werd gleich meine 9800 backen.... 9800GTX! Kaputt is kaputt, wenn es nicht klappt is es halt immernoch kaputt ;-)

Das gute Teil is überhitzt, weil n Schlauch meiner WaKü abgeknickt ist, vielleicht gaht es ja trotzdem zu "reparieren"!
Erfolgsbericht oder Verlustmeldung folgen
 
ne, backofenprinzip geht nur wenn da chips oder rambausteine sind, die kalte kontakte haben (BGA chips). Da erwärmt sich der Lötzinn (dehnt sich aus) und stellt wieder kontakt her. Mehr nicht. Also wird es bei dir leider nichts bringen, da be idir die GPU einfach verbrannt ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh