[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye les dich mal in dieses problem hier ein:
Driver Restore unter Vista

Hab das Problem auch... meine Graka ist aber nicht defekt... mit ner gtx war das problem noch viel schlimmer..
kannst auch mal in anderen foren schauen, da wurde das problem teilweise noch intensiver diskutiert!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab am FR meine x800xt gebacken und sie funzt wieder :d

danke nochmals an sapphire_pro und Splash damage für diese geile reperatur-methode :)
 
Wäre es denn mit dem Mikrowellenherd das gleiche?
Weil hier in argentinien gibt es nicht solche öfen mit "umlauf" usw.
 
Wäre es denn mit dem Mikrowellenherd das gleiche?
Weil hier in argentinien gibt es nicht solche öfen mit "umlauf" usw.

Ne, würde ich von abraten, die Mikrowellen werden das Elektrolyt in den ELKOs zum kochen bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, Metal hat in einer Mikrowelle nichts verloren..
 
@ okorn: Aber auch in Argentinien wird es doch wohl irgendwas geben das um die 100°C hat. Wenn nicht mach mal wieder ein Lagerfeuer.

So ein kranker mist, dass das tatsächlich geht ... da wird Muddern irgendwann wieder blöd schauen wenn ne GraKa im Ofen liegt.
Ihr hättet ihr Gesicht sehen müssen als mein Mobo in Destiliertem Wasser badete und ich es anschließend im Ofen bei 50° trocknete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrowelle und Metall vertragen sich nicht!

Stell' einfach mal nen Teller mit Goldrand in die MW, gibt ein schönes Funkengewitter. Was da mit Halbleiterbahnen passiert, kann man sich leicht ausrechnen.

Der einzige Vorteil einer MW wäre, daß man sich keine Gedanken mehr machen muß, ob die Graka noch irgendwie zu retten sei, denn damit isses dann definitiv vorbei...
 
Hab hier ein paar Beiträge herausgenommen!

@ 400 ° Heißluftfön
Diese Variante finde ich persönlich am besten. Kühler ab und schön langsam in kreisbewegung über die gesamte Karte fahren. Abkühlen lassen und dann die andere Seite auch so behandeln.

@ tigger
Macht die Karte jetzt Bildfehler oder will sie gar nicht mehr?

Gruß
:wink:
 
@ 400 ° Heißluftfön
Diese Variante finde ich persönlich am besten. Kühler ab und schön langsam in kreisbewegung über die gesamte Karte fahren. Abkühlen lassen und dann die andere Seite auch so behandeln.

@ tigger
Macht die Karte jetzt Bildfehler oder will sie gar nicht mehr?

genauso mit dem Heißluftfön hab ich es auch probiert, nur scheinbar war ich beim 2. Versuch wohl zu gierig und hab mich zu schnell an die Rückseite gemacht.

Die Karten zeigt nun ein schwarzes Bild und ein paar lilane vertikale Streifen, das wars :/

Vorher waren es ein paar farbige Bildfehler, aber das eigentliche Bild ging noch, nach der ersten Behandlung lief sie ca. 3 Tage prima, dann lag sie 2 Tage unbenutzt rum und danach waren wieder bunte Fehler da
 
Hab meine 7600GS auch gerade aus dem Backofen (30min @ 100C°) geholt.
Vorher Grafikfehler in Form von feinen bunten Streifen schon nach dem booten,
jetzt funktioniert sie wieder wie vorher.
Mal sehen wie lange. :)

Thinkman
 
Danke für den Hinweis!

Einer im Forum (3dgames) hat wohl en Ofen mit umllauf...also testen!
Bier + graka + ofen :p
 
Super

Also meine 8800gtx hatte letzten auch bildfehler gehabt später sogar garnich die karte erkannt aber jetzt durch dieses BACKOFEN prinzip läuft meine gtx.Einfach nur der hammer hätte ich nicht für möglich gehalten.Vielen dank für den tipp.
Gruss:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber vermutlich werden die Fehler wiederkommen, erst recht bei den neueren Karten, da der Lötzinn sich wieder zusammenzieht und so wieder kalte Lötstellen verursachen. ;)
 
mal ne frage ich hab bei meiner hd4870 ein kleines teil abgerissen als ich die speicherkühler entfernt habe. könnt ich jetzt das teil auf die stelle legen und dann die karte in den backofen tun das es wieder angebacken wird?
 
Du könntest ein Bild von diesem "Teil" schießen, evtl. kann man das Bauteil mit einem feinen SMD Lötkolben anlöten.
 
Schieß erst einmal ein Bild, falls der Aufwand net so extrem sein sollte, kann ich dir das Bauteil gegen einen geringen Obulus anlöten.
 
Ok, dann frag ich anders. Ich kann leider auf den Bildern nicht erkennen, ob die Lötstellen des Bauteils ebenfalls abgebrochen sind. Sind diese noch am Bauteil vorhanden, wäre eine Reparatur möglich. Sollten die Lötkontakte am Bauteil selber ganz abgebrochen sein, dürfte die Karte ein Fall für die Tonne sein.

Sind die Lötstellen auf der Platine noch heil ? Sind die Kontakte am Bauteil noch vorhanden? Falls ja, kann ich dir das Teil wieder anlöten.
 
Das ist einer der PULSE Chips, sollte man wieder anlöten können, der Gorgomat kennt sich aus ;)
 
Edit: Ok, dann könnte ich nen Versuch riskieren. Näheres per PN ?
 
lol
ich kauf mir nur noch kaputte karten ^^
verkauft zufällig jemand ne kaputte gtx 280:fresse:
 
mhh also ich habs bei meiner x800xt versucht - bleibt tot. bei ner 9800pro bleibt auch tot. und jetzt liegt grad ne 6600gt im backofen :fresse: bin mal gespannt^^
 
das topic und die erfolgsmeldungen hören sich mal echt geil an:d
ich kauf mir nur noch kaputte karten ^^
verkauft zufällig jemand ne kaputte gtx 280 :fresse:
aber nicht dass der dann mitm hammer draufgehauen hat...
 
6600gt is nun total hin man erkennt eigenlich nur noch streifen^^ :fresse:
 
hab grad erst den bericht entdeckt und zumindest die erste seite gelesen :)

sollte man kühler (vorallem wegen heatpipe) abmachen, kann der durch zu große hitze beschädigt werden? (am besten auch auf die erste seite schreiben)
ich werds heut nachmittag auch mal mit meiner 6800 GT ausprobieren, bin auf das ergebnis gespannt.
 
Ich bin nun nicht gerade scharf drauf, den gesamten Thread zu lesen. Aber was bitte ist der Sinn dahinter? Bzw. was läuft da technisch / physisch / chemisch usw. ab, dass die Karten nachher in den meisten Fällen wieder funktionieren?
 
HI

@ManOki
also der kühler muss unbedingt ab! und den die saubermachen ;) (mit isopropanol oder was vergleichbarem) Viel erfolg!

@zittrig
In vielen fällen sind lötpunkte unterm ram "kalt" geworden. Durch den backofen verschmilzen sie wieder richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh