[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.918
Zuletzt bearbeitet:
Da würde es sich eher lohnen, die Karte in Isopropanolalkohol zu reinigen (am besten sehr hochprozentiger), so konnte ich damals meine X800 XT retten (läuft heute noch bei der Schwester im Rechner ;))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, am besten gut mit alkohol reinigen. Danach kannst du sie für ne halbe stunde in den Backofen legen aber nur bei 50°C
 
Also mit Isopropanolalkohol die GPU putzen und dann bei 50° in den ofen für 30 min?
 
ich würde insbesondere die stelle reinigen, an der das wasser war.
 
ok und weißt du vielleicht auch wo ich Isopropanolalkohol bekomme? ^^

ok dann werd ich es mit alk säubern und nur bei 50° und nicht bei 105°
 
ok cool danke leute^^
dann werd ich morgen mal hinfahrn und dann schauen ob ich sie "reparieren" kann ;)
 
Das ist bestimmt ne geile Geschäftsidee..

Nen Universalbackofen um Hardware wiederzubeleben. Da soll man dann alles reparieren können - von Uhren, MP3-Player, Cell Phones, Festplatten, Grakas, Mainboards - bis Bügeleisen, DVD-Player, Stereo Anlagen, Xbox360/Playsi und evtl. sogar Fernseher.

Ob sich ein Patent für die Idee lohnt? :fresse:
 
Ich schließe mich dem testen mit einer 9800 XL (die ausm Aldi-PX) an, muss nur noch den passenden Ofen finden. Macht ähnliches Bild wie im Startposting.
 
x1900xt mit pixelfehlern gebacken (Umluftherd 105°C 30 min), sieht zwar anders aus, läuft aber nicht

Vorschläge?
 
Das ist bestimmt ne geile Geschäftsidee..

Nen Universalbackofen um Hardware wiederzubeleben. Da soll man dann alles reparieren können - von Uhren, MP3-Player, Cell Phones, Festplatten, Grakas, Mainboards - bis Bügeleisen, DVD-Player, Stereo Anlagen, Xbox360/Playsi und evtl. sogar Fernseher.

Ob sich ein Patent für die Idee lohnt? :fresse:

Und dabei nicht die drei magischen Worten vergessen.....

Ached Shtaim Shalosch :lol:

Gruß
DiedMatrix
 
Das ist bestimmt ne geile Geschäftsidee..

Nen Universalbackofen um Hardware wiederzubeleben. Da soll man dann alles reparieren können - von Uhren, MP3-Player, Cell Phones, Festplatten, Grakas, Mainboards - bis Bügeleisen, DVD-Player, Stereo Anlagen, Xbox360/Playsi und evtl. sogar Fernseher.

Ob sich ein Patent für die Idee lohnt? :fresse:

Ein Spezial-Backofen aus dem Chemielabor Zubehör eignet sich wunderbar für sowas. Die halten viel besser und genauer die Temperatur als alle "normalen".
Das mit dem nachlöten geht im Grunde mit jeder Platine. Mit der XBox und Handys ist das ne alte Sache.
 
wenn das so weiter geht gibts bald in jeder stadt neben der tintentankstelle ein PC-Teile Back-Inn

für leute die keinen backofen haben :d
 
Ich auch nicht. Für ne Defekte Karte zu teuer.
Also ich wars nicht^^
 
mein vater hat eine erst kürzlich defekt gewordene FX5200, zeigt kein bild mehr, werd die auch mal in den backofen tun, den kühler lass ich aber drauf, ist ja eh nur ein stückchen aluminium....

bin schon gespannt :)
 
ich hab hier nee 8800 gtx, bei der geht auf einmal kein bild mehr und lüfter dreht sich nimmer.
Auf einmal. Rechner war an, Monitor abgeschaltet. Ich will maus bewegen, kommt einfach kein bild mehr.

Neustarten usw. hat nix gebracht, auch im anderen Rechner funktioniert sie nicht.

kann bei sowas backofen helfen? ist vllt. nen kondensator oder irgend sowas kaputt ?
 
da die 88 gtx ja wahrscheinlich noch nicht so alt ist, würde ich es zuerst mal mit RMA versuchen ;)

ich habe meine 6800GT bis jetzt mal mit nem Heißluftfön wieder reparieren können, aber da war die Garantie eh schon lang vorbei :p
 
wenn scho der lüfter ned mal mehr dreht hilft auch kein backen mehr
da is wohl an der spannungsversorgung schon was im eimer denk ich
auf jeden fall kein ram problem..
 
hm schon ein mist...
find die rechnung nimmer. ist von xfx ....
 
So, hab gerade meine totgeglaubte X1600pro erst mit einem Heißluftfön erhitzt un dannach nochmal ne halbe Stund ein den Ofen.

Und siehe da...Sie lebt wieder:eek:
 
looooool was ist den Hir loss Backofen Repdienst 24Stunden only.


Wird bestimmt bei PCgams nechste ausgabe drin sein so erwecken Sie ihre Grafikarte zum leben Zurück :lol:
 
unglaublich :)
mal mit ner 9800pro testen..
aber die war kaputt nach dem inst. des "AC VGA Silencer", denke den ship hats erwischt. trotzdem chancen?^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh