[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.929
Zuletzt bearbeitet:
Im schnell durchlauf:
-Ist das so schwer???^^
-Ofen auf 100°C Umluft
-Backbelch im Backpapier auslegen
-Garka drauf
-30 min backen
-Garka raus
-Offen raus...
-^^
Wer hunger hat kann ja noch was gratin käse auf die garka tun bonapetit...

WTF? :fresse: :lol:

Erwähnenswert wäre noch die GarKa nicht mit den Fingern anzupacken, das könnte nach hinten los gehen. :d
Und am besten machen wenn Mami längere Zeit nicht zu Hause ist. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hy
hab ne tote 280gtx zuhaus welche aufgrund eines kühlertausches nicht getauscht wurde.
gestern hatt die karte nichtmal gebootet dafür gab das mainboard ein piepskonzert von sich.

hab die karte heut mal 30min bei 100°C umluft gebacken. jetzt bootet die karte zwar wieder jedoch hab ich sehr sehr selten ein bild.

hilft da ein nochmaliges/längeres backen oder ist in diesem fall hopfen und malz verloren?

Bei der Herstellung werden die Grafikkarten bei ca. 250 Grad gebacken

Zuletzt bearbeitet:
bisse doof? sowas mach 100% ma nich lol

aber krass,ich find nen mainboard sowieso ne hammer konstruktion wenn man sich die dinger mal anschaut.

Nein ist es nicht.
Bei PCGamesHardware war mal ein Bericht über die Herstellung von Mainboard bei Gigabyte. Da wurden die bei ~300°c "gebrannt". Allerdings solltest du das nicht machen. ;)

Jub genau

Das hier ist auch ganz nett:

http://www.lrr.in.tum.de/~acher/bga/index.html

Mal auf der Arbeit nen Test an einer alten Grafikkarte durchführen wann das ganze schmilzt =)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._in_Taiwan/&article_id=643178&image_id=820446

Hier das Foto von dem ganzen was SturmGhost meint.

bisse doof? sowas mach 100% ma nich lol

aber krass,ich find nen mainboard sowieso ne hammer konstruktion wenn man sich die dinger mal anschaut.

Wie gesagt, du machst das nicht!
Du wirst auch nicht mit 100°c das Lot irgentwie zum schmilzen bringen, aber diese Diskussion gabs schon paar Seiten davor..

Jub genau

Das hier ist auch ganz nett:

http://www.lrr.in.tum.de/~acher/bga/index.html

Mal auf der Arbeit nen Test an einer alten Grafikkarte durchführen wann das ganze schmilzt =)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._in_Taiwan/&article_id=643178&image_id=820446

Hier das Foto von dem ganzen was SturmGhost meint.

Danke das du gesucht hasst. War auch schon am suchen...

wow ein richtiger profi nich schlecht,ich finds einfach beeindruckend sonn mainboad was da alles drauf ist und so,ne graka ist zwa auch genial,aber grad die aktuellen mobos sind echt krass

krass,obwohl die sowieso schon so dünn sind,naja man merkt ich und technik haben nichts miteinander zutuhen^^

LOL

hab grad den thread entdeckt und habs gleich ausprobieren müssen, hab aber keine defekte grafikkarte rumliegen gehabt, deshalb hab ich's mit zwei alte DDR400 Speicher probiert und.....

...ES FUNKTIONIERT...wie geil mann....

ich werd jetzt alles backen bevor ichs wegschmeiss bzw. zum hersteller einschick...

Habe soeben lustigerweise eine 8800 GTX eines guten Freundes dank dieser Vorgehensweise von wirren bunten strichen und Fehler in eine funktionstüchtige Grafikkarte verwandeln können.

Und das Beste an der Sache: Ich habe das Teil nahezu für Umme bekommen als kleines Sammlergeschenk :).

Leider bringt mir die Karte momentan nur knappe 12k Punkte im 06er 3D-Mark.
Mal sehen woran das wohl liegen mag :).

Die defekte Grafikkarte aus dem Rechner meiner Tante, den sie mir vorhin zur Reparatur brachte, liegt seit gerade eben im Backofen - bei 105° C.

Werde nachher berichten, obs wirklich funktioniert hat! Wäre echt sehr skuril :)

Die defekte Grafikkarte aus dem Rechner meiner Tante, den sie mir vorhin zur Reparatur brachte, liegt seit gerade eben im Backofen - bei 105° C.

Werde nachher berichten, obs wirklich funktioniert hat! Wäre echt sehr skuril :)

Ich hatte sie drinne bei 115°C und das ganze 45 Minuten. Das Stück lässt sich sogar noch relativ gut OCen :).

Hat leider nichts gebracht. Die Streifen sind beim booten immer noch vorhanden :(

Ist übrigens eine FX5200. Naja, ein Versuch war es zumindest wert.

Hat hier schon einer Langzeiterfahrung mit einer wiederbelebten Karte?

Mehr als das Reanimieren einer kalten Lötstelle wird das Ganze ja nicht sein.

Hat hier schon einer Langzeiterfahrung mit einer wiederbelebten Karte?

Mehr als das Reanimieren einer kalten Lötstelle wird das Ganze ja nicht sein.

Habe wie bereits erwähnt eine 8800 GTX wiederbelebt und betreibe diese relativ gut OCed auf 625/1500/1000 ohne Probleme oder Abstürze und das sehr spieleintensiv seit 24 Stunden. Wir werden sehen, was daraus wird :).

6600gt

Hallo,
habe mich auch extra wegen des Themas hier angemeldet und ich muss sagen, ich bin einfach nur begeistert.:hail:
Ich habe promt meine defekte 6600gt in den ofen geschoben und bei 110°C 35 Minuten goldbraun braten lassen.
Und siehe da sie zaubert wieder ein Bild auf den Bildschirm :eek:(Vorher hatte sie keinen muchs von sich geben wollen)

Allerdings habe ich das Problem, das sich die Treiber nicht installieren lassen ich bekomme bei allen forceware Versionen die meldung
"Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."

Irgendwelche Ideen?

Hallo,
habe mich auch extra wegen des Themas hier angemeldet und ich muss sagen, ich bin einfach nur begeistert.:hail:
Ich habe promt meine defekte 6600gt in den ofen geschoben und bei 110°C 35 Minuten goldbraun braten lassen.
Und siehe da sie zaubert wieder ein Bild auf den Bildschirm :eek:(Vorher hatte sie keinen muchs von sich geben wollen)

Allerdings habe ich das Problem, das sich die Treiber nicht installieren lassen ich bekomme bei allen forceware Versionen die meldung
"Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."

Irgendwelche Ideen?

passende Treiber ausprobiert, die auch für die 6600gt gedacht sind?

Versuch mal einen offiziellen von Nvidia, der dir dort vorgeschlagen wird im Auswahlmenü.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, is schon der aktuellste für die 6600gt habe mehrere durchprobiert, ich konnte die Treiberinstallation erzwingen, allerdings verabschiedet sich die karte, sobald es in den 3d modus geht.
Aber da ich ja nichts zu verlieren habe heizt der backofen schonmal wieder vor.

Jupp, is schon der aktuellste für die 6600gt habe mehrere durchprobiert, ich konnte die Treiberinstallation erzwingen, allerdings verabschiedet sich die karte, sobald es in den 3d modus geht.
Aber da ich ja nichts zu verlieren habe heizt der backofen schonmal wieder vor.

Vielleicht muß sie ganz heiß eingebaut werden. :haha:

Warum eine Karte nach dem Erhitzen plötzlich funktioniert/funktionieren sollte leuchtet mir immer noch nicht ein.

Vielleicht muß sie ganz heiß eingebaut werden. :haha:

Warum eine Karte nach dem Erhitzen plötzlich funktioniert/funktionieren sollte leuchtet mir immer noch nicht ein.

Du wirst lachen aber das habe ich tatsächlich gemacht, ich hab mir beim einbauen fast die finger verbrannt

Edit:
Juchhuuuuuu sie läuft ich hab einen sehr dummen Fehler gemacht und zwar hatte ich den lüfter nicht wieder eingestöpselt Karte war bei 88 coretemp und hat deswegen bei 3d dichtgemacht. Puh glück gehabt das sie mir nicht durchgebruzelt ist.

Edit2:
Zu früh gefreut, beim testen mit HL2 hat pitsch gemacht PC war sofort aus und lies sich mit der Grafikkarte eingebaut auch nicht mehr starten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh