[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal wenn sie "Handwarm" ist oder etwas wärmer kannste sie reinstecken...

Zur Info:
Die Karte sollte GANZ abgekühlt sein, bevor man sie wieder einbaut!

Grund:
Solang sie warm ist, könnten theoretisch Bauteile auf der Platine verrutschen, ohne dass man es mit dem bloßen Auge sieht!

;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss doch einfach mal anmerken, dass mich der Titel des Threads jedesmal grinsen lässt... :d
 
Ja klar aber bei 50-60° verschiebt sich da gar nix mehr.
klar sollt sie nicht knall heiß aus m ofen kommen und dann gleich mal am ram rumdrücken aber sonst glaub ich kaum dass da was verrutscht
 
Glauben ist gut, Sicherheit ist besser.^^

Egal machts es wie ihr wollt, bei mir funzt auf alle Fälle die Geforce Go 7800.
 
meine ganz alten ddr1 rams sind ohne probleme längere zeit auf 60-70°C gelaufen und da sind keine bauteile abgefallen oder haben sich verschoben :fresse:

hat zwar nix mit verschobenen bauteilen o.ä. zu tun, trotzdem würde ich nen bisschen warten, bis ich das teil testweise wieder einbau.
 
Zur Info:
Die Karte sollte GANZ abgekühlt sein, bevor man sie wieder einbaut!

Grund:
Solang sie warm ist, könnten theoretisch Bauteile auf der Platine verrutschen, ohne dass man es mit dem bloßen Auge sieht!

;)

Ehm? Die Bauteile vielleicht? Oder meinst du die würden komplett von der Platine rutschen...es reicht auch eine noch so kleine Verschiebung, die du mit dem bloßen Auge nicht siehst....

Glauben ist gut, Sicherheit ist besser.^^

Egal machts es wie ihr wollt, bei mir funzt auf alle Fälle die Geforce Go 7800.

Zinn "verflüssigt" sich erst bei 180-2XX°c! Da kann "unmöglich" (außer mit Gewalt) was verrutschen oder "abfallen". Meine 9800gx2 liefen mal die Speicher auf 10X°c da sind die auch nicht kaputt gegangen oder abgefallen. :stupid:
Ich denke man kann sie Handwarm einbauen. Es steht ja auf auf der ersten Seite "Ofenfrisch". ;)
 
Zinn "verflüssigt" sich erst bei 180-2XX°c! Da kann "unmöglich" (außer mit Gewalt) was verrutschen oder "abfallen". Meine 9800gx2 liefen mal die Speicher auf 10X°c da sind die auch nicht kaputt gegangen oder abgefallen. :stupid:
Ich denke man kann sie Handwarm einbauen. Es steht ja auf auf der ersten Seite "Ofenfrisch". ;)

So siehts aus, hab ich auch schon ein paar Seiten vorher geschrieben. Da im Zuge von Umweltnormen i.d.R. nur noch bleifreies Lot benutzt wird, sind wir bei einem Schmelzpunkt im Bereich von ~220°C. Da verrutscht garnix.
 
Hallo Leute.
Erstmal 1000x Danke für diesen genialen Tipp.

Meine 9400 er hatte 2006 im Juli einen Defekt an der 7800go. Daraufhin habe ich (Garantie abgelaufen) bei it-premiere für 303 Euro ne 7900 GS einbauen lassen. Und was soll ich sagen, die 7900er ging vor ner Woche auch kaputt. Die selben Fehler wie bei der 7800er. Streifen schon beim Bios Schirm. Senkrechte Streifen. Windows ging nur im abgesicherten Modus mit Standart VGA, zwar auch mit Grafikfehlern, aber zumindest konnte ich surfen.

Drum hab ich heute mein 9400er zerlegt. Und die 7900 auf nem Porzellanschüsselchen gelegt und 33 Minuten bei 105 Grad Umluft gebacken.
Zuvor habe ich noch die Verlaufene Silberleitpaste von der GPU geputzt.
Und siehe da die 7900er geht wieder. Zumindest seit 4 Stunden. Auch COD4 lief ohne Probs.

Also nochmals Danke für den Tipp. Ich denke meine 7800er hätt ich auch so reparieren können. Naja was solls. Hab mir nun Geld gespart für ein neues NB.

cya
Tie
 
Zinn "verflüssigt" sich erst bei 180-2XX°c! Da kann "unmöglich" (außer mit Gewalt) was verrutschen oder "abfallen". Meine 9800gx2 liefen mal die Speicher auf 10X°c da sind die auch nicht kaputt gegangen oder abgefallen. :stupid:
Ich denke man kann sie Handwarm einbauen. Es steht ja auf auf der ersten Seite "Ofenfrisch". ;)

lote schmelzen schon bei weit geringeren temperaturen :) Mit dem Schmelzpunkt hat das "verrutschen" eher weniger zu tun. Die Rektristallisationstemperatur ist schon relativ früh erreicht und die Festigkeit nimmt rasant ab.
 
Ok - also - ich hab meine HD4850 geschrottet.

Wie? So: Es ist ein Accelero verbaut. Und da ich die 120er Lüfter gebraucht hab, hab ich sie halt von der Graka entfernt. Hab gedacht zum Film schauen wird der Accelero das auch ohne Lüfter packen - die Temps werd ich im Auge behalten. Gesagt getan, temps waren bei 65° (GPU) und 75° (mem) - ist vertretbar - dacht ich - nix wars - irgendwann Bildfehler.

Ich neustart gemacht -- Bildfehler schon im Bios
Neustart -- Bild ok
Neustart -- Bild ok

2 x 120er Lüfter montiert
Neustart -- kein Bild
Neustart -- kein Bild

Habs weitere 100 mal probiert -- kein Bild. Kühler wird warm, aber kein Bild.

Werds jetz mal mit der Backofenmethode probieren^^

Noch ne Frage, muss ich den Accelero abnehmen? Und auf dem Speicher sind auch noch Kühler festgeklebt - macht doch nix oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Bild stehen die Aussichten nicht so dolle wie "mit verpixeltem" Bild.^^

Aber probiers mal aus.
Ich konnt eine tote X1400 aus meinem DELL 9400 nicht mehr retten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir halt gedacht das könnte klappen weil, es könnte ja sein das ne Lötstelle nicht mehr so einwandfrei funzt, da die ganze Abwärme der Karte sozusagen vom Accelero auf die Platinenunterseite gewandert ist und sich nach ungefähr ner Stunde Filmschauen eben die weichen Lötstellen irgendwie gewandert sind.

Und wenn ich die Karte jetz umgedreht in den Backofen schiebe - vielleicht wandern sie zurück^^

Dumm ausgedrückt, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
 
So, fertig gebacken, ausprobiert - und sie geht wieder ^^ Hammerhart ! :drool:

Ich hoffe nur das es auch hält. Ich bin froh das ich diesen Thread gefunden habe, bevor ich die Karte für paar lausige € verkauft oder verschrottet hätte. Es Lebe die "zurück gewanderte" Lötstelle ^^

Damit ist meine HD4850 wohl das neuste Model das der Backofen gerettet hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert alles einwandfrei bis jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Olla,

was soll ich sagen bin hin und weg ;)

meine Xfx 7950gx2 funzt wieder 100% da hammer suppppppppper thx für dem tip!!!!!!!!!!!! ;))) :banana: :banana: :banana: :banana::bigok:

30min bei 110c in Umluft gebacken

ging davor nur noch im abgesicherten Modus. Sobald man einen Grakatreiber installiert hatte und sozusagen 3Dmodus aktiviert hat war kein Bild mehr bzw dauer Recover bis zum absturtz.

Aber NOW IT WORKS ;)

greetz @ all Ice
 
Ok - ich hatte mich wahrscheinlich zu früh gefreut - mittlerweile geht die Karte gar nicht mehr - auch nach mehrmaligem Backen :(

Egal, ich klatsch mir ne GTX 295 rein - kein Bock mehr auf ATI, hatt mich einiges gestört in letzter Zeit.
 
Das wurde doch schon oft berichtet, das die Grafikkarten nach ein paar Tagen garnicht mehr funktionieren.
 
Hat schonmal jemand eine 7800GTX mit massiven Pixelfehlern gebacken?

Ich bin ein bisschen ängstlich, da ich vor Jahren schonmal eine verpixelte X600Pro gebacken habe. Allerdings sind im Ofen einige Kondensatoren gplatzt... :fresse:
 
hmm hab noch eine 9800pro hier die nimmer geht und eine 6800le mit bildfehlern, werde das ganze wohl demnächst mal testen, klingt interessant :)
 
Wahnsinn -- Es klappt tatsächlich !!!

:banana::banana::banana: iiiiihhhyeaahh

Jungs, ihr seid Spitze !!!

Habe meine defekte 9800GX2 auch gebacken und wiederbelebt.

Musste das ganze aber mehrere Male machen !
Immer wenn sie kalt wurde trat der Fehler auf: Kein Bild.
Der Rest funktionierte an der Karte. Alle Kontrollleuchten leuchteten, als wäre sie heile.

Jetzt nach dem 3. mal backen :teufel: 150°C !!! :teufel: funktioniert sie auch wenn sie wieder kalt wird.

Einfach herrlich !!!
Obwohl ich es selbst erst kaum glauben wollte... aber es hilft tatsächlich !!!

Top Forum !!! :xmas:
 
:banana::banana::banana: iiiiihhhyeaahh

Jungs, ihr seid Spitze !!!

Habe meine defekte 9800GX2 auch gebacken und wiederbelebt.

Musste das ganze aber mehrere Male machen !
Immer wenn sie kalt wurde trat der Fehler auf: Kein Bild.
Der Rest funktionierte an der Karte. Alle Kontrollleuchten leuchteten, als wäre sie heile.

Jetzt nach dem 3. mal backen :teufel: 150°C !!! :teufel: funktioniert sie auch wenn sie wieder kalt wird.

Einfach herrlich !!!
Obwohl ich es selbst erst kaum glauben wollte... aber es hilft tatsächlich !!!

Top Forum !!! :xmas:



schau mal einer an... :)

wir bekommen am dienstag ne defekte 9600GT rein, mit etwas glück funzt die dann auch wieder! Bin mal sehr gespannt! :d


@Turbocupra


welche Fehler / bildfehler kamen bei deiner 9800GX2?


@ALL

Sollte eigendlich auch mit Mainboards klappen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh