[PS3] Gran Turismo 5 - Online-Treffpunkt

Ich finds lächerlich, aber gut... Dann bestimm mal einen anderen Teamleader.
 
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Du kannst mir gerne ne QM schreiben, wenn Dir an mir etwas nicht passt oder Du Klärungsbedarf hast. :)
Einen Leader für das Team muss ich sicherlich nicht bestimmen, denn die Leute sind garantiert alt genug, sich selbst zu organisieren. ;)
 
Mag sein aber zeigt doch, dass das - für beide Parteien - nervig ist. :)
Fehleinschätzungen passieren, ebenfalls auf beiden Seiten.

Es war ja auch nur ein Beispiel und sollte nicht gegen Dich gehen.
 
Also ich fahre mit Wheel. Denke das die Einstellungen für Pad Fahrer gerechtfertigt sind.

Wäre eher für normale Autos, also erstmal keine GT Klasse. Ideal zum eingewöhnen. GT kann man später immernoch fahren.

Strecken is schwer.
Ich mag:
- Nürburgring 24h
- Tokio R246
- London
- Autum Ring
- Indi Road
- Top Gear :fresse:

Beim Rest bin ich mir noch ned so sicher :)
 
Geht ja heiß her hier. Einen Streit wollte ich auch nicht provozieren, aber wenn euch klar defieniertes Regelwerk so wichtig ist, werde ich jetzt sofort eins erstellen und das mit erlaubten TCS=1 und ABS=1, weil mehr Leute die Liga verlassen würden, wenn wir ohne als mit fahren würden. Wie steka mir es schon empfohlen hat, folge ich seinem Rat und versuche es nicht mehr jedem Recht zu machen. Find ich wirklich schade, wenn Cloud deswegen jetzt aus der Liga entfällt. Aber ich will nicht ein Liga aufbauen, wo die Leute rausgehen, mit denen ich gerne zocken möchte. Ich hoffe auch, dass sich MostWanted das nochmal überlegt und zurück kommt ;)
Flatsch hatte auch bedenken ohne Rutschstop und hat sich mit TCS angefreundet.

mfg Skip
 
Ich versteh das alles nicht, Cloud , fahr doch einfach ohne Hilfen, wenn es dir um die Herausforderung geht. U wirst sowieso so gut wie alle hier stehen lassen, hab ja gesehen wie du fährst.
Ich fahre auch lieber ohne aber wenn manche das halt wollen, is auch ok

Ich hoffe, dass du weitet mitfährst , war nen gutes duell zwischen uns, fand zumindest ich :)
 
Ich werds halt nochmal versuchen, heute ohne Rutschstopp zu fahren.

Habs schon einmal probiert und das war nicht aufbauend.
 
Zander, ich melde mich später dazu

@MostWanted: ich hab auch erst gedacht, ohne Rutschstop geht nix. Aber es geht gut. Fang mit Traktionskontrolle auf 3 oder 5 an zu üben und geh immer weiter runter... Ich komme mitlerweile ohne RS und TKS auf 1 gut klar... wenn auch nicht mit jedem Auto aber das kann man lernen!
 
Ich werds halt nochmal versuchen, heute ohne Rutschstopp zu fahren.

Habs schon einmal probiert und das war nicht aufbauend.

Würd mich freuen, wenn du doch noch bleiben würdest.

Habe an Flatsch eine PN gesendet.

Gut so ;)

Zander, ich melde mich später dazu

@MostWanted: ich hab auch erst gedacht, ohne Rutschstop geht nix. Aber es geht gut. Fang mit Traktionskontrolle auf 3 oder 5 an zu üben und geh immer weiter runter... Ich komme mitlerweile ohne RS und TKS auf 1 gut klar... wenn auch nicht mit jedem Auto aber das kann man lernen!

Deswegen habe ich euch auch eine Liste mit 13 verschiedenen Fahrzeugen aufgestellt, die auch wunderbar mit Pad ohne TCS zu kontrollieren sind.
 
So, habe die Regeln überabreitet und will sie euch jetzt präsentieren...

vorsicht.png
Regeln:

  • 8 Teams werden gegründet mit 4 Fahrern, Limit ist vorerst bei 4, damit wir alle Teams voll kriegen.
  • Jedes Team hat einen Kapitän, der sich um die Kommunikation zwischen den Teams und der Liga-Leitung (mir und hoffentlich weiteren Usern) bemühen sollte.
  • Jedes Team muss einen Namen haben.
  • Teamfarben/Lackierungen sind pflicht.
  • Die Team-Kapitäne unterstützen mich in der Leitung der Liga (Rennen hosten/organisieren).
  • Der Renntag-Host sollte ein Headset haben, um schneller Anweisungen zu geben oder Fahrer auf Fehleinstellungen aufmerksam zu machen.
  • Headsets sind keine Pflicht, man sollte während dem Rennen einfach die Gusch halten und nur bei Regelverstößen/starken Remplern, reden. Audio-Chat kann auch vor dem Rennen von jedem einzelnen deaktiviert werden.
  • Team-Kapitäne kümmern sich um die Kommunikation im Team (wer fährt usw.).
  • An einem Liga-Rennen nehmen 16 Fahrer teil, 2 pro Team.
  • Es wird auch Ersatzfahrer geben, die für fehlende Fahrer einspringen und die Punkte für das Team und sich sammeln.
  • Rennen finden einmal pro Woche statt. Es werden 15 Rennen gefahren. Mit den Team-Kapitänen wird ausgemacht, wann gefahren wird.
  • Folgende 15 Strecken werden wir befahren:
    1. Grand Valley Speedway
      • Länge = 4944,8 m
      • 10 Runden
    2. Cape Ring Nord
      • Länge = 3839,0 m
      • 15 Runden
    3. Autodromo Nazionale Monza
      • Trockenes oder wechselhaftes Wetter
      • Länge = 5793,0 m
      • 10 Runden
    4. Tsukuba Circuit
      • Länge = 2045,0 m
      • 15 Runden
    5. Laguna Seca Raceway
      • Länge = 3602,0 m
      • 15 Runden
    6. Circuit de la Sarthe '09
      • Trockenes oder wechselhaftes Wetter mit fortschreitender Tageszeit
      • Länge = 13629,0 m
      • 5 Runden
    7. Nürburgring GP/F
      • Länge = 5148,0 m
      • 10 Runden
    8. Fuji Speedway F
      • Länge = 4563,0 m
      • 10 Runden
    9. Suzuka Circuit
      • Trockenes oder wechselhaftes Wetter
      • Länge = 5807,0 m
      • 10 Runden
    10. Strassenkurs Indy
      • Länge = 4192,0 m
      • 10 Runden
    11. Strassenkurs - Daytona
      • Länge = 5729,0 m
      • 10 Runden
    12. Top Gear Test Track
      • Länge = 2820,0 m
      • 15 Runden
    13. Tokyo R246
      • Länge = 5116,7 m
      • 10 Runden
    14. Special Stage Route 5
      • Nachts
      • Länge = 3787,2 m
      • 15 Runden
    15. Nürburgring Nordschleife
      • Trockenes oder wechselhaftes Wetter mit fortschreitender Tageszeit
      • Länge = 20832,0 m
      • 3 Runden
  • Das Wetter und den Zeitzyklus entscheiden die Team-Kapitäne.
  • Neben den Liga-Rennen finden auch Special-Events (Kart, Rally, Oldtimer usw.) statt, um die anderen Fahrer bei Laune zu halten und um zusätzliche Punkte zu erspielen (sind aber nicht Pflicht und können auch mal ausfallen). Wann und wie diese stattfinden wird rechtzeitig entschieden.
  • Bei regulären Liga-Rennen erhält der 1.Platz 16 Pkt., der 2.Platz 15 Pkt., der 3.Platz 14 Pkt.,...und der 16.Platz 1 Punkt.
  • Bei Special-Events gibt es nur für die ersten drei Plätze Punkte (1.Platz = 6, 2.Platz = 3 & 3.Platz =1).
  • Falls aus irgendeinem Grund einem Team ein/zwei Fahrer für ein Rennen fehlen, werden Ersatz-Fahrer eingesetzt. Diese sammeln die Punkte für das Team und für sich (nicht für den fehlenden Fahrer).
  • Angekündigtes Fehlen bzw. unmögliches Auffinden von Ersatzfahrern wird nicht bestraft. Unangekündigtes Fehlen wird mit 2 Punkten pro fehlenden Fahrer in der Teamwertung bestraft.
  • Vor dem eigentlichen Rennen findet noch ein Freies Rennen (=Qualifiaktion) statt, die 5 Runden lang geht und die Startaufstellung bestimmt.
  • Nur der Renntag-Host startet das Freie Rennen (=Qualifikation) und das Rennen. Er fragt alle Teilnehmer vor dem Start, ob alle bereit sind. Mit "rdy" wird geantwortet.
  • Wenn jemand Verbindungsfehler hat und aus einem Rennen fliegt, bleibt er draussen und meldet sich später beim Renntag-Host, um sein Verschwinden zu begründen.
  • Rennen sollten fair ohne Rammen, Blocken oder unnötige Unfälle ablaufen (bei den genannten Vergehen hagelt es Sperren oder Ausschlüsse der Teams/Fahrer).
  • Kleine Rempler sind nicht schlimm und können mal vorkommen.
  • Es darf jegliche Peripherie (Lenkrad mit/ohne Schaltung, PS3/X360 Pad) benutzt werden.
  • Jeder Fahrer muss seine Peripherie (Pad oder Wheel) angeben.
  • Für Wheel- und Padfahrer gilt ABS=0/1 und TCS=0/1. Es ist somit jedem selbst überlassen, ob er Traktionskontrolle oder ABS nötig hat (es mindert möglicherweise eure Geschwindigkeit ;)).
  • Alle anderen Fahrhilfen wie die Fahrlinie, Rutschstop usw. sind nicht erlaubt.
  • Folgende 13 Premium Fahrzeuge sind erlaubt:
    1. Acura NSX '91 - 201kW | 1365KG
    2. Chevrolet Camaro Z28 '69 - 216kW | 1415KG
    3. Chevrolet Corvette Convertible (C3) '69 - 223kW | 1552KG
    4. BMW 135I Coupe '07 - 225kW | 1560KG
    5. Mazda RX-7 Spirit R Type A (FD) '02 - 205kW | 1270KG
    6. Mitsubishi Lancer Evolution IV GSR '96 - 205kW | 1350KG
    7. Mitsubishi Lancer Evolution IX GSR '05 - 205kW | 1410KG
    8. Mitsubishi Lancer Evolution VI GSR T.M. SCP '99 - 205kW | 1360KG
    9. Nissan Skyline Sedan 350GT Type SP '06 - 231kW | 1610KG
    10. Nissan Fairlady Z (Z34) '08 - 247kW | 1530KG
    11. Subaru Impreza Sedan WRX STI '10 - 226kW | 1490KG
    12. Subaru Impreza Sedan WRX STI Spec C Type RA '05 - 205kW | 1390KG
    13. Subaru Impreza WRX STI '07 - 226kW | 1470KG
  • Ähnliche Standard Autos sind ebenfalls erlaubt.
  • Jeder Liga-Teilnehmer (Team-Member & Ersatzfahrer) entscheidet sich für ein Fahrzeug und fährt es über die gesamte Saison.
  • Nur Aerodynamische Teile, Felgen und Teamlackierungen sind erlaubt.
  • Alle anderen Modifikation (Tuning) ist untersagt.
  • An den Einstellungen (Getriebe, Bremsen usw.) darf nichts umgestellt werden.
  • Alle fahren mit Sportreifen (Mittel) oder Regenreifen.
  • In diesem Thread wird nur über die Liga gesprochen und nicht über die Grafik, den Sound oder die Hupen!!!

Bei Fehlern oder Lücken bitte hinweisen.


mfg Skip
 
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Ich glaube du hast die Reifen vergessen...Alle Sportreifen sind zulässig, oder ?

Ansonsten hätte ich gerne, dass man vor jedem Ligarenntag einen Ölwechsel im GT-Auto Bereich macht. Das bringt nämlich ein paar KW Leistung. (Kostet nur 250 Credits). Und damit ist dann garantiert, dass die Autos auf dem gleichen Niveau sind.

Ansonsten sieht das schon sehr gut aus, finde ich.

Noch eine Frage. Aerodynamikteile sind erlaubt. Beim RX-7 ist es z.B. so, dass man den Flügel/Spoiler hinten einstellen kann. Darf man das ? (Oder fällt das unter das Tuningverbot ?)

^^
 
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Ich glaube du hast die Reifen vergessen...

Ansonsten hätte ich gerne, dass man vor jedem Ligarenntag einen Ölwechsel im GT-Auto Bereich macht. Das bringt nämlich ein paar KW Leistung. (Kostet nur 250 Credits).

Wegen des Autos melde ich mich heute Abend bei Dir. Muss erstmal mit den genannten Autos fahren.

Ansonsten sieht das schon sehr gut aus, finde ich.

Noch eine Frage. Aerodynamikteile sind erlaubt. Beim RX-7 ist es z.B. so, dass man den Flügel/Spoiler hinten einstellen kann. Darf man das ? (Oder fällt das unter das Tuningverbot ?)

^^

Ja, hab's eben mit den Reifen eingefügt.
Aerodynamikteile sind Spoiler usw.
 
Ja, aber man kann die ja dann auch noch verstellen...

Darf man nicht, oder ? Man kann beim RX-7 z.B. den Anpressdruck hinten erhöhen (im Tuningmenü). Fällt dann unter diesen Punkt:

- An den Einstellungen (Getriebe, Bremsen usw.) darf nichts umgestellt werden.

^^
 
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Ja, aber man kann die ja dann auch noch verstellen...

Darf man nicht, oder ? Man kann beim RX-7 z.B. den Anpressdruck hinten erhöhen (im Tuningmenü). Fällt dann unter diesen Punkt:

- An den Einstellungen (Getriebe, Bremsen usw.) darf nichts umgestellt werden.

^^

Anpressdruck darf erhöht werden (bringt aber auch Nachteile mit sich). Ansonsten darf nix verändert werden.
Ölwechsel sollte eh vor dem Rennen gemacht werden, wer es vergisst, ist selbst schuld ;)
Was ich komisch finde, ist, dass ein RX-7 205kW beim Händler hat und sobald ich ihn kaufe und in der Garage habe hat er 212kW :rolleyes:

EDIT: 14.Wagen wurde hinzugefügt: Honda NSX Type R '02 (Danke an skipistensau, hatte den übersehen ;))
 
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Alles klar. (Anpressdruck).

-

Der RX-7 hat bei mir ungetunt 22x KW...?

Das ist irgendwie komisch.

Ich glaube, dass der nach dem Ölwechsel - die ersten paar hundert Kilometer an Leistung gewinnt.

EDIT: 14.Wagen wurde hinzugefügt: Honda NSX Type R '02 (Danke an skipistensau, hatte den übersehen ;))

Uhh, hmm. Dann könnte es evtl. doch sein, dass ich mit dem ^^ und nicht dem RX-7 fahre. Werde ich heute Abend mal testen und dann lege ich mich fest.

^^
 
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Dass die Autos nach dem Kauf mehr Leistung haben war schon bei GT4 so, ein TT Supra hatte beim Händler 280PS aber in der Garage plötzlich über 300PS.
Ich meine das hängt mit der Selbstbeschränkung der japanischen Hersteller auf 280PS zusammen, dort steht im Handbuch auch das ein Supra 280PS hat, gleiches Modell mit gleichem Motor fährt hierzulande mit 330PS rum.
 
Ok. Scheint beim Honda NSX Type R '02 genauso zu sein.

Gekauft, Ölwechsel gemacht und hat auch mehr KW als angegeben. 205KW steht dort und 22x KW hat er bei mir, ohne einen Km gefahren zu sein.

Scheint also bei mehreren Autos so zu sein.
 
Trotzdem bleibt die Liste so, hab die Zeit und das Geld net jedes Auto zu kaufen zu testen. Ich gehe von den Daten von den Händlern aus. Wenn die Autos dann später paar kW mehr unter Haube haben, ist nicht schlimm. die Autos befinden sich von der Gesamtleistung in der selben Liga.
 
Yoa, klar. Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass es wohl bei allen - oder zumindest mehreren Autos der Fall ist. Und somit keiner benachteiligt sein sollte.
 
Jupp, erstmal großes DANKE an Skip, der sich hier wirklich Mühe gibt! :bigok:

Ich hoffe, dass die Liga hier nicht so endet wie z.B. die FIFA Liga. Zu Beginn war das Interesse sehr hoch und es lief auch alles reibungslos. Nach und nach war dann zu erkennen, dass die Lust nur noch bei ganz wenigen da war.

Hoffen wir mal, dass dies hier nicht der Fall ist.

Zum Regelwerk:

Man kann den ganzen User hier kein Regelwerk präsentieren, womit jeder zufrieden ist. Irgendwas wird es immer geben, was einem nicht passt ;)

Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich die Fahrhilfen einfach jedem selbst überlassen. Ich leite ja die F1 PS3 Saison und da läuft es bisher problemlos. User "steka" z.B. fährt ohne Hilfen und ich wüsste nicht, wo er oder ich einen Nachteil gegenüber den Pad Spielern haben, die mit Hilfen unterwegs sind. Ich will hier keine Debatte über F1 vs. GT5 starten, aber ich denke ein halbwegs guter Fahrer mit Wheel, kann sich auch ohne Hilfen gegen einen Pad-Spieler behaupten ;) Ich finde sogar, dass man ohne Fahrhilfen an gewissen Stellen sogar im Vorteil ist. Viele Hilfen bremsen einen auch etwas ein.

Ich denke das wäre der einfachste Weg hier auch den "Neueinsteigern" eine Chance zu geben und auf Dauer den Spaß zu gewähren. Nicht jeder kommt mit einem Rennspiel auf Anhieb klar. Mag sein, dass es auch Neueinsteiger gibt, die auf Anhieb mit wenig Hilfen klar kommen, aber nicht jeder ist so.

Ich bin einfach der Meinung, dass jeder selbst entscheiden soll, mit was er fährt. Die Eingrenzung mit den Autos hingegen finde ich ganz gut. Einer, der das Spiel vielleicht erst seit 1-2 Stunden spielt, kann sich nicht gleich die teuren Schlitten kaufen :d

Gruß Jogy:wink:
 
Ich find sowas ja eigentlich völlig Banane... aber:

100% agree
 
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