Gran Turismo 5 (Prologue/Vision) *Sammelthread*

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welche Lenkräder sid den da aufgeführt?

weiss ich jetz nicht so ganz genau - aber das g25 ist nicht direkt dabei.. man muss die DFP einstellungen nehmen, wenn man das g25 konfigurieren will, dann kann man aber alle tasten einzeln belegen


ich würde mir das G25 ja sofort holen, allerdings habe ich da noch bedenken bzgl. der Montage oder konkreter der Tischhöhe. Welche Höhe ist den Optimal? Ka wie hoch mein Tisch ist, aber könnte gut 0,9 - 1 m sein :hmm:. Ich habe in nem Foren gelesen, dass jemand sich das G25 geholt hatte und es deswegen wieder zurück schickte, weil er sich dabei verkrampfte damit zu zocken, da wäre das Pad dann doch besser :(

Weiterhin zocke ich am Schreibtisch auf nem Bürostuhl mit Rollen, ist sowas ein Problem? Nicht, dass ich mal hart Bremsen muss und mich dabei samt Stuhl nach hinten schubse :haha:.

bei mir: sitzhöhe 40cm
tischhöhe: 70cm
geht wunderbar - aaaaaaaber: ich sitze auf auf nem stuhl mit rollen und ich hab die pedele auf nem fliesen boden und ja das ist beides nen problem
für den boden werde ich mir wohl nen stück gummimatte holen und das dazwischenlegen und statt meinem rollenstuhl eben ein anderen nutzen, dann geht das auch alles wieder


...Mal ne Frage an die Lenkradfahrer:
Irgendwann wart ihr ja sicher auch Pad-Fahrer, daher die Frage, als ihr umgestiegen seid, wart ihr da auf Anhieb schneller? Wie lange habt ihr gebraucht, um besser zu sein oder wurde es nie besser :fresse:?

es dauert recht lange bis man mitm lenkrad besser ist.. nach etwa 1-2 stunden hat man das immerhin raus und fährt fehlerfrei aber bis man dann wirklich schnell ist dauerts noch nen weilchen länger ^^


Ja eben. Eine Ausnahme. Anfangs muss man sich sicherlich umgewöhnen, musste ich auch. Aber Spiele wie GTR2 sind einfach besser und auch spassiger damit zu spielen.
Ich wills nichts mehr missen.
Parkett ist aber natürlich nicht die ideale Ausgangssituation. Hier auf Teppich hab ich keine Probleme mit Rollstuhl (nein, ich kann gehen ;)) und Pedalerie.

kann ich nur zustimmen - wenn man sich einmal dran gewöhnt hat mit lenkrad zu fahren will man gar nicht mehr anders
aber dass du mitm rollstuhl zurecht kommst wundert mich ;) also ich hab nen g25 und da is die bremse ja bissel härter (was ich auch gut so finde).. wenn man da drauf und gleichzeitig die kupplung tritt rollt man einfach nach hinten weg ^^ so lang man noch einen fuß am boden hat (also nur bremsen wenn man ohne kupplung fährt zB) dann komm ich auch noch mitm rollstuhl zurecht
 
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Mal noch sone Frage. Wenn ich mir jetzt das neue Driving Force hole und dann ne Schalteinheit vom G25 hätte, könnte ich dann beides an der PS3 anschließen zusammen benutzen? Weil wenn, würde das doch dann als 2ter Controller erkannt werden oder wie ist das mit dem Teil? ICh weiß ja nicht, ob die separat angeschlossen wird oder über das G25
 
die schalteinheit wird am lenkrad selbst vom g25 angeschlossen - wird also seeeeehr unwahrscheinlich sein dass das dfp auch die schnittstelle dafür integriert hat ;)

(zumindest an der ps2 bei der ps3 bin ich mir nich sicher aber ich glaub da is es genauso) is es so dass die usb ports ne "priorität" haben - der erste port is also für player1 der 2. port für player2.. wenn man das g25 also an usb1 anschließt dann steuert man player1 wenn mans an usb2 anschließt steuert man den 2. ;)
man kann also sowohl mit controller als auch mit lenkrad gleichzeitig steuern - zB fahern mit lenkrad und menus bedienen mit controller.. ist aber gar nich nötig.. am lenkrad bzw an der schalteinheit sind ja auch alle tasten zum bedienen der menus vorhanden ^^


ich selbst hab noch keine PS3 sondern nur ma am WE nen tag lang mit meinem g25 bei nem kumpel gt5p gezoggt - so ganz genau kann ich das also alles nich testen, sondern nur das sagen was mir dabei so aufgefallen is ^^
 
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am pc machts total fun mit der h-schaltung - bei gt5p speziell kann ich jetz nix dazu sagen.. beim kumpel haben wir nur den shifter benutzt weil:
1. ich nich wusste wie das genau geht (hätten wir aber ja im internet nachguggn können)
2. das lenkrad nich so ganz optimal aufgebaut war ;) wir saßen da etwas verkrüppelt rum (couch und wohnzimmertisch :fresse:) und für die schalteinheit war kein platz um die ordentlich anzubringen ;)
 
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wenn man halt am pc und an der ps3 damit zoggt lohnt sichs eh gleich doppelt ;)
hab hier sowohl PC als auch konsolen am gleichen moni hängen von daher muss ich das lenkrad nichma wo anders aufbauen sondern nur den usb stecker wo anders rein ;)


was mich halt bis heute extrem stört is diese scheiss peripheriepolitik von ms bei der xbox360 aber das gehört hier nich hin ;)
 
Ja das mit der Xbox nervt auch, ich hätte gern ein gutes Lenkrad für alle 3 Dinger, PS3, PC und Xbox 360 aber ja das gehört hier nicht hin. Wenigstens läuft das G25 mit der PS3 und m it GT5P, das ist das wichtigste.
 
im mom spiel ich sehr viel forza2 und es stört mich sehr dass es nich mitm g25 läuft ;) aber was will man machen.. ich kauf mir sicher nich nen 2. gammel lenkrad obwohl ich nen g25 schon hab - allein schon aus dem grund dass es dem g25 nich gut tut jedesmal ab und aufgebaut zu werden nur um das scheiss xbox360 ding hinzustellen


back2topic:
nich nur bei gt5p geht das sondern sicher auch bei vielen anderen ps3 games ;) das war mit nen entscheidungsgrund für den kauf von dem ding ;) im mom benutz ichs ja nur am PC aber ich werd mir allerspätestens wenns richtige gt5 kommt auch ne ps3 holen und da brauch ichs dann auch ^^
 
Hier mal was anderes, wie verdient ihr euer Geld in GT5P?
Ich hab in der B Klasse, das 2te 4WD Rennen in Daytona mit dem R8(der GTR ist zwar schneller, reißt aber gerne mal aus wenn man nebenher noch TV guckt :fresse:) paar mal gefahren. Da kriegt man ja 12500Cr. für ~3min Einsatz. Nur die ganzen großen Karren sind schon bissl was teurer...
(PS: der vone Mines getunte Skyline funzt aber nicht in der B Klasse, bei dem Rennen oder?)
 
bei class A das erste rennen.. 5 runden daytona für 20.000 cr

und später in der s class gibts dann soweit ich das gehört hab auch nen 5 runden daytona wo man 32.500 cr gewinnt aber das kann ich inch bestätigen ;)
 
ne realistisch wäre es, wenn ich harte bremse und mit dem Bauch voll gegen die Tischkante haue. Aber beim Gas geben, wäre nach hinten schubsen schon realistisch :shot:.

Außerdem habe ich Laminatboden, hoffe mal, dass die Pedalerie da ned rum rutscht.

Mal ne Frage an die Lenkradfahrer:
Irgendwann wart ihr ja sicher auch Pad-Fahrer, daher die Frage, als ihr umgestiegen seid, wart ihr da auf Anhieb schneller? Wie lange habt ihr gebraucht, um besser zu sein oder wurde es nie besser :fresse:?

bei jedem spiel egal an pc oder ps2/3 hab ich nach ca. 2-3 Std. bessere Zeiten gefahren. Außer mal bei NfS-Carbon, da hab ich das dfp bekommen und die steuerung war halt sehr schwammig eingestellt fürn lenkrad, da musste ich erst längere zeit dran tüfteln, aber nach 4 stunden gings dann recht derbe ab mitm lenkrad :shot:
PS: hab auch nen bürostuhl mit rollen, das mit den pedalen lässt sich ziemlich gut steuern.
 
bei class A das erste rennen.. 5 runden daytona für 20.000 cr

Jo ich weiss, habs ja fast durch...
Nur das, der Aufwand nicht in relation zur Vergütung steht!
Soll heißen, bei dem B Klasse Rennen kannste in ner stunde mehr absahnen als in dem A Klasse Rennen... ;)
 
naja minimal - dafür mehr ladezeiten ich und man hat jede 3. runde ne startrunde beim anderen nur jede 5.

3 runden für 12.500 entspricht ~20.833 bei 5 runden
5 runden für 20.000

auf runden bezogen also richtig dass man etwas mehr bekommt aber ich glaub auf die zeit gerechnet nich mehr ;)
 
Hier mal was anderes, wie verdient ihr euer Geld in GT5P?
Ich hab in der B Klasse, das 2te 4WD Rennen in Daytona mit dem R8(der GTR ist zwar schneller, reißt aber gerne mal aus wenn man nebenher noch TV guckt :fresse:) paar mal gefahren. Da kriegt man ja 12500Cr. für ~3min Einsatz. Nur die ganzen großen Karren sind schon bissl was teurer...
(PS: der vone Mines getunte Skyline funzt aber nicht in der B Klasse, bei dem Rennen oder?)

Online zocken!

Ich zocke grad nur Suzuka Expert P650 und das macht nur derbs fun, bekomme im Schnitt 15.000-25.000 pro <7min Einsatz (3 Runden) je nach Platzierung.

Man kann zwar eventl. im SP in manchen Rennen schneller zu Geld kommen, ABER das ist mords langweilig. Speziell der 5 Runden Daytona, ich bin da ja schon beim ersten Mal schon fast eingeschlafen, einfach nur langweilig. Ist wie bei GT3/4 die Ausdauerrennen aufm Speedway.

Aber online machts derbs fun und nebenher verdient man ordentlich, habe gestern wieder 450.000 verdient und habe grad 650.000, also schon 1/3 für den F1 :d. Wenn es so weitergeht drehe ich mit dem am Ende der Woche ein paar Runden. Ich zock und zock online und nebenher steigt das Konto und es macht ne Menge Spaß, einfach nur geil!

Ach ja online machts aber nur richtig Spaß, wenn du selbst hostest, wenn nicht kannst du mit 80% Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass der hoster das Spiel verlässt. Hätte gestern sicher sonst 100k mehr verdient :grrr:. Und versuchs erst gar ned bei den Beginners, fahre nur Rennen mit Pro Fahrphysik, da sind wesentlich mehr faire Fahrer dabei.

Heute habe ich vor mal den RX-7 zu tunen und auf Suzuka zu heizen. Gegen die Elise werde ich damit alt aussehen, aber mal sehen, ob ich was gegen die GT-Rs und F430s was ausrichten kann. Leider gibt es von dem keine Tuned Version, was schlecht ist, da ich dann auf Anpressdruck verzichten muss :(.

EDIT:
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Replays auch auf nem PC abzuspielen? Oder muss ich meinen TFT abfilmen, wenn ich mir meine Rennen am PC ansehen will? Habe nur ne Digicam und die ist da ned so gut :(
 
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Jop, die hacken dich mal eben von der Straße. Also schieben dich über die Curps auf den Rasen, da verlierste so viel Geschwindigkeit. Da kannste den Raum dann meist gleich verlassen... :(
 
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deswegen sollte man die Expert Rennen spielen, denn da ist der Straflevel 3 und wenn einer versucht dir in den Hintern zu ballern, wird er zum Ghost und schießt durch dich hin durch ;).

Das sieht man sehr schnell wer Drängler ist und wer nicht, die Drängler fahren meist als Ghosts mit :haha:.
 
Achso verstehe. DAs mit den Ghosts ist aber eine sehr gute Idee, hoffe das bleibt auch bei der Full so, oder dass die Leute die drängeln durch eine Logik gleich ausgerechnet und disqualifiziert werden für den Raum...
 
Ich hoffe die bringen ein Update raus wo man sich seine Gegner aussuchen kann....
Das wäre richtig geil.
 
hey, kann mir jemand einen S-Klasse wagen empfehlen? Der Preis spielt keine Rolle :)
 
Achso verstehe. DAs mit den Ghosts ist aber eine sehr gute Idee, hoffe das bleibt auch bei der Full so, oder dass die Leute die drängeln durch eine Logik gleich ausgerechnet und disqualifiziert werden für den Raum...

ja das System ist schon ein guter Ansatz, um zumindest die böswilligen fernzuhalten, nur leider ist es unverständlich wieso die Strafen in den einfacheren Rennen aus sind bzw. nicht so hart :(. Ich habe zu Beginn da mal mit gemacht und bin nach 3 Versuchen direkt zu den Experts *kopfschüttel*

Allerdings muss ich sagen, Rempler komplett zu vermeiden ist unmöglich. Gerade auf engen Kursen mit vielen Kurven wie Suzuka kommt man sich zwangsläufig in die Quere, trotzdem sieht man schön, dass keiner bewusst jemanden abschießt. Aber mit Pro Fahrphysik und ohne Traktionskontrolle kommt man besonders bei Kurvenausgang ins Schlingern, steht quer und wenn einer von hinten die Kurve perfekt erwischt, knallt der unverschuldet rein.
Es ist halt die Crux, einerseits möglichst schnell nach vorne zu fahren, aber andererseits auch unversehrt durch zu kommen, ich bin in der ersten Runde daher immer etwas vorsichtiger, speziell wenn ich weit hinten starte, ist die erste Kurve immer ein wenig problematisch.

Nur manchmal bremsen einige plötzlich stark ab, einmal hatte ich sogar einen vor mir 0,5 Sek. auf der Geraden und dann macht der ne Vollbremsung. Ich natürlich merke es zu spät, versuche auszuweichen, knalle vorne links gegen ihn und dann rechts in die Leitplanke und quer über die Strecke in die andere Seite :fresse:.

Weiterhin ist mir bei den Experts aufgefallen, dass dort scheinbar der Zustand der Reifen realistisch simuliert wird. Zb. in der ersten Runde kann man in den ersten Kurven nie so schnell fahren wie in der zweiten, was logisch ist, da die Reifen kalt sind. Oder wenn man ab fliegt, muss man vorsichtig durch die nächsten Kurven fahren, da sich Dreck auf den Reifen befindet. Zuerst dachte ich es sei Einbildung, aber nach sicherlich mittlerweile einigen Dutzend P650 Experts Rennen muss es so sein. Nur fehlt komischerweise die gewohnte Reifenzustandsanzeige, oder bin ich zu blöd sie zu sehen :hmm:
 
Wie sehen es die Ex 360 er, die ein PGR 4 oder Forza 2 gesehen haben, kann sich die Grafik von GT5p abheben, oder sieht das eigentlich ziemlich gleich aus??


Wollte gestern GT5p kaufen, hatte es in der Hand (im Promarkt gibst noch 3 Blu Rays), habs aber dann doch sein lassen... Mich schreckt das ab, das das Game noch unfertig ist auch das was die Grafik angeht!
 
was soll denn an der Grafik sein? Ich bin seit der Demo von der Grafik überzeugt und meiner Meinung braucht die nicht besser werden nur, dass das Gameplay so gut wird wie beim ersten Teil und dass die Autos alle realistisches Fahrverhalten haben. Wenn das eintrifft können alle anderen Rennspiele nichts mehr ausrichten und GT ist wieder King :d

@Jlagreen: Naja vielleicht ist das Problem eh gegessen wenn sie ein Schadensmodell einführen :) dann passt jeder autmatisch auf sein Fahrzeug auf wenn er gewinnen will, da gibts nichts mehr mit Unfair :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pgr4 hab ich noch nie gesehen aber ich spiele sehr viel forza2
soo sehr viel geben die sich grafisch nicht aber gt5p ist schon etwas besser - kein wunder es ist nunmal über 1 jahr neuer..
 
Könnte vielleicht einer seine QTS-Settings für eine Lotus 111R/Tuned posten?
Irgendwie komme ich mit ihr nicht so recht klar in Kurven.

Und kann man den S-Cup auch mit Pad schaffen? irgendwie beiße ich mir schon beim 1. Rennen die Zähne aus.
 
meine Suzuka Settings für ne Lotus 111R/Tuned

Gewicht - absolutes min.
Reifen - R2/R3 (manchmal auch R1/R2, mit Sportreifen kann ich zwar mehr Leistung fahren, aber dann verliere ich Kurven zu viel)
Aerodynamik - 20/35 (max., mit 15/30 gehts auch)

so restliche Pkte in Leistung bzw. soweit runter, dass 650 erreicht werden.

Dann das Feintuning bei mir:

Bodenhöhe - -12/-17
Federrate - 8/8
Dämpfer - 4/4
Cambers und Toes - 0/0 - 0/0 (keine Ahnung wie das auf DE heißt, zocke nur ENG, sind aber die Winkel der Reifen zum Auto und zur Straße)
Bremsen - 2/2

Übersetzung möglichst kurz, allerdings musst du drauf achten wie das Auto schaltet und welchen Speed du in Kurven hast, dh. günstige Schaltpunkte für Gänge 2-5 findet man auf der Strecke. In der Regel für Suzuka jedoch recht kurz, meine TOP Speed ist 265-275 km/h im 6ten.

Das Setup ist auf leichtes Untersteuern ausgerichtet und der Wagen klebt auf der Straße, wenn man nicht wilde Lenkeinschläge macht und sich nicht verbremst, fährt man stets schnell. Das Setup ist nicht perfekt und wenn ich ein Lenkrad habe, tune ich etwas mehr, aber für Pad ist es sehr gut, da es kaum bis gar nicht übersteuert. Grundsätzlich fehlt es dem Setup ein wenig an Leistung, dh. ein Profi könnte mit Sportreifen und weniger Anpressdruck sicher noch bessere Runden drehen, aber wie gesagt mit Pad mir zu viel Stress. Ich konzentrier mich lieber auf die Konkurrenz ;)

btw. der normale Elise/Tuned ist besser, weil man das Gewicht um fast 100kg kleiner kriegt, aber der Wagen im Vergleich zum 111R nur 25PS dann weniger hat mit obigen Settings. Er hat jedoch nur 5 Gänge, aber trotzdem beschleunige ich beim Start immer den Hintermann aus, der kommt trotz Windschatten nie an mich ran. Ist auch klar bei einem Leistungsgewicht von ~0,43, da kommt man mit den großen Boliden einfach nicht hin. Außerdem hat das niedrige Gewicht extreme Vorteile in den Kurven, daher sieht man auch so verdammt viele Elisefahrer auf Suzuka (zu recht).
 
Also der F1 Wagen is ja echt die wucht was mich am meisten fasziniert is eigentlich diese Verzögerung...der Hammer. Aber jetz bin ich wieder komplett Pleite -.-
 
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