Gran Turismo 5 (Prologue/Vision) *Sammelthread*

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aha ich wusste gar nicht,dass wenn man alle klassen hat,erst mal eine neue S-class entsteht und man sogar selbst tunen kann!

jetzt bin ich wieder etwas schlauer,sollte wohl mal schleunigst alle klassen durchspielen :d
oh sry, hab unbewusst gespoilert :wall:

aber naja das wusste ich auch ned, bis die Class S da war :bigok:

Aber das Tuning ist nicht mit Teilen wie in den anderen Teilen, sondern man kann die Leistung und das Gewicht varieren, die Reifen wählen, falls vorhanden auch Anpressdruck, diese Sachen ergeben ne Punktzahl (PP = Performance Points) und die darf in der Summe die für das Rennen vorgeschriebene Zahl nicht überschreiten. Und dann noch so fein justieren, wie Bodenhöhe und Federrate bis zur Übersetzung.

Zur Grafik muss ich sagen:
Sie ist besser als GT4, flimmert weit weniger auf meinem Schirm und von daher bin ich absolut zufrieden. Grafik war für mich noch nie ein Grund ein Spiel zu kaufen oder nicht, sonst hätte ich GT1-4 nicht noch immer hier und würde es ab und an mal zocken. Am liebsten jedoch wäre mir ein GT2 in Grafik von GT5P.

Allerdings fressen viele Fahrzeuge auf einmal im Bild ordentlich an der Performance, da ruckelts auch manchmal :fresse:. Der Staub, der aufgewirbelt wird, wenn ein Fahrzeug neben der Strecke fährt, ist jedoch pott hässlich und total verpixelt :stupid:.
Wobei zum Staub muss ich sagen, hatte ich mal nen krassen Fahrer getroffen. Der ist ständig in den langen Kurven wenn möglich etwas innen gefahren und hat Staub aufgewirbelt. Zunächst dachte ich, der hätte ne komische Linie, aber der machte das mit Absicht und zwar damit ich meine Bremspunkte kaum sehen konnte, war echt fies, musste oftmals nach Gefühl bremsen :eek:.
 
Also von den Autos her, find ich GT5P ja schon richtig krank.
Also die Details in Bezug auf die Grafik, das Handling und vorallem den Sound, muss ich GT5P bestnoten erteilen. Ich hab ja selbst auch schon mehrere der Wagen dort bewegt und denke mir somit ein Urteil zu erlauben(135i, Z4, Integra, Evo, Brera, Elise und den 350Z, aus der liste von GT5P). Ich konnte natürlich nicht die Wagen auf solchen Rennstrecken testen aber von der realitätsnähe des Handling und vorallem vom Sound, war ich doch schon recht beeindruckt!

Wenn ich Internet habe und die letzte A class Herausforderung gepackt hab, hoffe ich mal gegen ein paar Menschliche Gegner antreten zu können :)
 
Wobei zum Staub muss ich sagen, hatte ich mal nen krassen Fahrer getroffen. Der ist ständig in den langen Kurven wenn möglich etwas innen gefahren und hat Staub aufgewirbelt. Zunächst dachte ich, der hätte ne komische Linie, aber der machte das mit Absicht und zwar damit ich meine Bremspunkte kaum sehen konnte, war echt fies, musste oftmals nach Gefühl bremsen :eek:.

die technik ist ja wirklich mies (aber vermutlich effektiv :fresse:)
 
PGR4 hat auch nicht viel bessere Umgebungsgrafiken und läuft dazu nur in 30fps bei 720p, GT5P läuft mit 60fps und in 1280x1080 und hat nen deutlich komplexeres Beleuchtungsystem, die Cockpits sind höher aufgelöst, dazu afaik die Möglichkeit mit doppelt sovielen Autos auf der Strecke zu sein also das darf man bei dem Vergleich nicht vergessen.

PGR4:



GT5P:



Weitere Bilder:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=10338263&postcount=4042

Jetzt zählen beide Stadtkurse zu den schönsten Kursen in den beiden Spielen, Suzuka bei Prologue finde ich auch sehr stimmig, wohingegen die anderen Rennstrecken etwas abfallen.

Und was Sony auf der E3 2005 versprochen hat, wurde sogar übertroffen bei den Autos deutlich übertroffen.

Finde es gibt irgendwie kein Rennspiel, was bei den Umbegunsgrafiken 100% glänzen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den Autos her, find ich GT5P ja schon richtig krank.
Also die Details in Bezug auf die Grafik, das Handling und vorallem den Sound, muss ich GT5P bestnoten erteilen. Ich hab ja selbst auch schon mehrere der Wagen dort bewegt und denke mir somit ein Urteil zu erlauben(135i, Z4, Integra, Evo, Brera, Elise und den 350Z, aus der liste von GT5P). Ich konnte natürlich nicht die Wagen auf solchen Rennstrecken testen aber von der realitätsnähe des Handling und vorallem vom Sound, war ich doch schon recht beeindruckt!

Wenn ich Internet habe und die letzte A class Herausforderung gepackt hab, hoffe ich mal gegen ein paar Menschliche Gegner antreten zu können :)

wie mir scheint hast du den F40 noch ned gehört, der stellt soundtechnisch einfach alles in den Schatten :drool:

@iMer
Ja die ist verdammt effektiv, denn eigentlich war er langsamer, aber ich habe mich häufig verbremst deswegen und das eben an den kritischen Überholpunkten.
Aber lernen will ich sie nicht, denn die ist mir zu riskant, ein mal etwas zu viel oder mit den Hinterräder drauf und aus die Maus :shot:

EDIT:
was fehlt euch eigentlich am Spiel, was durch nen Patch machbar wäre? (bitte ned unrealistische Sachen wie 500 Autos und Tuning-Teile, sondern eher kleine Verbesserungen)

mir fehlt folgendes:

MP:
- ein Spiel selbst hosten (kein Zufallsprinzip)
- private Rennveranstaltungen für Freunde/Bekannte/hwluxxer :d
- Replays der Online Rennen zum Speichern und später wieder ansehen :hail:

SP oder generell:
- Auf der rechten Bildschirmseite eine Abstandsanzeige zum nächsten VOR und NACH einem
--> mich nervts, wenn man 7ter oder so ist und dann nur sieht wie weit weg ist der Erste ist. Das ist mir in dem Moment egal, was wichtig ist, ist der Abstand zum Vordermann und zum Hintermann, denn das sind meine direkten Konkurrenten zu jeder Zeit. Das wird sicher intern gemessen, nur nicht angezeigt, kann man doch sicher machen oder wenigstens für GT5 :hail:
- F1 Meisterschaft oder generell Rennen nur für F1 Wagen (eventl. auch online?)
--> das waren meine Lieblingsrennen bei GT3/4, ach die Monte Carlo 78 Runden waren einfach nur zu geil im F1 :hail:
 
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Es ist echt ärgerlich, dass ich kein Full-HD Wiedergabe Medium habe, weil auf ner alten Röhre oder nem 19" TFT (der kann glaub ich noch nicht mal HD verarbeiten :wall: ) will ich es nicht spielen, wenn da nur 30fps oder so bei raus kommen :mad: Ich kann es nämlich einfach nicht glauben, dass man es mitm Pad nicht schaffen soll. Schenkt mir mal jemand bitte einen Full-HD Fernseher, die PS3 würde ich mir dann selber kaufen :xmas:
Wenn ich mich richtig erinnere hat GT5 Prologue sowieso nur 30FPS im Spiel und im Replay 60FPS.


PS:
"X" gedrückt halten? Also Digital kann man GT ja nun wirklich vergessen, etwas analog muss sein, ob Stick oder Schultertasten. Ich zocke nur Analogsticks, aber das liegt daran, dass mein rechter Daumen in den letzten 8 Jahren dran gewachsen ist. Glaub mein Daum ist anders als er sein sollte :fresse:.
Soviel ich weiss sind beim PS3 Pad sowohl das Steuerkreuz als auch die 4 Standard Buttons analog.
Allerdings hat man mit L2 und R2 ein besseres Gefühl da der Weg länger ist, eben wie beim echten Gas- und Bremspedal.


hmm das ist doch die Default-Steuerung bei GT seit 8 Jahren :fresse:

jedenfalls war es bei mir gleich so drin :hmm:
Also bei mir war die Default Steuerung sowohl in GT HD Concept sowie in GT 5 Prologue auf gasgeben mit X.
 
Doch hab ich, im Spiel isser meiner, im RL nur von youtube/Top Gear.

Ich find vorallem den Sound vom 135i sehr gut gelungen, das Turbo Pfeifen(der hat ja gleich 2 :d), hört man in der tat fast garnicht drinnen aber von außen, hört man es dezent sportlich. Die R6 von BMW sind Soundtechnisch einfach mal absolut lecker ;)

Auch der V8 Stang klingt wie im echtem Leben, ordentlich bullig :)

Wenn ich mich richtig erinnere hat GT5 Prologue sowieso nur 30FPS im Spiel und im Replay 60FPS.
Ich glaub das war anders rum...
Ruckeln hab ich nur mal gesehen, als >8 von 16 Fahrzeugen, in den Sand gerutscht sind(durch mich :fresse:)...
 
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Allerdings fressen viele Fahrzeuge auf einmal im Bild ordentlich an der Performance, da ruckelts auch manchmal :fresse:.

Gut zu wissen, dass das mit dem Ruckeln nicht nur mit so vorkommt. Hatte auch schon Stellen, da hab ich das Spiel eher auf 15fps als 60fps geschätzt. Typischerweise wenn viele (ca. 10) andere Fahrzeuge zu sehen sind.

Da gerade noch der 135i erwähnt wurde, eine Frage zu dem: Ist der eigentlich besser oder schlechter als der tii, den man man gewinnt?
 
Drops auf 15fps, das glaubst du doch wohl selbst nicht :p

Ein Ruckeln habe ich bisher nicht feststellen können, kleinere Slowdowns, inwieweit die Framerate gedropt ist, kann ich auch nur schätzen.


Mit welcher Fahrphysik fahrt ihr eigentlich, alle Fahrhilfen aus?
 
Der tii, ist "nur" ne Sportlich abgestimmte Version. Verfeinert mit der ganzen BMW Performance Parts Palette. Optisch noch etwas aufgearbeitet um seinen Vorgängern in nichts nachzustehen.

Eigentlich sollte er 340PS kriegen, man hats aber bei den 306PS des 35i belassen(der sowieso ordentlich nach oben Streut), dank Dualer-Zwangsbeatmung, geht der trotzdem wie Atze :)
 
Pro Fahrphysik
Traction je nach Fahrzeug auf 2-5 (braucht man bei Pad, ohne steht man fast)
ASM aus
Ideallinie aus

und ja es gibt bei vielen Gegner richtige drops und es ruckelst spürbar, würde die 15fps auch tippen
 
Auf was spielst du eigentlich, das du meintest es würde nicht so Flimmern wie GT4.

Ich spiel auf nem LCD TV und es flimmert rein garnichts!
Slowdowns, davon kann ich nichts berichten auch nicht wenn ~10 Fahrzeuge vor mir sind(die 1Runden Rennen z.b.) :confused:
 
BenQ 24" TFT in 1080p und Sitzabstand <1m, da siehst du jeden shice Pixel in PS2 Games und es flimmert ordentlich ;)

ich überlege aber grad den neuen Dell 30" TFT zu holen, nur der Preis passt mir noch ned so ganz :shot:
 
Ich habs bisher gute 5 Stunden gezockt und keine derartigen Framedrops bisher erlebt.

Lese das auch hier zum ersten Mal, dass es so üble Framedrops gibt und kann es ganz und gar nicht nachvollziehen. Aber scheinbar empfinden einige Drops auf 40 oder Whatever als 15FPS...

@Bemme

Naja in der Ferne flimmert es schon ein wenig. Es hat auch so gut wie kein AF, was bischen blöd ist bei Rennspielen.
 
nene das kommt auch sehr sehr selten vor, nur wenn viele Autos im Spiel sind und direkt alle im Bild und dann auch nur ganz kurz (1-2 Sek.). Das stockt fast für ne Sek. also kanns ned 40FPS sein, denn das würde man nicht merken imo.

Lags im Internet ned so schlimm wie das mit den vielen Autos.

Wie dem auch sei, hab grad die PS3 wieder angeschmissen :bigok:

weiß aber ned mit was ich jetzt fahren soll, vielleicht ein wenig F40 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es flimmert etwas,es hält sich aber noch in Grenzen!
Wie ich schon mal sagte,es stört leider das Gesamtbild!
Man kann ja nicht immer nur sagen,Grafik ist nicht alles,aber es wäre das i-Tüpfelchen gewesen!
 
diese fps einbrüche hat man scheinbar nur mit fullhd auflösung also 1920x1080
15fps halte ich für realistisch.. weiss gar nich warum du dich da so drüber beschwerst martin.. wenns schon so stark is dass mans nich nur "fühlt" wenn man selbst fährt sondern sogar sieht wenn man zuschaut dann müssens ja zwangsläufig unter 24 sein und man siehts nich nur sondern siehts deutlich

zu dem flimmern
ich habs auf nem fullhd fähigen lcd gezoggt und da war immernoch das GT typische kantenflimmern drin.. hat mich auch erstmal gestört als ich das gesehen hab.. dachte das sei endlich mal behoben
Hinzugefügter Post:
Ich habs bisher gute 5 Stunden gezockt und keine derartigen Framedrops bisher erlebt.

Lese das auch hier zum ersten Mal, dass es so üble Framedrops gibt und kann es ganz und gar nicht nachvollziehen. Aber scheinbar empfinden einige Drops auf 40 oder Whatever als 15FPS...

@Bemme

Naja in der Ferne flimmert es schon ein wenig. Es hat auch so gut wie kein AF, was bischen blöd ist bei Rennspielen.

40 würdest du nich sehen weil das auge alles über 24 als flüssig wahrnimmt und wie gesagt.. man merkts nich nur beim selbst zoggn sondern siehts sogar beim zuguggn
 
Zuletzt bearbeitet:
PGR4 hat auch nicht viel bessere Umgebungsgrafiken und läuft dazu nur in 30fps bei 720p, GT5P läuft mit 60fps und in 1280x1080 und hat nen deutlich komplexeres Beleuchtungsystem, die Cockpits sind höher aufgelöst, dazu afaik die Möglichkeit mit doppelt sovielen Autos auf der Strecke zu sein also das darf man bei dem Vergleich nicht vergessen.

PGR4:



GT5P:



Weitere Bilder:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=10338263&postcount=4042

Jetzt zählen beide Stadtkurse zu den schönsten Kursen in den beiden Spielen, Suzuka bei Prologue finde ich auch sehr stimmig, wohingegen die anderen Rennstrecken etwas abfallen.

Und was Sony auf der E3 2005 versprochen hat, wurde sogar übertroffen bei den Autos deutlich übertroffen.

Finde es gibt irgendwie kein Rennspiel, was bei den Umbegunsgrafiken 100% glänzen kann :)



Die Vergleichsbilder (in dem link) sind schon vernichtend für PGR4, kaum zu glauben!

Meinste echt die haben fair verglichen? Ansonsten ziehe ich meine meinung zurück, das PGR4 im grossen und ganzen besser aussieht!
Hinzugefügter Post:
nur dass PGR4 noch nicht im Handel ist, GT5P schon.....

Ne du verwechselst da etwas, PGR4 ist etwas älter als GT5p!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja london is ja auch die glanzstrecke im GT5P.. keine andere strecke ist so detailliert gebaut - dementsprechend würde ich sagen so ganz fair ist der vergleich da an der stelle nich
 
Ich beschwer mich doch gar nicht snodo ;)

Ich kann es nur nicht nachempfinden, einfach weil ich es bisher nicht erlebt habe. Spiele auch in 1080p. Mal schauen ob sich da bis zur Full noch was ändert, ich würde mir mehr AF wünschen, aber das wird wohl unerfüllt bleiben.

@I'exemple

Autos nicht vergessen, die ungefähr doppelt soviele Polygone haben wie die in PGR4.
 
aufm high speed ring direkt vor dem tunneleingang ists mir sehr oft aufgefallen immer wenn man da eben vom linkseinschlag in den rechtseinschlag wechselt und ganz viele autos (>10) zu sehen sind vor einem.. dann ruckelts sehr stark.. nur ganz kurz aber sehr stark
vllt kannste ja mal nen rennen fahren bei dem du mit vielen autos vorm tunneleingang bist ;) dann wirste dsa problem sicher auch feststellen ^^

oder besteht hier vllt ein unterschied zwischen 40er und 60er PS3 version? fällt mir eben beim schreiben des posts so auf.. kann ja eigentlich nich sein denn die rechnende hardware ist ja identisch.. aber wer weiss?
 
Kann mir mal jemand sagen wie man die Runde mit dem F430 schaffen soll ? Also diese unbeständigkeit des Schwierigkeitsgrades kotzt mich irgendwie an, manche Rennen sind sowas von einfach und bei anderen kommt man nichtmal in die Nähe des Treppchens :mad::-[
 
Wenns nur auf 40fps stürzen würde, würd ich das nicht bemerken. Den ich hab lange genug aufm PC gespielt, und der hat selten mal mehr als 30 geschafft, da waren 20 schon sehr flüssig ;)
Vielleicht sinds auch keine 15, aber weniger als 25 bestimmt. Gibt halt leider (oder auch zum Glück?!?) kein Fraps für Konsolen ;)


Fairerweise muss ich sagen, dass ich diese Framedrops sehr selten erlebt habe, aber sie waren definitiv da.
Das fürs Auge alles > 24Hz perfekt flüssig aussieht, stimmt auch nicht ganz. Bei einem Kinofilm sieht man beim Abspann oder langsamen Kameraschwenks z.B. schon sehr gut, dass es (gleichmäßig) ruckelt. Insofern macht die Forderung nach mehr als 30fps schon Sinn. Obs jetzt gleich 60 sein müssen, oder 40 nicht auch ausreichen würde, sei mal dahingestellt, da hat jeder wohl ein eigenes Wahrnehmungsvermögen.
 
Kann mir mal jemand sagen wie man die Runde mit dem F430 schaffen soll ? Also diese unbeständigkeit des Schwierigkeitsgrades kotzt mich irgendwie an, manche Rennen sind sowas von einfach und bei anderen kommt man nichtmal in die Nähe des Treppchens :mad::-[

Keine Ahnung!
Ich bin auch am Verzweifeln...
gerade mal so 4ter geworden, nach zig versuchen :(
 
Also ich hatte bisher auch noch keinen Ruckler....
 
Also die Aufholjagden, bzw. alles was nicht Rennen ist, ist in der Tat fast unmoeglich, macht euch nichts draus - Selbst mit nem Logitech G25 ist das nahezu unmoeglich.

Andere Sache: Wir haben letztens den F40 im Zeitfahren getestet - Traktionskontrolle raus -> Krank, krank und nochmal krank. Faehrt sich wie auf rohen Eiern.

Wie isn das mit den Rundenzeiten beim Zeitfahren - werden da die gleichen Fahrzeuge, auf dem einen Kurs mit exakt denselben Einstellungen gewertet (Onlinerangliste), oder ist das von den Einstellungen unabhaengig.
Waere ja irgendwie Cheaten, wenn man sich die Runden ohne Traktionskontrolle abquaelt, nur um dann festzustellen, dass ein anderer mit allen Fahrhilfen usw. spielt?

Btw zum Thema unmoeglich: Hat schon jemand Gold in der C-Klasse Veranstaltung, wo man mit dem Capuccino die rundenzeit auf dem Highspeed Ring packen muss? Natuerlich mit dem Original Capu.




greetz
 
mir fehlt da noch ein bisschen, hat bis jetzt nur zu silber gereicht...

Bisschen ruckeln hat ich auch schon 3-4 Mal, wenn man viele Autos vor sich in der Kurve hat.
 
Also die Aufholjagden, bzw. alles was nicht Rennen ist, ist in der Tat fast unmoeglich, macht euch nichts draus - Selbst mit nem Logitech G25 ist das nahezu unmoeglich.

Andere Sache: Wir haben letztens den F40 im Zeitfahren getestet - Traktionskontrolle raus -> Krank, krank und nochmal krank. Faehrt sich wie auf rohen Eiern.

Wie isn das mit den Rundenzeiten beim Zeitfahren - werden da die gleichen Fahrzeuge, auf dem einen Kurs mit exakt denselben Einstellungen gewertet (Onlinerangliste), oder ist das von den Einstellungen unabhaengig.
Waere ja irgendwie Cheaten, wenn man sich die Runden ohne Traktionskontrolle abquaelt, nur um dann festzustellen, dass ein anderer mit allen Fahrhilfen usw. spielt?

Btw zum Thema unmoeglich: Hat schon jemand Gold in der C-Klasse Veranstaltung, wo man mit dem Capuccino die rundenzeit auf dem Highspeed Ring packen muss? Natuerlich mit dem Original Capu.




greetz
nana, ich habe Class C in Gold, B und A bis auf 2 silberne komplett in Gold und bei Class S auch einige in Gold und das mit nem Pad, also mit nem G25 holt man locker überall Gold denke ich. Gibt hier jemanden ja, der Eiger Nordwand Gold hat ;)

btw. den Capu hatte ich nach 5 Versuchen, denn beim 5ten bemerkte ich, dass man bei 6500rpm schalten sollte. Mit Automatik ist Gold unmöglich mit dem Capu :(.

Thema Capu:
Habe mir zum Spass nen Cappucino/HP Tuned gekauft und bin damit in den Expert P650 rein. Der hat 476KG und 180PS und auf den Geraden sehe ich damit sowas von alt aus, ich werde bereits nach dem Start vor der 1sten Kurve überholt :haha:. ABER in den Kurven geht das Teil gut ab, nicht so gut wie die Elise, aber hey grad durchgängig 4-6ter geworden in so 4-5 Rennen. Gut als Cappu darf man immer als Erster starten *hrhr*.

Aber der F430 hat bestimmt ned schlecht geguckt, als mich in Runde 2 auf der Geraden überholt und ich ihn dann 3 Kurven später wieder überholte :lol:. Ich habe mich echt kaputt gelacht, weil das Ding sieht aus wie Spielzeugauto verglichen mit den anderen :haha:.

Naja habe noch den NSX Type R probiert, aber der hat komischerweise bei diesem GT ein sehr nervöses Hinterteil, bin ich gar ned gewohnt von dem :hmm:.

Jetzt teste ich noch den Opera 350Z (getunter Z) und dann besorge ich mir mal den geil aussehnden Blitz Skyline, der kostet 250k, denke hab grad so 200k, naja mal schauen.
 
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