Gran Turismo Serie *Sammelthread* - Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz einfach: Amazon beschäftigt Leute zu einem Hungerlohn, drückt die Preise der Bücher und macht damit den Einzelhandel kaputt usw. Es ist nicht alles Gold das glänzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CloudStrife81

Die Welten die man daraus macht. ;) Natürlich sind die Clubsport-Pedale besser. :)

Nur ich brauche keine Clubsport-Pedale, ich war selbst mit den Logitech Driving Force GT Pedalen zufrieden und konnte mich nie beschweren.

Die Wheels nehmen sich nicht viel, laut Speedmaniac liegt im Gesamtpaket das G27 verarbeitungstechnisch sogar leicht vorne. Außerdem bekomme ich mit dem G27 gleich einen Shifter dazu und zu guter Letzt passt ein G27 und ein Playseats Evolution einfach am besten zusammen. ;)

Treiberprobleme solls ja auch massenweise geben mit dem Porsche-Wheel. Ne ich will mich nicht ständig ärgern mit dem Mist, LFS, iRacing und Co werde ich schließlich auch dann zocken wollen mit G27 und Playseats Evo. ;)

Also ...

1. find ich's ulkig, dass Leute behaupten gewisse Dinge nicht zu benötigen, sich dann aber ein lt. eigenen Aussagen annähernd gleiches Produkt kaufen, vielleicht sogar ein besseres, da es ja besser bewertet wurde. :stupid::fresse:
Na was'n nu?

2. Die Wheels sind tatsächlich recht homogen und durchaus miteinander vergleichbar. Scheisse finde ich aber, dass im G27 keine sequentielle Schaltung über den Stick möglich ist. Warum nur? Immerhin legt Logitech einen Shifter dabei.

3. Der Playseat hat mit den Wheels gar nix zu tun. Wieso Du die nun in einen Kontext bringst ist mir schleierhaft.

4. Die Treiber sind äusserst einfach zu installieren und funktionieren ohne größere Probleme. Wenn man sich natürlich im Internet schlau macht und Reviews und Testberichte aus 2008 liest, dann trifft das sicherlich zu.
Ich hatte nie Probleme mit den Treibern bzw. der Kompatibilität zu Spielen wie iRacing, GTR2, GTR-Evolution, GTR, rFactor, F1 2010, Dirt².
Meist sitzt das Problem ca. 30cm vor dem Bildschirm ;)

Fanatec bietet mit seiner Produktpalette inzwischen sehr hochwertige Lenkräder und einen guten E-Mail-Support und eine sehr gute Support-Community (www.911wheels.com). Sowohl Haptik, als auch Verarbeitung, Optik und nicht zuletzt die hochwertigen Materialen machen dieses Produkt zu einem harten Konkurrenten des G27.

Ey Leute ich wollte hier keinen Glaubenskrieg zwischen den Lenkrad aufrufen.

Aber das man am G27 keine sequenzielle Schaltung am Stick haben kann ist ja mist. :(

Ich werde mir wohl den Schaltstick auch noch bestellen.

1. find ich's ulkig, dass Leute behaupten gewisse Dinge nicht zu benötigen, sich dann aber ein lt. eigenen Aussagen annähernd gleiches Produkt kaufen, vielleicht sogar ein besseres, da es ja besser bewertet wurde. :stupid::fresse:
Na was'n nu?

Ich finds ulkig, wenn Leute immer in die Presche springen müssen und dann ihr Produkt mit Bajonetten verteidigen müssen. Zudem finde ichs auch sehr ulkig, wenn Leute nicht richtig lesen können. Oder habe ich wirklich behauptet das G27 sei das bessere Produkt? Nein, ich hatte meine Punkte warum ich mich für das Wheel von Logitech entschieden habe.

2. Die Wheels sind tatsächlich recht homogen und durchaus miteinander vergleichbar.

Und genau um das geht es mir. Die Wheels sind auf einem Level, ich bekomme das Paket sofort, spare mir letztendlich auch noch ca 50€.

Wie ich schon sagte, ich brauche keine Clubsport-Pedale, das Porsche-Wheel kostet alleine auch nur 150€, die Clubsport-Pedale sind eigentlich teures Zubehör. Sicherlich sind die Pedale besser als die Pedale die dem G27 beiliegen, nur ich persönlich brauche keine High-End Pedale. ;)

3. Der Playseat hat mit den Wheels gar nix zu tun. Wieso Du die nun in einen Kontext bringst ist mir schleierhaft.

Für mich ist der Playseat sehr ausschlaggebend. Denn ich werde ihn zusammen mit dem G27 verwenden.

4. Die Treiber sind äusserst einfach zu installieren und funktionieren ohne größere Probleme. Wenn man sich natürlich im Internet schlau macht und Reviews und Testberichte aus 2008 liest, dann trifft das sicherlich zu.
Ich hatte nie Probleme mit den Treibern bzw. der Kompatibilität zu Spielen wie iRacing, GTR2, GTR-Evolution, GTR, rFactor, F1 2010, Dirt².
Meist sitzt das Problem ca. 30cm vor dem Bildschirm ;)

Du musst mir als FISI nicht erzählen wie man Treiber installiert. Ich habe halt schon öfters von Treiberproblemen gelesen und habe einfach keinen Bock mich zu Hause damit ärgern zu müssen. Das mache ich schon 8 Stunden tagtäglich in der Arbeit.

Wenn es allerdings dMn nicht zutrifft, dann ist ja alles in Ordnung.

Warum muss man in Foren ständig eine Grundsatzdiskussion halten, wenn man sich für Produkt A und gegen Produkt B entschieden hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das es kein FFB hat kann ich locker verschmerzen. Auch die 2 Pedale kommen mit entgegen da ich eh mit Wippen schalten würde.

Das wage ich zu bezweifeln. Force-Feedback ist eigentlich bei jedem Rennspiel ein Must-Have. Das ist nicht zu vergleichen mit den Rumble Effekt eines Controllers, auf den kann man getrost verzichten. Durch FFB erkennt man den Grenzbereich des Autos zum Beispiel um längen besser. Man merk, dass die Lenkung auf einmal ganz leichtgängig wird, was ein Indiz dafür ist, dass das Auto jeden Moment außer Kontrolle gerät. Wenn man sich nen Lenkrad für Konsole zulegt, dann bitte mindestens nen Logitech Driving Force Pro/GT :wink:

@Denni: Also ich habe das Fanatec bestellt. Es kostet zwar 60€ mehr als das G27 aber dafür bekommt man Pedale aus Alu mit ABS Vibration und deutesche Wertarbeit. :)

Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich muss nochmal in mich gehen...

Ich hab mir nach diesem Test das G27 bestellt.

Das Porsche-Wheel ist außerdem erst wieder im Januar zu haben, viel zu spät. Egal welches man kauft, die nehmen sich beide nicht viel. Beides sind es exzellente Lenkräder.

Danke für den Link. Ich muss erstmal meinen alten Gaming Rechner verscherbeln, dann mal gucken.

Bei dem Fanatec muss man den Schaltknauf noch dazu bestellen, richtig?

Welches der beiden Wheels harmoniert besser mit der PS3?

so hat mal jemand die "Best Of Liste" für die Überredungssprüche, die ich morgen bei den Händlern bringen kann. Finde bestimmt einen der mir sagt, dass sie das Game schon haben es aber nicht rausgeben dürfen......und DAS kann ich so nicht akzeptieren :fresse:
Danke für eure Vorschläge oder Erfahrungen was schonmal geklappt hat.

Gruß Christian

btw: in soner Liga oder Lobby wäre ich auch gern dabei

Ganz einfach: Amazon beschäftigt Leute zu einem Hungerlohn, drückt die Preise der Bücher und macht damit den Einzelhandel kaputt usw. Es ist nicht alles Gold das glänzt.

Für mich als Kunden schon.
Media Markt bezahlt ebenfalls Hungerlöhne, die "Berater" in den Läden können nichts und die Sachen sind zu teuer.

Ich differenziere ganz gezielt. Waren, die einer Beratung bedürfen (z.B. Waschmaschinen oder sowas, wo man auch eine Aufstellung dabei haben sollte), kaufe ich gezielt bei kleinen lokalen Läden.
Sachen, die keinerlei Beratung bedürfen wie Spiele, Konsolen, etc... kauf ich da, wo sie am billigsten sind. Wenn MM ein gutes Angebot hat, dann eben dort, ansonsten online.

Ist mein gutes Recht als Kunde und ganz im Gegenteil: es belebt sogar den Einzelhandel.

Das wage ich zu bezweifeln. Force-Feedback ist eigentlich bei jedem Rennspiel ein Must-Have. Das ist nicht zu vergleichen mit den Rumble Effekt eines Controllers, auf den kann man getrost verzichten. Durch FFB erkennt man den Grenzbereich des Autos zum Beispiel um längen besser. Man merk, dass die Lenkung auf einmal ganz leichtgängig wird, was ein Indiz dafür ist, dass das Auto jeden Moment außer Kontrolle gerät. Wenn man sich nen Lenkrad für Konsole zulegt, dann bitte mindestens nen Logitech Driving Force Pro/GT :wink:

Ne also für mich is das nix. Ich hab vor einigen Jahren mal GTR2 in einer Online Liga mit einem Logitech Momo Force Racing Wheel gespielt und das FFB macht mich eher wahnsinnig als es mir dient. Ist eben Geschmackssache, die einen mögen es, die anderen ( u.a. auch ich) mögens nicht so. Daher tut mir das fehlende FFB nicht weh. :wink:

Also zum thema lenkräder, kann ich nur zu einem Logitech G25 raten. Kostet wenn man irgendwo eines ergattert nur die helfte des g27 und ist fast gleichwertig. Außerdem kann man die H-schaltung auch zum sequenziellen bestrieb umstellen.
Andere frage ist, wieso leute behaubten, daß das g25/27 keine Metal-Pedalerie hat? also bei mir schon, das einzige ist der "Boden" wo die Pedale besfestigt sind, ist aus Kunststoff...

nunja ich bin mit diesem sehr sehr sehr zufrieden, und zur frage welches wohl besser für die PS3 währe, kann ich wiederum nur zum Logitech raten, da a: Gt5 mit Logitech entwickelt wurde und b: Logitech nen grösserer Konzern ist, wo wahrscheinlich auch zu nachfolgende spiele für optimiert werden.

So steinigt mich nicht, dies sollte kein Fanboy gequasel sein, rein objektiv gesehen "meiner meinung nach" :d :wink:

Mal eine Frage: Kann man bei Logitech G25/G27 den Schaltknüppel frei platzieren oder ist der wie beim GT Force fest am Lenkrad montiert?

@P.Diddy frei platzierbar...nur das kabel schränkt einen ein...aber ich möchte diesen ja auch nicht am rücken befestigen... :P

Also bei mir persönlich ists so:

* Kinder im Haushalt
* Katzen im Haushalt
* FRAU im Haushalt

Da ich nicht den Überluxus eines eigenen Raumes für dicken TV & Konsole + Co. besitze, findet die Orgie, wenn ich es denn alles hinbekomme im heimischen Wohnzimmer statt.

Ich bin sehr stark am Überlegen, TESTWEISE das wireless Wheel von Thrustmaster auszuprobieren und dann zu entscheiden, ob ich tatsächlich eine Fanatec oder G25 / 27 hole mit Kabelwirrwarr. Ich hatte zu PC Zeiten mal ein G25 (tolles Teil, ausser dat die Schaltung bei mir kaputt gegangen ist, warum auch immer) - und das Kabelgedöns hat mich schon da nicht begeistert.

@DASproBlem

Genau das denke ich auch, deswegen wird es bei mir wohl das G27 werden...

Also zum thema lenkräder, kann ich nur zu einem Logitech G25 raten. Kostet wenn man irgendwo eines ergattert nur die helfte des g27 und ist fast gleichwertig. Außerdem kann man die H-schaltung auch zum sequenziellen bestrieb umstellen.
Jo, das G25 war schon ein Bombengerät. Hatte auch lange Zeit eins.

Andere frage ist, wieso leute behaubten, daß das g25/27 keine Metal-Pedalerie hat? also bei mir schon, das einzige ist der "Boden" wo die Pedale besfestigt sind, ist aus Kunststoff...
... und genau da haste das Problem, wenn Du Deine Pedale mal modifizieren oder umbauen willst. Magst Du oder manch anderer nicht machen aber in diesem Preissegment sind nicht nur 0815- oder Gelegenheitsspieler unterwegs, sondern durch die Bank weg Liga-Fahrer. Die haben ab und zu mal etwas mehr Ansprüche, z.B. die Pedale hängend zu montieren.
Da sind Dir beim Logitech-Produkt nunmal die Hände gebunden ;)
Ebenso schätze ich die Tatsache, dass ich an den Pedalen die ABS-Funktion feinjustieren kann.

nunja ich bin mit diesem sehr sehr sehr zufrieden, und zur frage welches wohl besser für die PS3 währe, kann ich wiederum nur zum Logitech raten, da a: Gt5 mit Logitech entwickelt wurde und b: Logitech nen grösserer Konzern ist, wo wahrscheinlich auch zu nachfolgende spiele für optimiert werden.
Wieso sollte die Größe eines Konzerns ausschlaggebend sein, besonders im Hinblick auf zukünftigen Support? Sowohl die Logitech, als auch die Fanatec-Produkte liefen unter GT5P einwandfrei und werden es sicherlich auch in GT5. Einziger Unterschied: Bei Fanatec stell ich das Wheel komplett über das kleine Display selbst ein.

Ich für meinen Teil - um mal wieder OnTopic zu kommen - bin sehr gespannt, wie gut sich das Fanatec-Wheel in GT5 schlagen wird.

Leute ihr macht mir die Entscheidung so schwer :fresse:

...gut nochwas zu den Pedalen...fürs g25/27 gibt es auch speziell zusatz pedal klimbim, einfach mal googeln... nicht nur selbst gemoddete sondern auch fertig zum kauf. habe gerade nicht so die lust für jemanden zu suchen und weil ich mich in diesem segment nicht auskenne. aber was ich in den letzen jahren gesehen habe, fand ich schon überzeugend.
nun ja soll sich jeder selber überlegen.... :d

@Denni: Das ist das Problem der freien Wirtschaft. Es gibt zwei gleichwertige Hersteller mit geringen Vorteilen auf einem anderen Gebiet.

Mir geht es oft so und ich frage mich ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. ;)

Ich persönlich stehe auf das etwas besonderes, wenn es geht nicht immer Mainstream. Daher Fanatec.

Mit dem G27 machst Du aber bestimmt nichts falsch.

Ich denke auch nicht, wobei das Porsche Wheel auch sehr sehr sehr nice ist. Ich mache mir Gedanken um die zukünftigen Games-Support auf der PS3...

Das G27 ist schon geil, keine Frage.
Für mich war einfach die Pedalerie, das Alcantara-Lenkrad und das gute FFB ausschlaggebend.

Wirst schon das Richtige machen.

@Adr1an: Das stimmt leider nicht. Das Fanatec dass an der Xbox läuft wird nicht mehr hergestellt und kostet gebraucht zwischen 600 und 900€.

Es gibt momentan nur ein 50€ ultra-schrott Lenkrad für die Xbox. Hintergrund ist wohl das Forza4 auf Kinect optimiert wird.

@Cloud: Genau meine Meinung. :)

Falls GT5 scheiße ist kannst du dir immernoch ne Box mit Forza holen, wenn du das fanatec hast :d :d

Ich hatte ne Box mit Forza. Ich will keine Box mehr, von daher :fresse:

Das G27 ist schon geil, keine Frage.
Für mich war einfach die Pedalerie, das Alcantara-Lenkrad und das gute FFB ausschlaggebend.

Wirst schon das Richtige machen.

Ich werde erstmal abwarten, Kohle sammeln und dann mal gucken :d

Ich weiß, ich mach ja nur Spaß :bigok:

Feichti, hast Du zufällig ein Foto von dem Mercedes-Benz EVO aus der DTM?

Nope. Weil man bekommt ja auch nicht alle Autos zu kaufen. Zumindest nicht mit meinem Level :(

Hier mal noch ein paar Fotos aus dem GT-Modus Menü.
Und da sieht man was für Autos ich zur Zeit habe. Und was man bei den Autos Tunen kann. Was ich leider schade finde ist das man Motor, Getriebe usw Tunen kann damit die Autos schneller werden, aber zb die Bremsen kann man nicht verbessern damit man auch schneller wieder runter kommt von der schnelleren Geschwindigkeit.

Feichti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh