ich frag mich bei sowas echt was die da 5 jahre dran rumentwickeln wenn die grundlegendsten funktionen fehlen, weiteres beispiel:
man kann keine online lobby nur für freunde erstellen - bitte ?! das sind doch die normalsten funktionen der welt und die fehlen einfach..
Bei der Verspätung hätte man echt mehr erwarten können. Hatte mir am Wochenende eine PS3 samt Logitech Driving Force Pro geliehen, hab dann von LVL 8 bis LVL 18 gedaddelt. Es macht ja schon einen Mordsspaß, aber es gibt enorm viele Kleinigkeiten die einfach nur nerven. Da verschieben die Entwickler das eine ums andere mal, immer mit der Aussage es soll ja perfekt werden und dann sowas.
- die KI ist unterirdisch
- Die Grafik ist auch kein Hit, aber wohl Hardwarebedingt. Was mich irgendwie ärgert, ist das man viele Wagen bis ins letzte Detail designed hat, man diese Detailliebe aber nur im Fotomodus erkennen kann. Im Rennen siehts Kacke aus. Auf der anderen Seite gibt es dann aber etliche Autos, wo die Modelle scheinbar 1:1 aus GT4 übernommen wurden. Aber auch wenn die Innenräume verfügbar sind, sehen die Instrumente teilweise aus als hätte man das erstbeste 40*60 Pixel jpeg bei Google als Textur benutzt.
- in meinen Augen gibt es häufig zu wenig Rennen für irgendwelche Competitions. Da kauft man extra dafür Fahrzeuge (Vitz Cup, Lupo Cup) und dann gibt es gerade mal ein Rennen, wo man nur einen Bruchteil des Fahrzeugpreises wieder bei herausbekommt.
- da kommt man gleich zum nächsten Punkt. Fahrzeugpreise bei Wiederverkauf... sorry das ist ja mal lächerlich ohne Ende. Ferrari 458 mit 100km auf der Uhr und vollem Tuning -> bei Verkauf hätte ich 100k bekommen. Gucke ich hingegen im Gebrauchtwagenmarkt, kriege ich den Ford GT mit Neupreis 140k für 120k (wo ich vermutlich noch mal 30k für die Motorinstandsetzung ausgeben müsste )
-Filtermöglichkeiten! Auch total nervig, wieso kann ich nicht nach verschiedenen Kriterien sortieren. Forza macht es doch vor. Am besten auch so das man vor Start eines Turniers auch einfach alles aufgelistet bekommt was die Kriterien erfüllt, analog zu dem Garagenmenü auf das man direkt zugreifen kann.
- Fahrphysik: An sich ja ganz ordentlich aber manchmal kommt es mir doch arg merkwürdig vor. Als Beispiele seien wohl einmal die TopGear Challenge mit der Elise und das Toscana Nachtrennen mit dem Murcielago genannt. Die Elise brauch man ja nur schräg angucken und da geht der Arsch weg, gleiche Strecke mit einem Caterham und der ist nichtmal ansatzweise so zickig. Beim Murcielago ähnlich, da rutscht man selbst mit dem modernen Fahrzeug rum wie bekloppt und die KI mit irgendwelchen alten Schlurren fährt wie auf Schienen. Am nervigsten ist aber wohl dieser Uhueffekt wenn zwei Autos langsam aufeinanderfahren. Da fährt dir einer in den Karren und man wundert sich das man enorm langsam wird und erst nach einer schönen Slalomeinlage ändert sich das wieder. Und wie ein Game was die Unterschrift "The real driving simulator" trägt so ein Schadensmodell haben kann, ist mir auch ein Rätsel. Teilweise erscheinen mir die Reaktionen bei Bandeneinschlag nicht so ganz schlüssig, extrem flacher Winkel und trotzdem wird man komplett rumgerissen.
- Tuning: Was da die Veränderungen teilweise bringen, erschließt sich mir auch nicht ganz. Der Luftfilter bringt 10kw und der Turbo/Kompressor 30kw, die Verhältnisse passen da nicht wirklich.
Keine Ahnung ob ich einfach zu falsche Vorstellungen habe, aber das alles passt in meinen Augen nicht zum Anspruch des Spiels. Soviel hatte ich bei NFS:Shift nicht zu bemängeln
Kann aber sein, das GT5 einfach zu hohe Erwartungen geschürt hat.