GTS würde ich hier nicht wählen, da es gar nicht für Rempeleien bzw. Schäden konzipiert wurde.
GTS setzt vielmehr darauf, komplett ohne "Feindkontakt" zu bestehen: Je weniger Lackaustausch, desto höher ist am Ende des Rennens die Punktevergabe. In den Online-Rennen werden feinste bzw. kleinste Berührungen sofort mit Punktabzug bestraft. Wenn man in höheren Klassen fahren will, dann braucht man wirklich jeden Punkt - das ist fordernd!
Zum Thema Offline-Content bietet das Web Antworten (ehrlich gesagt weiss ich es nicht, da ich PS+ hab).
Btw. habe ich jetzt an der kürzlich beendeten Hersteller-Saison teilgenommen: 8 Rennen, von denen die besten 3 Rennen zählen. Ich habe an 7 Rennen teilgenommen und 4 Rennen gewonnen. Gefahren wurde Gr. 3 und Gr. 4. Ich habe mich für Audi entschieden und einen R8 LMS sowie einen TT Cup im Einsatz gehabt. Insgesamt habe ich mit Trainings, Qualy und dem Rennen rund 7TKM abgespult.
Am Ende bin ich in der regionalen Teilnehmerliste auf Platz 8 der Hersteller und Platz 201 aller Fahrer gelandet. Ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden gewesen.
Frust & Lust liegen aber gaaaaanz dicht beieinander. Nicht selten hatte ich richtig laut geflucht, weil ich Penaltys bekommen habe, obwohl mir jemand drauf gerutscht ist, mich rausgedreht hat usw. Da kann das Penalty-System mMn nicht wirklich überzeugen.
Hab an einem Abend 12% meiner erspielten Fahrer-Fähigkeitspunkte verloren, weil ich die Rennen so schlecht beendet habe, z.B. durch schlechte Platzierung im Vergleich zu meinen direkten Kontrahenten, Drehern, Remplern, Rundenzeiten usw. Das nagt dann schon arg am Spaßfaktor. Andererseits ist es ein klasse Gefühl, wenn man sich in der Qualy gegen ein komplettes Fahrerfeld durchsetzt und im Rennen dann den Sieg heim bringt. Gerade bei den Gr.3-Autos (und speziell dem R8) hab ich mich sehr schwer getan. Der Reifenabrieb sowie der Spritverbrauch wird, je nach eingestelltem Faktor, schnell zu einer Herausforderung. Alles in allem hab ich bis auf wenige Ausnahmen tolle Rennen und ein paar klasse Siege mit knallharten Duellen erleben dürfen.
Zu Assetto Corsa, PC2 usw. hab ich jetzt nicht so den großen Vergleich aber ich bleib bei GTS - schon allein wegen der super Replays
.
Mir ein wenig Glück steige ich in dieser Woche unter die A-Fahrer auf. Das wird dann nochmal n bissl schwieriger.