[Sammelthread] Grand Theft Auto 5

Naja... Wie gesagt, GTA 4 war spielerisch für mich kein Meisterwerk.

Vice City war grandios, tolle Storyline, tolle Synchro, tolle Musik...Top. GTA 3 und SanAndreas waren sehr gut, Teil 4 war für mich mittelmäßig.

Grafik ist für mich persönlich sehr wichtig, da es die Atmosphäre transportiert. GTA 4 war auch deshalb so enttäuschend da gerade die Trailer gigantisch aussahen. Da immer mehr Publisher Trailer und Bilder zeigen die am Ende nichts mit der Realität zu tun haben führt das eben zu Unzufriedenheit bei mir.


Sent from my Girlfriend's iPad

Tja zum Glück sind Geschmäcke verschieden :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTA 4 war zu Beginn wirklich eigenartig, ständig riefen dich irgendwelche Leute an und wollten Dart oder Billart spielen :d
 
I'exemple ist einfach nur ein Troll-Fanboy, ohne wirklich Erfahrung mit der 360 zu haben.

GTA4 lief nicht nur in höherer Auflösung (echte 720p auf der 360), ja sogar 2xMSAA gab es und im Vergleich zur PS3 waren die Frames deutlich besser.

Bei GTA5 wird der Unterschied nicht mehr so groß sein, wenn es überhaupt nen Unterschied gibt. Rockstar kennt die PS3 jetzt besser, aber auch die 360. GTA4 kam ja auch relativ früh, GTA5 zeigt was eigentlich möglich ist...


Hey DU bist der jenige der troll-und fanboy erfahrung hat. Ich hieß nicht Thade vorher, sondern du!!!

Schau mal, was du selber zu GTA 4 ps3 vs 360 schreibst:

Bildet euch am besten selbst euer Urteil, ob man die unterschiedlichen internen Auflösungen in den Vergleichsvideos bemerkt. Eine höhere interne Auflösung ist von Vorteil beim Spielen in 1080p, bei 720p sind die Unterschiede marginal, ergo zu vernachlässigen! http://www.hardwareluxx.de/community/f150/die-wahrheit-ueber-1080p-bei-nexgen-konsolen-469890.html


Ja und jetzt soll das alles anderes sein, mega unterschiede tun sich da auf. Du kommst mir so verwirrt vor. Also Martin ich wunder mich das man dir so lange internetfreilauf gibt.


Ich nehm für mich eher die EuroGamer aussagen:
Zu guter Letzt kommt man nicht drumherum, auf die Unterschiede zwischen den beiden Versionen einzugehen. Kurz zusammen gefasst: Es ist Geschmackssache, für welche Variante man sich entscheidet. Während auf der Xbox 360 die Farben etwas kräftiger sind, Kanten und Texturen etwas klarer wirken und Ihr im Herbst mit zusätzlichen Episoden rechnen könnt, liefert die PS3 minimal kürzere Ladezeiten, etwas weniger Pop-Ups und klarere Schatten – dafür müsst Ihr das Spiel 5 Minuten lang installieren. Ich weiß, klingt in Anbetracht der Spielzeit etwas lächerlich. Da der aktive Filter und die Tageszeit einen gewaltigen Unterschied machen, fällt es recht schwer, ein finales Urteil zu treffen. Unterm Strich werdet Ihr auf beiden Konsolen glücklich, nur die exklusiven Episoden könnten für Hardcore-Fans einen Unterschied machen. Grand Theft Auto IV Test • Seite 4 • Eurogamer.de


Du kannst jetzt gern versuchen aus der zwangsjacke zu platzen, aber es bleibt geschmackssache bei GTA4.
 
Was man aber nicht unterschlagen sollte...die Testmagazine zocken das Game an, spielen es so...ein User der wirklich monatelang zockt ist sicherlich in der Lage eher diverse negative Dinge zu erfassen.
 
Sag ich die ganze Zeit, aber er hält sich lieber an Eurogamer, neogaf oder was weiss ich... :lol:
 
Ja lasst doch die Tester in Ruhe. Ich hab die Wahl - hör ich auf ein paar laberbacken, die in 2 bis 4 fps Ultra-unterschiede sehen, oder auf Eurogame,NeoGAF. Das sind die besten Quellen zum Videogaming. Ausserdem sieht man doch das einige wie die Fahne im Wind sind. Erst sind die Unterschiede zu vernachlässigen und dann aufeinmal voll der Unterschied lol. Ne ne ich bleib bei den besten, rest gehört euch.


Supjektive erfahrung ist nicht besser als Tester, klar sind viele gekauft. Eurogamer, neoGAF sind es nicht.
 
Subjektive Erfahrung ist nicht besser, ist klar. Glaubst du eigentlich selber, was du da schreibst? Oder liest du dir auch mal selber das durch, was du schreibst?
Dann noch hier welche als Laberbacken bezeichnen, und sich wundern, dass man als Troll bezeichnet wird? :eek:
 
Hey hier gehts um GTA5. Sorry, mit der laberbacke warst nicht du gemeint, oder behauptest du das 2 bis 4 fps die Welt sind? (Falls ja, dann zieh ich mein Sorry zurück).

Würde ein Fanboy GTA4 bewerten, würde doch genau das gerede hier raus kommen. MEGA Unterschiede bei PS3 und 360 bla bla. Die Tester sind viel neutraler und bewerten es anderes.

Unterm Strich werdet Ihr auf beiden Konsolen glücklich (Zitat: eurogamer)


Was wollt ihr eigentlich erreichen? PS3 soll also unspielbar sein, Eurogamer hat unrecht? Mit der PS3 Version wird man also unglücklich?
 
Ich möchte eigentlich nur damit erreichen, dass Tester nicht unbedingt die gemeinheitliche Meinung der Gamer widerspiegeln. Selbst ein Tester ist zu einem bestimmten Punkt subjektiv.
Was spricht dagegen, dass der Tester gar nicht so anfällig gegen Framedrops, in diesem Falle GTA 4 auf beiden Konsolen, ist? Was ist, wenn ihm das weniger was ausmacht?
Andere Leute wiederum haben es auf beiden Systemen gespielt und kommen, wie ich, zu der Meinung, dass das Spiel auf der Xbox besser performt, und das gar nicht mal so marginal.
Es soll ja auch Leute geben, die zwischen 30 und 60 FPS keinen Unterschied merken, andere wiederum schon. Vielleicht gehört der Tester ja zu dieser Sorte.
Ich kann für mich nur sagen, dass ich GTA 4 auf der PS3 frameratechnisch grausam finde. Nicht, dass es absolut unspielbar war, aber subjektiv gesehen hatte ich auf der XBOX einen Heidenspass mit dem Spiel, während mir auf der PS3 die Lust verging. Und das alleine nur wegen der Framerate.
 
Mensch was willst du denn @MostWanted, eurogamer sagt doch:

Zu guter Letzt kommt man nicht drumherum, auf die Unterschiede zwischen den beiden Versionen einzugehen. Kurz zusammen gefasst: Es ist Geschmackssache, für welche Variante man sich entscheidet. Während auf der Xbox 360 die Farben etwas kräftiger sind, Kanten und Texturen etwas klarer wirken und Ihr im Herbst mit zusätzlichen Episoden rechnen könnt, liefert die PS3 minimal kürzere Ladezeiten, etwas weniger Pop-Ups und klarere Schatten – dafür müsst Ihr das Spiel 5 Minuten lang installieren. Ich weiß, klingt in Anbetracht der Spielzeit etwas lächerlich. Da der aktive Filter und die Tageszeit einen gewaltigen Unterschied machen, fällt es recht schwer, ein finales Urteil zu treffen. Unterm Strich werdet Ihr auf beiden Konsolen glücklich, nur die exklusiven Episoden könnten für Hardcore-Fans einen Unterschied machen. Grand Theft Auto IV Test • Seite 4 • Eurogamer.de

Damit bleibt dein Vorwurf haltlos. Wo machen die jetzt einen Fehler deiner meinung nach? Ihr beschreibt die PS3 Version Pauschal als unspielbar, siehte den Unterschied?

Ist halt so, manche finde PS3 besser andere 360 nehmt es hin! Für mich ist es in beiden fällen nachvollziehbar.


@Cole


hier haben die einen langzeittest gemacht, sich Zeit genommen: Grand Theft Auto IV: PS3 vs. Xbox 360 Special Article • Page 1 • Articles • Eurogamer.net
Was die da alles auffahren, das hat hier im Forum keiner gemacht^^

Und was sagen die zuguter letzt? ....
Technically speaking, Xbox 360 really should be winning this contest hands-down, but bizarrely, it doesn't. There's support for proper hardware-assisted anti-aliasing, eliminating a great deal of the jagginess of the PlayStation 3 version, plus it's running at full-fat 720p. However, Rockstar has introduced a 360-specific post-processing effect that dithers just about every texture on-screen. It's an effect not present at all on the PS3 version and serves to introduce an oil-painting-like effect to the overall look of the game, particularly on background objects. Unfortunately, it also seems to actively distort the edges of detail in the textures and occasionally looks really ugly. Grand Theft Auto IV: PS3 vs. Xbox 360 Special Article • Page 1 • Articles • Eurogamer.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr nichts anderes zu tun, als euch mit ergoogleten Links eure Meinung auszudrücken?
Zumal das Spiel schon mehr als altbacken ist.
Auch die PC Specs sind mir Wurst, da es für die Konsolen jeweils nur eine Version gibt und die läuft, und zwar auf jeder 360 gleich und auf jeder PS3 gleich.
Ändern können wir an der Performance auf Konsolen zumindest nichts.
 
Ich halte mich aus dem GTA5 Thema völlig raus weil ich Hypes nicht mehr mag. Ich freu mich auf das Game aber ich habe nach Jahrzehnten Videospieleindustrie einfach keinen Nerv mehr einem Game, egal wie gut, monatelang wie ein sabbernder Hund hinterherzuhecheln.
Deswegen : Fukk it, es kommt raus und ich kaufs und gut ist, wenn es denn spielbar ist.

Aber warum ich bei GTA5 sehr sehr skepitsch bin ist folgendes :

GTA4 lief auf den Konsolen absolut beschissen. Miese Frames, Ruckler, matschige Texturen, Nebel, Pop Ups, miese Licht und Schatteneffekte und hölzerne Animationen und Kollisionsfehler bis zum abwinken. Das hat man damals sich nur entschuldigt weil das Spiel ja so eine "riesen Welt hatte".

Das ist nur mal der grobe Überblick wie mies GTA4 vom Prinzip war, ansich ist es noch schlimmer gewesen. Und vor allem ist das Game nicht nur jetzt erst so mies nachdem man so viele fette games kennt und der PC so viel Sprünge gemacht hat. Nö es war damals schon grenzwertig es hat halt nur so viel Spaß gemacht weil es nix anderes gab.

Jetzt Frage ich mich wie man eine noch größere Welt, noch bessere Grafik, mehr Effekte und mehr Stadtleben und mehr k.i. erzeugen will mit den selben schwachen Konsolen. Mit einer PS3 mit popeligen 2x256MB Ram ??

Ich glaube die Konsolenversion kann man völlig in die Tonne kloppen, es kann mir keiner erzählen das man so krasse hardwaretechnische Defizite mit was auch immer für einer Programmierkunst kaschieren kann. Das Ding wird laufen wie ein PS2 Game bei der Stadtgröße. Ich glaube nicht das ich das auf einer der aktuellen Konsole spielen will.

Die WiiU nur mal kurz erwähnt, ich glaube sowieso nicht dran das da ne Version kommt, aber sie wäre geeignet dafür weil 2GB Ram was 4 mal oder eben auch ansich 8 mal mehr wäre als die PS3 hat und dazu einen viel viel besseren Grafikchip. So viel kann man auf einer PS3 gar nicht skalieren, komprimieren oder kodieren das dieser Popel-Ram so ein riesen Game anständig darstellen kann.

Bitte Leute, seid nicht so doof und erwartet euch hier den Überhammer. So viel Games sind rausgekommen die nicht mal mit der fettesten PC Leistung die Sache gerockt haben. Selbst ein BF3 ist kein Game mehr welches einen aus den Socken latscht. Was dentk ihr ? Nur weil Rockstar draufsteht werdet ihr das ultimative Game bekommen ? Gibts überhaupt schon ein verfluchtes Gameplayvideo von einer Konsole welches nicht auf nem DevKit oder so läuft sondern so wie die Version die man in seine Konsole steckt ?

Ich erhoffe mir von GTA5 auf den aktuellen Konsolen absolut gar nichts ! Und es ändert auch nix wenn die 360 Version 2,4 Frames mehr hat.

Nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte auch das GTA5 auf den aktuellen konsolen bescheiden laufen wird!
Daher würde ich auf die neuen Konsolen oder aber auf den PC setzen wobei ich auch bei der PC version vermute das es vieleicht genauso bescheiden laufen könnte wenn ich da mal auf GTA4 zurück schaue.
Wenn GTA5 aber dann in DX11 und 64Bit für PC kommen würde wäre ich recht optimistisch das es gut laufen wird.
 
Grand Theft Auto 5 PS3 & XBOX360

Wird eigentlich die gleiche Engine genutzt, die kein AA beherrscht.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
bestimmt nur eben wieder post AA---> zumindest war ja auf der Xbox AA drin wärend es auf der PS3 nicht nur fehlte sondern auch mega schlecht lief.
Finde es auch lächerlich das einige trozdem meinen man hat seinen spaß bei drops auf knapp 20FPS.
Ok noch schlimmer und ne echte frechheit ist FarCry 3 wo man auf der PS3 sogar 12FPS hatte... Da frage ich mich echt wie Sony und Microsoft solch ein spiel überhaupt zulassen Konnten. Ich finde da sollte die Qualitätsprüfung von Sony&Microsoft sagen ne so nicht und ein verkaufsverbot erteilen so das man auch immer 30FPS bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer 12 fps für ne miese Framrate hält, hat noch nie Borderlands 1 Zombie Island of Dr. Ned auf der PS3 gezockt. Auf dem großen Friedhof im Coop -> Drops auf unter 5 Fps :fresse: Ich hoffe bei GTA5 zumindest auf hohe Sichtweite, dafür nehm ich gern ein paar Abstriche bei den Details in kauf. Jedenfalls seh ich das nicht so schwarz. GTA hat schon immer nur in Bewegung gut ausgesehen, guckt euch doch mal die Gesichter in dem neuen Gameplay Trailer an, da seht ihr was GTA 5 für ne Grafik haben wird. Wenn man bedenkt wieviel Zeit Rockstar hatte um die (damals neue) Engine zu optimieren, sehe ich keinen Grund warum das nicht flüssig laufen sollte und "gut" aussehen sollte.
 
lieber skeptisch und dafür dann positiv überrascht als optimistisch und in den Arsch getreten
 
Stimmt Sony und Ms sollte so was wie ne min Fps einführen. 30 sollte die mind. Grenze sein.

Alles darunter kann man echt nicht den Kunden anbieten. Ich spiel ja am Pc ja auch nicht mit 12 fps auf High, ich stell mir die
Grafik ensprechend ein.

Wenn die Entwickler das nicht hinbekommen sollte Sony oder Ms das Spiel ablehen.

Apple macht es ja auch so in der Art mit seinen Apps.

Die Grafik würde dann noch schlechter werden, dann sieht man aber noch eher wie die Generation schon längst überfällig ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Grenze gibt es doch wenn ich mich recht erinnere, da hat bei manchen Games einfach die QS geschlafen. Andererseits kann man natürlich auch schlecht erwarten, dass Games nach jedem Patch komplett neu auf ihre Lauffähigkeit kontrolliert werden. Ich denke im Prinzip wollen beide Seiten, dass die Games flüssig laufen. Aber das es da leider auch Ausnahmen gibt, liegt für mich in der Natur der Sache. GTA5 wird man mit "5 Sternen Fahndungslevel + massiver Raketenwerferaktionen an belebten Orten + was weiß ich noch" bestimmt auch zum ruckeln bringen wenn mans drauf anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe bei GTA5 zumindest auf hohe Sichtweite, dafür nehm ich gern ein paar Abstriche bei den Details in kauf.


Haha bist du geil. Das Game wird sowieso schon von der Sichtweite und Grafik gedrosselt bis zum geht nicht mehr.Da wirst du keine hohe Sichtweite bekommen weil man bei der Grafik sowieso nicht mehr weiter runter gehen kann.

Wenn du fette Grafik habe nwillst mußt du Spiele mit Schlauchlevels oder in Gebäuden zocken.
 
Jedes mal der selbe blödsinn, ich halte das wie Castle, erstmal abwarten.
GTA4 war aber ne schöne "Umsatzeinbuße", im nachhin würde ich mir das nicht mehr kaufen. Wobei fast nur Stadt war ja eigentlich das neue, was nicht so gut an kam.
 
Ich hatte sehr viel Spaß mit GTA IV. Und wo war die Stadt neu? GTA 1 2 3 ? Vice City war wenn dann neu, und San Andreas erstrecht.
 
Haha bist du geil. Das Game wird sowieso schon von der Sichtweite und Grafik gedrosselt bis zum geht nicht mehr.Da wirst du keine hohe Sichtweite bekommen weil man bei der Grafik sowieso nicht mehr weiter runter gehen kann.

Wenn du fette Grafik habe nwillst mußt du Spiele mit Schlauchlevels oder in Gebäuden zocken.

Natürlich kann man, wenn man unbedingt will, meinen Post in den falschen Hals kriegen und wild rumflamen. Optional könnte man sich aber auch benehmen wie ein normaler Mensch ;) Wer bitte sprach hier jemals von "fetter Grafik"?
 
Eine Konsole plus das Spiel Gta, ist deutlich preiswerter, als seinen Pc für sowas auf zu rüsten, zumal der Sinn eines Desktop Pc sowieso mehr als fragwürig geworden ist.

Ich hatte sehr viel Spaß mit GTA IV. Und wo war die Stadt neu? GTA 1 2 3 ? Vice City war wenn dann neu, und San Andreas erstrecht.
GTA 4 hat einem zu 99% fürs abfeuern einer Schusswaffe, einen Fahndungsstern gegeben, oder der Wachmann hat auf einen geschossen. Dann gab es die "schallgedämpfte" P90, welche außer dem Sound keine Wirkung im Spiel gezeigt hat.
 
Natürlich kann man, wenn man unbedingt will, meinen Post in den falschen Hals kriegen und wild rumflamen.


Erstmal habe ich nicht wild rumgeflamed und zweitens kann man eben nicht wenn man unbedingt will. Das fürn Quatsch issn das ? Die Konsolen sind hardwaretechnisch am Ende, da kann auch Cptn. Spock nix rausholen. Die aktuellen Konsolen sind auch ausgereizt, da ist nix mehr zu holen. Ausser du willst nen Ladebalken haben an jeder Kreuzung oder Brücke :fresse:

Ich finde für GTA4 nur 720p ohne AA bei 25,5 Frames einfach nicht mehr zeitgemäß und ich weiß nicht ob ich sowas spielen will. Das Game ansich schon aber nicht so.

zumal der Sinn eines Desktop Pc sowieso mehr als fragwürig geworden ist.

Ahh ja, aha ah ja, OK hmm ja ahha ...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber so wie du dass beschreibst, waren es 20fps unterschied - dabei sind es 2 - 4 fps

wenn es um 24 oder eben 20-22fps geht, ist das immerhin schon ein unterschied von 10-20% und macht
genau den unterschied, zwischen grad erträglich flüssig und (zumindest für mich) unterträglich ruckelnd, aus!

man kann hoffen, dass R* die engine mitlerweile soweit optimiert hat, dass sie zumindest nicht langsamer oder
sogar ein paar fps flotter läuft!

auf dem PC gabs ja auch einige probleme, aber nach einigen patches war das meckern auf hohem niveau! man
braucht(e) für GTA IV auch kein totalen highend PC...details ein bischen runter, sichtweite bischen runter und
dann reicht(e) auch ein mittelklasse system!
 
Erstmal habe ich nicht wild rumgeflamed und zweitens kann man eben nicht wenn man unbedingt will. Das fürn Quatsch issn das ? Die Konsolen sind hardwaretechnisch am Ende, da kann auch Cptn. Spock nix rausholen. Die aktuellen Konsolen sind auch ausgereizt, da ist nix mehr zu holen. Ausser du willst nen Ladebalken haben an jeder Kreuzung oder Brücke :fresse:

Ich finde für GTA4 nur 720p ohne AA bei 25,5 Frames einfach nicht mehr zeitgemäß und ich weiß nicht ob ich sowas spielen will. Das Game ansich schon aber nicht so.


Es gibt im moment keine Konsole, die ein GTA mehr gebrauchen kann als die WiiU.


Zitat von Castel
Die WiiU nur mal kurz erwähnt, ich glaube sowieso nicht dran das da ne Version kommt, aber sie wäre geeignet dafür weil 2GB Ram was 4 mal oder eben auch ansich 8 mal mehr wäre als die PS3 hat und dazu einen viel viel besseren Grafikchip. So viel kann man auf einer PS3 gar nicht skalieren, komprimieren oder kodieren das dieser Popel-Ram so ein riesen Game anständig darstellen kann.


Leider vergisst du das die WiiU keine HDD hat bzw keinen grossen speicherplatz. Das könnte Probleme verursachen. GPU und CPU sind so niedrig getaktet (weil keine Kühlung drin ist) das sie mit älteren GPU´s kaum mithalten kann.
Die 2GB Speicher der WiiU, haben eine Unglaublich kleine speicherbandbreite, 12,8 GB/sec (xbox360 hat 22GB/sec - PS3 hat 25GB/Sec) es stehen auch nur 1GB für die GPU zuverfügung.


Also ein GTA5 Port für WiiU wäre viel arbeit, die sich leider nicht lohnt. Ich würde schätzen, das ein GTA auf WiiU minimal schlechter ausschaut als auf einer PS360.

Würde wohl so ähnlich laufen wie das "Lego GTA".

---------- Post added at 20:57 ---------- Previous post was at 20:52 ----------

wenn es um 24 oder eben 20-22fps geht, ist das immerhin schon ein unterschied von 10-20% und macht
genau den unterschied, zwischen grad erträglich flüssig und (zumindest für mich) unterträglich ruckelnd, aus!

Ich erkenne keinen Unterschied bei 2 bis 4 fps mehr, ist für mich nicht der rede Wert. Für dich sind es 20%, ok - so gehen halt meinungen auseinander.

Wieso haste keine GTX 670 gekauft wenn ich fragen darf? Wenn du Unterschiede bei 2 bis 4 fps erkennst, würde eine GTX 670 wahre flash bilder bringen, also den Unterschied würdest du extrem Merken.
 
Bitte geht nicht auf Troll example ein. Er denkt sich Dinge aus und tut als ob er Hardwareentwickler wäre wozu noch kommt das lego und GTA zwei völlig andere Entwickler sind und zwei völlig andere Engines mit völlig anderem Budget und die WiiU erst am Anfang steht, lasst ihn einfach labern. Er weiß nicht wieviel Arbeit eine GTS5 WiiU Version machen würde sagt es aber als ob er Entwickler und Programmierer sei. Er sagt die Dinge nur so als ob er es wüßte dabei hat er von nix Ahnung und sucht sich nur ein paar Daten aus dem Netz raus und tut so als ob er die Wahrheit wüßte. Ich diskutiere mit diesem Typen jedenfalls nicht mehr egal was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grand Theft Auto 5 PS3 & XBOX360

Eine Konsole plus das Spiel Gta, ist deutlich preiswerter, als seinen Pc für sowas auf zu rüsten, zumal der Sinn eines Desktop Pc sowieso mehr als fragwürig geworden ist.


GTA 4 hat einem zu 99% fürs abfeuern einer Schusswaffe, einen Fahndungsstern gegeben, oder der Wachmann hat auf einen geschossen. Dann gab es die "schallgedämpfte" P90, welche außer dem Sound keine Wirkung im Spiel gezeigt hat.

Ich suche den Zusammenhang zwischen meinem und deinem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh