[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten Netzteile nicht immer einen gewissen Puffer haben, damit diese effizienter arbeiten?
Uuund zurück zum Thema

BILDER













 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hardware Exkurs:

Die meisten Leute haben keine Ahnung von dem Verbrauch aktueller Hardware und den dafür gebrauchten Netzteilen.

Zur CPU:

Viele nehmen einfach die TDP als Verbrauch, wobei das eine nix mit dem anderen zu tun hat. Die TDP bezeichnet einfach die thermische Verlustleistung, also die Wärme die abgeführt werden muss.
Ein 4770K hat z.B. ne TDP von 84W, doch er verbraucht nur ca. 70W im Betrieb.

Wenn man den 4770K z.B. auf 4,4 übertaktet, dann genehmigt er sich etwas mehr, etwa 85W unter Last.

Zur GPU:

Bei Grafikkarten steht immer irgendwas von "750W" empfohlen drauf.
Das ist für billigen 700W für 40€ Dreck, der keine 400W leisten kann bevor er abraucht.

Aktuelle Grafikkarten haben nen ziemlich niedrigen Verbrauch.
Ne GTX Titan Verbraucht unter Last ca. 200W, wenn man PowerTune (also das Limit für die Leistungsaufnahme) auf max. stellt, sowie extrem übtertaktet kann die Karte auf ca. 270W kommen. Mehr ist nicht drinne.

Die AMD Karten gönnen sich da etwas mehr.
Die R9 290X (beim schnelleren Performance BIOS, nicht dem Quiet BIOS), braucht die Karte ca. 300W unter Last. Wenn man maximal übertaktet, dann sind ziemlich hohe 380W möglich.

Zu den Netzteilen:

Bei guten Netzteilen (be Quiet, FSP, Enermax, Seasonic, dem LC Power LC9550 Gold Series, Cougar GXv2/v3, Super Flower Golden Green Reihe bis 500W, Cougar "A" Serie)
wird auch die Leistung gebraucht, die auf den Netzteilen draufsteht. Außerdem bieten diese qualitativ gute Komponenten.

Bei Billigen Netzteilen (die meisten LC Power, TechSolo, InterTech, Thermaltake, Sharkoon und einige weiteren) wird die angegebene Wattzahl meist nicht erreicht und die wichtigen Komponenten sind ziemlich billig.
Oft sind da die "tollen" Japanischen Kondensatoren drin, die auf der Primären Seite eingesetzt werden. Dabei gehn dort die Caps so gut wie nie kaputt, sondern die sekundäre Seite ist die wichtige, bei denen die Caps kaputt gehen können.

Bei der Effizienz ist das auch so ne Sache.
Die meisten nehmen die genannten z.B. 400W als 100% und da das Netzteil 90% Effizienz hat kann es nur 360W liefern. Das ist aber falsch.
Die 400W kann das Netzteil auch leisten (wenns eins der guten ist). Die 90% heißen, dass die 400W geleisstet werden können, dabei aber 440W aus der Steckdose gezogen werden müssen.

Je größer und überdimensionierter man ein Netzteil kauf, desto mehr verbraucht der PC. Bei niedriger Auslastung arbeiten Netzteile ziemlich ineffizient und müssen für die gleiche Leistung mehr Strom aus der Steckdose ziehen. Daher sollte man eher für seine Hardware passende Netzteile kaufen und nicht zu große.
Auch für die Zukunft kaufen macht nicht wirklich Sinn, da der Trend immer weiter Richtung effizienterer Hardware geht, die weniger Verbraucht.
..
So, damit hab ich jedes Thema mal kurz angerissen. Hoffe das ist verständlich was ich da getippt habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles gemacht mir werden jetzt nur noch zwei M's bei Michaels Haus angezeigt, wenn ich am Haus bin geschieht nichts. Das gibt es doch nicht, ich bin echt ratlos...


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Fragezeichen Missionen?, muss man auch machen teilweise.
 
Find ich sehr interessant nord. Kann man denn die MAX Leistung messen? Ich hab nämlich eins von den Billigen, LC6550 GP2 :d
 
fins immer wieder geil wie man über das ewige thema so lange diskutieren kann, anstatt einfach jeden machen zu lassen.

ich halt mich da immer raus, jeder wie er meint, is doch latte

mal was anderes




 
Sehr geil, Nyze.
@Lord: Hab mich noch gar nicht bedankt..^^
Machst ebenfalls wieder sehr geile Bilder. Gefällt mir echt gut!!

Soo..ich verzieh mich mal langsam! Wünsche noch nen schönen Abend ;)



















Sry wegen der vielen Bilder, aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden, welche davon nun gelöscht werden sollten und welche gepostet...
 
Ich hab mal wieder den guten 458 ausgepackt ^^
Und damit dann auch eine gute Nacht von mir.












 
klasse demon, lord, ernst, nyze, nord und wer sonst nocht... btw hätte nen 1000W NT zu verschenken, will wer? :asthanos:






 
benutze jetzt niggi's set ... wird meine L3EVO niemals so schön kriegen :)

@Rone: was ist da los?







 
Zuletzt bearbeitet:
iwie nimmt nord das thema hardware sehr ernst wa?? naja ich kann aus ERFAHRUNG sagen, dass ein 450w netzteil für eine gtx 680 für 3 monate jeden tag volllast NICHT reicht meins is abgeraucht :d egal bilder und nochmal was an nord grüne sonne kann ich auch :d


 
@Noah
Entweder das, oder dass Rone geschrieben hat, er zweifle an Nords Wissen über Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rennie was los ist??? ich gehe, hab keinen bock mehr auf diese haßsüchtige und selbstherrliche gta iv community die man ja leider überall findet, daher mein löschen aller dateien und meines accounts bei gtamad!!! an den admin dieses forums wird die gleiche bitte gehen mit der löschung meines accounts! meine zeit hier und in anderen foren ist vorbei. und tschüss und auf nimmerwiedersehen!!!
 





 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Bilder alle :)

@ Rone - sowas einfach ignorieren... War auch schon mal "Opfer", ebenso wegen Netzteil ^^ Einfach drüber hinweglesen ^^

Von mir dann auch mal wieder Bilder XD












 
Na mal schaun was an dieser Meldung dran ist. MMn verdichten sich ja zZ die Meldungen über einen bald bevorstehenden PC Release. Das Weihnachtsgeschäft will man sich wohl doch nicht durch die Lappen gehen lassen.
Ich hätte ja eher auf einen Release spätes Q1 2014 geschätzt aber nun schaue ich mal ob bis zum 22. November doch noch was Handfestes kommt.

Je nachdem wie das Spiel letztenendes auf dem PC performt kommt dann nach drei Jahren auch mal wieder einen neue Grafikkarte ins Haus (wow solang hat davor noch nie Eine gehalten) ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh