[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben etwas weiter getestet, da der Bench nicht wirklich etwas taugt (kein Verkehr, keine Weitsicht).

Es ist Wahnsinn, wie CPU lastig das Spiel ist. Hier mal 2 Benchs (oben mit 2,4GHz, unten mit 3GHz):

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 42.40
Dauer: 36.89 Sek
CPU-Auslastung: 75%
Systemspeicher-Auslastung: 60%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

File ID: Benchmark.cli

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 49.71
Dauer: 36.95 Sek
CPU-Auslastung: 79%
Systemspeicher-Auslastung: 71%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

File ID: Benchmark.cli

Beim 2. war außerdem die Distanz auf 50 (statt 30). Wie man sieht macht es im Bench keinen Unterschied, aber im Spiel.

Während ich mit meinem QC @ 2,4GHz (Distanz: 30%) teilweise nur knapp über 20 FPS hatte, habe ich mit meinem QC @ 3GHz (Distanz: 50%) im schlechtesten Fall 30 FPS, meistens mehr.
 
wie süss die forumdeluxxopfer sich an gta iv probieren und erbrechen

so ein müll von rockstargames :d

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...sie_das_Spiel_nicht_zum_Start_kaufen_sollten/

My Benchmark results:

Statistics
Average FPS: 44.63
Duration: 37.51 sec
CPU Usage: 49%
System memory usage: 39%
Video memory usage: 75%

Graphics Settings
Video Mode: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texture Quality: High
Render Quality: Highest
View Distance: 32
Detail Distance: 70

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Video Adapter: ATI Radeon HD 4800 Series
Video Driver version: 7.14.10.621
Audio Adapter: Speakers (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 4.00GHz

Quad is at 4ghz though, the game runs slower than the benchmark shows, theres some places I get like 10 fps.. no option in video settings for AA, guess fps would suffer even more with that on, this game seems to use a lot of video ram [...]

• Zwang zum Start des Setups: Social Club wird installiert
• Spiel-Installation dauert insgesamt etwa eine halbe Stunde (zwei DVDs im Wechsel)
• Games for Windows Live wird installiert
• Zwang: Online-Aktivierung von GTA 4 nötig (kurioserweise aber keine Beschränkung der Anzahl der Aktivierungen)
• Social Club wünscht einen Account
• Games for Windows Live erfordert ein Update, das heruntergeladen werden muss
• Games for Windows Live wünscht einen Account
• Social Club muss für Spielstart aktiv sein
• Windows-Live muss zum Speichern aktiv sein
• 3 Spielstarts führen zu 3 Abstürzen nach dem ersten Bild ...
• ... erst beim vierten startet das Spiel - oft reproduzierbar
• Ist der Process Explorer aktiv, verweigert Securom den Spielstart
• Bei 1 von 5 Starts wird (von Securom) eine nicht existente Emulationssoftware bemängelt, das Spiel startet nicht
• Bei 1 von 5 Starts wird die DVD nicht erkannt, welche trotz Aktivierung bei der Retail-Version eingelegt sein muss
• Bei 1 von 5 Starts poppt der Fehler "Rmn40" auf (meistens bedingt durch ein nicht vorhandenes aber notwendiges Service Pack 3 für Windows XP)

• Die zahlreichen Clips beim Spielstart lassen sich nicht abbrechen
• Die Ladezeiten eines Spielstandes dauern oft über eine Minute
• Ab Werk werden die Grafikdetails unverständlicherweise vom VRAM der Grafikkarte limitiert
• Kein FSAA möglich, auch nach Bastelei mit Tools wie dem Nhancer
• Starke CPU-Limitierung, die Auflösung spielt für die Framerate kaum eine Rolle
• Streaming suboptimal: Kamerschwenks und schnelles Vorankommen provoziert deutliches Stocken

Der Windows-Live-Service ist theoretisch nur für Multiplayerspiele existenziell. Sind Sie jedoch nicht eingeloggt (egal ob off- oder online) ist ein Speichern des Spieles nicht möglich.

1. GTA Installation ca. 20 Minuten
2. Fehlermeldung RMN 40 <-----nach Recherche.... Servicepack 3 muss installiert werden
3. Nach Installtion vom SP3... Internet Geschwindigkeit gleich 0
4. Feste IP-Vergabe gehebt das Problem nach 2 Neustarts
5. Games für Windows installiert
6. Spiel nach 2 Stunden gestartet (sollte beim Startbildschirm bleiben)
7. Maximale Auflösung 800x600 was nicht geändert werden kann, und ich habe 2x ATI 3850 womit selbst Crysis und andere Spiele gut laufen.
8. Crossfire wird nicht mehr erkannt...
9. Keine Verbindung zu Rockstar Social (notwendig zum speichern)
Habe nach ca. 3 Stunden alles deinstalliert und Programm geht morgen zurück.... Danke an einem bis heute einwandfreien PUBLISHER...
...
Für die Installation inkl. aller nötigen Registrierungen/Account erstellen, habe ich den halben Tag gebraucht. Nächste Ernüchterung gab es dann nach dem 2. mal starten, als die komplette Tastaturbelegung wieder auf standart war. Habe es dann mehrmals getestet. Nach dem verlassen des Spiels wird die individuelle Tastaturbelegung zurück gesetzt. GTA 4 steht jetzt im Regal, kein Bock mehr drauf.

...
Glücklich heut zum Release erhalten und schlage mich seit 2 Stunden mit dem Spiel herum,Windows Live Gaming,Social Club und so weiter installiert,mich dort angemeldet...kann keine Verbindung mit dem Internet herstellen=keine Produktaktivierung möglich!
2.mal installiert=wieder genau das selbe Problem.
Kann weder spiel starten noch sonst iwas machen,aber so wie ich mich belesen habe funktioniert es heut sowieso noch nicht richtig,vieleicht mal ein Patch die nächsten Tage liebes Rockstar Team??

...
Was jedoch verschwiegen wird:

- Das Spiel ist mit SecuRom gesichert, ein recht lästiger rootkit.
Darüber regen sich ja jetzt, zu recht, viele Menschen auf. Ich kann grade so noch damit leben obwohl ich fast daran gedacht habe ein Original gekauftes Spiel zu patchen nur um meinen PC zu schützen.
Was ich viel schlimmer finde ist die Zeit die man benötigt um endlich spielen zu können.
Man ist GEZWUNGEN Rockstar Social Club zu installieren, sonst startet das Spiel überhaupt nicht. ??? Man ist GEZWUNGEN sich bei dem Dienst auch noch anzumelden.
Wenn man dann seine Daten durch den Äther gelasen hat ist immer noch nicht schluss... Nach dem Spielstart kann erst gespeichert werden wenn man GEZWUNGENERMAßEN ein windows Games LIVE konto anlegt.
Das war das letzte Mal dass ich mir ein Spiel von Rockstar gekauft habe.
NICHT KAUFEN!

...
So was habe ich noch nicht erlebt!!!!!

Also ich bin seit 14 Jahren PC User & Spieler, ich behaupte ich habe schon so etwas wie Ahnung und hab mich auch schon damals bei so manchem Spiel mit irgendwelchen Fehlern und Bugs rumgeärgert.
Aber das, was ich heute erleben durfte, sprengt meine Toleranz über weitem.

Das Spiel habe ich frisch bei Saturn gekauft, danach freudig versucht zu installieren. Okay, erst dieses Rockstar Social Dings installieren, is ja schnell gemacht.
Okay, erst noch Konto anlegen bla bla bla, erledigt.
Okay, Windows Live auch noch, schon etwas genervt mittlerweile.
Okay, auch da noch ein Konto anlegen (man hat ja noch nicht genug).
Okay, den 20. Haken bei meinem Kaspersky setzen, damit auch alle netten Progrämmchen, die ich mittlerweile installiert habe, schön online zugreifen können.
So, jetzt nur noch das Spiel installieren.

Als ich es dann endlich mal starten konnte, war mir die Lust mittlerweile vollends vergangen, denn schon das Intro (!) ruckelte wie Hulle und als ich dann mal was steuern durfte ging es ähnlich schlecht weiter.
Ich habe an den Grafikeinstellungen nix geändert (optimum ermitteln lassen) und habe meiner Meinung nach einen Standard Rechner:
Athlon 64 X26000+ XP SP3 2GBR RAM 8800GT512

Nach dem aktuellen Test in der Gamestar mit dem System in 1024x768 flüssig spielbar!!

Der Höhepunkt war erreicht, als das Spiel nach der ersten kurzen Spielsequenz immer beim 2 kleinen Intro abstürzte.
Sorry Jungs, da habe ich keine Geduld mehr auf einen Patch zu warten.
Dafür ist mir meine Freizeit auch echt zu wertvoll und zu knapp, um mich damit weiterhin zu beschäftigen.

...
Das Spiel zum Laufen zu bekommen ist ein Albtraum. Total verbuggt (Wer hat die Meldung "Schwerwiegender Fehler XXX" noch NICHT gesehen?) und noch mit Softwarehäufchen von Drittanbietern.
Windows Live Account - will ich nicht.
Rockstar Social Club - will ich nicht.
SecuROM - will ich nicht.
GTA IV - will ich nicht MEHR. Obwohl treuer Fan vom Anfang der Serie gewesen.
Amazon verweist bei der Produktbeschreibung auf diese besonderheiten nicht.

...
Wie sehr habe ich mich auf diese Spiel gefreut. Alle Vorgänger konnten überzeugen und der vierte Teil wurde von mir blind gekauft.
Höchstwahrscheinlich zu blind, denn allem Anschein nach rückt Kundenabzocke immer mehr in den Vordergrund der Wirtschaft.

Dieses Spiel lässt sich bestenfalls als BETA-Version bezeichnen. Trotz leistungsstarkem Rechner (3.6 Ghz Dual Core, Sapphire ATI HD4870, 4 GB DDR2 etc.) zeigt das Spiel unzumutbare bzw. spielspaßzerstörende Ruckler und Grafikflimmern während dem normalen Spielgeschehen auf, wobei die Grafikkonfiguration nicht einmal mehr auf 100% gesetzt sind. Und mich hat es damit nur "leicht" getroffen. Bei anderen ATI-Grafikkarten scheint das Spiel überhaupt nicht ausführbar zu sein.

Das ein etablierter Spielehersteller wie Rockstargames ein derart gehyptes Spiel mit gravierenden Fehlern auf den Markt stellt, kann nur auf einem Grund basieren: Man möchte möglichst in der Weihnachtszeit viele Spiele verkaufen. Ob der Kunde damit zufrieden ist oder nicht. Letztenendes interessieren den Hersteller lediglich die Verkaufszahlen. Diejenigen, die das Spiel blind gekauft haben, werden auf Patches o.ä. warten müssen. Nun stellt sich nur die Frage, ob Rockstargames schnell handelt oder sich auf den Verkaufszahlen ausruht.

Ich habe mich absichtlich nicht auf die zusätzlichen Erschwernisse wie z.B. SecuRom, Rockstar Games Social Club, Windows Live etc. bezogen, da dies höchstwahrscheinlich in Zukunft bzw. bereits heute schon "State of the art" ist/sein wird. Auch hier lässt sich einfach mit Verkaufszahlen argumentieren. Das Kunden durch übermäßige Kopierschutzverfahren an Zufriedenheit verlieren und somit Spiele des jeweiligen Herstellers nicht mehr kaufen, scheint nicht im Fokus zu stehen. Vielmehr schiebt man die Schuld wieder und wieder auf die bösen Raubkopierer.
Wer keine Qualität liefert und somit nicht für Kundenzufriedenheit sorgt,braucht sich nicht zu wundern, dass die Verkaufszahlen bergab gehen.

Wer das spiel kauft ist selbst schuld :xmas:
 
Hat das Spiel eigentlich eine Screenshotfunktion?

Stürzt das Spiel bei euch auch ab und zu beim laden ab? Das ist bei mir nur manchmal beim laden, im Spiel direkt gibt es keine Probleme.
 
Nun ist das Problem das keine Verbindung möglich ist zum Social Club: Kann ich jetzt im Offline Modus starten oder später probieren??
 

Anhänge

  • 2000.jpg
    2000.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 59
Ca. 1,6GB



Nee, die kann ja auch nur 1GB nutzen, ....

Ne nVidia Quadro mit 4GB vlt :wall:
ups... gar nicht gesehen, dass es ne GX2 ist, war nur nach VRAM gegangen^^
hehe vom vram her schon ... aber das sind keine gamingkarten

hies doch offiziell ... die maxeinstellungen sind nicht für derzeit erhältliche hardware gedacht ! nextgen game ... wieso man sowas verkauft und entwickelt ... kein plan ...
Kannst mit denen aber genau so zocken ;) ...sind ja die gleichen Chips (G92 etc.). Ist nur die spezielle Treiberunterstützung, welche so teuer ist.
http://geizhals.at/deutschland/a252642.html :teufel:
 
Musst du dich nicht im Social Club und Windows live anmelden um in GTA 4 speichern zu können?
Wer auf so ne Idee gekommen ist, gehört sofort standrechtlich erschossen, aber ohne Augenbinde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist das ne Unverschämtheit, einen dazu zu zwingen sich bei der Windows Live Scheiße anzumelden. Bin froh dass ich meine Bestellung Storniert hab!
 
MM bei uns auch 44€

Irgendwie lese ich hier nur von ATI Usern und Problemen + deren Lösungen.

Habe ne NV und mein Spiel kackt auch ständig ab.

Treiber schon neu, Windows Live update...........

Möchte mal so lange spielen, das ich mal zum Speichern komme. Um nicht jedes mal von Vorne anfangen zu müssen.

Keine Angst, es gibt auch diverse NV User mit Problemen hier im Thread... Aber du hast schon recht, die meisten Probleme kommen wohl mit Vista X64 und ner AMD Graka...

was für lösungen gibts denn für ati karten

Entweder du hast Glück und es läuft so bei dir, oder du probierst mal den Fenstermodus, bzw. das Starten mit der Prime Methode...

Ansonsten was das Game in alles @max. brauch, vor paar Seiten gabs mal nen Screen wo die interne Speicheranzeige bei alles @max. über 1,5GB anzeigte :fresse:
 
Oh mann, ... GTA nervt mich ganz schön, ...

Jetzt hab ich die Fehler weg beim Starten mit Social Club, jetzt motzt Securom ständig, ich sollte die original DVD einlegen anstatt einer kopierten Version -.-
 
@ Dawncrasher und wie zockst du das? auflösung etc

Also,
Nochmal mein Sys:

2 Gig Ram
Gainward 4850 GS
MSI P35 neo
Dual Core 6400 @ 3,2

Vista 64

->

Ich habs anfangs mal alles hoch geschraubt, aber da laggte es ein wenig wohl wegen dem arbeitsspeicher! Denn wenn ich mir meine graka mal anschaue, dann macht die irgendwire fast nix oO Die bleibt bei Konstanten 39 Grad...

Hab dann mal auf "empfehlen" gedrückt, wo das game dann die einstellungen übernimmt...

Auflösung auf 1680x1050
 
Mit diesen Settings:
gtaiv2008-12-0412-26-3v4h7.jpg

und dem 180.48er Treiber hab ich zwischen 25 und 35 FPS.
Versuche gleich noch mal die neueren Treiber. Mal schauen was da noch so geht.
 
irgendwer mitlerweile ne lösung für das " texturproblem " ? bzw halt deren anzeige ?

 
Mit diesen Settings:
gtaiv2008-12-0412-26-3v4h7.jpg

und dem 180.48er Treiber hab ich zwischen 25 und 35 FPS.
Versuche gleich noch mal die neueren Treiber. Mal schauen was da noch so geht.

boa wäre ja geil wenn das so bei mir aussehen würde...

glaubst du schaff ich des auch mit ner hd 3400 series

auflösung: 1280 ?? glaubst geht das
 
Nimm gleich 180.60 oder .70 ... soll man ja laut Rockstar verwenden.

Hast du mal einen Link zu den Treibern? Find die gar nicht...

boa wäre ja geil wenn das so bei mir aussehen würde...

glaubst du schaff ich des auch mit ner hd 3400 series

auflösung: 1280 ?? glaubst geht das
Keine Ahnung ob das geht, must du testen. Ich bin froh, dass es halbwegs schnell läuft. Würde aber gerne noch mehr rausholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh