1. GTA Installation ca. 20 Minuten
2. Fehlermeldung RMN 40 <-----nach Recherche.... Servicepack 3 muss installiert werden
3. Nach Installtion vom SP3... Internet Geschwindigkeit gleich 0
4. Feste IP-Vergabe gehebt das Problem nach 2 Neustarts
5. Games für Windows installiert
6. Spiel nach 2 Stunden gestartet (sollte beim Startbildschirm bleiben)
7. Maximale Auflösung 800x600 was nicht geändert werden kann, und ich habe 2x ATI 3850 womit selbst Crysis und andere Spiele gut laufen.
8. Crossfire wird nicht mehr erkannt...
9. Keine Verbindung zu Rockstar Social (notwendig zum speichern)
Habe nach ca. 3 Stunden alles deinstalliert und Programm geht morgen zurück.... Danke an einem bis heute einwandfreien PUBLISHER...
...
Für die Installation inkl. aller nötigen Registrierungen/Account erstellen, habe ich den halben Tag gebraucht. Nächste Ernüchterung gab es dann nach dem 2. mal starten, als die komplette Tastaturbelegung wieder auf standart war. Habe es dann mehrmals getestet. Nach dem verlassen des Spiels wird die individuelle Tastaturbelegung zurück gesetzt. GTA 4 steht jetzt im Regal, kein Bock mehr drauf.
...
Glücklich heut zum Release erhalten und schlage mich seit 2 Stunden mit dem Spiel herum,Windows Live Gaming,Social Club und so weiter installiert,mich dort angemeldet...kann keine Verbindung mit dem Internet herstellen=keine Produktaktivierung möglich!
2.mal installiert=wieder genau das selbe Problem.
Kann weder spiel starten noch sonst iwas machen,aber so wie ich mich belesen habe funktioniert es heut sowieso noch nicht richtig,vieleicht mal ein Patch die nächsten Tage liebes Rockstar Team??
...
Was jedoch verschwiegen wird:
- Das Spiel ist mit SecuRom gesichert, ein recht lästiger rootkit.
Darüber regen sich ja jetzt, zu recht, viele Menschen auf. Ich kann grade so noch damit leben obwohl ich fast daran gedacht habe ein Original gekauftes Spiel zu patchen nur um meinen PC zu schützen.
Was ich viel schlimmer finde ist die Zeit die man benötigt um endlich spielen zu können.
Man ist GEZWUNGEN Rockstar Social Club zu installieren, sonst startet das Spiel überhaupt nicht. ??? Man ist GEZWUNGEN sich bei dem Dienst auch noch anzumelden.
Wenn man dann seine Daten durch den Äther gelasen hat ist immer noch nicht schluss... Nach dem Spielstart kann erst gespeichert werden wenn man GEZWUNGENERMAßEN ein windows Games LIVE konto anlegt.
Das war das letzte Mal dass ich mir ein Spiel von Rockstar gekauft habe.
NICHT KAUFEN!
...
So was habe ich noch nicht erlebt!!!!!
Also ich bin seit 14 Jahren PC User & Spieler, ich behaupte ich habe schon so etwas wie Ahnung und hab mich auch schon damals bei so manchem Spiel mit irgendwelchen Fehlern und Bugs rumgeärgert.
Aber das, was ich heute erleben durfte, sprengt meine Toleranz über weitem.
Das Spiel habe ich frisch bei Saturn gekauft, danach freudig versucht zu installieren. Okay, erst dieses Rockstar Social Dings installieren, is ja schnell gemacht.
Okay, erst noch Konto anlegen bla bla bla, erledigt.
Okay, Windows Live auch noch, schon etwas genervt mittlerweile.
Okay, auch da noch ein Konto anlegen (man hat ja noch nicht genug).
Okay, den 20. Haken bei meinem Kaspersky setzen, damit auch alle netten Progrämmchen, die ich mittlerweile installiert habe, schön online zugreifen können.
So, jetzt nur noch das Spiel installieren.
Als ich es dann endlich mal starten konnte, war mir die Lust mittlerweile vollends vergangen, denn schon das Intro (!) ruckelte wie Hulle und als ich dann mal was steuern durfte ging es ähnlich schlecht weiter.
Ich habe an den Grafikeinstellungen nix geändert (optimum ermitteln lassen) und habe meiner Meinung nach einen Standard Rechner:
Athlon 64 X26000+ XP SP3 2GBR RAM 8800GT512
Nach dem aktuellen Test in der Gamestar mit dem System in 1024x768 flüssig spielbar!!
Der Höhepunkt war erreicht, als das Spiel nach der ersten kurzen Spielsequenz immer beim 2 kleinen Intro abstürzte.
Sorry Jungs, da habe ich keine Geduld mehr auf einen Patch zu warten.
Dafür ist mir meine Freizeit auch echt zu wertvoll und zu knapp, um mich damit weiterhin zu beschäftigen.
...
Das Spiel zum Laufen zu bekommen ist ein Albtraum. Total verbuggt (Wer hat die Meldung "Schwerwiegender Fehler XXX" noch NICHT gesehen?) und noch mit Softwarehäufchen von Drittanbietern.
Windows Live Account - will ich nicht.
Rockstar Social Club - will ich nicht.
SecuROM - will ich nicht.
GTA IV - will ich nicht MEHR. Obwohl treuer Fan vom Anfang der Serie gewesen.
Amazon verweist bei der Produktbeschreibung auf diese besonderheiten nicht.
...
Wie sehr habe ich mich auf diese Spiel gefreut. Alle Vorgänger konnten überzeugen und der vierte Teil wurde von mir blind gekauft.
Höchstwahrscheinlich zu blind, denn allem Anschein nach rückt Kundenabzocke immer mehr in den Vordergrund der Wirtschaft.
Dieses Spiel lässt sich bestenfalls als BETA-Version bezeichnen. Trotz leistungsstarkem Rechner (3.6 Ghz Dual Core, Sapphire ATI HD4870, 4 GB DDR2 etc.) zeigt das Spiel unzumutbare bzw. spielspaßzerstörende Ruckler und Grafikflimmern während dem normalen Spielgeschehen auf, wobei die Grafikkonfiguration nicht einmal mehr auf 100% gesetzt sind. Und mich hat es damit nur "leicht" getroffen. Bei anderen ATI-Grafikkarten scheint das Spiel überhaupt nicht ausführbar zu sein.
Das ein etablierter Spielehersteller wie Rockstargames ein derart gehyptes Spiel mit gravierenden Fehlern auf den Markt stellt, kann nur auf einem Grund basieren: Man möchte möglichst in der Weihnachtszeit viele Spiele verkaufen. Ob der Kunde damit zufrieden ist oder nicht. Letztenendes interessieren den Hersteller lediglich die Verkaufszahlen. Diejenigen, die das Spiel blind gekauft haben, werden auf Patches o.ä. warten müssen. Nun stellt sich nur die Frage, ob Rockstargames schnell handelt oder sich auf den Verkaufszahlen ausruht.
Ich habe mich absichtlich nicht auf die zusätzlichen Erschwernisse wie z.B. SecuRom, Rockstar Games Social Club, Windows Live etc. bezogen, da dies höchstwahrscheinlich in Zukunft bzw. bereits heute schon "State of the art" ist/sein wird. Auch hier lässt sich einfach mit Verkaufszahlen argumentieren. Das Kunden durch übermäßige Kopierschutzverfahren an Zufriedenheit verlieren und somit Spiele des jeweiligen Herstellers nicht mehr kaufen, scheint nicht im Fokus zu stehen. Vielmehr schiebt man die Schuld wieder und wieder auf die bösen Raubkopierer.
Wer keine Qualität liefert und somit nicht für Kundenzufriedenheit sorgt,braucht sich nicht zu wundern, dass die Verkaufszahlen bergab gehen.