So eben ging eine Mail an Rockstar raus:
Sehr geehrtes Rockstar Team,
bisher bin ich ein bekennender Fan aller GTA Teile und habe alle Titel legal erworben. Selbiges wollte ich eigentlich mit dem (vermuteten) neuerlichen Geniestreich, also GTA4 fortführen.
Als ich gestern die Nachrichten zu den bekannten Fehlern und besonders dem zum Himmel schreiend miserablen, den Spieler bevormundeten Kopierschutz lesen musste, war die Entscheidung klar: Dieses Machwerk wirst du nicht unerstützen. So führte mich mein Weg schnurstracks zum Händler meines Vertrauens, nicht aber um das Spiel doch noch zu kaufen, sondern um meine schon vor 3 Monaten hinterlegte Anzahlung abzuholen.
Danke Rockstar! Meine Erwartungen wurden nach jahrelangem warten bitter enttäuscht. Dies ist dieses Jahr schon das 3. Spiel, nach Fallout und Far Cry 2, daß sondern wegen des Kopierschutzes nicht kaufe. Bei solchen Methoden sehen sich einige meiner Kumpels schon gewzungen die Spiele gratis zu besorgen. Dann sind sie wenigstens gecrackt, komfortabler zu handhaben und ohne CD zu spielen.
Ich für meinen Teil kaufe dann lieber gar keine Spiele mehr oder nur noch solche ohne bzw. mit dem normalen Serialschutz versehende Titel. Für ein Spiel ohne Kopierschutz wäre ich sogar bereit mehr Geld zu bezahlen. Vorrausgesetzt der Titel ist schon zum Release sauber programmiert und nicht erst nach 3-4 Patches spielbar.
Auf mich macht die Wahl des Releasedatums den Eindruck schnell noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu wollen, egal ob die Fans verprellt werden oder nicht. Sowas bin ich bisher nur von Microsoft gewohnt.
Nehmt Euch mal ein Beispiel ein den Machern der COD Reihe, gute, ausgereifte Titel, ohne lästigen, mir das System zumüllenden und mich ausspionierenden Kopierschutz. Solchen Entwicklern gebe ich gerne mein Geld. Andere, von nun an auch Rockstar, werde ich meiden. Dafür muss ich einfach zu hart für mein Geld arbeiten.
so long, ein enttäuschter, desillionsionierter
"Vorname" Madz "Nachname"