[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Man merkt aber, dass das keine Konsolenportierung ist, es wirkt sogar teilweise wie ein reines PC-Spiel. Die Grafiksettings sind ja auch sehr umfangreich.

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber GTA V ist eine Konsolenportierung.
Allerdings mit dem Vorteil, dass es vorher schon für PS4 und Xbox One optimiert wurde und somit eine Portierung auf den PC deutlich einfacher war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Mist: sowohl der Launcher als auch die normale exe schmieren beim Start ab :heul:

Hier die Fehlermeldung:
Problemereignisname: BEX64
Anwendungsname: GTAVLauncher.exe

(...)

Ist das jemandem bekannt resp. weiss einer von Euch, wie ich das Problem lösen kann?

Das habe ich auch. NVidia 350.12 installiert und diverse andere Sachen ohne Erfolg ausprobiert.

Für mein System habe ich einen Workaround gefunden:
Ich benutze ein Notebook mit NVidia-Mobile GPU. Der i7 hat ja noch eine HD4000 onboard.

Man deaktiviert im Gerätemanager die NVidia-Karte, dann startet man GTA V. Der Launcher sollte starten. Sobald das Fenster sichtbar ist, aktiviert man die NVidia-Karte wieder.
Bei mir startet das Spiel und es kommt eine grafikkartenbezogene Fehlermeldung. Die klicke ich mit "ok" weg, das Spiel startet trotzdem.
Ich habe noch im NVidia-Tool eingestellt, dass GTAV.exe mit dem "NVidia Hochleistungsprozessor" laufen soll, ansonsten wird es von der HD4000 gerendert.

Ich weiß nicht, ob der Launcher-Crash auch auftritt, wenn man nur eine GPU hat. Zumindest in meinem System hat es geholfen.

Und ich bin erstaunt, wie gut das Game auf meiner GTX 670M auf 1080p läuft. Sieht gut aus und läuft flüssig, d.h. geschätzt ständig über 30fps.
Ich würde sagen, dass die ganzen Spekulationen und Ängste hier überflüssig sind.
Das Game kann hervorragend aussehen und hohe Auflösungen rendern. Trotzdem kann sich die Engine an schwächere Systeme anpassen und sieht immer noch akzeptabel aus, während es super spielbar ist. Da können sich viele andere Games eine Scheibe von abschneiden, bei denen man immer versucht ist, seinen PC aufrüsten zu wollen.
Bei GTA V nicht nötig! Bravo rockstargames!

Das einzige, was mich mometan stört, ist ein leichter Mouselag. Da werde ich heute abend ein paar Sachen ausprobieren. (fps limiter oder NVidia render ahead limit, siehe Keyboard lag [Solved] - PC gaming - PC Gaming)

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber GTA V ist eine Konsolenportierung.
Allerdings mit dem Vorteil, dass es vorher schon für PS4 und Xbox One optimiert wurde und somit eine Portierung auf den PC deutlich einfacher war.

Laut Rockstar war die PC-Version schon immer geplant und in arbeit. Daher wohl auch die gute Performance. Aber du scheinst ja in interne Strukturen von Rockstar gute Einblicke zu haben und warst wohl auch am Produktionsprozess beteiligt wenn du das so gut weißt. Schicke uns doch ein paar Fotos aus deiner Zeit bei Rockstar :) :hmm:

Laut Rockstar war die PC-Version schon immer geplant und in arbeit. Daher wohl auch die gute Performance. Aber du scheinst ja in interne Strukturen von Rockstar gute Einblicke zu haben und warst wohl auch am Produktionsprozess beteiligt wenn du das so gut weißt. Schicke uns doch ein paar Fotos aus deiner Zeit bei Rockstar :) :hmm:

Das habe ich damit gemeint. Dass es eine klassische Portierung ist, ist klar. Nur ist es kein 1:1-auf-PC-Schmiss, wie mir GTA4 vorkam.

Mein Spruch mit dem "wer bilig kauft kauft zwei mal" hat allgemein Gültigkeit. Jeder mit etwas Lebenserfahrung wird das früher oder später feststellen. Dass man trotzdem mit einem Billig-Key Erfolg haben kann, ist unbestritten und ich finde es auch nicht falsch oder sonst was. Es scheint ja nur so zu sein, dass sämtliche Steam-Spieler keinerlei Probleme haben und dann ziehe ich das Fazit, dass dies die zwar teuerste, aber auch stressfreiste Methode war/ist, das Spiel pünktlich zu Release zu beziehen und direkt spielen zu können. :)

Dass ich auch lieber 30 Euro gezahlt hätte, ist logisch. Dass mir die 60 nicht wehtun, tut auch nichts zur Sache. Letztendlich muss es jeder selbst wissen - ich wollte aber niemanden, der einen billigen Key gekauft hat, irgendwie angreifen oder einen auf "siehste was du davon hast" machen. Glückwunsch wenn's läuft, Pech wenn nicht - damit musste man eben rechnen.

Für mein System habe ich einen Workaround gefunden:
Ich benutze ein Notebook mit NVidia-Mobile GPU. Der i7 hat ja noch eine HD4000 onboard.

Hi, danke für die Rückmeldung.

Dein beschriebener Workaround funktioniert leider nur bei einer mGPU. Habe gestern diesbezüglich auch alles probiert. Auch das Deaktivieren der iGPU hat nichts gebracht.

Das Problem konnte ich jedoch lösen, nachdem ich meine Feierwall (Commodo) komplett deinstalliert habe. Ein Deaktivieren der FW hat leider keinen Erolg gebracht. Bis ich da mal drauf gekommen bin, hat es aber einige Zeit gebraucht :heul:

Ein anderer User konnte den Fehler behenben, indem er seinen Virenscanner deinstalliert hat, bei einem anderen hat es an einem Saitek-Gamepad gelegen...

Long story short: auch wenn die Fehlermeldung identisch ist, gibtes scheinbar diverse Lösungswege (die nur als Hinweis für alle gplagen) ;)

Gestern abend kurz angespielt und muss sagen, dass ich von der Performance mehr als begeistert bin. Hab ich nicht mit gerechnet. Nachher mal feintunen und gucken, was möglich ist und was Afterburner ausspuckt.

Wie siehts eigentlich aus mit modding?
Ich mein jetzt nicht ob schon was da ist, aber ob die bekannten leute in der szene sich schon geäussert haben zwecks dateitypen, was möglich wäre etc.?

Modding muss man aktuell noch abwarten, die ordnerstruktur ist aufjedenfall anders wie bei gtaIV/gtaSA etc. Vorallem muss man erstmal schauen in wie weit sich der SP und der MP voneinander trennen lassen, weil online wird modding nicht funktionieren!

Ich hatte bei der Steam Version und dem hinterlegen des Keys im Socialclub Konto das Problem, dass die Server angeblich offline waren (waren sie aber nicht).

Als problematisch hat sich mein Squid Proxy samt Squid Filtereinstellungen (aus ner bekannten großen Blacklist Quelle) herausgestellt. Obwohl ich nur Ad,Spy und Tracking Bereiche abonniert habe, klappte es nicht. Erst nachdem ich eine Exception für diesen Client temporär erstellt hatte klappte das hinterlegen des Keys. Anscheinend bleiben die Seiten von Rockstar (oder dem Wrapper von Steam) aus irgendeinem Grund im Filter hängen und meine pfSense blockiert dann einfach den Zugriff.

Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Spruch mit dem "wer bilig kauft kauft zwei mal" hat allgemein Gültigkeit. Jeder mit etwas Lebenserfahrung wird das früher oder später feststellen.

Da hast du vollkommen recht.

Es scheint ja nur so zu sein, dass sämtliche Steam-Spieler keinerlei Probleme haben

Hier greifst du leider vollkommen daneben. Frag mal bei der Petra oder dem Herrn Peschke von der GameStar nach was die von ihrer Steam-Version halten ;)

Zur Erklärung: Steam hat wohl, um die Dateien zu entschlüsseln, diese nochmal kopiert. Somit hat jeder, der nicht nochmal zusätzlich 120GB Speicherplatz auf seiner SSD/HDD hatte, ein Problem. Besonders schön wars auch für die Leute die es auf 80GB-SSDs hatten, die durften dann alles nochmal laden und auch Steam selbst ging pünktlich um 01:00 Uhr Nachts in die Knie als alle spielen wollten.

Von daher ist die doppelt so teure Version auch nicht ganz so stressfrei ;)

Dein überzogenes getrolle mit der Einsicht in interne Strukturen kannst du dir auch sparen.

Mehr schreib ich dazu nicht, ist mir etwas zu dumm...

Modding muss man aktuell noch abwarten, die ordnerstruktur ist aufjedenfall anders wie bei gtaIV/gtaSA etc. Vorallem muss man erstmal schauen in wie weit sich der SP und der MP voneinander trennen lassen, weil online wird modding nicht funktionieren!

Das wird sicherlich dann wie in Fifa sein, dass man ne Extra Kopie hat die man dann unbenennt, da gibts das auch für modifizierte Gameplays.
Aber naja 2x 65GB muss nicht sein.
Abwarten :d

Jemand das Problem, dass er Spiel bei Rockstar aktiviert hat, die GTAV_Setup_Tool.exe starten kann - die Installationroutine anfängt mit DirectX Installation, und dann ne GTAV.exe und nen Launcher.exe da ist und man keine von beiden starten kann - es also nicht mal zum richtigen Donwload des Games kommt?
Wenn ja - jemand ne Lösung? Und nein mein Windows Name hat keine Sonderzeichen etc.

Gleiches Problem habe ich auf meinem Laptop auch. Auf meinem PC gehts ohne Probleme.

Zur Erklärung: Steam hat wohl, um die Dateien zu entschlüsseln, diese nochmal kopiert. Somit hat jeder, der nicht nochmal zusätzlich 120GB Speicherplatz auf seiner SSD/HDD hatte, ein Problem. Besonders schön wars auch für die Leute die es auf 80GB-SSDs hatten, die durften dann alles nochmal laden und auch Steam selbst ging pünktlich um 01:00 Uhr Nachts in die Knie als alle spielen wollten.
Für ne kurze Zeit lang dachte ich auch mal, WTF warum ist meine SSD auf einmal fast voll. Musste extra noch dazwischen was rauslöschen.

ich hab mir extra ne 250gb ssd nur wegen gta geholt, also da wäre schon noch platz für ne 2t installation... :p

Dein überzogenes getrolle mit der Einsicht in interne Strukturen kannst du dir auch sparen.

Mehr schreib ich dazu nicht, ist mir etwas zu dumm...

Seitwann ist Ironie denn getrolle? ;) Soviel kannst dazu auch nicht schreiben ;)

@ Modding

Ich hätte gern die obligatorische Umbenennung der Autonamen in die Orginal-Namen.

ich hab mir extra ne 250gb ssd nur wegen gta geholt, also da wäre schon noch platz für ne 2t installation... :p

Bei mir war es die 512 SSD nur so am Rande XD. Ja ich habe zuviele Spiele in der Steambibliothek die ich nicht löschen will :haha:

@thegian
Das Problem kenn ich, deshalb hat meine SSD inzwischen 1 TB :d

Oh man, was habe ich alles für Möglichkeiten bei dem RSC Launcher beim Versuch des downloads mal nicht auf unter 100KB/sec zu fallen? Jmd ideen?

mal ne kleine zwischeninfo von mir. habs die nacht über auf meine externe hdd geladen (mit dem amazon downloader) and jetzt seit heute morgen von der externen auf meine 120gb ssd am installieren. das ging recht flott muss ich sagen und ohne probleme

an dem 5gb patch hab ich allerdings auch etwas zu knabbern ;D anfangs noch mit 1,5mb gezogen, sind nun im schnitt 350kb :d

naja mal sehen wie lang das noch dauert, werde dann berichten wie es auf meinem i3-3220 mit ner radeon 7850 läuft

Oh man, was habe ich alles für Möglichkeiten bei dem RSC Launcher beim Versuch des downloads mal nicht auf unter 100KB/sec zu fallen? Jmd ideen?

Uploaded-48h-Account besorgen und dort mit FullSpeed laden ;)

Ironie, getrolle, wayne, zurück zu den Fakten:
PC port of GTA 5 is being handled by Max Payne 3 team – rumour | VG247
Hier war z.B. die News (bzw. damals noch Gerücht), welches Team an der Konsolenportierung arbeitet.

Das Gerücht habe ich damals auch vernommen. Ich beziehe mich aber auf Aussagenvon Rockstar. Laut diesen ist die PC-Version von Anfang an geplant und in Arbeit gewesen. Ich interpretiere das dann sodass hier wohl schon von Beginn an parallel auch für den PC entwickelt wurde, zumal eh am PC selbst entwickelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auf jeden Fall ein Port sein, Alles was gerendert ist kann man 1zu1 übernehmen und höchstens noch "n paar" Polygone dazu packen ;)
Aber der Port ist einfach gelungen.

Bei mir wars übrigens auch ne 512er SSD anstatt 256, damit ich Platz für GTA hab :fresse:

Da hast du vollkommen recht.

Hier greifst du leider vollkommen daneben. Frag mal bei der Petra oder dem Herrn Peschke von der GameStar nach was die von ihrer Steam-Version halten ;)

Von daher ist die doppelt so teure Version auch nicht ganz so stressfrei ;)

Jau, das war auch nur eine optimistische Einschätzung nach dem, was ich so gelesen hatte. Die meisten haben ja noch Platz, aber es ist richtig: X Volumen als Vorraussetzung anzugeben und dann bei der Installation doch X2 Volumen zu benötigen, ist sehr bescheiden. Und sehr ärgerlich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh