[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

zum Game und was ich noch nicht verstehe (MP):

- unten Links die Map: wie kann ich die a) vergrössern und b) wie setze ich einen GPS Punkt wonach mir dann die Route angezeigt wird?
ESC, dann auf die Karte klicken und Doppelklick auf eine Position, dann wird GPS gesetzt. Du kannst rechts im Kartenmenü auch die Spieler durchschalten, u.a. deine Freunde und sie so leichter finden. Habe aber noch nicht gecheckt, wie man bewegende Ziele per GPS markiert.

- Startpunkt nach "Death" ist bei mir immer der letzte Ort wo ich war, egal was ich einstelle wo ich spawnen will?
Ich werde immer in der Nähe meiner Freunde gespawnt. Ansonsten Krankenhaus oder nahe meiner Sterbestelle.

- gekaufte Waffen sind nach einem Verlassen der Instanz immer weg?
Ich hoffe nicht, nachher mal gucken :d

- wo bekomme ich Mun her? Wenn leer geschossen, wars das?
Ammu Nation! Wäre doch bescheuert wenn man unbegrenzt ballern kann. :fresse:

- andere durchlöchern mich immer aus fahrenden Autos. Ich selber kann nur Peng, Peng machen mit meiner kleinen Wasserpistole. Andere haben da schwerere Geschütze scheinbar?
Die wirst du auch haben, wenn du sie eingekauft hast. Dazu musst du aber erstmal hochleveln.

- Taste "Y" im MP zeigt bis zu 32 Spieler. Sind das tatsächlich die Spieler, die gerade mit mir auf der Map sind? Wie kann man die Namen auf der Map dauerhaft anzeigen lassen?
Ja, sind sie, 30 oder 32 ist das Limit. Zweite Frage kann ich noch nicht seriös beantworten.

- bin bei meiner GTX770 mit den AA Einstellungen unzufrieden. DSR auf 1440p und FXAA geht runter auf unter 50 in manchen Situationen. Auch vorbeifahrende Autos zuckeln dann vorbei. FXAA mit 2xMSAA ist nett in 1080p, aber noch zu flimmerig, während FXAA mit 4xMSAA wieder zu unflüssigem Bild führt. Ich brauch mindestens 60fps. Über Empfehlungen von Geforce Experience ist wiederum alles anders eingestellt sogar mit "sehr hoch" was auch zu sehr niedrigen Frames führt. Aber das scheint wohl psychologisch zu sein. Selbst wenn ich eine 970 oder 290x hätte und ne Stufe AA mehr draufgeben könnte wäre ich wahrscheinlich wieder unschlüssig obs nicht woanders noch ne Stufe gibt die das Bild weicher/schöner macht. Immer dieses ewige Einstellen geht mir echt auf die Nüsse

Danke
Hilft dir das weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum Game und was ich noch nicht verstehe (MP):

- unten Links die Map: wie kann ich die a) vergrössern und b) wie setze ich einen GPS Punkt wonach mir dann die Route angezeigt wird?
- Startpunkt nach "Death" ist bei mir immer der letzte Ort wo ich war, egal was ich einstelle wo ich spawnen will?
- gekaufte Waffen sind nach einem Verlassen der Instanz immer weg?
- wo bekomme ich Mun her? Wenn leer geschossen, wars das?
- andere durchlöchern mich immer aus fahrenden Autos. Ich selber kann nur Peng, Peng machen mit meiner kleinen Wasserpistole. Andere haben da schwerere Geschütze scheinbar?
- Taste "Y" im MP zeigt bis zu 32 Spieler. Sind das tatsächlich die Spieler, die gerade mit mir auf der Map sind? Wie kann man die Namen auf der Map dauerhaft anzeigen lassen?
- bin bei meiner GTX770 mit den AA Einstellungen unzufrieden. DSR auf 1440p und FXAA geht runter auf unter 50 in manchen Situationen. Auch vorbeifahrende Autos zuckeln dann vorbei. FXAA mit 2xMSAA ist nett in 1080p, aber noch zu flimmerig, während FXAA mit 4xMSAA wieder zu unflüssigem Bild führt. Ich brauch mindestens 60fps. Über Empfehlungen von Geforce Experience ist wiederum alles anders eingestellt sogar mit "sehr hoch" was auch zu sehr niedrigen Frames führt. Aber das scheint wohl psychologisch zu sein. Selbst wenn ich eine 970 oder 290x hätte und ne Stufe AA mehr draufgeben könnte wäre ich wahrscheinlich wieder unschlüssig obs nicht woanders noch ne Stufe gibt die das Bild weicher/schöner macht. Immer dieses ewige Einstellen geht mir echt auf die Nüsse

Danke

1. Die Map kannst du dir entweder mit der Taste y größer machen oder du drückst ESC -> linke Maustaste auf die Karte -> mit Mausrad rein- und rauszoomen. GPS Punkt mit Doppelklick.
2. Startpunkt nach Tod kannst du mit dem Menu unter Taste m verändern.
3. Gekaufte Waffen sind permanent. Auch nach Tod oder verlassen des Spiels.
4. Munition bekommst du im Waffenladen. Deine Waffe aussuchen -> Doppelklick -> Munition auffüllen
5. Taste y zeigt dir alle Spieler an die mit dir auf dem Server sind.

Zur Munition : bei heists kann man die auch in der Lobby nachkaufen, falls die Crew hops gegangen ist :d

Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 mit der Hardwareluxx App

Moin Hwluxx!
Seit Seite 150~ verfolge ich den Thread, wirklich beste Unterhaltung. Weiter so!

Hab gestern meine 7850 eingemottet und mit ner Sapphire 290 Tri-X ersetzt. Endlich läuft GTA V (fast) wie gewünscht. Nach Stunden mit Settingspielereien, bin ich so langsam zufrieden. Doch ohne Vsync läuft nichts, da nehm ich unterhalb der 60fps gern mal ein Inputlag in Kauf. Aber wie bekommen AMD-Besitzer den 59Hz Bug in Griff?

Vsync im Treiber funzt eh nicht, rahmenloser Fenstermodus infame auch nicht.

Zum GPU-Load: Hab mit GPU-Z mal geloggt und stelle immer wieder Drops von 100% auf einen einstelligen Bereich fest. Was ist da los?

kann mir einer sagen was unter erweiterte grafikoptionen die erweiterte sicht für einen sinn hat? ich probiere schon den ganzen tag einen unterschied zu finden, nur außer einem fps-zuwachs von 20-30 kann ich nichts feststellen.

Das habe ich mich auch schon gefragt... noch keinen Unterschied, außer besserer Performance bei kompletter Ignorierung festgestellt. :d

Zuletzt bearbeitet:
@ coldfinger , ich hab ein ähnliches System , und find den Unterschied auch mehr als fragwürdig , ich muss sagen ich Spiel mit Sync an daher 60 Frames in der Stadt und meist stabile , auf dem Land dann Drops bis 30 Frames , ich hab dann in Advanced Grafik alles aus gemacht und dann hält sich das halbwegs stabile bei 40 Frames und mehr bzw gelegentlich noch absacken auf 30 aber nicht mehr so schlimm , aber halt alles mit Vsync an ,

Ich weiß nich ob es was damit zu tun hat aber nur mal so rumgesponnen , ich hatte mal ein Spiel das hätte auch immer rumgezickt weil die auslagerungsdatei zu klein eingestellt war ( und das bei genug Arbeitsspeicher ) ..... Das muss hier nicht der Fall sein ist nur ne Idee daher werd ich nachher mal diese wieder erhöhen und vieleicht verschwinden ja die Frame Drops an gewissen Stellen wo es ansich ehr unwahrscheinlich ist das die da vorkommen sollten

Wie gesagt nur mal so rumgesponnen

danke Euch!

Info:

-meine gekauften Waffen sind nach Neustart weg
-selbst wenn ich mit ner Maschinenpistole in ein Auto steige kann ich nur mit der Pistole ballern
-Spawnpunkt per "M" wird ignoriert
-Ziele aus "M" -> GPS -> Bank -> keine Route, ebenso keine Route bei Doppelklick auf Ziel in der Map.....

mhhhhhhhhhhhh

Ich hab gestern bissl an meinen Settings rumgeschraubt und jetzt läuft das spiel butterweich mit 55-60fps ohne tearing oder anderen unannehmlichkeiten.
Ist echt gleich ein ganz anderes spielgefühl :banana:

Ich wünschte mir zwar noch das ich das AA etwas höher schrauben kann. Aber mit 2xmsaa siehts auch okay aus auf 23" FullHD.

danke Euch!
-selbst wenn ich mit ner Maschinenpistole in ein Auto steige kann ich nur mit der Pistole ballern

mhhhhhhhhhhhh
im auto mal tab gedrückt halten und scrollen?
im auto geht glaub ich auch nur SMG und nicht MP

Habe gestern mal den internen Benchmark gestartet. Als dieser beendet wurde war ich wieder zurück im Game. Wo sind nun die Ergebnisse?

Werden bei euch ( ohne SSAA) bei FHD mit 4xMsaa und FXAA auch die Kanten eher unsauber geglättet ?
Oder ist das nur bei mir so ?

Allerdings war es bei deinem Screen ja in der Tat etwas dunkler, bei mir war ja die Belichtung ne andere. Nachts, bzw wenns dunkler ist habe ich auch mehr FPS.

Aber auch wenn du mit meinen Lichtverhältnissen getestet hättest hättest du sicher immernoch 60 FPS gehabt. Is ja auch kein Wunder bei deinem System :)

natürlich immer mit den selben settings...

Zuletzt bearbeitet:
@ coldfinger , ich hab ein ähnliches System , und find den Unterschied auch mehr als fragwürdig , ich muss sagen ich Spiel mit Sync an daher 60 Frames in der Stadt und meist stabile , auf dem Land dann Drops bis 30 Frames , ich hab dann in Advanced Grafik alles aus gemacht und dann hält sich das halbwegs stabile bei 40 Frames und mehr bzw gelegentlich noch absacken auf 30 aber nicht mehr so schlimm , aber halt alles mit Vsync an ,

Ich weiß nich ob es was damit zu tun hat aber nur mal so rumgesponnen , ich hatte mal ein Spiel das hätte auch immer rumgezickt weil die auslagerungsdatei zu klein eingestellt war ( und das bei genug Arbeitsspeicher ) ..... Das muss hier nicht der Fall sein ist nur ne Idee daher werd ich nachher mal diese wieder erhöhen und vieleicht verschwinden ja die Frame Drops an gewissen Stellen wo es ansich ehr unwahrscheinlich ist das die da vorkommen sollten

Wie gesagt nur mal so rumgesponnen

Meine Auslagerung wird von Windoof geregelt und ich denke es liegt nicht daran. Hier wurde ja schon öfter geschrieben, dass Überlandfahrten extrem an den frames ziehen. Frage mich nur welche Einstellung dafür veranwortlich ist!? Hier hätte Rockstar in jedem Fall einiges besser machen können und mehr Ausgewogenheit schaffen. Werde nach der Arbeit mal alle Einstellungen durchgehen, weil bei 30fps wirkt das Game extrem schwammig.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als doppelt so viele FPs kann nicht sein. Sry, aber entweder läuft bei mir oder bei dir was schief.

Vergleich mal dein Screen mit meinem. du hast kaum Fußgänger oder Autos, außerdem sieht mein Bild besser aus finde ich. Guck mal auf die Texturen, sowie die Bäume. Da isn ganz schöner Unterschied ;).Sicher das du dieselben Einstellungen benutzt?

Auch die Straße sieht total verschwommen aus bei dir. Das sind nie und nimmer dieselben Einstellungen ;)

http://abload.de/image.php?img=gta52015-04-1702-34-0ggpt4.png
http://abload.de/image.php?img=gta52015-04-1621-29-4gsum3.png

Alle anderen, schaut mal bitte. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich finde da liegt mindestens eine Klasse zwischen grafisch :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir später meine Settings gerne mal zukommen lassen. Kumpel mit genau der identischen Hardware wie ich, hat die auch übernommen und ist höchst zufrieden :)

Fakt ist, dass in der Pampa die Frames deutlich droppen und in dieser Umgebung bspweise die Gras-Settings schön reinhauen:

Bsp:

Gras ultra 43 fps
Gras sehr hoch 55 fps
Gras hoch 57 fps

Zum aktuellen Zeitpunkt, Patches werden sicherlich noch kommen, muss ich mich mit der GTX770@1200 vom PCGH Preset Hoch (Settings Hoch bis sehr hoch) verabschieden und mit
lediglich FXAA und einem "Hoch" Setting begnügen um 60fps mehr oder minder zu halten. Aber bei Normal bis Hoch geht deutlich Atmosphäre verloren.

Man müsste mal testen, ob die Gras-Settings auch Einfluss haben auf die Stadt. Jemand schon bemerkt wie sich "Nachbereitung" und "Tesselation" sowie die Regler bei den "Distanzen" und "Bevölkerungsdichte", "..Vielfalt" auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
bei dir, sehr sicher.
bei einem kollegen und auch bei anderen läuft es auch so wie bei mir, wenn denn die hw ähnlich ist.

extra für dich noch mal in anderen situationen welche gemacht, teils mit regen, teils mit extrem viel gras und regen.

settings waren immer unverändert diese:

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich trotzdem mal unsere beiden Bilder^^. Den Unterschied wirst du auch sehen.

Kann es vielleicht sein, dass ich iwas im Treiber angestellt habe was so enorm Leistung frisst?

wegen tageslicht oder was ? habe dir doch extra noch eins bei tageslicht an genau der selben stelle mit 85 fps gemacht, siehe 7814

Toll ich wollte Probieren wie GTA V so aufm Laptop mit Win 10 Technical Preview läuft (dort gehen sonst fast alle Spiele Programme und Treiber) aber das ding startet sich nur aber man sieht kein Programm oder Tab in der Taskleiste davon :(

Ich hatte das Problem auch. Ich musste den Lauchner auf der internen Grafikkarte starten.

wegen tageslicht oder was ? habe dir doch extra noch eins bei tageslicht an genau der selben stelle mit 85 fps gemacht, siehe 7814

Siehe 7816^^. Guck doch mal allein auf die Bäume und Straße, siehst du das nicht?? Da siehts bei dir ne Ecke schlechter aus ;). Rechts am Bordstein siehst dus auch sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
ok wir lassen das dann mal...
die settings stehen drin, höher stellen kannst du es auch nicht, wenn dann mehr aa, rest kannste selber vergleichen, und selbst wenn ich ingame bis zb. nachmittag warte habe ich vllt. 1-3fps unterschied, who cares.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Raubüberfall abgebrochen, um zwischenzeitlich einen anderen zu spielen. Jetzt habe ich den quasi übersprungen und Leser gibt mir nur noch die späteren Heists. Wie kann ich den übersprungenen hosten? :d

Hat außer mir sonst niemand das Problem mit endlosen laden des Story-Modus und vllt eine Lösung parat ? Zuvor lief es wie gesagt super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh