Also ich habe einen 4460er @ 3.4, 8GB RAM und eine R9-280 (nonX), GTA5 liegt nicht auf der SSD.
Ich spiele mit 1920x1080. Grundsätzlich habe ich erstmal alles auf die höchste Einstellung gestellt. Dann getestet und hier und da runtergestellt, bis ich zufrieden war mit der gefühlten Durchschnitts-FPS.
Das sieht dann nun so aus, dass ich mit FXAA an und MSAA auf 4x spiele, MSAA-Relektionen auf 2x und AF auf 8x spiele.
Alle Paramater, die eine Ultra-Option anbieten, habe ich um eine Stufe auf Sehr Hoch reduziert. Zusätzlich habe ich die Schatten und Reflektionen auf Hoch reduziert (hat den größten FPS-Schub gebracht). Alle Leisten sind voll, also Sichtweite/Dichte/etc.
Das zweite Grafikmenü habe ich komplett entschärft, obwohl ich damit noch nicht groß rumexperimentiert habe. Vielleicht kann ich da noch etwas mehr zuschalten. Jedenfalls läuft es damit meistens zwischen 30 und 40. Abseits des hellen Tages geht das rauf auf 40 bis 50. Wenn der Horizont nicht im Bild ist, also die Distanz nicht da ist, geht es auf 60 hoch (vsinc). Auf dem Land habe ich teilweise Ausreißer unter 30fps, das ist der einzige Störfaktor für mich.
Im Schnitt sage ich also 35 bis 45 fps, damit bin ich zufrieden. Unabhängig von der fps habe ich manchmal, nicht immer, kurze Ruckler. Das hängt meistens damit zusammen, wie lange ich schon spiele und wieviele Anwendungen im Hintergrund in Windows laufen (Chrome, CCC, irgendwelche Downloads, etc).
Das ist mein ehrlicher Bericht ohne einen auf "ich spiele trotz low-GPU auf high-Settings" zu machen. Das macht keinen Sinn und hilft keinem weiter. Schw**zvergleich zieht nur im Reallife.exe!
Vielleicht sollten wir solche Themen aber im Technik-Fred diskutieren.