[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

1440p. Also 2K.

Und die Einstellungen spielen keine Rolle. Framedrops bleiben Framedrops.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tatsächlich massive und weniger massive Framedrops die das ruckeln auslösen.
frame drops sind absolut normal.
Meine 50 FPS fallen auch auf 30 FPS, wenn ich in komplexe Vegetationsgebiete fahre.

Bei dir fallen sie von 136 auf immer noch gute 46, was das menschliche Auge keines Wegs als ruckelnd empfinden sollte.
Erst unter 30 wirds kritisch.

Deswegen ist die Frage: hast du Ruckler, trotz 46 FPS?
 
Vermute ich auch normal ist bei 30-40er Range immer noch gutes Spielen möglich, vorallem wenn VSYNC off ist oder GSYNCt wird... Ich hoffe er hat nicht vsync=on... Und das was er meint, sind dann einfach sync frames ;) .


Bei mir hat das PAUSEN-MENU/Karte etc. massiv geruckelt, weil R* irgendwas seit Version 350 verbockt hat mit Menü-Rendering und vsync=off, das Spiel an sich war immer gleich 'flüssig'.... FPS Limiter hat die ganzen Probs sofort gelöst, hab dann zwar nur 85FPS im Menü dafür spinnt aber nicht die CPU+GPU usage anzeigen mit dropped Frames noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iCrack Wenn Du das Game mal auf 1080p stellst, sieht es schon verdammt schlecht aus für jemanden, der die doppelte Auflösung gewohnt ist, allein schon wegen des Aliasing. Aber mit vor 5 Jahren hat das nicht so viel zu tun. Mit der hohen Auflösung sieht es einfach fast wie ein richtiges Foto aus, mit 4k wahrscheinlich dann tatsächlich.
Ich fand auch, dass es total schlecht aussieht, wenn ich zum Beispiel Texturen runterschraube, aber dann hab ich es mal auf 1080p gestellt und wenn ich ehrlich bin, sieht es auch mit runtergeschraubten Einstellungen in 1440p schon ziemlich gut aus. (Edit: Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache.)
Du musst mit 4GiB VRAM aber auch gar nicht so viel runter stellen. Musst nur im AA bisschen runter und schon sparst Du viel ein. Soweit ich das sehe, zeigt GTA auch bei Crossfire den tatsächlichen VRAM- Verbrauch an. Also wenn da 7,5/8GiB Verbrauch steht, brauchst Du auch tatsächlich nicht 2x7,5 sondern nur die 7,5, die es auch anzeigt. Wenn ich wirklich alles auf Max. stelle, verbrauche ich nur 13GiB VRAM(Edit: Der tatsächliche Verbrauch ist auch etwas weniger [Edit:mehr] als GTA V anzeigt). Paar Sachen runter und Du bist unter 8.

Leider wieder keine Post bekommen - kein RAM :wall:

@Asiation. Hier mal meine Ergebnisse:

1. Standard: GPU- Last: 23-100%, sehr schwankend. CPU- Last: 40-84%. Framerate: 26-109. Frametime 11-200ms. - Teilweise starke Ruckler, wird immer stärker. Ab 20GiB/16GiB RAM Auslastung deutlich beeinträchtigend.(Edit3: Auf Standard sind die Einstellungen bei mir aber schon sehr hoch.)
2. Max: GPU- Last: 27-100%, meist aber 100%. CPU- Last: 39-70%. Framerate: 14-57, meist aber konstant um ca. 50. Frametime 23-478. Läuft insgesamt flüssiger als Standard, durchgehende "Microruckler" weniger, aber heftigere starke Ruckler.
3. Max+Erweitert: GPU- Last: 50-100%, fast immer 100%. CPU- Last: 37-75%, Frametime:34-339ms, Framerate: 21-50. Läuft teilweise flüssig, teilweise rucklig, aber kaum "Microruckler", also in der Regel keine stark schwankende Frametime; besonders auf dem Lande. Aber sehr oft extreme, sehr kurze Framerate- Einbrüche und Standbilder, besonders wenn neue Texturen dazukommen(in der Stadt).

Edit2: Bei der CPU- Last habe ich jeweils Min. und Max. der einzelnen Kerne genommen.

Edit 4 :-)
Mittlerweile habe ich das mit den Mods kapiert. Erstmal braucht man ja das Tool OpenIV um die .rpf- Dateien zu öffnen und zu verändern. Tatsächlich ist GTA V eigentlich fast unmodbar, weil der Launcher die .rpf- Dateien immer wieder neu herunterlädt, wenn sie verändert wurden.
OpenIV hat aber die Möglichkeit, die rpf- Dateien, die man verändern möchte, in einen "Grand Theft Auto V\mods"- Ordner zu legen (Zum Beispiel: mods\x64m.rpf). Dabei müssen die geänderten .rpfs genau an die Stelle im mods- Ordner, an der sie im GTAV- Ordner wären. Somit bleiben die Originaldateien unangetastet und der Launcher lädt nichts mehr nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wobei jedes Game eigene runtimes mitbringt und es schon mal so krachen kann ,)
Relevant ist das was im Hintergrund läuft, wenn du das Spiel ausführst. Grössere Sachen wie ANTIVIRUS? Andere SCANNER WÄCHTER OPTIMIZER oder ähnliches?

In anderen Games auf gleichem Win7 wie verhält sich da deine HARDWARE alles stabil ? oder gibts auch CTDs? gar BSODs oder ähnliches?
 
Ich hoffe er hat nicht vsync=on...
doch, er hats laut Screenshot unsinnigerweise auf ON gestellt, obwohl er einen <144hz Monitor> hat.
Vermute mal dass er nicht weiß was VSync macht. Da falsches vSync auch Ruckler auch verursachen kann, liegt möglicherweise hier das Problem.

Framerate: 26-109. Frametime 11-200ms
Framerate: 14-57 Frametime 23-478
Framerate: 21-50 Frametime:34-339ms
ok, du hast also Ruckler durch zu niedrige FPS bzw. zu hohe frame times.
für wie lange bleiben denn die frame rates unter 30? länger als 1-2 Sekunden, oder nur ganz kurz?

fallen /steigen sie gleichmäßig 109, 80, 50, 30, 26, 28, 26, 28, 30, 50, 104
oder
fallen /steigen sie spontan / ruckartig: 109, 23, 109, 25, 90

Wenn sie nur kurz fallen und wieder schnell steigen und ist das ein Indiz für Mikroruckler, verursacht durch einen fehlenden Frame, weil beide Grakas den selben frame berechnet haben und somit eine Lücke entsteht. (bekannt bei Crossfire)

Wenn Sie gleichmäßig fallen, ist irgendeine Hardwarekomponente überfordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weiß ich was VSync ist du Pief.

Das steht auf on weil ich jeglichen Scheiß ausprobiert hatte und für euch eben alle Einstellungen auf Standard zurück gesetzt habe... Und da ist VSync nunmal an.

Es ist egal, völlig egal welche Settings ich wähle, egal ob VSync an oder aus, AA an oder aus, Distanz hoch/niedrig. Die Framedrops sind da, wenn man von 130FPS auf unter 50FPS dropt nimmt man das sehr wohl als ruckeln war, was auch sonst...
 
Sie fallen spontan. Als die Frametime zum Beispiel 339ms war, war die Framerate 21. 339ms lang kam kein Bild. Die restliche Zeit 20 Bilder, also ganz normal(ca. 30fps). Aber es wird halt auch immer schlimmer. Diese Standbilder kommen immer öfter je länger das Spiel läuft und kombiniert mit denen sinkt dann auch die durchschnittliche Framerate. Also wenn sie anfangs bei 55fps lag, ist sie dann irgendwann bei 40fps, unabhängig von der Szene. Immer wenn das Standbild durch ist, funktioniert für vllt 1-2 Sekunden alles normal, dann wieder das Standbild. Die Standbilder werden auch immer länger. Für die ersten 30 Sekunden ruckelt gar nichts. Erst dann kommen die spontanen kurzen Ruckler, die dann immer stärker bis zu Standbildern werden. Edit: Immer wenn ein solches Standbild oder kurz starke Ruckler kommen, dropped die GPU- Last auf 50-75% runter. Oft auf beiden GPUs, teilweise auch nur auf einer. Edit2: und gerade habe ich GTA V minimiert und auch während ich hier schreibe, gibt es im Firefox Lags, die Buchstaben kommen manchmal stark verzögert etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iCrack:
1) hast du deine CPU übertaktet? Wenn ja, welche Spannung und Takt?
2) Mit welchen Latenzen und Command Rate betreibst du dein Arbeitsspeicher?
3) Hast du ein Strommessgerät? Wenn ja, wie viel Watt zieht dein System in GTA 5/ unter Last?
 
Ich bekomme in GTA V nur solche massiven Drops wenn ich nebenher nen Stream laufen habe. Das ist auch das einzige Spiel das so ein Verhalten zeigt. Alle 15-20 Sekunden kommt ein Drop auf ca. 45 und dann geht es normal weiter. Schließe ich den Stream, ist alles wieder okay.
 
Also wie Mikroruckler aussehen, weiß ich eigentlich und wenn das das Problem wäre, würde es mit FPS-limit normalerweise auch (größtenteils) weggehen. Um mehr als 50% kann die Framerate in dem Fall eigentlich nicht einbrechen und dann sieht das Bild meistens von der Bewegung her eher "betrunken" aus, als dass eine drittel Sekunde gar kein Bild käme. Gerade dass auch im Firefox die Buchstaben laggen, lässt eher darauf schließen, dass dafür Daten von der SSD geladen werden mussten. Im PCGH- Forum steht auch, dass laut mehreren Quellen der RAM häufig ein Problem sein kann: [GTA V] Zusammenfassung: Lösungen für FPS-Drops / Memory Leak / Laggs .

Aber wie Du schon sagtest, am besten teste ich es einfach mit 32GiB. Hoffentlich kommt bei den Post- Verhandlungen endlich ein Ergebnis.
 
@ iCrack:
1) hast du deine CPU übertaktet? Wenn ja, welche Spannung und Takt?
2) Mit welchen Latenzen und Command Rate betreibst du dein Arbeitsspeicher?
3) Hast du ein Strommessgerät? Wenn ja, wie viel Watt zieht dein System in GTA 5/ unter Last?
Im Normalfall läuft mein 4570K auf 4,5GHz mit 1,28VCore.

Arbeitsspeicher ist 2400MHz, 16GB Double Sided, XMP Profil, genauen Command Rates weiß ich grade nicht. Glaube CM11-32-x-x

Mein System zieht so knappe 550W aus der Dose bei GTA V. Crossfire natürlich an und die 295x2 ist übertaktet.
 
Das Problem habe ich aber auch. Ist GTA V im Hintergrund offen ruckelt gefühlt der Browser genauso wie das Spiel. Phasenweise!
 
Aber das wolltest du ja sowieso machen wenn Win10 raus ist, von daher wird sich die Lösung schon finden lassen.

Ich glaube nicht, dass ich das geschrieben habe :-) Eigentlich wollte ich schon vorher nochmal neu aufsetzen. Ich habe mal testweise dieses CacheBoost- Programm runtergeladen(Edit: würde ich aber nicht machen, wenn ich das System noch lange so benutzen will, weil solches Zeug ja nur Symptome behandelt), was empfohlen wurde(Edit: Beim PCGH Forum) und damit laggt es spürbar weniger. Vielleicht kann iCrack das ja mal testen. Leider sind die Lags(Edit: Ruckler) aber nur in Gebieten, wo ich schonmal reingefahren bin, während der Gamesession, dann ganz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für GTA 5, spreche aus Erfahrung, muss dein Arbeitsspeicher extrem stabil laufen, CPU natürlich auch. Deswegen solltest du mal nachschauen, mit welchen Einstellungen der RAM bei dir läuft. Für 2400MHz, damit du nicht lange rumtesten müsstest, wäre folgendes empfehlenswert: CL 11-12-12-35; Command Rate 2; 1,65V. Mit diesen Einstellungen läuft so gut wie jeder RAM-Paar stabil. Eventuell sekundäre Latenzen nachjustieren, falls dein Mainboard die RAM-Riegel falsch erkannt hat. Und RAM-Vollbestückung vermeiden! Vollbestückung ist schwer zu stabilisieren (fast unmöglich, wenn man die RAM-Riegel mit herstellerspezifischen Daten betreiben möchte). Man muss mit dem RAM-Takt runtergehen, Spannung erhöhen, VTT vom Speichercontroller erhöhen und Latenzen vom RAM nach unten korrigieren -> verlierst viel Performance. Dem nach wären für dein Mainboard 2 mal 8GB perfekt.

Zu deiner Grafikkarte:
lies mal den Test hier durch AMD Radeon R9 295X2 im Test (Seite 2) - ComputerBase

laut dem Test ist für die Karte ein Netzteil mit 1000 Watt empfehlenswert. Meiner Erfahrung nach, ist dein 850 Watt mit der (dazu noch übertakteten) Systemkonfiguration überfordert. Und es kann nicht sein, dass dein gesamtes System, deiner Aussage nach, 550Watt verbraucht, wo alleine die Grafikkarte so viel Leistung im Test zieht. Es kann sein, dass die Graka einfach gedrosselt/"gebremst" durch einen zu schwachen Netzteil wird, sobald volle Leistung abgefragt wird. So, denke das waren genug Infos, zum Nachdenken und Fehlersuche :d.
 
https://vimeo.com/132114205

So viel dazu? :)

Das ist es auf keinen Fall. Selbst bei FurMark max 800-830W. Und das ist fernab jedes Spiels.

Den RAM muss ich nicht testen. Der läuft @stock mit XMP Profil und macht nie Probleme.

Und CPU läuft seitdem ich teste ebenfalls @stock
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du dein Ruckeln bzw. deine Framedrops auch auf Video festhalten? (bei YT kann man 60 FPS Videos uploaden)
 
Mit welchem Tool nehme ich solche Videos am besten auf mit AMD Hardware?
 
Da hast du es! In Furmark wird fast ausschließlich nur die Grafikkarte belastet. 850 Watt ist Gesamtleistung des Netzteils. Der hat aber mehrere Schienen/Rails: 12V, 5V und 3,3V Schienen. Die Gesamtleistung wird summiert übernommen. Die 12 Volt Schiene bietet somit weniger als 850 Watt an.

Ich will dir jetzt keinen neuen Netzteil andrehen oder so, aber 800 Watt alleine durch die Grafikkarte, das ist recht viel :). Der Netzteil mag ausreichend sein. Aber, je höher die Last, desto instabiler werden die ganzen Spannungen am Netzteilausgang. In deinem Fall liegt die Auslastung bei 100%, wenn nicht höher (im Furmark). Die höchste Effizienz erreichen die meisten Netzteile bei 80% Last auf der 12V Schiene. Und Leistungsreserve sollte/möchte man ja immer haben, falls man mal 3-5 Externe Festplatten anschließen möchte, oder ein paar Gehäuse Lüfter zusätzlich einbaut. Übertaktung haben wir ja erst mal ausgelassen :d. Dann wird es noch ein Stück kritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist murks. Mit keinem Spiel der Welt kriegst du diese unnatürliche Auslastung hin. Bei allen Spielen liege ich zwischen 500-700W maximal! Das NT ist nicht zu klein dimensioniert, sondern eher genau richtig.
 
Gut, dann haben wir das mit dem Netzteil geklärt. Nun der Arbeitsspeicher: stell den mal so ein, dass man den als Fehlerquelle ausschließen könnte - weniger Takt, Latenzen höher setzen, Spannung bisschen höher. Wie gesagt, GTA 5 ist sehr sensibel, wenn der RAM nicht zu 100% stabil läuft.
 
@michaly4
er hat CPU & RAM auf @stock laufen.
Seine CPU-Kerne haben bei 136 FPS: 100/96/99/97% Auslastung, bei 46 FPS: 58/42/43/49%.

Müsste mal geklärt werden, ob diese hohe CPU-Auslastung normal ist.
 
Also, dieses Ruckeln mit Fraps oder Afterburner einfangen ist nicht! Das geht nicht, Afterburner versaut die Videos total und Fraps bricht nach kurzer Zeit ab, auf den Videos sieht man nichts.

Habe mal versucht das ganze Offscreen mit meinem Nexus aufzunehmen [emoji14]

Da sieht man die Drops inkl. Rucklern sehr gut, finde ich!

Ich hoffe ihr erkennt das auch!

Video:

- - - Updated - - -

Video ist eingefügt. Dann schaut mal und berichtet mir mal :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, das sind typische "CPU voll ausgelastet"-Ruckler. Es kommt vor, wenn irgendein Programm im Hintergrund läuft, und einen Kern (das reicht schon) fast zu 100% auslastet. Habe hier einen Core i7 4930k mit einer Titan X, und so was erlebt. Es war ein Task, welches ich im Taskmanager nicht mal finden konnte. Aber es hat ein Kern durchgehend zu 50%+ ausgelastet (wegen der ganzen Turbo Boost Geschichte von Intel, ist das mit 100% Auslastung gleichzusetzen). Habe darauf neu gestartet, und das Problem war weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh