@iCrack Wenn Du das Game mal auf 1080p stellst, sieht es schon verdammt schlecht aus für jemanden, der die doppelte Auflösung gewohnt ist, allein schon wegen des Aliasing. Aber mit vor 5 Jahren hat das nicht so viel zu tun. Mit der hohen Auflösung sieht es einfach fast wie ein richtiges Foto aus, mit 4k wahrscheinlich dann tatsächlich.
Ich fand auch, dass es total schlecht aussieht, wenn ich zum Beispiel Texturen runterschraube, aber dann hab ich es mal auf 1080p gestellt und wenn ich ehrlich bin, sieht es auch mit runtergeschraubten Einstellungen in 1440p schon ziemlich gut aus. (Edit: Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache.)
Du musst mit 4GiB VRAM aber auch gar nicht so viel runter stellen. Musst nur im AA bisschen runter und schon sparst Du viel ein. Soweit ich das sehe, zeigt GTA auch bei Crossfire den tatsächlichen VRAM- Verbrauch an. Also wenn da 7,5/8GiB Verbrauch steht, brauchst Du auch tatsächlich nicht 2x7,5 sondern nur die 7,5, die es auch anzeigt. Wenn ich wirklich alles auf Max. stelle, verbrauche ich nur 13GiB VRAM(Edit: Der tatsächliche Verbrauch ist
auch etwas weniger [Edit:mehr] als GTA V anzeigt). Paar Sachen runter und Du bist unter 8.
Leider wieder keine Post bekommen - kein RAM
@Asiation. Hier mal meine Ergebnisse:
1. Standard: GPU- Last: 23-100%, sehr schwankend. CPU- Last: 40-84%. Framerate: 26-109. Frametime 11-200ms. - Teilweise starke Ruckler, wird immer stärker. Ab 20GiB/16GiB RAM Auslastung deutlich beeinträchtigend.(Edit3: Auf Standard sind die Einstellungen bei mir aber schon sehr hoch.)
2. Max: GPU- Last: 27-100%, meist aber 100%. CPU- Last: 39-70%. Framerate: 14-57, meist aber konstant um ca. 50. Frametime 23-478. Läuft insgesamt flüssiger als Standard, durchgehende "Microruckler" weniger, aber heftigere starke Ruckler.
3. Max+Erweitert: GPU- Last: 50-100%, fast immer 100%. CPU- Last: 37-75%, Frametime:34-339ms, Framerate: 21-50. Läuft teilweise flüssig, teilweise rucklig, aber kaum "Microruckler", also in der Regel keine stark schwankende Frametime; besonders auf dem Lande. Aber sehr oft extreme, sehr kurze Framerate- Einbrüche und Standbilder, besonders wenn neue Texturen dazukommen(in der Stadt).
Edit2: Bei der CPU- Last habe ich jeweils Min. und Max. der einzelnen Kerne genommen.
Edit 4
Mittlerweile habe ich das mit den Mods kapiert. Erstmal braucht man ja das Tool OpenIV um die .rpf- Dateien zu öffnen und zu verändern. Tatsächlich ist GTA V eigentlich fast unmodbar, weil der Launcher die .rpf- Dateien immer wieder neu herunterlädt, wenn sie verändert wurden.
OpenIV hat aber die Möglichkeit, die rpf- Dateien, die man verändern möchte, in einen "Grand Theft Auto V\mods"- Ordner zu legen (Zum Beispiel: mods\x64m.rpf). Dabei müssen die geänderten .rpfs genau an die Stelle im mods- Ordner, an der sie im GTAV- Ordner wären. Somit bleiben die Originaldateien unangetastet und der Launcher lädt nichts mehr nach.