[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit schon von einem Problem erzählt, welches ich beim Zocken immer wieder habe. Und zwar stockt das Spiel immer wieder mal für eine kurze Zeit (<3 Minuten). Ich hab das ganze mal auf Video aufgefangen, vielleicht hat jemand eine Idee: MOV_1314.mp4 - Google Drive

Folgendes hab ich bereits versucht:
- Windows neu installiert
- GTA 5 komplett neu heruntergeladen
- GTA 5 auf beiden SSDs getestet (Samsung 850 Evo, Crucial M550)
- Grafikeinstellungen runtergeschraubt, half auch nicht
- ich hab den Ressourcenmonitor auch mal beim Zocken geöffnet und geschaut, leider konnte ich keine Unauffälligkeit erkennen

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Im Internet finde ich nichts zu meinen Suchen (kann auch an den falschen Begriffen liegen...). Spaß macht das so auf jedenfall nicht :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui, so heftig hätte ich das jetzt nicht gedacht.

da stimmt auf jedenfall was nicht.

NUR bei gta solche probleme?
 
Ich hab sie nur bei GTA. Ist halt das Spiel was ich im Moment am meisten zocke... Sie sind übrigens nicht immer da. Heute war es mal wieder richtig heftig, die letzten Tage war überhaupt nichts, bzw vorgestern nur ganz kurz...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Genauso lief bei mir mal GRW auf der ITX Kiste , schuld war nen F@H client den ich nach dem ausprobieren wieder vergessen hatte, Hast du mal peniebelst geschaut was bei dir im alles im Hintergrund läuft(denke schon nach neuinstallation etc.) ?
Evtl mal im Fenstermodus laufen lassen und nebenbei Monitoren was da bei den Rucklern genau abgeht, da musst doch in dem Moment irgendwas massiv Leistung ziehen wenn es keinen defekt gibt ?
Graka läuft als PCIE x16 ?
Hast du PLEX, ne VM o.Ä auf dem Rechner das in dem Moment irgendwer Film etc. anfordert den er Transkodieren muss?
Die FTW mal auf stock clocks gestellt und die CPU um auch das auszuschließen?

Ansosnten bin ich ratlos gerade da es sporadisch auftritt und nur bei einem Titel.
 
Hast du es auch mal ohne OC probiert?

Ruckeln kann man das echt nicht mehr nennen, das ist ja teils schon richtig Diashow aus winzigen Videosequezen. So heftig hatte ich selbst das noch bei keinem Spiel und hätten mehr Leute das Problem bei GTA V könnte man wohl bei der schwere davon ausgehen, dass man massig dazu etwas im Netz finden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso lief bei mir mal GRW auf der ITX Kiste , schuld war nen F@H client den ich nach dem ausprobieren wieder vergessen hatte, Hast du mal peniebelst geschaut was bei dir im alles im Hintergrund läuft(denke schon nach neuinstallation etc.) ?
Evtl mal im Fenstermodus laufen lassen und nebenbei Monitoren was da bei den Rucklern genau abgeht, da musst doch in dem Moment irgendwas massiv Leistung ziehen wenn es keinen defekt gibt ?
Graka läuft als PCIE x16 ?
Hast du PLEX, ne VM o.Ä auf dem Rechner das in dem Moment irgendwer Film etc. anfordert den er Transkodieren muss?
Die FTW mal auf stock clocks gestellt und die CPU um auch das auszuschließen?

Ansosnten bin ich ratlos gerade da es sporadisch auftritt und nur bei einem Titel.

Ich fang mal oben an mit beantworten ;)

- es ist nichts auffälliges im Hintergrund
- das Spiel läuft im Fenstermodus mit Rahmen, da ich zwei Monitore habe, das aber erst seit Herbst letzten Jahres
- ich hab nebenbei mal den Ressourcenmonitor vom Task Manager laufen lassen und dabei ist mir nichts aufgefallen, also keine auffälligen Ausreiser bei CPU, Datenträger, Netzwerk, Arbeitsspeicher
- Grafikkarte läuft auf 16x, sonst würden andere Games (z. B. Crysis 3) auch Probleme machen
- bei mir laufen keine VMs oder ähnliches
- als das Problem das erste Mal (März/April 2016) auftrat, hatte ich die CPU nur auf 4 GHz laufen lassen, davor lief das Spiel ja auch (gekauf am 01.01.2016)
- und die Grafikkarte existierte da noch nicht ^^; zu dem Zeitpunkt war kurzzeitig ein SLI aus zwei GTX 980er drin und danach wieder nur eine GTX 980

Dazu kommt noch, dass das Spiel jetzt wieder 2 Monate ohne irgendwelche Probleme lief und jetzt traten die Fehler wieder auf. Und nein, ich hab nichts anderes installiert ;)

Hast du es auch mal ohne OC probiert?

Ruckeln kann man das echt nicht mehr nennen, das ist ja teils schon richtig Diashow aus winzigen Videosequezen. So heftig hatte ich selbst das noch bei keinem Spiel und hätten mehr Leute das Problem bei GTA V könnte man wohl bei der schwere davon ausgehen, dass man massig dazu etwas im Netz finden müsste.

Das denke ich auch. Ich kann mir nur keinen Reim drauf bilden. Alles andere läuft ohne Probleme. Außerdem läuft alles im Hintergrund weiter. Z. B. kann ich auf meinem anderen Monitor währenddessen Sky Go ohne Probleme laufen lassen...
 
Hm, das schließt eigentlich aus das irgend was anderes das System ausbremst und deswegen GTA V ruckelt.

Mal probiert GTA V eine höhere Priorität im Taskmanager zu zu weisen ob das irgend etwas ändert?

Wie sieht es mit der Windows Auslagerungsdatei aus?

Aber das ist schon im trüben fischen. Keine Ahnung wodurch so etwas ausgelöst werden kann, wenn nicht durch die Dinge, die bereits ausgeschlossen wurden.

Am System selbst hat sich sonst gar nichts geändert? Auch keine "unbedeutende" Kleinigkeit?
 
Eine höhere Priorität hab ich auch versucht, hat leider nichts gebracht.

Auslagerungsdatei müsste ich nachschauen, ich meine aber dass die von Windows verwaltet wird.

Folgende Dinge wurden seit dem ersten Auftreten des Problems (Ende März 2016) geändert:

- März 2016: Samsung SSD 850 evo 1 TB eingebaut, deshalb der Test, ob es auf einer anderen SSD läuft
- Anfang März 2016: Wechsel von GTX 970 auf 980 und Ende des Monats auf eine zweite. Eine Woche später dann eine wieder verkauft
- Juli 2016: Wechsel auf GTX 1070 und OC der CPU auf 4,5 GHz
- September 2016: Einbau der Wakü
- Oktober 2016: Samsung SSD 840 Pro 256GB und Crucial M500 480GB gegen Crucial M550 1TB getauscht

Ein Freund von mir nutzt auch Windows 7, also kann es daran eigentlich auch nicht liegen... Das einzige was ich zu dem Zeitpunkt des Auftretens der Probleme geändert habe, war die 850 Evo, da ich das Spiel aber auch auf der Crucial getestet habe, kann ich diese ausschließen. Und der Einbau der zweiten GTX 980, die aber beide wieder verkauft sind und bei den neuen Besitzern keine Probleme machen und ich jetzt ja die GTX 1070 verbaut habe.

Es ist auch nicht reproduzierbar, da ich teilweise mehrere Stunden spielen kann und manchmal kommt es kurz nach dem Start. Außerdem habe ich einen Tag nach dem Auftreten direkt Crysis 3 ein paar Stunden gezockt und das hat keine Probleme gemacht. Mordors Schatten macht genauso keine Auffälligkeiten.

Das ergibt doch alles keinen Sinn...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Naja, gibt genug Computer Probleme die keinen Sinn ergeben. Wer weiß was dafür wirklich verantwortlich ist. In Technik steckt man halt oft genug nicht drin. Kenne das auch, sogar noch extremer, aber da weiß ich das ich definitiv nicht der Einzige bin, betrifft aber kein Spiel. ^^

Was also gleich geblieben ist sind Mainboard und CPU. Vielleicht ist da speziell bei dem Board der Wurm drin, vielleicht auch nur speziell bei deinem, selbst das könnte sein. Und GTA V ist das einzige Spiel, dass irgendwas so anspricht, dass es das Problem auslöst.

Ich nehme mal an, da du Windows auch schon neu installiert hast, dass du GTA V auch schon mal mit einem quasi nackten Win7 (nur halt die nötigen Treiber) probiert hast.
 
Genau, nur das Board, die CPU und der RAM sind gleich geblieben.

Neu installiert habe ich Windows schon und nur noch die wichtigsten Treiber drauf, brachte leider auch nichts.

Hier hat jemand das selbe Problem, nur das es bei ihm dauerhaft hängt: PC hängt alle 2-3 Sekunde GTA V

Bei ihm hat eine Windows 10 Neuinstallation geholfen. Bei mir hat das kurzzeitig auch geholfen, nur dann waren die Probleme irgendwann wieder da...

Kann es vielleicht helfen, wenn ich die Auslagerungsdatei manuell auf das 1, 5x vom RAM stelle? Zur Zeit wird sie von Windows verwaltet.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Nein hab ich nicht... Schande über mein Haupt.

Können denn noch andere Prozesse aktiv sein? Ich nutze den Administrator Account von Windows 7, der am Anfang deaktiviert ist und habe sonst nur noch das deaktivierte Gastkonto.

Ich werde das aber noch mal überprüfen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
na ja da laufen ja noch jede Menge Dienste unter System, unter anderen Win Update, das ist dann eine der svchost.exe Prozesse, u. das hängt gerne mal, da wird dann ein Kern komplett ausgelastet.
 
Kann es vielleicht helfen, wenn ich die Auslagerungsdatei manuell auf das 1, 5x vom RAM stelle? Zur Zeit wird sie von Windows verwaltet.

Gesendet von meinem Xperia XZ

ich hab 16gb. spiel auf ssd (840evo) und habe die auslagerungsdatei alles auf auto. keine probleme.

wenn ich spiele hab ich recht wenig im hintergrund an. musikplayer und ein paar tools halt. die im systray gammeln.

spiel startet mit 7-8gb auslastung laut ab (fürs ganze sys). und nach ner zeit spielen gehts auf 10,5gb hoch und bleibt da recht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Teste mal was heute bei mir abgeht was die Auslastung angeht.. BF3 ist auf jeden Fall im SLI bei 10gb vRAM (?), mal sehen was bei GTA 5 passiert. Diese Laggs habe ich aber nicht..
 
sicher dass es vram ist und nicht normaler ram? vor allem bf3^^
 
Bei Bf3 kann ich mir das auch nicht vorstellen, auch nicht in 4K.
 
Da er nur ne GTX 1070 hat, wird er wohl RAM meinen, davon hat er eine ganze Menge im System. ;)
 
Gut, hört sich logisch an :)

Dann darf er sich ja freuen, das endlich mal bisschen mehr von beansprucht wird.
 
Ein weiteren Fehlergrund habe ich ausgeschlossen: Intel Rapid Storage Technology und die Z77 SATA Anschlüsse. Ich hab die beiden SSDs mal an den ASMedia Controller angeschlossen und gestern ging es zu erst, aber heute kamen direkt wieder die Hänger. Den RST Treiber hab ich mal deaktiviert, half aber auch nichts...

So langsam nervt das...
 
du hast nicht zufällig ne kaby oder skylake cpu und bissel ddr4 ram rumfliegen?

ich hab noch ein 3 monate gelaufenes im oktober gekauftes z170 pro gaming aura rumliegen welches ich demnächst günstig abzugeben habe. Günstig weil es mit der installierten bios version nicht 100% läuft und nicht sicher ist ob die vor 3 tagen erschienene version dieses "Problem" löst. ich hab allerdings keine luste den rechner auseinanderzunehmen um das zu testen.

weil wenn du windows neu installiert hast, nur die nötigsten treiber und das game auf ner anderen hdd/ssd installiert hast als test und das immer noch nicht hilft, wirds echt nciht einfach^^
 
Hab leider gar nichts neueres hier rumliegen ^^

Ich hab hier nur was auf Basis von Sockel 1155 und 1150 hier. Aufrüsten wollte ich auch erst nächstes Jahr :)

Nach dem ich vorhin die SSDs wieder auf den Intel Controller gesteckt habe, konnte ich über ne Stunde ohne Probleme zocken, ich versteh das einfach nicht...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Sicher das du beim CPU OC nichts falsch gemacht hast? ^^

Das neuste MB Bios ist drauf?

Inzwischen auch keine Ideen mehr außer anderer Hardware, aber selbst wenn es dann ginge wüsstest du ja immer noch nicht genau woran es lag. ^^
 
Das OC ist Primestable und in jedem anderen Game läuft es ohne Probleme. Außerdem gingen die Probleme los, bevor ich übertaktet hab.

Das BIOS müsste ich nachschauen, aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hachja, wenn ich jedes mal einen Cent bekommen hätte für ein "daran kann es eigentlich nicht liegen"... auch dafür das ich mir das selbst gesagt hatte... ;) So viel verschwendete Lebenszeit wegen dem Spruch... XD

Man weiß es nie 100% sicher bevor man es ausprobiert hat, das ist halt das Prob bei Computer Technik. Wie gesagt, man steckt nicht drin.

Und auch OC ist halt so ne Sache, alles kann stabil laufen, selbst Prime und trotzdem gibt es dann die eine Software, die die CPU irgendwie völlig anders fordert als die andere Software, die dann ein Problem wegen dem OC auslöst. Hatte ich auch schon... Ergebnis: eben doch nicht so "stable" als gedacht. Und wer weiß, vielleicht lief die CPU ohne OC so schon dank BIOS z.B. mit zu niedrigem VCore oder dergleichen.

Die Temperaturen hast du ja auch im Auge, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste jetzt nochmal mit eingestellter Auslagerungsdatei, mal sehen ob das was bringt. Und wenn das nicht hilft, mach ich das Biosupdate.

Ich hab mein OC mit Prime95 getestet und mit allen möglichen Spielen. Außerdem geb ich immer etwas mehr Spannung drauf, als Prime bräuchte. Dadurch hab ich eigentlich schon einen Puffer. Und meine Spannungen fixe ich alle per Hand, auch bei Stocktaktraten.

Die Temperaturen (<55° CPU, <40° GPU) sind Dank Wakü im absolut grünen Bereich und es läuft immer ein OSD mit.
 
Solange etwas mehr Spannung nicht zu viel ist, aber naja, klingt alles gut eigentlich. Ich verlasse mich da auch nie zu sehr auf die automatischen Settings des Mainboards, wie eben jeder gute OCler.

Hast du mal auf die Grafikkarten Treiber Versionen geachtet? NVidia verhunzt da ja gerne immer mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jedes Update mitgenommen und es wurde nicht besser...

Was ich heute noch feststellen konnte, ist, dass es teilweise nach einem Neustart geht und auch nicht auftritt. Nach dem nächsten Neustart kommen dann wieder Probleme (es kann auch gut gehen)... Jetzt lief es auch erstmal wieder ne Zeit lang (nach dem Umstellen der Auslagerungsdatei und dem anfallenden Neustart). Morgen mal abwarten.
 
Lass die Aulsagerungsdatei mal an und von Windows verwalten , es gibt Anwendungen die ohne starke Probleme machen bis hin zur Verweigerung des Starts, Warum haste die überhaupt ausgemacht ?
 
Ich hatte nur auf der Windows Partition die Auslagerungsdatei von Windows verwalten lassen, auf den anderen, auf denen auch GTA 5 liegt, war sie ausgeschaltet. Das ist bei Windows normal. Eingestellt ist sie jetzt von 16-24GB auf jeder Partition.

Leider hatte ich gerade wieder Hänger... Ich hab jetzt mal das Bios update gemacht. Mal sehen ob das was bringt.

Bios Updates sind mist, alles wieder von Hand einstellen, das nervt...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh