[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Also nochmal an alle jetzt gerade für "crysel" es muss nicht unbedingt ein Quadcore her um das Spiel flüssig spielen zu können. Ein Dualcore recht locker aus (natürlich nicht so crap CPU's wie Pentium D). Es wurde nun schon mehrmals bewiesen, dass das Spiel auch unter Dualcore @max rennt. Ich versteh nicht wie immer einige sagen können, dualcore CPU's währen zu scwach?! Das ist nämlich totaler Schawachsinn. Natürlich sollte ein Dualcore schon ordentlich Takt mitbringen 3.2GHz+ mindestens dann läuft es auch.

Insbesondere,wenn man die Detaileinstellungen nicht im Spiel vornimmt.Aber auch das ist ein 100%iger Garant,leider.

Gibt auch ATI-User bei dennen das Spiel läuft. Tuh mal nicht so, als würde es nicht auf allen ATI Karten laufen.
Laufen tut es.Aber:Texturprobleme,Schatten,das tritt bei ATI Usern häufiger auf und ist gerade im MP störend.Die Performance könnte natürlich auch besser sein.
 
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Insbesondere,wenn man die Detaileinstellungen nicht im Spiel vornimmt.Aber auch das ist ein 100%iger Garant,leider.

Hä? Ich habe alles Ingame ganz normal eingestellt, keine gemoddeten Configs benutzt etc. Ich kann bei mir selbst auf High stellen ohne diesen shice "-nonrestrictions" oder wie der Müll heisst.

Benutze den neusten Beta-Treiber von Nvidia und habe halt alle Treiber aktuell. Windows XP 32-bit SP3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal an alle jetzt gerade für "crysel" es muss nicht unbedingt ein Quadcore her um das Spiel flüssig spielen zu können. Ein Dualcore recht locker aus (natürlich nicht so crap CPU's wie Pentium D). Es wurde nun schon mehrmals bewiesen, dass das Spiel auch unter Dualcore @max rennt. Ich versteh nicht wie immer einige sagen können, dualcore CPU's währen zu scwach?! Das ist nämlich totaler Schawachsinn. Natürlich sollte ein Dualcore schon ordentlich Takt mitbringen 3.2GHz+ mindestens dann läuft es auch.

Ein Dualcore kann ausreichen, wenn er hoch genug getaktet ist, wobei man dann auch noch zwischen C2D und X2 unterscheiden muss, denn ein C2D macht dann doch noch einiges mehr her. ;)
Außerdem war meine Aussage speziell auf die Frage von me[G]a bezogen und bei ihm hängt es eindeutig am Prozessor.
 
Ein Dualcore kann ausreichen, wenn er hoch genug getaktet ist, wobei man dann auch noch zwischen C2D und X2 unterscheiden muss, denn ein C2D macht dann doch noch einiges mehr her. ;)
Außerdem war meine Aussage speziell auf die Frage von me[G]a bezogen und bei ihm hängt es eindeutig am Prozessor.

Das kann sein, kenne mich mit AMD nicht so aus war Intel und Nvidia immer treu. ;)
 
Hier die Lösung für ATI User:

@b0cki und alle anderen bei denen das Game direkt bei nach dem ersten Textscreen crashed.
Probiert doch bitte mal den Tipp aus:

1. Ladet euch CPU-Control (Version 2.1) herunter.

2. Startet CPU Control

2.1 Habt ihr einen Quad Core, klickt auf Optionen und setzt das Häkchen bei Quad Core (bei Dual Core entfällt dieser Schritt)

3. Wählt im Hauptbildschirm von CPU-Control "CPU 1" aus. (Das lässt alle Anwendungen auf dem ersten Kern laufen)

4. Startet das Spiel

5. Sobald ihr das Hauptmenü seht, switched mit Alt+Tab auf den Desktop und klickt bei CPU-Control auf "Manuell" und beendet danach CPU-Control
(Der Schritt ist wichtig, da euch sonst massig Performance fehlt!)

Bei meinem Kumpel der aufgrund des ATi Bugs mit seiner Sapphire 4870 nicht spielen konnte hat es seit diesem Trick (der bei jedem Start von GTA IV angewendet werden muss) keinen einzigen Crash mehr gegeben!!!
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=7431104&mid=7439474

lg :)
 
:stupid:

Gibt auch ATI-User bei dennen das Spiel läuft. Tuh mal nicht so, als würde es nicht auf allen ATI Karten laufen.

betonung auf Läuft...
Flüssig ists bei mir nur auf Textur: mittel alle regler auf 10%.
Da des mir aber wirklich zu abartig ist (kaum verkehr und alles popt vor meiner nase auf) hab ich mich an ein leichtes dauerruckeln gewöhnt und auf 20% gestellt (verkehr auf 25) . Aber trodem net berauschend -.-
 
betonung auf Läuft...
Flüssig ists bei mir nur auf Textur: mittel alle regler auf 10%.
Da des mir aber wirklich zu abartig ist (kaum verkehr und alles popt vor meiner nase auf) hab ich mich an ein leichtes dauerruckeln gewöhnt und auf 20% gestellt (verkehr auf 25) . Aber trodem net berauschend -.-

Mal andere Treiber getestet?
 
...verdammt, wenn R* den patch der die ATI probleme löst nicht innerhalb von 3 tagen rausbringt, dann wandert meine kopie zum händler zurück !! :wall:

ATI wäre hier gut beraten, R* wegen rufschädigung zu verklagen ---> mich wundert es nur, warum kein großer sticker auf der packung klebt, mit dem hinweis ---> nVidia ONLY !!! :kotz:

Ist ja schon anounced der ATI-Patch (8.12er final):

Patch coming in the next few days
Posted by adamcs at 02:07. Category: General

Rockstar have just revealed on our forum that a patch for GTA IV PC is due to be made available in the next few days. Here is what they had to say:

Driver News

We’re pleased to announce that in co-operation with Nvidia a new driver has been released that improves performance and fixes a major issue with 7900 series cards. If you haven’t gotten the driver yet download it here: http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html

ATI has also agreed to officially release Catalyst 8.12 which will release on Dec 10th from http://game.amd.com. Expect significant performance improvements when using this new driver.
Patch Is On The Way

We are working on making a patch available in the next few days. Since Grand Theft Auto IV is a Games For Windows – Live game the patch must be certified by Microsoft before release. The patch is already at Microsoft and we expect a speedy approval. The patch contains a variety of fixes including:
• A fix to the crash after legal screen that some German customers were reporting.
• Numerous improvements to the video editor: Smarter naming of videos, improved rendering quality, better fx during replays
• Fix to bowling while using certain sensitive mice
• Fix for ATI 1900 shadows
• Overall savings to memory
• Graphic improvements to particle systems and mirrors
• Multiplayer character settings are preserved
• Support for DirectInput controllers. Note: The current hack way of supporting these controllers may not work with the improved functionality. So we recommend you remove the hack before upgrading to the patch.

Issues with power management software have also been fixed (slow speed, double speed issues). Even after the patch comes out setting power management software to maximum performance is recommended. We’ve seen cases where power management software does not detect the game is running and puts the CPU in green mode.

Besides the patch we’ve also improved the way the Social Club handles data this should have greatly reduced or eliminated the Mma10 error. If you are still receiving this error after logging in and out of Social Club we would like to know as much info as you can about it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der 7.12 auch Dec 7th genannt. ;)

;) *GGG ja... hatte mein systemdatum noch umgestellt wegen der installation einen Tag vor Release. Mea Culpa. Hab aber den Post schon geändert. Aber immerhin announced ist der patch und ich muss sagen dass ich jetzt mit dem Verknpüfungs-Trick keinerlei Performance-Probleme mehr habe. Meine Verknpfüung sieht jetzt so aus:
"E:\Spiele_Neu\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -texturequality=2 -renderquality=4 -detailquality=99 -viewdistance=99 -shadowdensity=16 -norestrictions -nomemrestrict –availablevidmem 0.9

so lübbbt dat :)
 
Ich wäre froh wenn ich nur 'performance probs' hätte ^^
bei mir hängt es sich immer nach ner zeit mit dem fehler auf...

Beschreibung:
Critical runtime problem

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPLICATION CRASH
System RAM: -2482176
Available RAM: 1015296000
Number of CPUs: 4
Video Card Manufacturer: NVIDIA
Video Card Description: NVIDIA GeForce GTX 260
Video Card Driver Version: unknown
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031​

Iwer ne Ahung was des bedeutet ^^
 
Hä? Ich habe alles Ingame ganz normal eingestellt, keine gemoddeten Configs benutzt etc. Ich kann bei mir selbst auf High stellen ohne diesen shice "-nonrestrictions" oder wie der Müll heisst.

Benutze den neusten Beta-Treiber von Nvidia und habe halt alle Treiber aktuell. Windows XP 32-bit SP3.

Tja,das ist das blöde an GTA IV.Es kann auf gleichen oder ähnlichen Systemen sehr sehr unterschiedlich laufen.
Bei mir (Quadcore ...) geht s mit max. Details und Sichtweite nur,wenn ichs über die Exe einstelle.Sonst ruckelt das wie Hölle.
Hast echt Glück gehabt.
Btw dient nonrestrictions nur dazu,dass alle Detailsoptionen unabhängig vom Speicherverbrauch freigeschaltet werden.

Aber selbst das bringts richitg viel, ... in meinem Beispiel mit dem Quad von 3,6 auf 4,6GHz, rund 9FPS
Wieder was gelernt :)
 
Gehen die settings die man hiermit einstellen kann über die Ingame hinaus?

Zitat von OliverM84
Wer noch etwas testen will, ... hier noch ein paar Parameter

==== [AUDIO] ====
-fullspecaudio: Force High-end CPU audio footprint
-minspecaudio: Force low-end CPU audio footprint

==== [GLOBAL] ====
-benchmark: Determines if we run the benchmark immediately
-safemode: Sets the graphics setting to lowest setting

==== [GRAPHICS] ====
-forcer2vb: force r2vb
-frameLimit: number of frames to limit game to
-framelockinwindow: Force framelock to work even in a window (works best with 60Hz monitor refresh)
-fullscreen: Force fullscreen mode
-height: Set height of main render window (default is 600)
-renderquality: Set the render quality of the game. (0-4)
-shadowdensity: Set the shadow density of the game. (0-16)
-texturequality: Set the texture quality of the game. (0-2)
-viewdistance: Set the view distance of the game (0-99)
-detailquality: Set the detail quality of the game. (0-99)
-novblank: Disable wait for vblank (No Vsync)
-norestrictions: Do not limit graphics settings
-width: Set width of main render window (default is 800)
-safemode: Run the graphics in the lowest setting possible
-frameLimit: Limit frame to interval of refresh rate
(ex If refreshrate is 60HZ –frameLimit 1 = Locks down to 60HZ)
-refreshrate: Set the refresh rate of main render window
– Warning - Monitor must support (ex. –refreshrate 60)
-fullscreen: Force fullscreen mode
-windowed: Force windowed mode
-availablevidmem: Set amount of physical Video Memory(ex. –availablevidmem 0.9)
-percentvidmem: Percentage of video memory to make available to GTA

==== [SYSTEM] ====
-noprecache: Disable precache of resources
-nomemrestrict: Disable memory restrictions



??
 
und wo muss ich die eingeben

ich hab von der LAunchGTAIV.exe ne verknüpfung gemacht und des bei Ziel eingegeben
sO: ....\LaunchGTAIV.exe" -nomemrestrict -noprecache

aber die option bleibt trozdem geperrt

wie gehts richtig
hab vista ultimate..

@commandercool
was hast für ein sys?

meins ist euf der sig nicht mehr ganz aktuell

4x 1024MB 800er
E6400 @3,2Ghz
und ne 88gt übertaktet.. taktraten weiß ich grad nemme ^^

ich habs ingame auf

rendering sehr hoch

weite auf 35
details auch 40
autodichte auf 50
und schattendichte auf 0...
geällt mir im dunklen besser
 
Ist mal einer von euch in GTA besoffen Auto gefahren?
Nur geil *gg* .... der Typ kann kaum noch laufen, .. .und dann noch Auto fahren, .. geil *g*
 
Ich wäre froh, wenn ich das Spiel auch mal spielen könnte :(

Bei mir stürzt das Spiel spätestens nach dem Rockstar-Logo
mit der bekannten Fehlermeldung "RESC10" ab.
Das dürfte dann wohl mit dem Patch gefixt werden
"A fix to the crash after legal screen that some German customers were reporting",
aber ich würde es gerne jetzt schon spielen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, wie sich das Problem beseitigen lässt,
ausprobiert habe ich schon:
  • Frameworks aktualisiert (3.5 SP1)
  • den Prime-Trick
  • dieses CPU-Control
  • starten im Fenstermodus
  • offline starten
  • Treiber aktualisieren
  • Neuinstallation des Spiels

System:

C2D E6750
4GB RAM
Geforce 8800GTX
X-Fi Xtreme Music
Vista 64

Rest steht im Sysprofile
 
Ich habe jetzt an die .exe das hier angehangen:

-nomemrestrict -norestrictions

Spiel startet auch, aber ich kann trotzdem nur mittel auswählen bei den Texturen. Mach ich was falsch?
 
Argh, es ist zum schwarz ärgern. Da hab ich mein Q9450 auf 3 Ghz übertaktet und hab insgesamt 1 Frame mehr. Zudem heißt sich der CPU auf 66°C dabei auf. :-(
 
Ich habe jetzt an die .exe das hier angehangen:

-nomemrestrict -norestrictions

Spiel startet auch, aber ich kann trotzdem nur mittel auswählen bei den Texturen. Mach ich was falsch?

An die Verknüpfung von LaunchGTAIV.exe?

Dann Social Club starten, und dann das Spiel selbst über die angelegte Verknüpfung!?

Argh, es ist zum schwarz ärgern. Da hab ich mein Q9450 auf 3 Ghz übertaktet und hab insgesamt 1 Frame mehr. Zudem heißt sich der CPU auf 66°C dabei auf. :-(

Waren ja uch nur 300MHz, ... ich denke bei 4GHz wirst du schon mehr merken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, es ist zum schwarz ärgern. Da hab ich mein Q9450 auf 3 Ghz übertaktet und hab insgesamt 1 Frame mehr. Zudem heißt sich der CPU auf 66°C dabei auf. :-(
Bei mir hat es von 2,66 auf 3,2 ghz ca 10 FPS gebracht naja versuch mal deine Vcore etwas runter zu nehmen augf 1,21 V
 
wenn "little jakob" mitfährt, qualmt das dope sogar aus der karre :d :d :lol:
ganjafxla.jpg
 
Ist mal einer von euch in GTA besoffen Auto gefahren?
Nur geil *gg* .... der Typ kann kaum noch laufen, .. .und dann noch Auto fahren, .. geil *g*

Bin letztens betrunken vor den Bullen geflüchtet, bin gegen ein anderes Auto gekracht vorne rausgeflogen und gegen nen Pfeiler geknallt und war tot. :fresse:
 
kann man jetzt gta4 auch unter windows xp 64bit spielen? :hmm:

habe gelesen, dass das bei manchen schon funktioniert hat ;)
 
An die Verknüpfung von LaunchGTAIV.exe?

Dann Social Club starten, und dann das Spiel selbst über die angelegte Verknüpfung!?

Geht bei den meisten nicht, man kann das spiel nur mit Social Club starten :motz:
 
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