[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Ein mittelstarker AMD Prozessor sollte das eigentlich auch schaffen. ;) Intel & AMD CPUs nehmen sich bei GTAIV nicht wirklich viel. :d

Was mich aber ein bisschen nervt ist die hohe Festplattenaktivität bei mir, wenn ich "GTA IV" zocke.
Is aber erst seit dem Patch so. Und seitdem belegt "GTA IV" auch nur noch ca. 850MB Ram,
früher waren das mal 1.2GB... Und Programme haben bei mir ca. 2.8GB zur freien Verfügung...

ich hab locker ~3gb ram an gta weg...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, bei mir eben nicht. Und das, obwohl ich oft mehr als 5h am Stück Zocke. :fresse:
 
Naja, so "Aussetzer", wie du beschreibst, habe ich auch, wenn ich vorher Fernsehen am PC geguckt habe...

Da bleibt mir nur die Wahl, nicht fernzusehen oder Reboot. :fresse:
 
Solche Aussetzter kommen wir auch bekannt vor, ich vermute auch ein voll werden des (V)rams

@harzer_knaller:

fernsehen oder nicht fernsehen, das ist hier die Frage! :fresse: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten das man 1 FPS nicht messen kann mit den Benchamark-Tool weil da können ganz andere sachen ein einfluss haben....

Ich habe einige Benchmarks mit dem internen GTA IV Benchmark gemacht und ich kann nur sagen, dass es schon mit der selben Treiber-Version zwischen 1-4 FPS schwanken kann. Am besten lässt man den Benchmark 5-10 mal durchlaufen und errechnet dann den Durchschnitt. Dann kann man schon eher in der Tendenz sehen, was der neue Treiber bringt, eigentlich nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nochma 3 Benchmarks gemacht. 1. mit 3,00Ghz, 2. mit 3,4ghz und 3. mit 3,6ghz. Die restlichen Settings wurden nicht verändert:
1.
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 52.94
Dauer: 37.14 Sek
CPU-Auslastung: 76%
Systemspeicher-Auslastung: 60%
Videospeicher-Auslastung: 96%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (76 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 45
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB Audigy 4 (WDM))
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 3.00GHz
2.
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 55.69
Dauer: 37.15 Sek
CPU-Auslastung: 76%
Systemspeicher-Auslastung: 58%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (76 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 45
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB Audigy 4 (WDM))
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 3.40GHz
3.
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 60.81
Dauer: 37.10 Sek
CPU-Auslastung: 74%
Systemspeicher-Auslastung: 62%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (76 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 45
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB Audigy 4 (WDM))
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 3.60GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine is im Wechsel zwischen meinen beiden PCs.... Und ich glaub, ich zock wieder mit dem XP-Rechner.... Unter Vista hab ich nach dem Patch andauernd so hässlich Grafikfehler...
Zum Thema Spoiler: Die Funktion hab ich eben zum ersten Mal bemerkt. :) Und bisher bin ich ja auf dem PC noch nicht so weit, wie auf der Xbox..... Aber ich hab aus meinen Fehlern gelernt. :) Mehr sag ich nicht.

Eins find ich aber doof: Warum hat man immer nur gewisse Autos auf der Straße? Ich hoffe fast immer drauf nen Dukes zu bekommen, nur der is selten zu finden, wenn man selber keinen fährt. Das is auf der Xbox etwas schöner gelöst.
 
@G-Janni: deine Ergebnise sehen aber besser aus, als bei manchen hier mit Q9550 und HD4800. Leigt bestimmt am Speicher, mal schauen, was ich rausholen kann. Denn bis jetzt kann ich nicht spielen, weil ich in offener Welt nur max 25 fps habe, samt aller Tweaks und niedrigsten Einstellungen.

Machts euch keine Hoffnungen, es wird keine besseren Schatten und bessere GPU Auslastung geben. Ich hatte GTA4 schon auf der XBox gespielt und da sahen Schatten gleich aus, und mit Bloom Effekt dazu, hatte es zumindest mir, den Stoß zum Wiederverkauf gegeben. Es wurde einfach 1 zu 1 portiert und auf die DVD gebrannt, daher kommen die ganzen Schmähs mit Multicore CPU und hochgetakteten Rams.

Die Spielemacher suchen einfach nur Idioten und die, die Spiele illegal runteladen lassen sich nicht mehr verarschen.

Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Charger. :) Is mein Lieblingsauto. Ich hab normalerweise immer einen vor nem Versteck stehen....
 
*aufgeräumt*

  • zu große Bilder entfernt
  • Spoiler entfernt
  • Crackanfragen entfernt
  • Beleidigungen entfernt
Ganz großes Kino Jungs :grrr:

Die die es noch nicht wissen, klickt bei meiner Signatur auf Foren Regeln und dann schön anfangen alles durchzulesen, danke. Bzw. einige User dürfen sich über Post freuen.

So nun :btt:
 
*aufgeräumt*

Vielen Dank an den Off Topic. Dieser hat den Thread ja inhaltlich viel weiter gebracht... :wall:
 
nach dem ich mir gestern das SP2 beta installiert hab für vista und den treiber heute muss ich sagen mein bild ist schärfer geworden im spiel.ob es jetz am Sp2 liegt oder am treiber kann ich nicht sagen,aber ich glaube es liegt am SP2
 
Das spiel ist Bombe besser als alles andere was ich jemals von GTA gespielt habe.

Nur vorhin 3 mal beim Schusswechsel draufgegangen bei der Jamaican Heat Mission. :fresse:

@OC Burner

Mit welchen Grafikeinstellungen hast du den die Bilder gemacht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dem Videoeditor auch sagen das er länger aufnehmen soll als 30 sek - 1 min? hab gestern so geile stunts hingelegt aber hab dann zu lange gewartet und bis ich F2 gedrückt habe wars dann schon nichtmehr in der Aufzeichnung mit drin.
 
ach was läuft das game jetzt schön mit der patch :)


bei mir hat die patch locker 20% perfomance gutgemacht!
 
ach was läuft das game jetzt schön mit der patch :)


bei mir hat die patch locker 20% perfomance gutgemacht!

Dich sieht man auch überall! ;)

Ohne Patch konnte ich ja überhaupt nicht starten, aber als es nach dem Patch dann lief, fand ich die Performance eigentlich auch ok. Die Auflösung war 1680x1050, alle Regler bis auf die Sichtdistanz (auf 30) auf Anschlag und es lief eigentlich rech flüssig und die Performance ging nur selten unter 25 fps und lag meistens zwischen 30 und 40 fps. Allerdings habe ich noch nicht viel gespielt.
 
Im Prinzip bin ich mit der Perf. auch zufrieden aber wenn man sich mal den PGH Test von gestern ansieht und bemerkt, dass es zB bei einem QX6850 nicht viel ausmacht ob man ne GTX280 oder HD3850 im Rechner hat dann fragt man sich doch, was ist da bloß schief gelaufen?
 
Für die leute die vielleicht das selbe problem haben wie ich (savesgames von verschiedenen live accounts lassen sich nicht laden/selbst offline accounts) habe ich hier eine antwort vom take2 support:

Sehr geehrter Herr xxxx ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es tut uns Leid, aber leider können wir Ihnen nicht bei evtl. defekten Saves helfen. Es ist natürlich sehr ärgerlich, aber leider können wir Ihnen keine Lösung zu diesem Problem anbieten. Evtl. findet sich in den einschlägigen Foren eine Lösung zu diesem Problem.

Viele Grüße, Ihr Take2 Support Team

Thorsten Nehls


Doller support.. als hätte ich die "einschlägigen foren" nicht schon gecheckt und man könnte wohl davon ausgehen das der support mehr wissen sollte als fanforen *aufreg*


Mal eine bitte an die leute die das game schon durchhaben.. da meine saves sich nichtmehr laden lassen nach 45 stunden spielzeit würde ich nun doch gerne wissen wie das spiel endet (ohne noch mal alles spielen zu müssen).

Auf spoiler klicken und bitte mit spoilertag antworten:

Was passiert nach der mission bei der man sich entscheiden kann nochmal für dimitri zu arbeiten bzw. ihn umzubringen? Wäre nett für beide möglichkeiten zu wissen was passiert wäre (da ich beides ausprobiert hätte). Und gehe ich richtig in der annahme das dies die letzte mission war?

Vielen dank!
 
Im Prinzip bin ich mit der Perf. auch zufrieden aber wenn man sich mal den PGH Test von gestern ansieht und bemerkt, dass es zB bei einem QX6850 nicht viel ausmacht ob man ne GTX280 oder HD3850 im Rechner hat dann fragt man sich doch, was ist da bloß schief gelaufen?

Naja, das Spiel ist halt recht CPU-lastig! Bin mal gespannt, wie es dann mit meinem Quad aussieht.
 
Also bei mir läufts jetzt echt gut, hab zwar die fps noch nicht getestet läuft aber...

Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Probs bei Laden der Zwischenfilmchen:
1. Wenn es sich um kurze Sequenzen handelt die direkt aus dem Spiel abgespielt werden, also wenn man zb mit nem Auto anhält um jemanden abzusetzen, dann unterhalten die sich einfach nciht, aber die ganze Umgebung "lebt" weiter. Erst wenn cih dann ESC , ESC drücke, also kurz aus dem Spiel gehe udn wieder zurück, dann werden die abgespielt. Genauso bei Handyanrufen, wenn ich ENTER drücke nimmt er ihn scheinbar nicht an, dann wie oben ESC ESC und die unterhalten sich seit ein paar Sek..... nervig!

2. Bei manchen Videosequenzen die mit dem "Lade..." Bildschirm geladen werden, findet es kein Ende beim Laden und ich muss das Game abschießen. :(

Kennt jemand die Probleme?

LOADING SCREEN HOTFIX
If you are experiencing an issue where the game seems to be loading for an extended duration, after booting, but never actually loads into the Main Menu of the game, there is a known issue that MAY be fixed by performing the Hotfix:
Open Notepad and create a New Document
Add the following line (and no other text) on the first line: -novblank
Save the Document with the following name: commandline.txt
Copy this document to the root Installation Folder for Grand Theft Auto IV PC.
Try launching the Game as normal to confirm this Hotfix may have worked for you.

Werde das mal testen heute abend zu Hause... vll hilft das:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also der befehl -novblank stellt nur die vertikale synchronisation ab, bezweifle dass dies bei deinem problem hilft....aber lasse mich gerne eines bessern belehren^^


edit:
hat eigentlich schon jmd ein paar mods ausprobiert?! kann man damit dann auch multiplayer zocken?!
speziell interessiert mich der blood mod hier:
http://www.gtainside.com/download.php?do=cat&id=324
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Spiel ist halt recht CPU-lastig! Bin mal gespannt, wie es dann mit meinem Quad aussieht.

Ja toll ich mein das ist mir auch klar aber was willst du uns jetzt damit sagen? Ich wollte nämlich damit sagen, dass es nicht sein kann, dass die Grafikleistung überhauptnicht ausgenutzt, sogar verschenkt wird. Als hätte die GPU nicht auch die ein oder anderen Berechnungen durchführen können. Aber egal, finds halt irgendwie "dumm" von den Entwicklern.

hat eigentlich schon jmd ein paar mods ausprobiert?! kann man damit dann auch multiplayer zocken?!
speziell interessiert mich der blood mod hier:
http://www.gtainside.com/download.php?do=cat&id=324

Interesante Frage, ausprobiert hab ich noch keine Mods bei GTA4 da ichs erstmal ohne alles durchzocken will um ein "reines" Savegame zu haben. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das auch im MP funktioniert. OK der Blood Mod scheint unkritisch zu sein aber auf dauer werden sehr viele Mods rauskommen, die einem im MP einen deutlichen Vorteil verschaffen würden und das kanns ja net sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh