[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Also am Busbahnhof stehen die auch immer leer rum, aber wirklich toll fahren tuen sie eh nicht .... damit vermisse ich sie net. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab irgendwie keinen Sound mehr, kann mich aber net mehr genau erinnern was hier die Lösung dafür war, ich meine das stand irgendwo hier im Fred

Kann mir jemand sagen warum ich wenn ich einem Onlinegame joine, auf nem leeren Server lande?

Original GTA, Windows Live! + Asocial Club Account & keine Softwarefirewall die blockt...

Muss ich Rockstar Associal Club mit Windows Live! unbedingt verlinken?

kannst du bitte mal deine FPS von GTA ingame und vom Benchmark angeben?
Habe mir quasi extra für oder wegen GTA4 nen 920er pretested@3,9 gegönnt, hoffe also auf ähnliche Ergebnisse :)
Q6600@3,4 rockt einfach nichts mehr.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine deutliche Verbesserung gibt. Bei meiner Konfiguration läuft GTA 4 seit Beginn an flüssig und ohne Probleme mit 1920x1200. So groß ist der Unterschied ja nicht vom Q9400 zum Q6600.

Was ist eigentlich mit den Bussen?
Die stehen immer nur rum, aber fahren tut irgendwie keiner.
Bushaltestellen gibt es ja.

im multiplayer sind volle busse richtige toetungsmaschinen ... wenn alle aus vollen rohren feuern die drinsitzen

aber vorsicht vor den bazookafritzen, die freuen sich immer =)

GTA IV Performance Fix

The Idea:

You've heard this rant a million times, GTAIV was future proofed all reflections and shadows are scaled with the resolution. A stupid yet seemingly unfix-able problem that makes the game a mess. Playing a game in 1024x768 or lower is not acceptable. If I wanted to do that I would pull out my P2/P3 with its 32/64mb graphic card. From looking at GTAIV, it has a lot of new technology but nothing that should struggle to run on 8800's or even 8600's. Its that resolution scaling, im sure of it!.

The Plan:

There must be a way to correct this mess. Lets look at our checklist.

- Configs/Settings Profiles in game directory? /fail.
- Will R*'s patch will add more options in? /fail.

Not long ago I figured out you can run in windowed mode in 800x600 and then stretch the window larger and it gets around R*'s quality scaling that would increase the reflection maps.etc that would lag the game and make objects/textures disappear and horrid pop-ins. It made the game look good because you weren't dealing with such a low resolution and the game played extremely well.

I wanted to look into this and see if you can achieve the same thing without stretched the window manually every time.

The Support:

After browsing the net, I noticed others used commandline.txt to set the size of their window, and some people have achieved resolutions over their memory limit without using -norestrictions and only using the resolution from the command lines. This instantly helped me find the answer I wanted.

How To Do It:

Theory:
Now my theory was that, if you have a memory limit on, and you enter a resolution in the command line that is unable to be achieved with that memory limit, it will still put you in that resolution, but the quality scaling will not be implemented. Therefore no disappearing objects/textures, no long or noticeable pop-in's, and less/no lag.

The trick is implementing the higher resolutions with you preferred graphic settings, by limiting your memory to just barely include the options you want, and then you force the resolution.

Steps:

1. Get rid of -nomemrestrict or any current commandlines you have. Run the game and let it die. When you run the game, go to the graphic options, turn your resolution to 800x600 or 1024x768 or whatever you want the reflection maps/resolution based quality to be at, I did 800x600 mainly because it looks simular to the rest and will give you the most performance. Use the rest of your memory budget in draw distance.etc.

2. If you cannot acheive the graphical settings you want with your currently memory budget do this next step. If you can, then you can skip this step.

make commandline.txt or append -availablevidmem (multiplier):
This command works like this, say I have 256mb vram. -availablevidmem 2.0 would make it say I have 512mb vram, its a multiplier.

So for getting our settings as we want it lets make a budget of 512mb vram, so -availablevidmem 2.0.

Open GTAIV, set resolution in the ingame settings to 800x600, set rest of the options to whatever you want (be reasonable).

Now continue to the next step.

3. Now you have your game set as you want it, but in a f-ugly resoltion, but we will fix that. Next step is to trick GTAIV, even people with 512mb graphic cards or even 1gb, this is even useful for them.

One of my buddies with a 8800GTX loves this tweak because it allows him to get much higher frames with very little to no graphical loss.

So now lets say all our desired settings ingame @ 800x600, use 650Mb. Ok. But say were now using a 1GB card so it says 650/1024Mb. This is a problem now because if we force -height 1080 -width 1920. We will end up with our ingame options changing to 1920x1080 giving us way more slowdowns because R* starts using that dam scaling reflection maps.etc with resolution.

So what we need to do now is limit the memory GTAIV sees to exactly the amount to run our game in 800x600 (or whatever quality refection maps.etc you want) with our desired settings.

So lets go back to our dilemma, we have a 1GB graphic card and the game only takes up 650mb with the settings we want in 800x600.

We can figure this out by doing some simple math.
1GB Card (650mb desired settings): 650/1024 = 0.635 (its 0.634 but give a tiny bit extra, just like a couple megabytes).

So you would use -availablevidmem 0.635 that would make the game detect you only have 650mb ram which barely fits the features you want in 800x600.

So now once we have figured that out your commandline.txt or your shortcut appending should look like this (depending on what resolution you want/your vidmem.etc):

-height 1080 -width 1920 -availablevidmem 0.65

and maybe you add stuff like (-framelimit, or -noblank or whatever).

*BUT DO NOT USE ANY UN-RESTRICTION (this includes the nomemrestrict and norestrictions or anything like that)!

4. Now when we start up our game. We will be in our desired resolution, and when we look in the game options it will say 800x600, even though we are in a way higher resolution and all your settings will be how you want them and your memory budget will be exactly the right amount or similar like 650/650 or 742/746.etc

Funny thing here you wont be able to go back cuz it will detect your memory budget is to low and the game is forcing a higher res, so you might not be able to leave the options screen now, so alt tab, and close the game. If all your settings looked right and it said 800x600 but was clearly in a higher res. Then you did everything right, if not, go retry.

5. Now restart the game and play. Yay, good fps, cheated GTAIV to not up the reflection quality with the resolution.

Additional Speed: If you happen to be running Vista x86/x64 and you have a directx10 capable graphic card. Do what elecg2 figured out. I tried creating empty/easy HLSL shaders and putting them in GTAIV to get rid of shadows and stuff but that didn't work.

However by doing what elecg2 tried, I got a huge performance increase,

Go to GTAIV folder, go into common, then shaders.

Backup everything in there <- !!!

Then copy the contents of win32_30_atidx10, and paste them into win32_30_nv8. Or just rename the folders, whatever makes you happy.

That gave me a significant performance boost and I have no graphical problems or abnormalities. Try it, if it causes you problems or decreased performance then just put it back to normal. With these steps you can get your game running beautifully in no time, or at least better than before.

Enjoy.
*Ill be adding screen shots tonight.

Please Sticky This, I'm tired of people complaining when the answer is right under their nose.

To do a test to actually see if you get any gain from this start your game with 800x600, rest settings how you want them, but start the game in windowed mode. Manually drag the window to your screen size. See if you have a performance increase there, if so. Then doing this big mess of text will help you achieve what you achieved there without having to start the game in windowed mode and manually resize it, thats all this thing does. If you don't get a gain from it then clearly this is no use to you. But it is use to a lot of people.

Now wheres my proof?
*Oh nice monkey, you showed us some screens but you have no proof!.
*Oh yes i do!.

Here the game is 800x600 in game options but tweaked to play at 1680x1050 (look at the highlights/sun reflection on the water):

shader800600stretchye9.jpg

Here is the game at 1680x1050 in game, no tweak (notice the waters highlights/sun reflection is not as stretched, higher res, because in the first screen we are cheating the reflections to not up with the res, also notice in the distance everything disappears):

shader16801050normjv4.jpg

And to keep things fair, in those water screens, the game was maxed, high textures, high render, full distance, full detail, hence the FPS remained 10 in both!.

I rather play the game in a higher res with no disappearing objects and no pop-ins with lower reflection maps, than the game in a high res with better reflection maps but everything disappears.

This tweak shmozzle does something!, so its not a placebo. I'm happily running the game 1280x800 with medium tex, hi rend, always in the 20s. So I honestly can care less if you believe me, the evidence is here that it will help someone and if you don't believe me then don't. Ill go enjoy my game while you can sit there and sob.

If your settings constantly reset, please use what ircmaster wrote:

If your graphics settings reset every time you start it up again just follow this quick fix:

(Note this is the Vista way, I'm not sure how to do it in XP)

1. Go into your C:\Users\YOURUSERNAME\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\Settings folder
2. Delete everything that's in there
3. Start the game with your desired settings and settings shouldn't reset anymore

And I'm not lying or trying to ruin your game or anything. I got this off of the official GTA IV support website.

Btw, you know what pisses me off, R* could have added a single checkbox that says "Quality Resolution" and then you check it or uncheck it, checked it would up the reflections with the resolution unchecked it would just do what were doing by doing this whole frag feast of text. Lazy R* (do you wanna sell more games?). And a single check box would not make the options complicated!

--------------------------------------------------------------------------------------

Originaler Post:

http://www.gtaforums.com/index.php?s...ic=384473&st=0

EDIT: habe aus Versehen 2mal dasselbe bild eingefügt, is aber nun das richtige^^

Zuletzt bearbeitet:
Kein Bock mir das alles durchzulesen :P
Zusammenfassung? Bringt's was mit 'nem X2?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal den Benchmark laufen gelassen:

Auflösung: 1680x1050
Textur: Hoch
Render: Maximum
Sicht: 32
Detail: 70

FPS: 49,48
CPU Auslastung: 68%
System Auslastung: 66%
Video Auslastung: 80%

Hardware:
Intel QX9650 @3,6GHz
ATI Radeon 4870 X2 @default
4GB Ram OC Flex II
Windows Vista Ultimate 64bit

Lol, das war auch mein erster Gedanke.
Gibts da auch ne Kurz bzw. Zusammenfassung von diesem Text :coolblue:

Trotzdem thx, werds mir bei Gelegenheit mal durchlesen.

EDIT

Bin ich der einzige der keinen Unterschied zwischen den zwei Bildern erkennt - das sind doch zwei gleiche Bilder!

Zuletzt bearbeitet:
Die auflösung der reflection-maps (autos, straße, wasser) ist immer auch die
des Bildschirms. D.h. wenn man auf 1600x1200 oder höher zockt, beträgt die auflösung der reflexionen auch 1600 x 1200 pixel, was ziemlich unnötig ist, da es eh keinem auffällt und fps kostet.

wenn man die obigen schritte abarbeitet, hat man die auflösung der relfectionmaps niedriger (800 x 600) als die des Bildschirms.

aus dem offiziellen forum hab ich rausgelesen, das manche dadurch bis zu 10 fps mehr haben sollen.

Konnte es noch nich testen, is aber n versuch wert.

Nö sehe auch nix. Was will er da mit Photoshop?:fresse: Bei mir ist das Wasser eine große Fläche die hin und her wackelt, muss wohl Grafikfehler sein.

Wie viele Missionen gibt es eigtl. insgesammt? Habe jetzt 90 und eine ist da definitiv noch und befürchte , dass es die letzte ist habe nämlich irgendwo glaube ich mal gelesen das es so um die 90 sein sollen!

Man sollte aber zum Vergleich zwei gleiche Stellen im Spiel nehmen um Unterschiede in den Details wahrnehmen zu können. Die verlinkten Bilder sind nicht besonders gut geeignet.

@OC Burner

Mit welchen Grafikeinstellungen hast du den die Bilder gemacht??

Texturen = Hoch
Renderqualität = Maximum
Sicht = 30
Detail= 50
Fahrzeuge= 50
Schatten = 5

+ Im Videoeditor den Filter "optimiert"

im multiplayer sind volle busse richtige toetungsmaschinen ... wenn alle aus vollen rohren feuern die drinsitzen

aber vorsicht vor den bazookafritzen, die freuen sich immer =)

Wieviele Leute passen eigentlich im Bus hinnein? Würde gerne mal ein Video mit vollbesetztem Bus sehen...:fresse:

ich hab die bilder auch nich gemacht, der thread is so ausm gta-forum :)

hier mal die 1zu1 übersetzung

---------------------------------------------------------------------------------

Die Idee :

Ihr habt dieses Geschwalle bestimmt schon an die Millionen mal gehört, dass Gta4 zukunftssicher ist, alle Reflexionen und schatten im Verhältnis zur Auflösung stehen.
Ein dummes unlösbares Problem, dass das spiel zur Qual macht.
Ein spiel mit einer Auflösung von 1024x768 oder niedriger zu spielen kann man nicht dulden.
(blabla)
Es muss an der Auflösung liegen da bin ich mir sicher!

Der Plan:

Er hat es im Windows Fenster gestartet und dann gezogen und es lief wunderbar.
Er will also einen Weg finden, das ohne jedes Mal strecken zu machen.

Die Unterstützung : (unwichtig)

Wie man es macht:

Theorie:

Wenn man eine höhere Auflösung einstellt als man kann wird die angezeigt, aber die Qualität im Verhältnis zur Größe nicht übernommen.
Er will also seine Speicher genau so limitieren, dass er gerade so reicht, um die gewünschten Optionen zu beinhalten.

Schritte:

1. Erstmal die nonrestriction Befehle entfernen und andere Kommandozeilen die ihr vllt. habt
Dann eine Auflösung einstellen (kleiner als sonst), die aber noch den Ansprüchen entspricht.
Er selber wählt 800x600, da er damit einen guten Kompromiss zw. Aussehen und Performance hat.

2. Wenn ihr mit euren Grafikspeicher nicht die gewünschten Einstellungen wählen könnt folgt diesem Schritt, wenn nicht dann überspringt ihn

Macht die Kommandozeile : -availablevidmem (multiplier)
Das funktioniert so: angenommen wir haben 256 mb und geben ein :
-availablevidmem 2.0
Haben wir dann 512 mb

Öffnet dann gta 4 , setzt die Auflösung im spiel auf 800x600 und wählt eure gewünschten Einstellungen.

3. Nun habt ihr alles wie ihr wollt es sieht aber hässlich mit der Auflösung aus.
Sogar karten mit 512 mb oder 1 gig können davon profitieren

Angenommen wir haben 800x600 und unsere Einstellungen nutzen 650 mb.
Nun haben wir aber eine 1 gb karte und es zeigt an 650/1024.
Das ist ein Problem wenn man zb eine Auflösung von 1920x1080 haben will, da jz wieder die die reflection maps im Verhältnis zur Auflösung angepasst werden und sie somit die Leistung fressen.
Was wir jz tun müssen ist den Grafikspeicher für gta4 genau anzupassen.
Zurück zum Problem mit der 1 gig karte.
Dies kann durch einfache Rechenoperationen gelöst werden:
650/1024 = 0.635 (nehmt aber immer ein bissen mehr Speicher als ausgerechnet)

Also nehmt:

-availablevidmem 0.635

Und gta4 erkennt nur noch 650 mb VRAM statt 1024.

Euer commandline.txt sollte nun so aussehen:

Und andere Modifikationen
Außer nonrestriction Befehle!!!

4. Nun startet ihr das spiel und werdet sehen, dass 800x600 dasteht aber es in Wirklichkeit eine viel höhere Auflösung ist und auch steht und da bei der VRAM Nutzung: 650/650 obwohl ihr eine 1 gb karte habt.

Falls ihr dann nicht mehr aus dem Menü herauskommt weil das spiel einen zu niedrigen VRAM entdeckt und das spiel eine höhere Auflösung erzwingt, geht mit alt+tab raus und beendet das spiel manuell.
Wenn alle Einstellungen gut aussehen und ihr seht, dass es eine viel höhere Auflösung ist, als in gta 4 angezeigt habt ihr alles richtig gemacht.
Wenn nicht, versucht es einfach noch mal.

5. startet das spiel erneut und die Reflexionsqualität wurde nicht ins Verhältnis zur Auflösung gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso

Übrigens finde ich die FPS Angaben einiger hier ziemlich sinnfrei! Immer bitte in Prozent angeben oder auf welchem Grundwert sich die FPS beziehen. Eine Steigerung von 10FPS wenn man vorher 60 hatte ist ziemlich lächerlich. Anders sieht es aus wenn man mit 20FPS spielt und dort die Frames um 10FPS steigen. Sollte doch klar sein oder?!:fresse:

Hab auch Interesse an dem Spiel aber, kann ich das mit meinem: X2 4400+@2900Mhz, Radeon 3850/512, 2Gb Ram, Vista zocken und wenn ja in welcher Auflösung ??
Bei 800/600 kauf ich mir das Spiel sicher nicht !!

ich hab die bilder auch nich gemacht, der thread is so ausm gta-forum :)

hier mal die 1zu1 übersetzung

---------------------------------------------------------------------------------

Die Idee :

Ihr habt dieses Geschwalle bestimmt schon an die Millionen mal gehört, dass Gta4 zukunftssicher ist, alle Reflexionen und schatten im Verhältnis zur Auflösung stehen.
Ein dummes unlösbares Problem, dass das spiel zur Qual macht.
Ein spiel mit einer Auflösung von 1024x768 oder niedriger zu spielen kann man nicht dulden.
(blabla)
Es muss an der Auflösung liegen da bin ich mir sicher!

Der Plan:

Er hat es im Windows Fenster gestartet und dann gezogen und es lief wunderbar.
Er will also einen Weg finden, das ohne jedes Mal strecken zu machen.

Die Unterstützung : (unwichtig)

Wie man es macht:

Theorie:

Wenn man eine höhere Auflösung einstellt als man kann wird die angezeigt, aber die Qualität im Verhältnis zur Größe nicht übernommen.
Er will also seine Speicher genau so limitieren, dass er gerade so reicht, um die gewünschten Optionen zu beinhalten.

Schritte:

1. Erstmal die nonrestriction Befehle entfernen und andere Kommandozeilen die ihr vllt. habt
Dann eine Auflösung einstellen (kleiner als sonst), die aber noch den Ansprüchen entspricht.
Er selber wählt 800x600, da er damit einen guten Kompromiss zw. Aussehen und Performance hat.

2. Wenn ihr mit euren Grafikspeicher nicht die gewünschten Einstellungen wählen könnt folgt diesem Schritt, wenn nicht dann überspringt ihn

Macht die Kommandozeile : -availablevidmem (multiplier)
Das funktioniert so: angenommen wir haben 256 mb und geben ein :
-availablevidmem 2.0
Haben wir dann 512 mb

Öffnet dann gta 4 , setzt die Auflösung im spiel auf 800x600 und wählt eure gewünschten Einstellungen.

3. Nun habt ihr alles wie ihr wollt es sieht aber hässlich mit der Auflösung aus.
Sogar karten mit 512 mb oder 1 gig können davon profitieren

Angenommen wir haben 800x600 und unsere Einstellungen nutzen 650 mb.
Nun haben wir aber eine 1 gb karte und es zeigt an 650/1024.
Das ist ein Problem wenn man zb eine Auflösung von 1920x1080 haben will, da jz wieder die die reflection maps im Verhältnis zur Auflösung angepasst werden und sie somit die Leistung fressen.
Was wir jz tun müssen ist den Grafikspeicher für gta4 genau anzupassen.
Zurück zum Problem mit der 1 gig karte.
Dies kann durch einfache Rechenoperationen gelöst werden:
650/1024 = 0.635 (nehmt aber immer ein bissen mehr Speicher als ausgerechnet)

Also nehmt:

-availablevidmem 0.635

Und gta4 erkennt nur noch 650 mb VRAM statt 1024.

Euer commandline.txt sollte nun so aussehen:

Und andere Modifikationen
Außer nonrestriction Befehle!!!

4. Nun startet ihr das spiel und werdet sehen, dass 800x600 dasteht aber es in Wirklichkeit eine viel höhere Auflösung ist und auch steht und da bei der VRAM Nutzung: 650/650 obwohl ihr eine 1 gb karte habt.

Falls ihr dann nicht mehr aus dem Menü herauskommt weil das spiel einen zu niedrigen VRAM entdeckt und das spiel eine höhere Auflösung erzwingt, geht mit alt+tab raus und beendet das spiel manuell.
Wenn alle Einstellungen gut aussehen und ihr seht, dass es eine viel höhere Auflösung ist, als in gta 4 angezeigt habt ihr alles richtig gemacht.
Wenn nicht, versucht es einfach noch mal.

5. startet das spiel erneut und die Reflexionsqualität wurde nicht ins Verhältnis zur Auflösung gesetzt.

Super.....konnte jetzt alles auf Maximal stellen bei Texturen mit Sichtweite von 50......läuft absolut flüssig,liefs auch vorher schon bei Maximal.....ABER ES GIBT KEIN AUFPOPPEN MEHR!!!!
hab als Wert bei avail....2.0 genommen...versuche mal obs auch mit nem höheren Wert und maximale Sicht geht (mitn aufpoppen)
Super..................VIELEN DANK

Öhm, hat schon mal jemand diesen Grafikbug gehabt? Hab gestern noch gezockt,
alles schön, und heute (ohne irgendwelche Settings zu ändern, siehts auf einmal so
aus:

Jo, wos isn jetzt des?!?

Hat den 181er Treiber noch keiner bei GTA probiert?

Moin,

Kann nix bringen denn die Veränderungen sind nur für die OpenGL Schnittstelle (steht auch alles in der Beschreibung).

Das wäre so als würde mein Auto schneller laufen nur weil ich den Rasenmäher mit Super+ betanke..

Da muss ich schon sehr viel rauchen bevor das klappt...

Gruss
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenfassung.

Ändert bei mir leider gar nichts, FPS bleiben genau gleich.
Hilft wohl alles nichts bei 'nem X2.

Nachtrag.....Kein aufpoppen,dafür aber ständig nachladeruckler,obwohl fraps 30-35 fps anzeigt,liegt entweder am Vram leeren oder an der Ram Überlastung,keine Ahnung.....spiele ich lieber mit Mittel Texturen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh