[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

würde ich auch bald sagen.muss jeder für sich mal testen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs mir jetzt auch bestellt, hoffe morgen ist es da und dann kann es los gehen :d
 
Ich bin mal gespannt, wann meins endlich hier in Deutschland
ankommt, Amazon.co.uk hat's am 3. direkt verschickt, hängt
wohl nur noch an der Royal Air Mail :heul:, DHL hat 'ne andere
Lieferung nach 2-3 Tagen abgeliefert.... :fresse:
 
Hat den 181er Treiber noch keiner bei GTA probiert?

Bringt bei mir auch nichts der Treiber. Läuft aber stabil wie der 180.xx - behalte den 181.00 ersteinmal.

Eigentlich auch kein Wunder, des Game ist absolut CPU (sichtweite, detaildichte) und VRAM limitiert (bei mir). Schatten und Render ist bei mir auch völlig egal.

Es läuft eigentlich garnicht schlecht (ingame 40-60 frames).

SLI wird unterstützt (q6600@3,6ghz, 2x8800gts_512 (SLI), 8GB (CL5,4,4,13,1) Vista64) skaliert aber wenn die CPU ackern muss entsprechend schlecht. Also im Gebäude 60frames und draussen in der Stadt im Auto dann nur 40. ABER nur unter folgenden Bedingungen:

Settings sind (über commandline.txt):

-norestrictions -nomemrestrict -fullscreen -availablevidmem 1 -percentvidmem 1 -renderquality 4 -shadowdensity 16 -texturequality 1 -viewdistance 7 -detailquality 7 -width 1920 -heigth 1200 -fullspecaudio

Jetzt mag sich jeder wundern - Sichtweite nur 7% aber es schaut gut aus. Die Objekte (Mülltonnen) werden so dezent einblendet das es mich kaum stört. detailweite auch nur 7% weil das locker 3-4 frames kostet. Trotzdem sind hinten die Wolkenkratzer etc. immer da, es betrifft nur Mülltonnen und blätter weiter weg.

Damit bin ich bei genau 498MB Vram.

Sobald 500 MB Vram verlassen werden, reduzieren sich die Frames von 40-60 auf 28-30 - auch wenn ich alles auf max stelle (894MB Vram, texturen mittel) sinken und steigen die Frames nicht unter 28...

Dabei kann man sogar mit -availablevidmem 1.9 -percentvidmem 1.7 GTA4 vorgaukeln es wären ca.1024MB da und auch Texturen auf HIGH zwingen aber sobald nur ein bit Systemspeicher aufgerufen wird, wird GTA4 nur mässig spielbar und schwammig.
 
Ist das überhaupt Technisch möglich mit ein Patch die CPU lastigkeit zu veringern und die Grake mehr zu beanspruchen, weil dan wären ja fast 40 % mehr fps drinne? Oder muss den da komplett neue Engine her?
 
Dragozool.. der RAM wird nicht "direkt" getaktet sondern indirekt und zwar über den Front Side Bus. Für größere Sprünge kanst du auch den RAM Teiler erhöhen z.B. von 1:1 auf 1:1.20. Da FSB und Co. aber immer auswirkungen auf andere Dinge haben sollte man sich schon etwas einlesen bevor man da auf gut glück rummacht. Ausserdem müssen ggf. die Spannungen vom RAM erhöht werden damit er mit dem Takt stabil läuft, auch das darf man nicht übetreiben. ;-)

@Christian.. das alles sitzt was tiefer als das was die normalen patches ändern.. ich befürchte das daran niemand mehr was ändert.. leider..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das überhaupt Technisch möglich mit ein Patch die CPU lastigkeit zu veringern und die Grake mehr zu beanspruchen, weil dan wären ja fast 40 % mehr fps drinne? Oder muss den da komplett neue Engine her?

Sowas geht sicher nicht so einfach ... außer es wäre bereits vorgesehen dass die Sachen per GPU über z.B. CUDA/PhysX berechnet werden sollen.
 
Ist da überhaupt ein Patch in arbeit der die Performance drastisch steigern soll ist da schon was gesagt worden von Rockstar´s seite her?

Ich komme bei eins überhaupt nicht mit, wenn ich ein Spiel entwickle dan Teste ich das Spiel, die hätten doch sehen müssen das das scheise läuft.. oder haben die irgendein Hardcore Rechner mit 10 mal 10 ghz und 20 GTX´ es dran???
Verstehe das einfach nicht wie man sowas Programieren kann wo man weis das normale leute maximal ein quad haben mit 2,8 ghz weil normalos die Takten ja auch nicht wie sollen die das game spielen???
Blicke da nicht mehr durch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn los bei dir Knaller, expandiert bei dir das Universum oder wie? :fresse:


Tja, dann teste das mal wenn du wieder an deiner Kiste bist, bei mir funktioniert das ohne Probs. Steht auch im Startpost.

Aber selbstverständlich dehnt es sich aus. :fresse: Nicht nur bei mir. Die Entfernungsvergrößerung hat aber "Familienbesuch" als Ursache. :d

@Lastauslagerung:

Mit 'nem Engineupdate wäre es sicherlich möglich, ausgewählte Threads (Physik, KI) auf der (Nvidia) Graka via CUDA ausführen zu lassen, das ist aber sichlerich reht aufwändig in der Programmierung...

Obwohl Nvidia im Zuge des TWIMTBP-Programms "unterstützend" zur Hand gehen dürfte/sollte/müsste.
 
@Lastauslagerung:

Mit 'nem Engineupdate wäre es sicherlich möglich, ausgewählte Threads (Physik, KI) auf der (Nvidia) Graka via CUDA ausführen zu lassen, das ist aber sichlerich reht aufwändig in der Programmierung...

warum hat nvidia eigentlich ein system was cpu arbeit übernehmen kann, amd krüppelt aber noch am start rum ?
ich wette wenn se was bringen gehts auch nicht mit den aktuellen 4xxx karten sondern erst mit den 5xxx -_- ätzend.

sry für offtopic.
 
Manchmal habe ich das Gefühl, das es am Ram liegt das die Straßentexturen nicht ordentlich geladen werden. Aber manchmal geht es ja ohne Probleme.

@Harzer: Offlinespieler, du bist nicht allein (für mich ist GTA 4 ein offline Spiel).
 
also mit dem Patch scheinen ja die ganz krassen Probleme behoben worden sein (nicht starten etc.)
Denke dass ich es mir Freitag hole, aber hätte da noch eine Frage und zwar wie ist das mit den Schatten? Störn die extrem wenn die so gepunktet sind?

Meint ihr das Problem wird auch noch gelöst?
 
Die Schatten stören nicht. In Bewegung sehen sie sogar durch die Art und Weise, wie sie dargestellt werden, sehr gut aus. Nur wenn du nicht in Bewegung bist, sieht es etwas unglücklich aus...
 
also mit dem Patch scheinen ja die ganz krassen Probleme behoben worden sein (nicht starten etc.)
Denke dass ich es mir Freitag hole, aber hätte da noch eine Frage und zwar wie ist das mit den Schatten? Störn die extrem wenn die so gepunktet sind?

Meint ihr das Problem wird auch noch gelöst?

läuft gut mit meiner 4870.
schatten stören nicht. meine sind auch nur an den rändern extrem ausgefranst...
 
gibt es eigentlich schon infos ob noch Kantenglättung eingebaut wird und die Schatten verbessert werden?
 
ich denke nicht, daß noch irgendwas verändert wird. patches werden höchstens fehler beheben. wie sollten die denn auf einmal schöne schatten oder kantenglättung einbauen oder haufenweise cpu-last sparen.

wenn es problemlos gehen würde, wäre es längst im spiel.

außer der kantenglättung hab ich eigentlich nichts mehr zu meckern. das spiel ist geil, performance könnte besser sein, geht aber. ich behaupte mal, daß beim datteln die sichtweite und details eher nebensächlich sind.

man sollte auf jeden fall darauf achten, mehr zu spielen als zu benchen.
 
warum hat nvidia eigentlich ein system was cpu arbeit übernehmen kann, amd krüppelt aber noch am start rum ?
ich wette wenn se was bringen gehts auch nicht mit den aktuellen 4xxx karten sondern erst mit den 5xxx -_- ätzend.

sry für offtopic.

Nvidia hatte AMD/ATI eine CUDA/GPU-PhysX Implementierung damals kostenlos angeboten,
aber sie haben es dann (mit BLick auf HavokFX) ausgeschlagen.

Diese (negative) Entscheidung wurde von vielen kritisiert. Mit DX11 wird das aber vereinheitlicht. Bis das dann aber da ist (und funktioniert), vergehen noch ein paar Jahre...

@BornBad: Es dürfte eigentlich nicht sonderlich schwierig sein AA in der Engine freizuschalten.
 
@Lastauslagerung:

Mit 'nem Engineupdate wäre es sicherlich möglich, ausgewählte Threads (Physik, KI) auf der (Nvidia) Graka via CUDA ausführen zu lassen, das ist aber sichlerich reht aufwändig in der Programmierung...

Ein mittelstarker Intel Prozessor sollte das eigentlich locker packen.
Man fragt sich wirklich was der Prozessor bei so einem Spiel alles rechnet, kann nichts sinnvolles sein, öfters mal ne Ackermannfunktion zwischendurch oder so :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein mittelstarker AMD Prozessor sollte das eigentlich auch schaffen. ;) Intel & AMD CPUs nehmen sich bei GTAIV nicht wirklich viel. :d

Was mich aber ein bisschen nervt ist die hohe Festplattenaktivität bei mir, wenn ich "GTA IV" zocke.
Is aber erst seit dem Patch so. Und seitdem belegt "GTA IV" auch nur noch ca. 850MB Ram,
früher waren das mal 1.2GB... Und Programme haben bei mir ca. 2.8GB zur freien Verfügung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh