[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Kann nur vom E6600@3.4Ghz zu Q6600@3.4Ghz reden und der Sprung bei GTA4 ist sehr deutlich, nähmlich von 41 -> 57 FPS im Benchmark. Real hab ich eigentlich keine Slowdowns mehr und Minimum Game um die 30 fps. Läuft jetzt durchweg sehr flüssig. Vorher ruckelte es hier und da schon oft und gurke manchmal bei 20 fps.

Nunja beide mit gleichem Takt ist klar, dass der Quad da deutlich besser ist.

Ich selber habe mich Ende des Jahres gegen den Q6600 und für den E8400 entschieden, Preis wäre der selbe gewesen. Hab den E8400 aber schön übertaktet und keine Probleme mit GTA4.

Die meisten Games sind ja nicht Quad-optimiert, da ist man mit einem höher getaktetem Zweikerner meist besser dran, auch was den Strom angeht im Vergleich zum sehr alten Model Q6600.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns um GTA4 geht ist der Q6600 der bessere. Da kommen auch 4Ghz eines E8400 nicht ran. Die Beste Wahl wäre für alles eher ein Q9650, dann hat man viel Ghz + 4 Kerne aber ist mir noch zu teuer. Würde den Q6600 bei guten Taktraten im Moment dem E8400 auf jedenfall vorziehen. Merke das auch beim entpacken oder Backups anlegen. Da geht der Quad deutlich besser was komprimieren usw. angeht. In Vista werden da alle 4 Kerne genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leude, hier gehts um Performance.
Wie wäre es, wenn ihr einen Thread aufmacht, in dem ihr fröhlich vor euch hin spoilern könnt?

Man ließt hier, damit man Infos zur Performance hat und evt. jemanden helfen kann, und ständig haut wer was zur Story raus.

Das Nervt!!!

Wofür gibts denn son Spoilerbutton?

Mal eine generelle Bemerkung. Ich bin häufig im Laberthread und im FAQ Thread. Es ist echt mühsam das manche noch meinen sie müssen das Maul gross aufreisen wenn sie nicht spoiler bei storyfragen. Es steht nirgends das dies ein Storythread ist, hier kann über alles geredet werden. Also an solche wie zB Dio und David S., spoilert gefälligst und das bitte ohne wiederrede. Ich hab mich hier im Laberthread schon über manche Dinge informiert die nix mit FAQ, Problemen oder Performance zu tun hat. Ich werf euch ja auch nicht vor ob ihr zu doof seit das spiel ohne Hilfe zu packen oder? Dann müsste es auch gehen nicht vorzuwerfen hier im Thread zu sein wenn man die Story noch nicht durchgespielt hat. Oder gehört eurer Meinung nach die ganzen Eastereggs die man erfahren möchte in den Performance Thread?NE würd ich sagen.Schonmal ein Grund hier im Laberthread zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin..

Ich habe ein Problem bei GTA4!
Habe das Spiel jetzt gerade neu installiert und habe folgendes Problem!
Im Menü werden immer die Tasten angezeigt die man für bestimmte Aktionen auf der Konsole drücken müsste und nur wenn man die Maus bewegt werden die richtigen Tasten angezeigt! Ich kann das Spiel zwar normal starten, aber sobald ich mich zu Roman ins Auto setze, schwenkt die Kamera von alleine um das Auto!

Ist so ein Problem schon mal aufgetaucht? Was kann ich dagegen machen?

MfG

Saphir wenn du im Benchmark 21 FPS hast.. dann kommt du auch garantiert mal an die 10 FPS bei Action weil der Benchmark alles etwas beschönigt.. dort hab ich auch 57 FPS bei alles hoch.. das game läuft aber zwischen 30 und 40 FPS..
somit kann das doch keinen Spass machen oder?
Würde dir ja raten da das game dafür zu schade ist es so zu zocken, zu warten bis du einen geeigneteren pc hast?!?!
Wär zumindest meine Meinung dazu..

da hast du aufjedenfall recht, ich dümpel bei 10-20 fps rum. Jetzt hoffe ich erstmal auf einen Patch der die Sache in wenig behebt.

Ich starte keine Missionen oder so, fahre derzeit einfach nur weng rum, und schau was alles machbar ist.

Ich finds aber schon ne FRECHHEIT von Rockstar, der P8400 sollte schon reichen für ein Spiel der heutigen Zeit, habe echt noch kein solch CPU-Lastiges Spiel gesehen (lt. mindestanforderungen nur ein c2d mit 1.86ghz). Die wenigsten Laptops haben einen Prozessor über 3GHZ verbaut, bzw. überhaubt einen Quad. Komischerweise reicht die 9600m GS ja sogar für höhere Details, ohne das sich die Performance merklich verändert.
Ich wäre ja schon zufrieden wenn GTA4 auf min. Details laufen würde, aber selbst da komm ich im Benchmark nicht über 23-24 fps.

Kennt nicht noch jemand irgendwelche Tipps für die CPU-Leistung??

PS: das absenken der Auflösung hat extrem viel Leistung gebracht..es läuft nun viel weicher... hängt die Auflösung auch mit der CPU-Leistung zusammen??

Zuletzt bearbeitet:
PS: das absenken der Auflösung hat extrem viel Leistung gebracht..es läuft nun viel weicher... hängt die Auflösung auch mit der CPU-Leistung zusammen??

Probier mal das PCGH Reflektionstuning aus.
Das bringt einiges auf schwachen Systemen wie deins.

Damit solltest schon ein paar fps mehr haben.

Mensch Leude, hier gehts um Performance.
Wie wäre es, wenn ihr einen Thread aufmacht, in dem ihr fröhlich vor euch hin spoilern könnt?

Man ließt hier, damit man Infos zur Performance hat und evt. jemanden helfen kann, und ständig haut wer was zur Story raus.

Das Nervt!!!

Wofür gibts denn son Spoilerbutton?

Seh ich auch so... Was soll das?

@saphir: du kannst mal den Patch "VisualSettings" von gtainside.de testen, der is ähnlich dem von der PCGH: KLICK
...und dazu noch die Commandline ändern, dann holst sicher ein paar FPS raus

Und warum kann man auf servern von den man "gekickt" (serverhoster hat mich nicht gekickt) wurde, nicht mehr drauf. Das is ja mal voll fürn arsch.

Das frage ich mich auch. Vllt Übersetzungsfehler (Kick anstatt bann)?
Edit: Social Club ist bei mir nicht erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hat sich GTA die Freude gemacht und scheinbar meine Savegames unleserlich gemacht

Sie sind noch da, doch wenn man sie laden will erscheint der Ladebildschirm wo unten rechts lade steht - und dann eben nichts mehr.

Gibt es eine Möglichkeit die Wiederzuholen ?
Oder kann mir jemand ein 50% Savegame geben ohne Cheats, wäre echt sehr nett :wink: ?

Hi,
hab mal meins für dich hochgeladen, sind aber 50.78% gespielt.;)
Natürlich ohne Cheats!

Bitteschön:
http://www.file-upload.net/download-1387982/SGTA400.html

Hier steht wie mans korrekt einfügt:

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5297864&postcount=20

Können sie schon. Denn sie haben doch keinen wirklichen Grund (Aus der Sicht von R*) noch etwas daran zu machen.

1. Verkauft sich GTA IV für PC wie warme Semmeln (Und bei Konsolen ist es auch so das sich GTA IV wunderprächtig verkauft) und 2. Werden die sich schon voll und ganz mit dem Sequel für Konsolen und GTA V beschäftigen. Aber ich denke das wird sich für R* nicht negativ äußern das GTA IV (PC) verkackt wurde (Außer im Image bei PC Spielern).

GTA IV ist eigentlich ein 2. TDU. Wobei TDU nach dem Patch etwas besser wurde!

Man müsste schon rechtliche Schritte einleiten. Kann man R* nicht irgendwie an den Hals gehen weil sie auf der Verpackung etwas versprechen und sie es nicht einhalten (Minimum Spec. bzw. Empfohlene Spec.)?? Sie verkaufen ja rein theoretisch "defekte" Produkte!

mfg Karl

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Hab mal mit Fraps getestet, (weil der interne Benchmark fürn Hintern ist, da hab ich 61fps average:stupid:) welcher forceware momentan der beste für GTA4 ist: Sieger der neue: 181.22

181.20 ----Sonne Abend
2009-01-18 11:52:35 - GTAIV
Frames: 2677 - Time: 60000ms - Avg: 44.616 - Min: 34 - Max: 62

185.20 ----Sonne Abend
2009-01-18 12:18:06 - GTAIV
Frames: 2720 - Time: 60000ms - Avg: 45.333 - Min: 34 - Max: 58

181.22 ---Sonne Abend
2009-01-18 12:43:14
Frames: 2836 - Time: 60000ms - Avg: 47.266 - Min: 34 - Max: 62

Hats sonst schon jemand gestest?

Schaukel-action :asthanos:

so langsam geht mir das spiel aber auch tierisch auf den sack.bekomms mitlerweile nicht mal mehr geladen.neuinstallation brachte nichts.fuck

Wenn noch einer rauskommen würde.. dann hätten die das an die große glocke gehangen.. das ist nicht der fall.. also streicht euch am besten die illusion..
Auch wenn das für einige leichter zu sagen ist als für andere.. mir fehlt eig. nur das AA und ggf. könnte die Graka noch was mehr schufften.. Aber ansonsten hab ich keine probleme mit dem game ^^

@saphir.. notebooks sind auch eig. net zum zocken gedacht.. ;-) (ausser einige wenige deren Preis dann bei >3000 liegt) Dennoch stimme ich dir zu das die CPU Auslastung des games eine Frechheit ist..

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
viele haben beim Savegameupdate bestimmt den Xlive Ordner vergessen. Ich habe einen Weg gefunden, wie man sein altes Savegame trotzdem nutzen kann:
Teil1:
1.Das Spiel starten und Windows Live so einstellen, dass man automatisch eingeloggt wird. (Aber keine neue ID erstellen, die alte einfach weiterbenutzen)

Teil2:
1. Das Spiel mit dem XliveWrapper starten (http://blog.gib.me/2008/12/20/hacking-grand-theft-auto-iv-part-iii/)
2. In dem mit dem XLiveWrapper gestartetem Spiel die erste Mission spielen und abspeichern.
3. Das Savegame (das neu erstellte mit dem Wrapper) im Savegameordner (Bei Vista/Win7 C:\Users\*\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\savegames\user_*\ )
durch die alten Savefiles (Nur die SGTA*** Dateien) ersetzen.
4. Einmal mit dem Wrapper starten und hoffen, dass das alte Save geladen wird.
5. Den Wrapper "rückgängig" machen, d.h. die _beiden_ ylive.dll Dateien (die, die der Wrapper beim ersten Start verschiebt...) als xlive.dll in den System32 schieben, die xlive.dll im GTA Spielordner löschen.
6. Starten und freuen, dass man nicht von neu anfangen muss.

Ich hoffe, dass das nicht zu umständlich beschrieben ist. :fresse:

MfG
Levent

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe auch ein Problem mit GTA4.
Als ich es das erste Mal installiert und gepatcht habe, startete das Spiel zwar, jedoch spielte die Maus verrückt, sodass die Kamera das Auto ständig umkreiste.
Nen Kumpel meinte, das wäre bei ihm auch gewesen und er hätte das Spiel nochmal ohne Patch installiert und dann hätte es geklappt.
Dies habe ich nun mehrmals getan, jedoch startet GTA und gar nicht mehr und es kommt die Meldung "gtaIV.exe funktioniert nicht mehr".
Was kann ich dagegen tun. Ich hab Service Pack1 und den neusten Ati-Grafikkartentreiber installiert.

MfG

Bei mir läuft GTA4 vom ersten Tag an ohne Probleme....mir fällt nur auf, das es was das übertakten von CPU und Ram sehr empfindlich reagiert sofern man an die Grenzwerte von Stabilität kommt...eventuell mal retsweise mit den Takten runtergehen

Moin,
Als ich es das erste Mal installiert und gepatcht habe, startete das Spiel zwar, jedoch spielte die Maus verrückt, sodass die Kamera das Auto ständig umkreiste.
Nen Kumpel meinte, das wäre bei ihm auch gewesen und er hätte das Spiel nochmal ohne Patch installiert und dann hätte es geklappt.
Dies habe ich nun mehrmals getan, jedoch startet GTA und gar nicht mehr und es kommt die Meldung "gtaIV.exe funktioniert nicht mehr".
Was kann ich dagegen tun. Ich hab Service Pack1 und den neusten Ati-Grafikkartentreiber installiert.

MfG
Das Spiel legal erwerben würde abhilfe schaffen.

Lustiger Typ! Ich hab das Spiel legal erworben.

Nachdem ich meinen Joystick vom Computer abgeschlossen hatte lief alles ohne Probleme!

Moin,

MfG

Sicher das du nur Service Pack 1 drauf hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh