btw, ich hab' vorgestern mal aus Langeweile ein bisschen "GTA IV" gebencht.
Also wie gut es mit der Anzahl an Kernen skaliert usw. usf.
System:
AMD Phenom II X4 940 @3.0GHz (NB@2.4GHz)
Gigabyte GA-M56S-S3
6GB Ram, da 32Bit OS nur 3GB nutzbar @DDR2-800 CL5-4-4-5 2T
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
Auflösung: 1280x960 32Bit@95Hz
Erste Teil des Parcours habe ich
alle Einstellungen auf das Minimum gestellt.
Code:
Anzahl Kerne - [B]FPS[/B]
[I]CPU Auslastung
Sysmem Auslastung
VMem Auslastung[/I]
---------------------------------------
1 - [B]35.24[/B]
[I]30%
50%
74%[/I]
2 - [B]60.42[/B]
[I]56%
51%
83%[/I]
3 - [B]63.05[/B]
[I]62%
51%
84%[/I]
4 - [B]63.59[/B]
[I]63%
51%
83%[/I]
So, wie man hier sieht, skaliert "GTA IV" bis 3 Kerne relativ gut, alles drüber - nada.
Ich habe dann testweise die Taktfrequenz der CPU auf 3.4GHz gesetzt, um zu testen, ob man damit eine höhere FPS Anzahl mit 4 Kernen erreichen kann.
Ergebnis: 64.41 FPS. Natürlich dachte ich gleich, dass da die GPU begrenzt, also GTS auf 750/1900/1060 getaktet und das Ergebnis: 65.52 FPS. Kommt mir irgendwie recht wenig vor...
Dann habe ich das ganze mal mit den Settings gebencht, mit denen ich spiele.
Also:
Texturenqualität Mittel
Refelxionsauflösung Hoch
Qualtität Wasser Hoch
Qualität Schatten Hoch
Renderqualität Sehr hoch
Sichtdistanz 48
Detaildistanz 80
Fahrzeugdichte 40
Schattendichte 16
Detaillevel Aus
VSync Aus
Vramverbrauch: ~500MB
Code:
Anzahl Kerne - [B]FPS[/B]
[I]CPU Auslastung
Sysmem Auslastung
VMem Auslastung[/I]
---------------------------------------
1 - [B]18.69[/B]
[I]29%
53%
96%[/I]
2 - [B]44.36[/B]
[I]53%
53%
99%[/I]
3 - [B]51.54[/B]
[I]68%
54%
98%[/I]
4 - [B]51.45[/B]
[I]69%
54%
48%[/I]
Ebenfalls CPU auf 3.4GHz getaktet: 54.03 FPS, mit GPU OC 57.70 FPS.
Fazit für mich: "GTA IV" kann durch Patches sicherlich noch besser auf Mehrkernsysteme angepasst werden,
fraglich ist nur ob und wann R* das macht...