einerseits bin ich ganz deiner meinung mitcharts...spiele wie zb. Alan Wake und Dark Souls haben zuletzt bewiesen,
dass die relativ geringen port-kosten im normalfall schnell reingeholt sind, Blizzard beweist "regelmäßig", dass sich
typische PC generes wie hack&slay rpgs und rts noch immer millionenfach verkaufen und Skyrim zeigt wieviel
modbarkeit den PC verkäufen zu gute kommt!
andererseits ist der PC markt auch in einigen bereichen stark eingebrochen...so genannte AAA titel, shooter, 3rd
person aktion, open-world aktion, rennspiele & co verkaufen sich heute um ein vielfachen mehr auf konsolen und
diese generes waren schon immer die großen fleischtöpfe der publisher!
crowdfunding projekte allá Star Citizen, Projekt Eternity oder The Cave sind ein positiver gegentrend, 6,5mio für
Chris Roberts ein kleines wunder...aber selbst die reichen heute bei einem GTA V, CoD oder NfS höchstens für die
werbekosten oder für ne post-produktion! 100k funder sind im vergleich zu 20mio CoD BO käufern eben doch eine
unbedeutene nische!
die heimlichtuerei bei R* hat sicher methode! sie wollen GTA V möglichst oft im release zeitraum für 50-60€ verkaufen!
direkt anzukündigen "am xx.xx.2013 kommt die PC version" könnte die erst verkäufe empfindlich schmälern!