Hallo alle miteinander,
ich bin (hier) neu und habe einige Fragen, es wäre schön wenn mir alle Fragen beantwortet werden könnten.
Ersteinmal ein großes Dankeschön an die Modder, super Arbeit macht ihr da.
Mein System:
I5 3450
660GTX OC
8GB DDR 1600
Mein Game GTA IV 1.0.4.0
Mods:
läuft auch alles soweit! Bin seit ner Woche dran mir das perfekte Spiel zusammen zu basteln mit verschiedenen Mods,
was mit einander geht und was nicht. Seit heute will ich eigentlich zur Verschönerung übergehen und da brauch ich eure Hilfe.
Tiefenunschärfe/Tiefenschärfe
Ich möchte das was innerhalb von ca. 30m noch scharf und detailreich ist verdoppeln.
Danach kann von mir aus es anfangen verschwommen zu werden, bzw. kann man das vielleicht so einstellen das es einen längeren
Übergang hat von sehr leicht verschwommen ab 80m bis hin zu stark verschwommen ab 200m?
Viele Objekte im Hintergrund sind nicht nur unscharf sondern looks like mit Buntstiften gezeichnet, diese sehen richtig kacke aus. Kann man diese vielleicht "etwas" verschönern?
Wenn ich mir eure Bilder anschaue dann muss ich schon sagen das ich mit meiner Grafik von den Autos schon nah dran bin aber immer noch nicht so wie eure. Deshalb eine Frage,
spielt ihr so mit der Grafik wie ihr eure Autos fotografiert oder sind das nur Screens und Realplay sieht nicht "so" toll aus?
Ich habe mir mal die ENBeffect.fx angeschaut und dort einige Werte verändert zb:
// +---------------------------------------+
// #### | Depth of Field | #### gp65cj04, icelaglace, Crosire ####
// +---------------------------------------+
/*------------------------------------------------------------------------------
| If you want (STATIC)DoF remove the "//" before "DOF". |
| For dynamic DoF remove them from "DYNAMIC" too, so both are enabled!!! |
------------------------------------------------------------------------------*/
#define DOF // Only Static DoF --- hier habe ich nichts verändert da der Mod hier automatisch die Dynamic nimmt richtig?
//#define DYNAMIC // Add Dynamic DoF
/*------------------------------------------------------------------------------
| DoF Quality. Only enable ONE at the same time (but one HAS to be enabled)! |
| High quality is only recommended for screenshots because it eats performance |
------------------------------------------------------------------------------*/
#define DOF_LOW_QUALITY // 5-Tap DoF
//#define DOF_NORMAL_QUALITY // 24-Tap DoF --- hier habe ich die // weggemacht und das Bild hat durch DOF_High dann mehr Tiefenschärfe bekommen,
//#define DOF_HIGH_QUALITY // 60-Tap DoF sieht aber kacke aus weils fast unendlich ist und verpixelt.
/*------------------------------------------------------------------------------
| If you use "AntiAliasing=true" in the enbseries.ini, change this to 2.00! |
| Multiplier of DoFAmount ... |
------------------------------------------------------------------------------*/
float DOFSizeMulti = 1.00; // Overall Dof Multiplier
/*------------------------------------------------------------------------------
| Change the intensity of DoF here |
------------------------------------------------------------------------------*/
float DOFAmount_HQ = 1.00; // Intensity when high/normal quality enabled --- den Werte habe ich mal auf 0.50 gestellt
float DOFAmount_LQ = 0.50; // Intensity when low quality enabled
/*------------------------------------------------------------------------------
| Tuning Options for static DoF |
------------------------------------------------------------------------------*/
float SNearBlur = -10.0; // Distance for Near Blur Depth
float SFocalPlane = 1.0; // Depth of Focal Plane
float SFarBlur = 650.0; // Distance for Far Blur Depth
float SBlurCutoffConstant = 1.00; // Distance for Bluriness Cut-off
/*------------------------------------------------------------------------------
| Tuning Options for dynamic DoF |
------------------------------------------------------------------------------*/
float DDOF_FOCUS = 4.0; // Focus/Range of Dynamic-DoF --- diese Werte sind Interessant aber habe mich noch nicht dran gewagt.
float DNearBlur = -25.0; // Distance for Near Blur Depth
float DFocalPlane = 1.0; // Depth of Focal Plane
float DFarBlur = 35000.0; // Distance for Far Blur Depth
float DBlurCutoffConstant = 1.00; // Distance for Bluriness Cut-off
/*------------------------------------------------------------------------------
| This is where the dynamic DOF is focusing, if enabled. Center = 0.5. |
------------------------------------------------------------------------------*/
float2 FocusPoint = float2(0.5, 0.5);
Ich würde gerne wissen was bei "If you use "AntiAliasing=true" in the enbseries.ini, change this to 2.00!" gemeint ist, die "AA true" unter [ENGINE] oder [SSAO_SSIL],
bei dem 2. habe ich nur True soll ich dann in der effect.fx auf 2.0 stellen? Da ich ein recht gutes Sytem habe möchte ich im Prinzip so Detailreiche/schöne/weiche/realistiche Einstellungen haben,
In vielen ENBseries oder effect.fx ist eine ausgeglichene Wahl getroffen worden, ich möchte rausholen was geht!
Zb. steht in der schakusa enbseries.ini AntialiasingQuality=0 die kann man aber auf 2 setzen = besser oder nicht? Auch andere Werte kann man doch noch verändern.
Dafür hab ich mir auch die ENB SERIES DOCUMENTATION FOR GTA 4. durchgelesen. Aber es kann doch nicht sein das ich jede enbseries noch verbessern muss,
es muss doch mit den heruntergeladenen zb. schakusa toll aussehen, also genau wie auf den Fotos und Videos, warum ist das nicht so? Im Video fängt das verschwommene auch erst nach 200m an, warum nicht bei der die ich dann runterlade? Habe ich am Rechner Einstellungen falsch oder muss man wirklich noch ein paar sachen bearbeiten? Könnt ihr mir mal eine schakusa enbseries.ini und eine schakusa enbeffect.fx erstellen die eher auf Optik und Qualität geht und an die Videos ran kommt anstatt auf Leistung, natürlich mit der gewünschten einstellen bzgl. Tiefenschärfe? Oder mir sagt welche Einstellungen für mich wichtig sind und was sie genau bedeuten und bezwecken. Ändere sie dann ab.
Ich denke das sind erstmal genug Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Fotos kann ich bei bedarf hochladen.
Gruß Chris